TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Sammle deinen Geist

Rating von lorric am 27.01.2006 um 07:25

"Wir müssen die Dinge lustiger nehmen, als sie es verdienen, zumal wir sie lange Zeit ernster genommen haben, als sie es verdienten."

Frei nach diesem Zitat und im Bestreben immer bessere und mächtigere Karten für ein Card-Rating zu finden, wurde ich fündig und möchte heute eine besondere Karte mit einem nicht ganz so ernstem Rating vorstellen. Gather your Mind (ab jetzt GYM im Text), die ultimative Karte der Macht. Wieso nur erinnert mich GYM an Turnhalle??? Egal, weiter geht's.

GYM hat alles was eine gute Zauberkarte auszeichnet. Sie ist grün, sie hat ein verständliches Regelwerk und sie kann im eigenen Zug in Mainphase 1 oder Mainphase 2 ausgespielt werden.

Wird GYM aktiviert, darf ein weiteres GYM aus dem Deck seiner Hand hinzugefügt werden. Dieser mächtige Effekt kann leider nur einmal pro Zug aktiviert werden. Trotzdem garantiert der Effekt, dass man immer eine Zauberkarte auf der Hand hat und so z. B. die Kosten für Spell-Shield Typ 8 bezahlen kann, oder den gegnerischen Magischer Abfluss ins Leere laufen lassen kann. Klasse! Zusätzlich wird das Deck um eine Karte ausgedünnt.

Außerdem kann man so seinen eigenen Zug ohne Handkartenverlust beenden. Im Gegenteil. Angenommen man hat 5 Karten auf der Hand und ist am Zug. Man zieht eine Karte, aktiviert dann GYM, holt sich einen weiteren GYM auf die Hand und beendet den Zug mit 6 Handkarten. Genial! Nun gut, der kleinliche Spieler mag jetzt einwenden, dass doch eine oder 2 Karten ausgespielt werden sollten. Das kann durchaus zutreffen, jedoch ist das nicht die Stärke eines GYM-Decks. Jedenfalls kann man so 2 Züge lang mit GYM seine kostbaren Handkarten horten, bevor diese sinnlos auf dem Spielfeld verheizt werden.

Sind alle GYM verbraucht, sollten schnellstmöglich 12 weitere Karten auf den eigenen Friedhof wandern, um dann Exchange of the Spirit zu aktivieren. Dadurch werden wieder 3 GYM verfügbar. Auch Magier des Glaubens harmoniert immer wieder gut mit einer Zauberkarte. Noch besser allerdings ist hier eine gespielte Kombo aus Des Feral Imp und Tsukuyomi.

Der größte Nachteil von GYM ist die Tatsache, dass sie auf 3 Stück pro Deck inkl. Sidedeck limitiert ist. Dieser Nachteil ist auch anderen mächtigen "Mind-Cards" wie z. B. Mind Control zueigen.

Ich denke 0,5 bis 1,0 von 10 möglichen Punkten ist eine angebrachte Einschätzung der Karte.