eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Magieartige Dimension

Rating von cszero am 28.03.2006 um 14:59

Mit dem Spellcaster-Structure sind viele Unterstützungskarten, die es in Japan schon verhältnismäßig lange gibt, endlich auch bei uns erschienen. Eine äußerst vielversprechende unter diesen möchte ich an dieser Stelle vorstellen. Es handelt sich um Magical Dimension, eine Schnellzauberkarte, allerdings eine sehr schlecht übersetzte. Wie aus "Dimensionsmagie" "Magische Dimension" werden konnte, bleibt wohl nur den Gedanken des Übersetzers vorbehalten.

Kurz zusammen gefasst, hat Magical Dimension zwei Aktivierungsbedingungen und zwei Effekte. Um Magical Dimoension zu aktivieren, muss sich zum einen ein Monster vom Typ "Spellcaster" auf der eigenen Seite befinden, zum anderen muss ein Monster geopfert werden, welches aber nicht unbedingt ein "Spellcaster" sein muss; Scapegoat-Tokens können also auch geopfert werden. Erfolgreich aktiviert, ermöglicht es Dimension Magic einen beliebigen Spellcaster von der Hand zu beschwören, vorzugsweise natürlich solche, die sonst nur mit Tribut zu beschwören sind, wie Dark Magician oder Dark Magician of Chaos. Des Weiteren steht es dem Spieler frei noch ein beliebiges Monster auf dem Feld zu zerstören. Ein zweischneidiges Schwert, denn so muss man zwar seine eigenen Monster nicht zerstören, wenn der Gegner keins sein eigen nennen kann, auf der anderen Seite handelt es sich aber um einen optionalen Effekt, was bedeutet, das z.B. ein mit Magical Dimension beschworener Dark Magician of Chaos
das Timing verpassen würde (es ist also nicht möglich gleichzeitig durch DMOC eine Zauberkarte aus dem Friedhof zu holen und durch Magical Dimension ein Monster zu zerstören). Wie man es dreht und wendet, hat man durch Magical Dimension immer wenigstens eine Karte Nachteil, zerstört man kein Monster sogar zwei.
Einzig die Tatsache, dass es sich um eine Schnellzauberkarte handelt, kann helfen, zumindest Kartenausgleich zu erzielen, wenn man sie ankettet.

Die Einsatzzwecke sind klar. Zum einen kann Magical Dimension starke Spellcaster-Tributmonster ohne weiteren Tribut von der Hand beschwören und zum anderen natürlich noch gegnerische Monster zerstören. Zudem ist es möglich mit Magical Dimension auf verschiedene Situationen zu reagieren. Reagiert der Gegner beispielsweise auf einen Angriff mit einer Sakuretsu Armor, kann man das angreifende Monster noch opfern und die Saku ins Leere laufen lassen. Verbrauchte Magier des Glaubens oder Apprentice Magician erhalten durch Magical Dimension noch einen weiteren Verwendungszweck.

Die Karte ist sicherlich eine Verstärkung für eine Magier-Deck, aber auf keinen Fall ein Muss. Seine Inkompabilität zum Dark Magician of Chaos ist dabei sicherlich der größte Nachteil.

Note ist 4/10