TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Finsterer Katapultierer

Rating von Goblinmeister am 25.01.2006 um 14:11

Schon von jeher war man auf der Suche nach brauchbaren Spell-/Trap-Removals, wurde allerdings meist nur bei Mystical Space Typhoon, Heavy Storm, Breaker the Magical Warrior, Mobius the Frost Monarch und Dust Tornado abgebrochen, weil sich übrige Möglichkeiten fast immer als zu drawabhängig erwiesen. Doch erst vor kurzem, in der Boosterserie Cybernetic Revolution machten wir Bekanntschaft mit Dark Catapulter, einer Monsterkarte, die als Alternativmöglichkeit möglicherweise in Frage käme…

Mit 1000 Angriffspunkten ist Dark Catapulter nur im Ausnahmefall dafür geschaffen, das momentanen Metagame zu überleben, während auch 1500 Verteidigungspunkte nicht ausreichen, um die meistgespielten Beatsticks wie D.D. Assailant oder Exarion Universe aufzuhalten. Als Machinen-Monster enthielt er nicht nur das Kennzeichen von Cybernetic Revolution, sondern war auch noch durch die frische Limitierung von Limiter Removal geschwächt. Entscheidend dafür, ob sich Dark Catapulter bewähren kann oder nicht, ist also wie so oft sein Effekt. Ein Effekt, der in diesem Fall nur zum Tragen kommt, wenn sich Dark Catapulter offen auf der eigenen Spielfeldseite befindet. In einem solchen Fall erhält Dark Catapulter während jeder Standby-Phase einen Counter, der selbstverständlich Grundlage des nächsten Effektteils ist. Entfernt man die Anzahl an Karten aus dem Friedhof, die Dark Catapulter als Counter hat, zerstört man gleichviele Zauber- oder Fallenkarten auf dem Spielfeld. Ab Runde 2 kann man man Dark Catapulter also zweifelsohne als einen Weg in den Kartenvorteil bezeichnen. Entfernt man beispielsweise jede Runde einen Counter, gerät man nicht in die Gefahr, eigene Spell/Traps zu zerstören, indem man zunächst Counter gesammelt hat, der Gegner dann aber nicht mehr über Zauber- bzw. Fallenkarten verfügt. Das Hauptoroblem, das Dark Catapulter verfolgt, ist die Tatsache, dass der Gegner seine Spielweise dem Einsatz des Machinen-Zerstörers anpassen – und damit auf das Ausspielen von Zauber- oder Fallenkarten verzichten – wird. Zuvor ausgespielte Spells bzw. Traps werden allerdings weiterhin Opfer des Katapultierers, der so seine Effektivität voll ausspielt, wenn der erst beschworen wird, sobald der Gegner zwei oder mehr Karten in seiner Zauber-/Fallenkarten-Zone kontrolliert.

Durch seine Werte ist Dark Catapulter für das momentane Metagame kaum geeignet, sein Effekt wird sich nur im Ausnahmefall entfalten, weil er schon vorher von einem der unzähligen vorhandenen Beatsticks entsorgt wird. Um der beliebten Burner-Side-Board-Option jedoch entgegenzuwirken, erscheitn Dark Catapulter perfekt – durch Level Limit – Area B direkt in die Verteidigungsposition gebracht, erweist sich sein Effekt schon nach einer Runde als durchschlagend und Kartenvorteil bringend – einen Slot im Side-Board kann sich diese Karte also durchaus erkämpfen.

4,5/10