TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: D.D. Dynamit

Rating von Capt. Nuke am 22.08.2006 um 00:25

Eine Fallenkarte, die bis zum Erscheinen von Enemy of Justice nie wirklich beachtet wurde, ist D.D. Dynamit. Was sich nun in Verbindung mit dieser Edition geändert hat, soll folgendes Rating klären.

D.D. Dynamit zieht dem Gegner Lebenspunkte in Höhe der aus dem Spiel entfernten gegnerischen Karten x 300 Punkte ab. Während man früher D.D. Dynamit höchstens gegen Shift-Deckarten oder ein vereinzeltes GMDE-OTK einsetzte, gibt es seit EOJ mehrere Karten, um den Effektschaden in unglaubliche Höhen treiben zu können.

Diese Karten sind Makrokosmos, Verbanner des Strahlens und Dimensionsriss: Mit diesen lässt sich ohne großen Aufwand viele Karten aus dem Spiel entfernen. Spielt man sie in Kombination mit Effekten, die dem Gegner veranlassen viele Karten in den Friedhof zu schicken, können so stattdessen sehr viele aus dem Spiel entfernt werden. Hier stechen vor allem Karten, wie Nadelwurm, Kartenzerstörung und/oder der Verwandlungskrug ins Auge, die 10 und mehr Karten ruckzuck entfernen können. Demnach würde der Schaden bei 10 Karten schon satte 3000 Punkte betragen. Das ist nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass so recht zügig die gegnerischen Lebenspunkte ausgelöscht werden können.

Diese Kombinationen mit D.D. Dynamit haben aber auch einen entscheidenden Nachteil: Zieht man sie nicht zur rechten Zeit auf die Hand, können sie zum üblen Deathdraw werden. Zum Beispiel wäre D.D. Dynamit am Anfang des Duells völlig nutzlos, da dort noch nicht genügend, bis gar keine Karten aus dem Spiel entfernt wurden. Weiterhin verhindert die Falle keinen gegnerischen Angriff und schafft auch kein Kartenausgleich, sofern der Gegner nicht mit einem Mystischen Raum-Taifun oder Ähnlichem darauf zielt.

D.D. Dynamit spielt ihr wahres Potential in Deckarten aus, die sehr viele Karten des Gegners aus dem Spiel entfernen können. In diesen Deckarten sollte auf jeden Fall Makrokosmos oder Verbanner des Strahlens enthalten sein, da diese Karten wirklich alles entfernen, was normalerweise in den Friedhof wandert. Eine Empfehlung ist D.D. Dynamit z.B. in einem Makro-Burner, in welchem diese Fallenkarte sogar ein fester Bestandteil sein sollte. Ansonsten würde ich lieber die Finger davon lassen und sie allerhöchsten im Sideboard zocken, falls es mal ein Meta in Richtung Shift geben wird.

Meta = Die meistgespieltesten Deckarten einer Region.
Shift = Deckarten, die darauf bauen, versuchen viele Monster aus dem Spiel zu entfernen und danach meist mit Return from the Different Dimension zu siegen.
GMDE-OTK = Ein One Turn Kill besieren auf Gren Maju Da Eiza.