Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Riesenkeim

Rating von Kronos am 17.03.2006 um 10:12

Die Serie SRL brachte uns mit dem Flinken Momonga und dem Riesenkeim zwei der besten Swarmer die das Yu-Gi-Oh! Sammelkartenspiel zu bieten hat. Um den Riesenkeim soll sich das heutige Card Rating Lite drehen.

Stirbt ein Riesenkeim im Kampf, erhält der Gegner zum einen 500 Schaden, zum anderen dürfen sämtliche Kopien dieser Karte aus dem eigenen Deck spezialbeschworen werden. Somit sieht man schnell, dass der Riesenkeim ein recht vielseitiges Monster ist. Er kann dazu genutzt werden, Direktschaden auszuteilen, was ihn für Burner Decks interessant macht, da man diesen Effekt zum Beispiel mit Karten wie Dark Room of Nightmare hier noch verstärken kann. Andererseits kann der Riesenkeim schnell das Feld füllen, was viele weitere Vorteile mit sich bringt. So kann er defensiv genutzt werden und vor direkten Angriffen beschützen, er kann aber auch offensiv genutzt werden, da man so natürlich schnell viele kleine Monster auf das Feld bekommt. Spielt man ihn im Unterwelterdeck, ist er im Friedhof ein gutes Futter für Karten wie Dunkle Todesfurcht und auf dem Feld ein guter Partner für den kleinen Goblinkönig. Auch die Kombination mit Creature Swap ist bei einem Riesenkeim einfach herrlich, sie sorgt sehr schnell für sehr viel Schaden. Wie alle Searcher und Swarmer eignet sich auch ein Riesenkeim gut dazu, den Friedhof für Karten wie Pot of Avarice, Strike Ninja und Totenkopfhöhle zu füllen, ganz nebenbei bringt er in solchen Decks ein kleines Direktschadenelement mit hinein.

Aber was dem Riesenkeim vor allem fehlt ist die Power. Mit nur 1000 ATK wird er wohl so gut wie keinen Kampf gewinnen, meiner Meinung nach ist dies wohl auch der wichtigste Grund, weshalb diese Karte nur wenig gespielt wird. Auch ist der Konkurrent dieser Karte, der Flinke Momonga in vielen Decks besser aufgehoben, ganz einfach weil er noch wesentlich mehr Schutz bieten kann.

FAZIT: Dem Riesenkeim fehlt es etwas an Stärke, alles in allem ist dieses Monster aber relativ flexibel und bekommt von mir 5,5/10 Punkten.