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Card Rating: Meistermönch

Rating von Harti am 19.02.2006 um 18:46

Viele der Spieler finden die Boosteredition The Lost Millenium ziemlich schlecht, da sie für das aktuelle Metagame nur eine einzige brauchbare Karte besitzt: die Super Rare Gehirnkontrolle. Aber in diesem Rating geht es nicht um das Hirn, sondern um eine andere Super Rare aus The Lost Millenium, nämlich um den Meistermönch:

Master Monk
Effect Monster (Rock / EARTH / 5 Stars / ATK 1900 / DEF 1000)

This card cannot be Normal Summoned or Set. This card cannot be Special Summoned except by Tributing 1 "Monk Fighter" on your side of the field. This card can attack twice during the same turn.

Wenn man sich die Werte ansieht stellt man fest das der Mönch genau soviel ATK hat wie der früher sehr beliebte Airknight Parshath. Aber leider ist dieser in diesem Metagame ziemlich ausgestorben und das nicht ohne Grund: die Cyber Drachen und Tribute überrennen den viel zu einfach und zu schnell.
Außerdem macht er nicht, wie ein Airknight, einen Augleich, wenn eine DDWL oder ein DDA reinrennt (doch dieser Nachteil kann leicht umgangen werden, da es für den Mönch genug support gibt. Dazu komme ich noch).

Die 1000DEF sind etwas kläglich und auch nicht Tsuku-Fest, aber diese wird momentan eher seltener gespielt. Dafür kommt der Nachteil bei einem Enemy Controller oder einem Book of Moon. Aber wenn man den Mönch in dieser Situation schützt, bekommt man einen Kartenvorteil.

Wenn wir uns den Effekt durchlesen fällt als erstes auf das der Mönch ein so genantes Nomi-Monster ist, d.h. dass er nur durch seinen eigenen Effekt spezialbeschworen werden kann, gegebenfalls, wenn man einen Mönchkämpfer opfert. Das macht leider zusätzlichen Kartennachteil. Der einzige Vorteil in diesem Falle ist, dass es sich um eine Spezialbeschwörung handelt. Nützlich ist es auf jedem Fall, Cyber Dragon ist genau deswegen so beliebt geworden.

Ein Nachteil dieses Nomi Monsters ist die fehlende Immunität gegenüber Fallen und Zauberkarten. Ein Smashing Ground macht einen Vorteil von 1 Karte (man verliert ja im Endeffekt smashing ). Genauso wie Saku, BTH, Ruine.
Gegen die Fallen kann man aber Decrees spielen (in einem solchem Deck sowieso empfehlbar), smashings sind und bleiben jedoch Probleme.

Wenn wir uns den Effekt weiter durchlesen stellen wir fest, dass der Mönch fast denselben Effekt hat wie Mataza, der Zapper, nämlich das er 2mal in der gleichen Battle-Phase angreifen darf. Mit 1900ATK wirkt dieser Effekt gegenüber Tributen ziemlich schwach, doch wenn genug Karten vorhanden sind, die den Mönch unterstützen (wie Gaia Power, Rush Recklessy), kann dieser ziemlich gefährlich werden. So hat der Mönch mit Gaia Power z.B. 2400ATK und das heißt er schafft mit den meisten anderen Tributmonster mindestens ein Double-KO.

Ein sehr großer Vorteil dieser Karte in diesem Metagame ist der bereits oben erwähnte Lone Wolf:

Lone Wolf
Continuous Trap

You can only activate this card if there is only 1 monster on your side of the field, and it is "Chu-Ske the Mouse Fighter", "Monk Fighter", or "Master Monk". That monster is not destroyed as a result of battle, and is unaffected by any of your opponent's monster effects.

Cyber Dragons und andere Tribute sind keine Probleme mehr, sie überrenen den Mönch nicht. DDA und DDWL, die Monster, vor denen der Mönch Angst haben sollte, werden wirkungslos und einfach überrannt.

Fazit:
Allein ist der Mönch eigentlich ziemlich schwach, aber wenn man genug Unterstützungskarten für ihn im Deck hat, kann diese Karte eine ganze Menge. Ohne den Support sollte man allerdings die Finger davon lassen.

Note: 5/10

Greetz
joscha