USK/FSK in Deutschland.

  • Ist es gerechtfertigt, dass die USK/FSK so hart gegen gewalttätige Inhalte vorgeht? 0

    1. Nein, jeder soll selbst entscheiden was er guckt und was nicht. (0) 0%
    2. Ja, ich finde es sinnvoll. (0) 0%

    Ich bin sicher, dass jeder die USK/FSK kennt. (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle und Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft.) Es ist nun einmal so, dass in DE generell sehr viele Spiele/Filme/Musik indiziert, zensiert und gekürzt werden zum Schutz der Jugend. Alleine in der Spieleindustrie ist es ja so, dass sehr viele Ego Shooter oder andere Spiele die relativ gewalttätig sind nur geschnitten nach Deutschland kommen. Genauso verhält es sich mit den Filmen auch; es ist eine Ausnahme wenn Filme wie SAW, Hostel, Crank, Dawn of the Dead mal ungeschnitten nach Deutschland kommen. Manche Rammstein Lieder oder Hip Hop Lieder von Bushido und Aggro Berlin sind z.B. auch auf dem Index.


    Ich frage mich dabei immer wieso das gemacht wird. Wenn jemand 18 ist kann er doch selbst entscheiden ob er sich solche "jugendgefährdende Medien" angucken, anhören, spielen will. Wieso sollte man solche Dinge zensieren wenn ihre Zielgruppe volljährige sind, welche selbst entscheiden können ob sie so etwas mögen oder nicht.


    Was meint ihr; ist es sinnvoll Spiele/Filme/Musik so scharf zu prüfen und zu zensieren wie in Deutschland?
    Sollten die bisher geltenden Regelungen gelockert werden?

  • Eltern haben zu entscheiden was ihre Kinder sehen dürfen und was nicht!
    eine unverbindliche Altersempfehlung ist okay damit die Eltern eine orientierungshilfe haben!

  • Ich finds enorm schwachsinnig.
    Denn das ganze sollte nicht durch irdische Jahre begrenzt werden, da die geistige Reife hier wichtiger erscheint.


    Es gibt sicherlich genügend Kiddies mit 14 Jahren, bei denen ich es gutheißen würde, dass sie Filme ab 18 schauen.


    Auch ich habe schon im knackigen Alter von 10 Jahren Filme ab 16 bzw. 18 geschaut...und ich würde nicht sagen, dass es mich in irgendeiner Form negativ beeinflusst hat.
    Einziges was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist, dass man manche Film sinngemäß nicht ganz verstanden hat...jedoch hat das auch nicht zu dramatischen Missverständnissen geführt, die mich zu bösen Dingen verleitet haben.


    Also...FREIWILLIGE Selbstkontrolle= Okee.
    Aber dieser erzwungene sch...öne Kram ist voll unnötig.



    MfG=)


    Edit: Mir fällt grad auf, dass sich dieser Thread auf Verbote beziehtxD...das ist sowieso schwachsinnig hoch 10. Einfach weil das wirklich jeder selber entscheiden sollte, ob er etwas zu derb findet oder nicht. Zum Beispiel: Ich gucke mit einem Mädchen Hostel. Mädchen wird schlecht. Ich mache aus und gucke später alleine. Es besteht also noch nicht einmal die Gefarh des Gruppenzwangs.
    Und außerdem werden viele Sachen von z.B. Aggro erst nachträglich verboten. Bis dahin hats eh schon jeder. Also sinnlos. Und bei Filmen ist das derbe Verstümmelung.


    (Frauen, fühlt euch nicht angegriffen...aber die meisten Mädels mögen eben Hostel nichtxD)

  • Zitat

    Original von Meister von Oz
    Ich frage mich dabei immer wieso das gemacht wird. Wenn jemand 18 ist kann er doch selbst entscheiden ob er sich solche "jugendgefährdende Medien" angucken, anhören, spielen will. Wieso sollte man solche Dinge zensieren wenn ihre Zielgruppe volljährige sind, welche selbst entscheiden können ob sie so etwas mögen oder nicht.


    Weil zB bei Spielen die Hersteller nun mal Angst haben, dass das Spiel indiziert und somit nicht mehr beworben werden könnte. Also entschärfen die Hersteller die Spiele selbst, um noch USK 18 zu bekommen oder vllt sogar USK 16 für noch mehr potenzielle Käufer. Da geht es rein um geschäftliche Interessen der Unternehmen.

  • Hostel ist Müll. Splatterkino ohne Sinn, aber da stehen viele Kiddies drauf, Hauptsache es spritzt Blut. Manchmal kann ich die Bedenken der USK wirklich verstehen.
    Dennoch ist es nicht korrekt Dinge für Erwachsene zu beschneiden, einfach weil man selbst entscheiden sollte, was man sich antut.


    Eine Altersangabe ist jedoch richtig, diese sollte ausreichen und auch strenger kontrolliert werden.

  • Zitat

    Original von Allen
    ...einfach weil man selbst entscheiden sollte, was man sich antut.


    aber kinder im alter von 7 oä wissen einfach nicht, was sie [ertragen] können! die denken meistens "hey, ich bin ja schon sooo alt und kann schon sooo viel...". die überschätzen sich einfach oft (glaub mir - ich bin angehender grundschulpädagoge)


    das herausfinden der eigenen grenzen [des ertragbaren] ist oft mit dem verbrennen der eigenen finger verbunden. vergleich das doch mal damit, als du das erste mal vom alkohol gekotzt hast^^ - vor diesem verbrennen wollen die altersbeschränkungen uä schützen.

  • Ich finde, dass Indizierungen der falsche Weg sind. Man sollte lieber dafür sorgen, dass Filme/Spiele ab 18 nicht in Hände Minderjähriger kommen, welche die dort dargestellte Gewalt geistig nicht verarbeiten können.


    I LOVE U HAMBURG!


    Schrei es laut mit stolz heraus,
    wenn du diese Liebe in dir trägst,
    ooo ooo ooo ooooo
    Diese bedingunglose Leidenschaft,
    die sogar Repressionen übersteht
    ooo ooo ooo ooooo

  • Zitat

    Original von #Ajax
    Ich finde, dass Indizierungen der falsche Weg sind. Man sollte lieber dafür sorgen, dass Filme/Spiele ab 18 nicht in Hände Minderjähriger kommen, welche die dort dargestellte Gewalt geistig nicht verarbeiten können.


    Was wohl unmöglich ist, da wohl jeder Minderjährige erwachsene Bekannte hat, die es kaufen können.

  • deutschland hat ja diesbezüglich auch die ärgsten gesetze... gradma Australien kommt an euch ran... und das auch nur weil bei australien kein ab 18 gibt.. alles was nicht ab 16 is is verboten

  • Australien ist wesentlich härter, was Jugendschutz angeht, die kommen nicht nur ran, die übertreffen das bei weitem. Dann gibt es imo noch ein Land, wo die Situation ähnlich wie hier ist.... fällt mir aber grade nicht ein.


    Zunächst einmal ein paar Halbwahrheiten aus der Welt schaffen:
    - Zensiert wird in Deutschland (nahezu) gar nicht (ich wüsste nicht davon), jedenfalls nicht von staatlicher Seite. Die Hersteller selbst zensieren ihre Spiele, damit sie hier beworben werden können(!).
    - Wenn man 18 ist, kann man alles legal erwerben (jetzt in Bezug auf Filme, Spiele, Musik), solange es nicht beschlagnahmt ist. Da gibt es nur ganz wenige Fälle, die i.d.R. recht bekannt sind (Manhunt fällt mir da immer ein). Ansonsten darf man alles Mögliche importieren oder auch direkt vor Ort kaufen, sofern der Händler es hat (indizierte Spiele z.B. gibts nur unter der Ladentheke).
    - Wären die Angaben nicht bindend, könnte sich jeder 8-Jährige jedes x-beliebige Spiel kaufen. Wären die Angaben nur eine "freiwillige Selbstkontrolle", würde das einen Großteil der Eltern gar nicht interessieren.


    Was man hinzufügen muss, ist, dass sich die Situation in den letzten Jahren erheblich verbessert hat, in allen Bereichen.
    Filme, die vor 10 Jahren ab 18 freigegeben worden wären, sind heute ab 16, ebenso Spiele.


  • - die hersteller werden praktisch dazu gezwungen zu zensiern weil sie sonst nichts verkaufne würden.. lol


    - nur funktioniert das so leider nicht.. in deutschland kriegst du KAUM unzensierte spiele... sobald du eine deutsche IP hast bekommst du zB bei steam nur zensiertes zeug egal wie alt du bist.. es gibt sogar fälle bei denen du mit ner deutschen IP nur zensierte spiele spieln kannst auch wenn du 40 bist..


    - und was so schlimm daran? funktioniert in allen andern Ländern doch auch... hier in Österreich zB und hier läuft auch keiner Amok

  • Zitat

    Original von magic_hero
    Zunächst einmal ein paar Halbwahrheiten aus der Welt schaffen:
    - Zensiert wird in Deutschland (nahezu) gar nicht (ich wüsste nicht davon), jedenfalls nicht von staatlicher Seite. Die Hersteller selbst zensieren ihre Spiele, damit sie hier beworben werden können(!).


    Über indizierte/beschlagnahmte Medien darf nicht mehr berichtet werden. Das ist sehr wohl Zensur von staatlicher Seite.


    Zitat

    Original von magic_hero
    - Wenn man 18 ist, kann man alles legal erwerben (jetzt in Bezug auf Filme, Spiele, Musik), solange es nicht beschlagnahmt ist. Da gibt es nur ganz wenige Fälle, die i.d.R. recht bekannt sind (Manhunt fällt mir da immer ein). Ansonsten darf man alles Mögliche importieren oder auch direkt vor Ort kaufen, sofern der Händler es hat (indizierte Spiele z.B. gibts nur unter der Ladentheke).


    Das verkompliziert die ganze Sache völlig unnötig. Es gibt die FSK/USK, die auch sehr sinnvoll sind, wozu braucht man also noch Indizierung/Beschlagnahmung?

  • ich bin acu gegen gecuttete sspiel da ich es selbst net leiden wenn ich ein usk 18 spiel game und ich weiß :das ist jetzt alls gecuttet!!!!!!!!!!
    wenn 18 drauf steht sollten auch alle dinge im spiel/film vorkommen die es auch eig zu sehen gibt
    ich hab mir zum beispei lBorderlands extra asu östereich geholt weil in deutschland einfach zu viel geschtitten ist
    obwohl ich das spiel gar net so schlimm finde
    mfg bonecrusher

  • Zitat

    Original von -Carnage-
    Eltern haben zu entscheiden was ihre Kinder sehen dürfen und was nicht!
    eine unverbindliche Altersempfehlung ist okay damit die Eltern eine orientierungshilfe haben!


    da intelligente! eltern wohl nicht anders entscheiden würden, als die gesetzgebung, würde das im ergebnis nichts ändern. es würde nur eine schwelle für die nicht so intelligenten eltern runterschrauben...

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Zitat

    Original von -Carnage-
    - und was so schlimm daran? funktioniert in allen andern Ländern doch auch... hier in Österreich zB und hier läuft auch keiner Amok


    Die sperren sich auch mit anderen in Kellern ein ^^



    Hab mal für "pro FSK/USK" gestimmt. ^.^