TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Klingenritter

Rating von cszero am 01.06.2006 um 02:58

Blade Knight

Blade Knight ist der nächste vertreter in der Reihe der Antimeta-Karten. Da zur Zeit sehr viele Flipmonster gespielt werden, liegt es doch ziemlich nahe auf eine Karte zu bauen, die fähig ist eben diese Flipeffekte zu negieren.

Blade Knight ist eine solche Karte. Krieger und Licht sind allein schon äußerst mächtig; Krieger ist extrem gut unterstützt und schnell durch Reinforcement of the Army aus dem Deck zu ziehen und mit Licht ist er Futter für den Chaos Sorcerer. 1600ATK, die sich im Fall von nur einer oder keinen eigenen Handkarten auf 2000ATK boosten sind im derzeitigen Umfeld für ein 4-Sterne-Monster sehr mächtig und besiegen fast alle anderen gespielten Nicht-Tributmonster im Kampf. Als Wermutstropfen offenbaren sich jedoch die 1000DEF, die sich, wie viele andere gute Monster, an einer gesteigerten Anfälligkeit gegenüber Tsukuyomi auszeichnen. Liegt er als einziges Monster auf der eigenen Spielfeldseite besitzt Blade Knight zudem die Fähigkeit, die Flipeffekte von ihm im Kampf zerstörter Monster zu negieren. Dekoichi, Skelengel oder Magier des Glaubens fallen dem Blade Knight zum Opfer. Da er aber zur Effektnegierung das Flipmonster auch tatsächlich im Kampf besiegen muss, beißt er sich an Gravekeepers Spy sich die Zähne aus.
Schwierig wird es mit dem Blade Knight außerdem noch mit der Deckintegration. Flip-Decks verlassen sich lieber auf Night-Assailants und Zaborgs. Des Weiteren setzen Beatdown-Decks auf viele Beschwörungen in einer Runde, und schon ein einziges weiteres Monster auf dem Feld, lassen diesen als effektlosen mittelmäßigen Beatstick dastehen. In Zeiten von Baumfröschen, Cyber Drachen und ganz generell eher defensivem Spiel, kommt es nicht gerade oft vor, dass der Blade Knight Flipeffekte negieren darf. Gute Planung beim Deck- und Spielaufbau sind also unerlässlich, um das Maximum aus dem Blade Knight herauszuholen, denn auch dieser hat das Problem erst unter bestimmten Voraussetzungen Vorteil machen zu können.

Gut eingesetzt hat der Blade Knight durchaus Potential in das ein oder andere (Side-)Deck aufgenommen zu werden und dort auch Wunder zu vollbringen. Leicht ist das allerdings nicht, aber durch den guten Support reicht es für immerhin 5,5/10 Punkten.