TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating:

Rating von Goblinmeister am 23.01.2006 um 18:50

Guardian Kay’est – was ist das? Diese Frage wird sich jetzt wohl so manch einer von euch stellen. Tatsächlich durfte sich die wie die anderen Wächter auch aus Dark Crisis stammende Seeschlange einiger Beliebtheit erfreuen. Bis in die Top 8 eines Shonen jump Shampionship hatte sich ein Amerikaner mit dem außergewöhnlichen Monster gespielt, mit dem einzigen Guardian, der je das Metagame erobern konnte…

Die Angriffswerte von Guardian Kay’est können nicht auf Anhieb begeistern, dagegen sind 1800 Verteidigungspunke schon weitaus effektiver. Wie die anderen Guardians wird allerdings auch Guardian Kay’est von einer Tatsache deutlich geschwächt – sie ist nicht beschwörbar, während man nicht über die zugehörige Equip Spell verfügt – in diesem Fall die nahezu unbrauchbare Ausrüstungskarte Rod of Silence – Kay’est. Das verdeckte Setzen dagegen ist problemlos möglich, der Punkt, dem Guardian Kay’est seine Stärke entnimmt. Greift der Gegner die Wächterin an, bleibt diese, auch wenn man nicht über die zugehörige Ausrüstungskarte verfügt, aufgedeckt ab Leben, um fortan von gegnerischen Angriffen gesichert zu sein. Zusätzlich prallen auch die Effekte von Zauberkarte wie Dark Hole oder Snatch Steal wirkungslos an Guardian Kay’est ab. Dennoch trifft man hier ein weiteres Problem an: der Gegner ist nicht darauf angewiesen, Guardian Kay’est zu entsorgen, um die Lebenspunkte direkt anzugreifen, sobald er alle übrigen Monster entsorgt hat. Wozu sollte man Guardian Kay’est also nutzen? Als Beatstick scheint die einzige Möglichkeit – doch gerade im aktuellen Metagame ist ihr Erfolg in diesem Feld nicht gesichert. Zusammen mit einer anderen Karte gelingt es Guardian Kay’est jedoch, Sicherheit zu bieten: Spirit Barrier. Man gewinnt sicheren Schutz auf dem Feld und für die Lebenspunkte, während sich der Gegner daran schwer tut, die zähe Wächterin mit Monster- oder Falleneffekten aus dem Weg zu räumen.

Auch wenn Guardian Kay’est einmal ganz oben war, steht in den Sternen, ob sich diese Karte jemals wieder über so viel Erfolg freuen kann – alleine gebraucht stellt sie nämlich eine große Gefahr für ihren eigenen Spieler dar. Kein Schutz für die Lebensunkte, lediglich die Beschwörungsmöglichkeit per Set und nachfolgendem Angriff oder Ceasefire schwächen die Effektivität der Karte so stark, dass sie lediglich zusammen mit Spirit Barrier relativ erfolgreich spielbar ist.

3,5/10