Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Card Rating: Aufschlagen

Rating von Capt. Nuke am 07.03.2006 um 04:41

Ein sehr beliebter und oft genutzter Monsterremoval ist Smashing Ground. Welche Gründe für diese Zauberkarte sprechen, soll dieses Rating klären.

Smashing Ground zerstört ein offenes Monster auf der gegnerischen Spielfeldseite, ohne dabei Kosten zu verlangen. Da ihr Effekt nicht zielend ist, wird das Monster mit der höchsten Verteidigungskraft automatisch anvisiert. Wird das anvisierte Ziel im gleichen Moment entfernt, zerstört oder verdeckt, läuft Smashing Ground nicht ins Leere, sondern sucht sich das nächste geeignete Ziel. Selbst so mächtige Fusionsmonster, wie König Dragoon oder Ryu Senshi können diesem Effekt nicht ausweichen oder verhindern.

Der direkte Konkurrent ist Spalt, der einen ähnlichen Effekt besitzt, aber das Monster, mit der niedrigsten ATK, zerstört. Dennoch wird Smashing Ground häufiger als Spalt gespielt, da die Wahrscheinlichkeit mit Ground größer ist, dass gefährlichere Monster zu vernichten. Es gab sogar eine Zeit, da wurde sehr oft die Karte Sündenbock angekettet, weshalb Spalt immer einen Token zerstörte, sich Smashing Ground aber davon nie beeinflussen lies. Natürlich besitzt Smashing Ground auch ein paar Nachteile, wie z.B.: das der Gegner mit einem angeketteten Book of Moon sein Monster schützen oder das Ziel auf ein anderes Monster "umlenken" kann.

Sieht man mal von den geringen Nachteilen ab, hat man immer noch einen sicheren und kostenlosen Monsterremoval in der Hand. Selbst im heutigen offensiven Format findet Smashing Ground immer ein Ziel und bleibt nie lange auf der Hand liegen, weswegen ich auch solide 7 von 10 Punkten verteilen kann.