Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Card Rating: Kraftbündnis

Rating von cszero am 18.01.2006 um 21:19

Power Bond

Der neuen Yu-Gi-Oh GX Serie sei Dank wird in letzter Zeit wieder eine Spielmechanik unterstützt, deie lange Zeit in Vergessenheit geraten ist bzw. sich auf Turnieren niemals durchsetzen konnte: Fusionen! Damit sind keine Pseudofusionen gemeint, wie sie mit dem Magical Scientist oder Metamorphose möglich sind, sondern echte Fusionsbeschwörungen. Die Zeiten, in denen man dabei ausschließlich auf Polymerisation angewiesen war, sind allerdings vorbei. Neue und mächtigere Karten schicken sich an, das Monopol der Poly zu stürzen. So auch Power Bond aus Cybernetic Revolution.

Beim ersten Blick auf die Karte wird schnell klar, dass Power Bond kein Ersatz für die Polymerisation sein kann, da mit ihr nur Fusionsmonster vom Typ Maschine beschworen werden können. Diese Einschränkung muss jedoch kein Nachteil sein, immerhin gehören die Maschinenfusionsmonster, wie Cyber Twin Dragon, Cyber End Dragon und Gatling Dragon, zu den stärksten aller Fusionsmonster. Zudem bekommen diese auch noch einen besonderen Bonus spendiert. Anders als bei der normalen Polymerisation, bekommen die mit Power Bond beschworenen Fusionsmonster noch einen Angriffsboost in Höhe ihrer Grundangriffskraft. Das macht aus einem Cyber End Dragon einen Trampler mit 8000ATK, während der Cyber Twin Dragon zweimal mit 5600ATK angreifen kann! Die Monster haben also einen eingebauten Limiter Removal. Ganz ohne Nachteil bekommt man dies allerdings nicht! Am Ende des Zuges, in dem das Monster beschworen wurde, erhält man Schaden in Höhe der Grundangriffskraft des Fusionsmonsters und das unabhängig davon, ob das Monster zu dem Zeitpunkt noch auf dem Feld ist oder nicht. Des Weiteren besteht noch ein wesentlich grundlegenderes Problem. Um ein Fusionsmonster zu beschwören sind immer wenigstens drei Karten notwendig: die Fusionsmaterialmonster und Power Bond. Das bedeutet einen nicht unerheblichen Nachteil, wenn man seine Fusion nicht schützen kann. Bei den Fusionsmaterialmonstern hat man zudem noch das Problem, dass selten alle Teile auch wirklich spielbar sind. Zwar gibt es Fusionsersatzmonster, aber auch diese können von ihren Werten her kaum überzeugen. Zumindest aber bei den guten Maschinenfusionen ist immer ein Fusionsteil spielbar. Beim Gatling Dragon ist es der Blowback Dragon, bei Steam Gyroid der Steamroid oder bei Labyrinth Tank der Cannon Soldier. In Verbindung mit den Fusionssubstituten kann man sich so mehrere Optionen offen halten. Anzumerken ist noch, dass die Fusionsmaterialmonster keine Kosten sind. Wird also Power Bond negiert, muss man auch keine Monster in den Friedhof schicken.

Power Bond ist eine interessante Karte, die es durchaus verdient getestet zu werden. Sie benötigt ein eigenes Deck, besitzt aber durchaus OTK-Qualitäten, die mit denen des Cyber Steins vergleichbar sind. Auf Grund des Kartennachteils und des Damageeffektes aber nicht ungefährlich. Deswegen nur 4/10 Punkten.