eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Zwangsanforderung

Rating von Kronos am 15.02.2006 um 02:33

Heute möchte ich mich einer der komplizierteren Yu-Gi-Oh! Karten, der Zwangsanforderung, zuwenden und ihr ein Card Rating Lite widmen.

Das Regelwerk zu dieser Karte ist relativ komplex, sie ist auch deshalb nur schwer zu spielen. Der schwierigste Teil ist hier wohl die Aktivierung, diese geschieht dann, wenn man eine Karte von der Hand abwirft. Dies ist jedoch nicht bei Kosteneffekten möchlich, hier würde der Aktivierungszeitpunkt verpasst werden, Karten wie Raigeki Break scheiden hier also schonmal aus. Möglich wird eine Aktivierung nur, wenn man entweder in der End Phase Karten ablegen muss (weil man zu viele auf der Hand hält), oder aber als Reaktion auf Karten wie Blitzgewitter der finsteren Welt, bei denen das Discarden einer Karte am Ende des Effekttextes steht. Die Aktivierung nach Angriffen von Don Zaloog, Spirit Reaper und Brron, verrückter König der Finsteren Welt ist leider nicht möglich, da die Discard-Effekte hier im Damage Step stattfinden. Schon hier sieht man, wie schwer Zwangsanforderung zu aktivieren ist. An eigenen Karten kommen wirklich nur Blitzgewitter der finsteren Welt und Finsteres Abkommen in Frage, hat man Glück spielt der Gegner noch Beschlagnahme, Drop Off oder Helpoemer, auch hier wäre eie Aktivierung möglich.

Hat man erstmal diesen Kraftakt der Aktivierung überwunden, wird Zwangsanforderung schnell tödlich für den Gegner. Liegt Zwangsanforerung einmal, triggert sie fast immer. Bei jedem Brron, verrückter König der Finsteren Welt, bei jedem Blitzgewitter der finsteren Welt und beim Discarden in der Endphase ebenfalls. Vor allem mit Kartenzerstörung und Morphing Jar ergeben sich hier übermächtige Kombinationen, bei denen man schnell fünf und mehr Karten Vorteil gewinnen kann. Vor allem im Dark World Deck kann eine liegende Zwangsanforderung so schnell den Tod für den Gegner bedeuten, da andere Decks jedoch selbst eher weniger discarden, gestaltet sich die Deckintegration dieser Karte extrem schwer.

FAZIT: Im Dark World Deck sollte man über diese Karte nachdenken. Hier besteht zum einen die Möglichkeit, die Karte auch mal zu aktivieren, zum anderen kann man den Effekt dann auch sehr gut ausnutzen da man selbst viele Discarder zur Verfügung hat. In einem solchem Deck verteile ich 7,5/10 Punkten. Betrachtet man jedoch ein eher normales Standart Deck kann ich einfach nicht mehr als 1/10 Punkten geben. Alles in allem halte ich eine Wertung von 4/10 Punkten hier für angebracht.