Wo sind die Manieren?

  • Diskussion zum Artikel Wo sind die Manieren?:

    Zitat
    Was für eine Woche! Ich kann gar nicht glauben, dass schon wieder Freitag ist... die Weltmeisterschaft liegt schon wieder 5 Tage zurück und damit hatten wir ein wenig Zeit, das prestigeträchtigste Turnier des Jahres zu reflektieren. Beziehungsweise, wir hätten diese Zeit gehabt, wenn da nicht die Banned List veröffentlicht worden wäre, die seit ihrem Erscheinen die Diskussionen dominiert.

    Ursprünglich wollte ich einen WM-Bericht schreiben und das Event für euch noch einmal Revue passieren…
  • Hi Soul,


    guter Artikel, stimme in vielen Punkten mit dir überein. Nur finde ich das Argument mit der TV-Serie ein wenig... weit hergeholt. Dass man unter Umständen ob seines Hobbies belächelt wird, wenn sich der Gesprächspartner nicht damit auskennt, ist Realität, aber so schlimm nun auch wieder nicht. Trotzdem: du hast vollkommen Recht wenn du sagst dass der allgemeine Umgangston in der Community eine Katastrophe ist. Ich frage mich sowieso, woher das kommt - nun, ich konnte bislang leider keine wirklich zufriedenstellende Antwort finden. Klar, Vorbilder wie Madaj und co. haben einen gewissen Einfluss. Aber warum verhalten die sich so? Liegt's am Durchschnittsalter der Spieler in der Community? An sozialer Herkunft? Ich weiß es nicht, nur finde ich dass man solches Verhalten keinesfalls tolerieren darf!


    Gruß,



    Alan

  • Guter Artikel. Ursachenforschung find ich btw. immer klasse. :daumen: allerdings war ich schon immer der Meinung, das so großartige Menschen wie Madaj, Vitte und Grüner das Spiel mehr als negativ beeinflusst haben. Auch andere bekannte Spieler. Ich persönlich würd aber auch dem steigenden Hirntod im TV die Schuld geben. Ich meine das ganze Harz4 TV verblödet ja echt nur und um die Einschaltquoten zu steigern, werden die Darsteller dazu animiert, besonders ausfallend und beleidigend und streitsüchtig zu werden. Ich denke nicht, dass das die hauptsächliche Ursache ist. Die Mischung machts. Wenn man sich das Alter ansieht und die charakteristische Stärke in dem Alter beschaut, dann merkt man eben, dass Kinder und Teenager sich nur böse Worte um die Ohren schmeißen können. Man bezeichnet nicht umsonst das Alter als halbstark. Was wissen 12 Jährige schon von wahrer Charakterstärke? Sie erkennen sie sogar nicht einmal, wenn ein solcher Mensch vor ihnen steht. Es sind Kinder, die sich an dem orientieren, was sie für stark halten. Und Beleidigungen sind eben immer das Leichteste...

  • Ein netter Artikel, ich hatte mit etwas zuw WM oder BL gerechnet, wurde aber angenehm überrascht.

  • Schöner Artikel, sicher hast du recht damit das, wenn man zu einem spieler aufsieht diesen in irgendeiner form kopiert (vlt auch ohne es zu merken).


    Nur den "Pros" die Schuld am Umgangston zu zuschieben find ich doch etwas hart, denkst du nicht?
    Kinder oder Tennies haben diese Wortwahl meistens aus Filmen, von Schulkollegen/Freunden oder (eventuell vlt) sogar von den Eltern!


    Wollt ich nur loswerden dazu...


    Kam nur mir der Artikel so kurz vor (im gegensatz zu deinen anderen) oder war dies, diese Woche beabsichtigt?

  • Das ist Yu-Gi-Oh!
    Bei uns im Laden geht es auch immer so.
    Einer sagt Harrnsn und alles eskaliert,...
    Einige male ist es schon handgreiflich geworden,
    aber nunja so ist das halt, jeder will der beste sein.
    Zu dem Thema fällt mir das Video von Grüner
    auf den Worlds vor einigen Jahren ein.
    Dort beleidigen Sie auch alle.
    Traurig aber wahr,...


    MfG BoBerG

  • Mir hat der Artikel mal sehr gut gefallen =D


    Zitat

    Ihr: "Ey, Mann, Alter ey, halt die Fresse und lutsch mir die Eier!"


    Ich zieh ja lieber das altbekannte "Leck mich am Allerwertesten" vor.


    Zitat

    zeitgenössischen Werken, wie eben Yu-Gi-Oh! haben.




    2000 Jahre in der Zukunft, Geschichtsunterricht: 'In der Antike haben die Kinder mit Karten, genannt YGO-Karten gespielt. Aus zahlreichen Artikeln und Dokumenten konnten wir herausfinden, das der Umgangston unter aller Sau war'


    Btw. den Umgangston schnappst du eher wo anders auf, das auf die Pros zu schieben, oder jedenfalls einen Großteil davon find ich iwie unfair.

  • Hey Soul,


    also mir sagt dein Artikel leider nicht so zu.


    Auf jeden Fall kann ich die Thematik verstehen und auch sehr gut nachvollziehen. Aber das so zu pauschalisieren finde ich sehr übertrieben.. es kommt nicht nach 2-3 Sätzen direkt eine Beleidigung! Das ist nur bei manchen Spielern so. Und die sind meistens eher wenig angesehene.
    ABER natürlich gibt es die "Großen" die auch mal was erreicht haben. Aber ich denke nicht, dass sie einen so großen Einfluss haben, so wie du es hier beschreibst. Es gibt auch genug vernünftige Spieler, die anschließend zu schlechten oder unfreundlichen Aussagen eine Bewertung abgeben, sodass man nicht (einseitig) nur mit dem "Bösen" konfrontiert wird.
    Ausnahme wären natürlich Communities, bei denen solche "Guten" nicht mehr existieren.


    Merke: Einen Reigen des Bösen vermeiden!! :fire:


    Seid freundlich und lasst die unfreundlichen nicht gewähren, das pendelt sich dann vielleicht irgendwann wieder ein.



    MfG

  • Vielleicht gibt es hier ein Henne-Ei-Problem.
    Sind es die Menschen in der Community, die sich in diese Richtung entwickeln, oder übt die Community oder das Spiel eine spezielle Anziehung auf Menschen aus, die schon vorher diesen Umgangston gepflegt haben?


    Ich denke eher das letzteres der Fall ist. Natürlich handlen gerade jüngere Menschen gerne nach Vorbildern, und sind in ihrem Charakter und auch in ihrem Umgangsstil noch nicht so gefestigt.
    Aber ich denke dass jemand, der eher den ungepflegten Ton anschlägt, sich in der Yu-Gi-Oh-Welt eher wiederfindet, als bei Pokemon oder Magic.
    Bitte steinigt mich jetzt nicht für meine unqualifizierten Aussagen, aber Pokemon sind eben oft auch süß und knuffig (und damit einfach auch etwas uncooler), und die Serie ist insgesamt nicht ganz so dramatisch.
    Magic zieht sicher eher Menschen aus gebildteren Schichten an, und ist noch wesentlich kostspieliger.
    Deshalb herrscht in diesen Communities wahrscheinlich ein anderer Ton.

  • Hallo,


    dieser Artikel spricht mir aus der Seele. Aber ganz ehrlich: Dagegen kann man nichts machen. Da sist eben die Umgangsform heutzutage. Wenn du die nicht einhältst bist du gleich ein Aussenseiter. Jeder benutzt solche wörter. Ich finds ja auch schlimm aber was soll man machen, wenn einer im bus zu dir sagt: hey verpiss dich mit deiner hässlichen Visage? Genauso ists hier einer beleidigt( meistens Leute aus der Unterschicht ) und es geht los. Vorschlag: Beleidiger sofort bannen.



    Zur Serie: Ganz ehrlich: Das ist die lächerlichste Serie im ganzen Pokito programm (ja auch digimon). Und ja sie schadet unserem Ruf. Weg mit dem MIST :bruell: :bruell: !!!!!



    Guter Artikel, der aber, so leid es mir tut, nichts ändern wird.


    AN ALLE RAUCHER: HÖRT AUF ZU RAUCHEN :bruell: :bruell:

  • Also ich muss sagen, großes Lob für den Artikel. Leider ist der Umgangaston mittlerweile wirklich sehr schlimm geworden. Aber das ist nicht nur beim YGO so. Auch bei mir in der Schule kommt keiner mehr ohne Beleidigungen und Flames aus. Was man hier im Forum liest, ist echt unter alles Sau. Da muss man sich nur mal den Bannedlistthread anschauen. Das war je wirklich der reinste Flamewar. -.-



    Und Podcast find ich gut. Weil ich bin mir auch noch nicht so richtig einig, ob die Banned nun gut oder schlecht ist :D




    ~user~

  • Guter Artikel.
    In youtube kann man auch beobachten wie der umggang miteinander ist.Der eine zieht einen pot of duality und schreit durch die gegend ,und dann bekommt er gleich 10+ daumen runter und wird durch die kommentarfunktion noch beleidigt. Das sehe ich bei dem "YUGI-tubing.
    Beim POKE-tubing ist das GANZ(!) anders.da gibt es keine beleidigungen und 10 jaehrige hater die nichts besseres zu tun haben als zu schreiben: " Du scheiss Hurensohn nur schlechte leute ziehen in boostern gut".
    Das is MEINE meinung.


    Edit://Guckt euch das vid. in meiner sig. an,das koennte auch ein grund sein xD

  • jaa auf der dm kam mir das auch iwie komsich vor, das an den 1-50 tischen später nur solche hobbygangster sitzen^^.


    Dein Artikel ist ja teilweise gegens Flamen, doch du beleidigst selber solche leute *hust* ironie^^


    und ich denke eer wenig, dass yugioh eine Große Ursache fürs flame ist, da gebe ich eher mistress recht, das Fernsehen und solche Kinofilme wie New Kids eher der Grund sind. Auch viel klauen die *neuen* Kiddys von K.I.Z oder ähnlichem nicht Altersgemäßen. Es liegt eher im ermessen die Eltern, wie sich ihre Kinder verhalten. Diese sollten darauf achten, dass ihre Kinder nicht an sowas dran kommen. (Erziehung *hust*) :muh:

  • Auch ein Lob von mir, war echt ein super Artikel; nur ein bisschen kurz weil ich die Thematik sehr interessant finde.
    Schuldige zu finden, ob Vorbilder oder die tolle TV-Serie, die von Staffel zu Staffel besser wird (nicht), ist unmöglich. Ich habe allgemein eher den Eindruck, dass die jüngere Generation zu einem Haufen Idioten mit großer Klappe mutiert ist. Waren wir damals eigentlich genauso? Und wenn nicht, was war der entscheidene Faktor, der alles so geändert hat? Von daher denke ich, dass es in naher Zukunft nicht wirklich besser wird und das Spiel noch mehr Niveau verliert, als es jetzt schon der Fall ist, leider.

  • Für mich liegen die Ursachen in den sozialen Wurzeln der entsprechenden Spieler.


    Warum es bei Magic und Co anders ist? Die Spiele sind etwas komplizierter zu spielen und man muss nachdenken, womit 90% der YGO-Community schon überfordert sind. Wenn ich dumm bin, spiele ich eben das TCG, bei dem ich nur von oben runterspielen muss.

  • ich denke viele spieler wollen sich über dieses Hobby profilieren. Und das geht in den meisten augen nur, in dem sie klar stellen das sie die größten, besten sind,stärksten sind. Wie geht es besser als den gegenüber zu erniedrigen? Genau diesen, und auch den Bereich des Cheatings habe ich gemeint, als ich sagte dass das Niveau unter aller Sau ist und noch weiter absteigt. Das einige Situationen hochgespielt werden, und es durchaus noch Spieler gibt die es anders können sieht man. Aber die Mischung macht es. Zu dem kommt ja noch hinzu dass die meisten, insbesondere jüngere Spieler, nichts anderes Gewohnt sind. Wenn man durch die Straßen geht so hört man doch in jedem zweiten, dritten Gespräch unter Jugendlichen irgendeine Beleidigung. Manche begrüßen(!) sich ja schon mit "Ey alter Huso" oder "Lutsch mir die Eier". Das es früh oder spät kopiert wird ist doch klar.


    Hinzukommt dass die "gróßen" unter den Spielern es auch noch vormachen. Die sogenannten "Vorbilder" sind da auch nicht besser. Oder die, die sich dazu zählen wollen.


    Dein Beispiel ist dafür richtig gut. Es geht vom 8 Jährigen Kid, bis zum 25 Jährigen Student, und das ist Schade. Insgesamt solte man wirklich bei Beleidigungen, körperlicher Gewalt und ähnliches viel härter durchgreifen.


    Der Artikel an sich war für mich ok. er liefert eine Menge Diskussionsstoff.



    /E

    Zitat

    Zur Serie: Ganz ehrlich: Das ist die lächerlichste Serie im ganzen Pokito programm (ja auch digimon). Und ja sie schadet unserem Ruf. Weg mit dem MIST !!!!!


    Mal an alle, sicher die Serie ist nicht die beste, und fördern tut sie den Ruf auch nicht. Aber überlegt mal, woher kommen die ganzen "Nachwuchsspieler"? Warum habt ihr angefangen? Richtig wir haben zu 90% alle die Serie geschaut, und dann angefangen zu spielen. Bleibt die Serie weg, so machen die Macher weniger Geld, weil weniger Kinder sich für das Spiel interessieren, folglich stirbt das Spiel nach und nach weil der Nachwuchs ausbleibt. Denn vergesset nicht, das eigentliche Spiel hat die Zielgruppe für Kinder im Alter von 8 Jahren.

  • Echt guter Aritkel. Aber die Frage ist schon, ab wann ist etwas eine Beleidigung? Wenn jmd. mir in meinem Thread englische karten anbietet, obwohl ich völlig andere auf deutsch suche, sorry aber das nervt mich einfach tierisch und wenn man da mal schreibt "kannst du nicht lesen?" - was ja auch berechtigt ist -, wird man sofort dumm angemacht von wegen Meldung und so...

  • Echt guter Aritkel. Aber die Frage ist schon, ab wann ist etwas eine Beleidigung? Wenn jmd. mir in meinem Thread englische karten anbietet, obwohl ich völlig andere auf deutsch suche, sorry aber das nervt mich einfach tierisch und wenn man da mal schreibt "kannst du nicht lesen?" - was ja auch berechtigt ist -, wird man sofort dumm angemacht von wegen Meldung und so...


    Es ist glaube ich auch verstaendlich oder? oO Ich meine du kannst auch schreiben:"Ich suche nur deutsche karten".

  • Guter Artikel :daumen: .


    Aber auch bei der DM wo ich mitgespielt habe, kann ich nichts gegen meine Gegner sagen, das sie beleidigend gegenüber mir waren oder ich ihnen gegenüber.


    Klar, bei manchen Spielsituationen hab ich auch mal aus Spass gesagt: "Du bist ja nen Ar..., packst mir sowas hin. Da soll ich jetzt durchkommen oder wie."


    Das war aber eher spaßig gemeint und wurde auch so aufgefasst mit einem Grinsen des Gegners.


    Aber wirklich beleidigt hab ich keinen beim zocken oder tauschen, klar fallen da auch mal solche Kraftausdrücke, aber es fühlt sich niemand wirklich angegriffen. Jedenfalls ist es mir noch nicht vorkommen das mich dann ein Gegner/Tauschpartner beleidigt hat wo ich mich angegriffen gefühlt habe. Habe auch nen dickes Fell :D . Um mich zu reizen muss mehr passieren als paar Kraftausdrücke.


    Es ist eben entscheidend wie man es auch rüber bringt dem Gegenüber :) .


    Jedenfalls renne ich nicht quer durch Räumlichkeiten und flame und hate die Leute zu.


    Was hier klar beeinflusst sind eben die gängigen Dinge wie TV, Internet, Videogames, Musik (meistens der deutschsprachige Hip Hop) usw wo ja schon rumgeflucht wird hoch 10 und wenn die Eltern noch mitmachen, dann ist es ganz vorbei :rolleyes: .


    Ob da Erziehung so weiterhilft wage ich zu bezweifeln, weil die Eltern können schlecht mit in der Schule sitzen und ihren Kindern sagen was sie nicht zu sagen haben. Zu mal Eltern daheim meistens auch ein schlechtes Vorbild sind.


    Naja, ist eben eine große Problematik wo man eh keine Lösung finden wird.


    Gruß Watapon