eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Königlicher Hüter

Rating von Meisterdetektiv am 28.02.2006 um 17:36

Hallo!
Fortgesetzt wird unsere Zombie-CRL-Reihe mit einem relativ unbekannten Zombiemonster: Royal Keeper. Sollte man ihn in Zombiedecks spielen, oder gar der guten alten Regenerierenden Mumie bevorzugen?

Mit 1600/1700, ist der Royal Keeper zunächst recht schwachbrüstig. Der Effekt besagt aber, dass wir die ATK und DEF um 300 erhöhen können, sollte er Flippbeschworen werden (wichtig: Bei normalem Flip funktioniert dies entgegen dem Kartentext nicht!). Dann ist er in der Lage mit 1900 / 2000 das stärkste Zombiemonster mit vier Sternen zu sein und damit auch die meisten Metagame-Monster á la D. D. Assailant hinter sich zu lassen. Bloß, was bringt uns das, wenn wir den Royal Keeper ähnlich Mystic Swordsman LV4 erst in Verteidigung legen müssen, bevor wir mit ihm richtig zuschlagen können? Nicht viel. Oft wird er dann mit Nobleman entsorgt oder von Monstern mit 1800 ATK und mehr vernichtet. Außerdem hält der Effekt lediglich bis zum Ende des eigenen Zuges an (!). Betrachten wir das Ganze einmal von der anderen Seite: Auffallend ist beim Effekttext noch die Tatsache, dass man den Royal Keeper zuflippen kann: d. h. aufflippen, angreifen, zuflippen usw. Insofern ist er jede Runde vor einem Schnappstahl, Smashing Ground und ähnlichen Karten geschützt und kann dann wieder aufgeflippt werden, um mit voller Stärke anzugreifen.

Fazit: Wenn man den Royal Keeper vor unangenehmen Monsterattacken, von Monstern über 1700 ATK, schützen kann und das Glück hat, keine Nobleman abzukriegen, ist er gut spielbar und jede Runde vor Karten, die nur offene Kreaturen anvisieren können, geschützt. Überdies ist er leider kein Dark, sondern Erde – wen jedoch auch das und die Tatsache, dass Royal Keeper stärkere Monster in der ersten Runde in der er beschworen wurde, nicht sofort angreifen kann, nicht stört, kann diese Karte sorgenlos spielen. Deshalb verteile ich hier angemessene 6,0 Punkte, ausschließlich bezogen auf Zombiedecks.