eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Fluch der Finsternis

Rating von Capt. Nuke am 19.03.2006 um 10:11

Wer kennt das nicht, wenn die gegnerischen Zauberkarten wieder mal die eigene Strategie zur Sau machen und man dagegen fast nichts unternehmen kann, weil entweder Karten, wie Kaiserlicher Befehl gebannt oder Monster, wie Spell Canceller und Horus, Schwarzflammendrache LV8 nur schwer zu spielen sind. Jedoch gibt es eine Karte, mit der man den Fluch der Finsternis aussprechen kann, um den Gegner gehörig damit einzuheizen.

Fluch der Finsternis ist eine Fallenkarte, die jedem Spieler 1000 Lebenspunkte abzieht, wenn eine Zauberkarte aktiviert wird. Das hört sich vielleicht noch nicht viel an, aber wenn man mal über Voreiliges Begräbnis nachdenkt, würde man für diese Zauberkarte fast 2000 LP „bezahlen“. Weiterhin ist Fluch der Finsternis auch im Lategame sehr gefährlich, denn wenn nur noch wenige Lebenspunkte vorhanden sind, wirkt der Fluch ja schon wie ein Zauberblocker.

Doch auch die Nachteile liegen auf der Hand, schließlich zählt der Effekt für beide Spieler. Deswegen sollte man sein Deck unbedingt auf diesen Fluch einstellen und schon von vornherein weniger Zauberkarten spielen. Weiterhin schadet es nicht, Des Wombat ins Deck zu integrieren, da er denn Effektschaden des Fluchs, von den eigenen Lebenspunkten fernhält. Schaut man sich nun die Zutaten an, merkt der erfahrene Spieler gleich, dass man mit dem Fluch der Finsternis ein schönes Des Wombat-Burner auf die Beine stellen könnte, an dem sich der Gegner ordentlich die Finger verbrennen könnte. Weiterhin ist es möglich mit dem geeigneten Karten, noch mehr Effektschaden zu verteilen, sodass der Fluch seine Fähigkeiten als Zauberblocker sehr schnell verwirklichen könnte. Eines sollte man noch bedenken: Regeltechnisch kann man den Fluch zwar an eine gegnerische Zauberkarte anketten, aber dem Gegner, auf Grund des Aktiverungszeitpunkt, noch keine 1000 Lebenspunkte abziehen. Hier besteht das gleiche Problem, wie bei Zwangsanforderung oder Maske der Beschränkung.

Im richtigen Deck eingesetzt, kann der Fluch der Finsternis tolle Akzente setzen. Spielt man diese Falle einfach so, sollte man aufpassen, dass man nicht selber zu wenig Lebenspunkte hat und das Duell noch durch die eigene Karte verliert. Da sie doch sehr gefährlich ist und vom Ausspielen der gegnerischen Zauberkarten abhängt, verteile ich hier noch ausreichende 3,5 von 10 Punkten.