eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Verräterische Schwerter

Rating von Kronos am 13.02.2006 um 08:12

"Ich lege meine Lichtschwerter, du kannst mich jetzt 3 Runden nicht angreifen". Als ich diesen Satz das aller erste mal in der Serie gehört habe, war für mich klar, dass diese Karte wohl zu den besten im Yu-Gi-Oh! Sammelkartenspiel gehört. Ihre Vorteile und Nachteile möchte ich im folgendem Card Rating Lite etwas beleuchten.

Die Verräterischen Schwerter gehören zu den Karten, die ich von Anfang an im Deck habe und wohl auch immer haben werde. Sie bietet nach ihrer Aktivierung 3 Runden Schutz vor gegnerischen Angriffen wärend man selbst fröhlich auf den Gegner einprügeln kann.
Es gibt hier nicht wie bei Friedensbote eine Einschränkung, dass sie nur vor Monstern mit bestimmter ATK beschützt und sie hat nicht so hohe Kosten wie Wall of revealing Ligth. Der Schutz ist quasi allumfassend und mehr oder weniger gratis.
Hinter Verräterischen Schwertern versteckt, kann man den Gegner erstklassig mit Karten wie Tsukuyomi und Magier des Glaubens in einen Lock bringen, man kann eigene Monster beschützen um diese zu opfern, man hindert den Gegner daran, Karten wie Morphing Jar anzugreifen wenn man diesen gerne selbst flippen möchte oder man erkauft sich einfach 3 Runden Zeit um gegen eine große Monsterarmee bestehen zu können um evtl. doch noch etwas zu ziehen um diese loszuwerden.
Kombiniert mit Karten wie Abgrund Soldat und Riesentrunade können die Schwerter sogar fünf und mehr Runden beschützen und den Gegner schnell zur Weißglut treiben. Aber auch der Aufflipp Effekt der Schwerter kann durchaus von Nutzen sein. So ist es zum Beispiel möglich, gegnerische Flipps zu aktivieren ohne das entsprechende Monster anzugreifen, vor allem bei Karten wie Old Vindictive Magician kann man so Kartennachteil vermeiden.

Aber auch die Schwerter haben so ihre Nachteile. Es handelt sich hier zwar nicht um eine permanente Zauberkarte, sie bleibt jedoch trotzdem auf dem Feld liegen und kann so schnell zum Ziel von Karten wie Schwerer Sturm, Breaker the Magical Warrior und Mystischer Raum Taifun werden. Auch gibt es Karten wie Horus, der Schwarzflammendrache LV6, welche bei liegenden Schwertern angreifen können. Als letzes bleibt zu erwähnen, dass die Verräterischen Schwerter Kartennachteil bringen, man tauscht im Prinzip eine Handkarte gegen 3 Runden Schutz.

FAZIT: Wie bereits erwähnt, halte ich die Verräterischen Schwerter für eine der besten Karten im Spiel. Die vielen Vorteile dieser Karte wiegen die Nachteile locker wieder auf, deshalb verteile ich 8,5/10 Punkten.