eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Fuh-Rin-Ka-Zan

Rating von lorric am 21.01.2006 um 12:07

Mal ehrlich, wenn ich mir die Threads im etcg-Strategieteil so ansehe, dann schüttele ich manchmal mit dem Kopf. Da werden verzweifelt Ersatzkarten für z. B Topf der Gier oder Verbrecher Duo gesucht. Und man klopft sich anerkennend auf die Schulter wenn man dann einen Topf der Trägheit oder eine Beschlagnahme nennt. Beides mehr als fragwürdige Ersatzkarten.

Dabei liegt die Antwort auf der Hand. Aber obwohl ich auf Fuh-Rin-Ka-Zan (ab jetzt FRKZ im Text) schon früher im Strategieteil aufmerksam gemacht habe, wird diese Karte mit bewundernswerter Sturheit ignoriert. Grund genug um ein Mini-Rating zu schreiben.

FRKZ dürfte die YGO-Universalkarte schlechthin sein. Der Effekttext sucht seinesgleichen. FRKZ ist ein Ersatz für Raigeki, Harpyien-Flederwisch, Verbrecher Duo und Topf der Gier. Den Effekt kann man beliebig aussuchen. Man kann also genau den Effekt aktivieren welchen man gerade am notwendigsten benötigt.

Wo also ist der Haken an dieser genialen Karte? Es ist die Aktivierungsbedingung! Man kann FRKZ nur dann aktivieren, wenn sich je ein Monster mit dem Attribut Wasser, Feuer, Erde und Wind offen auf dem Feld befindet. Dafür zählen auch gegnerische Monster. Also 4 Monster? Falsch! Es gibt ein Monster das diese Attribute in sich vereinigt. Elemental Mistress Doriado! Und damit ergibt sich auch schon eine Deckidee. Nachdem nun etliche die von mir wiederbelebte Deckidee Gren Maju Da Eiza aufgegriffen haben, sollte ich mich mal mit einem Deck um FRKZ und Elemental Mistress Doriado befassen.

Doch zurück zu FRKZ. Zugegebenermaßen ist es nicht leicht FRKZ zu spielen. Der Deckaufbau läuft dem aktuellen Trend absolut zuwider, obwohl das Resultat nicht minder beeindruckend sein dürfte. An Flexibilität ist FRKZ nicht zu übertreffen. Ich hoffe ich konnte auf diese interessante Karte aufmerksam machen und die Neugierde mancher Spieler wecken.

FRKZ ist eine sehr spezialisierte Karte und benötigt tatsächlich ein eigenes Deckthema. Deswegen beziehe ich meine Bewertung ausschließlich auf diese Tatsache.