Fortsetzung Metagame-Tippspiel und warum ist die Community so "asozial"?

  • Diskussion zum Artikel Fortsetzung Metagame-Tippspiel und warum ist die Community so "asozial"?:

  • Dominantestes Deck: Dino Rabbit - war schwer sich hier festzulegen da sich das meta ständig geändert hat. Ich habe mich für Rabbit entschieden weil das deck einer ganzen YCS seinen Stempel aufgedrückt hat.


    Beliebtestes Deck: Inzektor - Wurde so sehr gehypt das ne super rare zeitweise 30€ kostete. je nachdem was noch für support kommt haben die inzektors das potenzial das neue blackwing zu werden.


    Aufsteiger Deck: Samurai - haben bei der letzen YCS eindrucksvoll bewiesen das sie noch nicht tot sind


    Dominanteste Karte: Tourguide - ist in 90% der decks die in den tops einer YCS zu finden sind


    Aufsteiger-Karte: Fiendish Chain - vom sidedeck-tech zur Staple, nuff said




    Warum die Community asozial ist ? weil es für die leute die sich so daneben benehmen keine bzw. kaum konsequenzen gibt. und da fast jeder anfänger bei seinem ersten tausch übern den tisch gezogen wird mach er das dann später genauso, vor allem wenn er von seinen freunden noch beifall bekommt. Bei uns im Laden hat sogar ein zwöfjähriger nem behinderten mädchen nen TGU für ne 5 euro karten abgezogen. Später hat dann aber der Ladenesitzer davon wind bekommen und er musste noch ein paar karten nachlegen (hat aber trotzdem genug pluuuuuuuuus gemacht). (bevor einer fragt: ich war zu dem Zeitpunkt nicht im Laden und hab es selber erst später erfahren)

  • sorry wegen nachmache sseheh es als ehre über deine geile idee

    Der grund ist einfach das die kartenpreise so hoch sind

    • Dominantestes Deck: Dinosaur Rabbit (Das Deck hat das meiste Potenzial, und wird natürlich dementsprechend auch so häufig gespielt. Ein Blick auf die YCS Brighton reicht aus um meine Meinung zu begründen)
    • Beliebtestes Deck: Inzektor (Ist in Japan bereits Meta-Game und dort nur noch anzutreffen. Was für sie damals das Blackwing war, ist für sie nun das Inzektor. Aber auch bei uns hat es sich mehr als nur durchgesetzt. Siehe letzte YCS)
    • Aufsteiger Deck: Six SAmurai (Sie haben in der letzten YCS eindeutig gezeigt das sie sich noch nicht geschlöagen geben, und kurzer Hand gewonnen. Deshalb glaube ich das sie ab nun wieder öffter anzutreffen sein werden)
    • Dominanteste Karte: Tour Guide From the Underworld (Braucht man das noch zu erklären? Tour Guide ist in den meisten Decks wegen ihrer enormen Spielstärke anzutreffen, und ist zu 100% die beste Karte im Meta-game)
    • Aufsteiger-Karte: Maxx "C" (seit der Europameisterschaft 2011 ist sie eine der am häufigsten gespielten Karten. Sie gibt handvorteil, und wurde bis jetzt sogar im Samurai-Deck der letzten YCS angetroffen)
  • [*]Dominantestes Deck: schwer zu sagen wie ich finde, anfangs warens die agents, danach die haufen-tgu-tengu-plants und dann dino-rabbit :da man bisher auch keine ideale side-deck-möglichkeit gegen das deck gefunden hat, sag ich hier mal: DINO RABBIT
    [*]Beliebtestes Deck: immer noch Syncho-XYZ-Plant-Haufen (mit Chaos-elementen drin, da ja wirklich alle den BLS in ihrem Deck haben wollen...)
    [*]Aufsteiger Deck: Wind-Up, da es direkt nach Erscheinem zu einem Tier0-Deck mutiert ist und das Meta atm ziehmlich beeinflusst
    [*]Dominanteste Karte: Tourguide (weil er leider Gottes un jedem Deck gespielt wird...)
    [*]Aufsteiger-Karte: Maxx C (perfekte Anti-Karte gegen das jetzige Meta! habe diese Karte der teuflichen kette vorgezogen, da maxx c auch schon seit beginn des format immer wieder mehr aufschwung erlebt hat und in fast allen decks (top-tier) mind. 2 oder wenn nciht sogar 3x vertreten ist. Vorher wurde sie so gut wie nie gespielt. Auch der Preisanstieg vom Anfang des Formats von 10-12€ auf 40-45€+ bekräftigen, dass diese Karte im moment einfach nur top ist. sie ist halt immer nur so gut, wie das meta spezialbeschwörungen durchführt... wenn man sich decks, wie z.b. wind-up anschaut, weiß man, warum diese Karte so gern in mehrfacher ausführung gespielt wird (besserer topf der gier gegen bestimmte decks^^)


    soweit zu meinen ansichten ;)


    finde es relativ schwer, in dieser hinsicht das dominantest deck zu benennen, da in einem format (so wie jetzt vom september 2011) mindestens 3 Decks eine zeitlang oben standen...

    • Dominantestes Deck -> Plant-Synchro, weil es 2 YCS-Siege verbuchen kann und zudem lange Zeit das "Deck to beat" war.
    • Beliebtestes Deck -> Nachdem das beste Deck meistens auch das meistgespielteste Deck ist -> Plant-Synchro
    • Aufsteiger Deck -> Schwer sich hier festzulegen. Aber obwohl Wind-Up in Mexiko 9 der Top 32 Slots besetzte, würde ich Dino-Rabbit sagen, weil es kurz nach dem Release eine YCS gewinnen konnte.
    • Dominanteste Karte -> Tour Guide. Wird sowohl in Plant als auch in Dino-Rabbit gespielt und jetzt auch in Wind-Up. (und auch in fast jedem anderen Deck :D)
    • Aufsteiger-Karte -> Ganz klar Fiendish Chain. Sie wird mittlerweile 2-3x gemaint, während sie vor 2-3 Monaten nicht einmal immer im Side-Deck vertreten war.


    Ich halte das Gewinnspiel für eine tolle Idee und hoffe, dass es wieder eines geben wird ;)


    Warum die Community so asozial ist? Habe ich spontan keine Antwort parat. Eventuell wegen den hohen Kartenpreisen, aber das alleine rechtfertigt das Verhalten der Spieler nicht. Immerhin müssten andere Communitys dann ähnlich asozial sein, weil sie bessere Preise haben (as you said)
    Wobei ich sagen muss, dass ich Würfeln nicht verwerflich finde. Ich selbst würfle nicht und habe es noch nie getan, aber ich sehe kein Problem darin, wenn es andere Leute betreiben. Muss jeder für sich selbst entscheiden, keiner wird gezwungen ;)


    Zitat

    ~Yu-Gi-Ohs biggest problem is special summoning and it needs to be stopped!~


    Zitat

    Upstart's not a card, stop trying to take it out. If it were banned you wouldn't be playing 43.

    2 Mal editiert, zuletzt von *Falco* ()

    • Dominantestes Deck: Für mich war das dominanteste Deck des letzten Formates Xyz-Synchro, denn es berherrschte ungefähr das halbe Fromat lang das Meta. Es gewann die erste YCS in den USA und scheiterte bei der zweiten nur knapp. Außerdem war es bei beiden YCS und anderen nationalen Turnieren in den Tops am häufigsten vertreten. Auch konnte es indem danach von Rescue Rabbit dominierten Meta noch gut mithalten.


    • Beliebtestes Deck: Auch hier hat Xyz-Synchro denke ich das Rennen gemacht. Am Anfang wurde Agent Angel noch sehr häufig gespielt, doch mit der Zeit wurde das Xyz-Synchro wieder beliebter und war bei den amerikanischen YCS am häufigsten vertreten. Bei der YCS in England war es ebenfalls am Häufigsten vertreten.


    • Aufsteiger Deck: Das Aufsteigerdeck des Formates war für mich Dino Rabbit. Nachdem es bei der YCS Kansas noch Anlaufschwierigkeiten hatte, welches vermutlich zu dicht am Release des Rabbit lag, konnte es bei der YCS Brighton überlegen gewinnen.


    • Dominanteste Karte: Die dominanteste Karte im Format war für mich Fremdenführerin aus der Unterwelt, da sie in (fast) jedem Deck, welches Erfolge für sich verbuchen konnte, dreimal gespielt wurden. Keine andere Karte war so oft spielentscheidend wie sie. Außerdem verhilft hat sie den meisten Decks zu einer höheren Konstanz gebracht.


    • Aufsteiger-Karte: Die Austeriger-Karte war für mich Maxx"C". Während im vorigen Format fast nur auf Effektverschleierin gesetzt wurde, konnte Maxx"C" sich in diesem sehr schnellen Format durchsetzen und wurde deshalb auch oft dreimal im Main Deck gespielt.
  • Meine Antwort warum bei YGO mehr gecheatet wird als bei anderen TCGs, obwohl es weniger Preise gibt: Je wertvoller der Preis, umso schmerzhafter wäre es disqualifiziert zu werden.
    Bei einem wöchentlichen english Vokabeltest würde man ja auch eher spiken als bei einer Abi-Klausur ;)

  • Meine Antwort warum bei YGO mehr gecheatet wird als bei anderen TCGs, obwohl es weniger Preise gibt: Je wertvoller der Preis, umso schmerzhafter wäre es disqualifiziert zu werden.
    Bei einem wöchentlichen english Vokabeltest würde man ja auch eher spiken als bei einer Abi-Klausur ;)


    Das kommt ganz darauf an, wie abgebrüht die jenige Person ist.


    Warum gerade in der "Yugi-Szene" so viele soziale Probleme herrschen und die WoW& die und Magic-Szene davon so unberührt ist, ist mir ebenfalls ein Rätsel...

  • an alle, die samu als aufsteiger deck bezeichnen:
    Ursprung des Tippspiels war die letzte Liste in denen Samu Tier 1 war
    und wenn man die gesamten 6 monate betrachtet, war samu so gut wie tot und nur weil es jetzt überraschenderweise eine YCS gewinnt, ist das immernoch ein Rückschritt im Gegensatz zu der dominanz von Samu im letzten Format

  • Die "Probleme" in der Yugi Szene ist mMn auch auf das Durchschnittsalter der Spieler herzuführen.


    Bei Magic / WoW ist das Alter doch etwas höher (berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte) daher gleichen sich die Neueinsteiger und jüngeren doch eher dem Stil an der bei diesen TCGs vorherrscht. Man erlebt einfach das es ruhiger ist, wie die Leute miteinander umgehen und verhält sich dementsprechend.


    Bei Pokemon ist das Alter wohl teilweise jünger (wie die Verteilung Junior/Senior/Master ist weis ich nicht, kann mir aber vorstellen das es mehr Masters als Seniors gibt) also unter 15 (sozusagen das "kritsche Alter"). Wie Soul schon gesagt hat könnte das dann auch damit zusammenhängen das die Eltern teilweise mit Ihren Kids das TCG spielen. Auch hier herrscht dann n andere Umgangston.


    So und jetzt haben wir Yugi (durchschnitt sagen wir mal 16 Jahre). Ein Neueinsteiger kommt aufs Turnier (ok kommt jetzt auch auf die Region an denk ich mal), wird dort erstmal abgezogen und als Noob bezeichnet, merkt wie die Leute sich da verhalten denkt sich "boha sind die cool" ....usw. Leider wird dieses Verhalten nicht groß geändert... und unsere "Pros" verhalten sich da auch nicht gerade vorbildlich.
    Liegt aber wohl auch an der Region bzw. Gegend in der man spielt. Ich selber spiele mittlerweile nur noch Turniere in meinem kleinen Laden (bzw. wir werden gesponsort spielen aber in einer Bowlingbahn). Da sind nicht sehr viele Leute anwesend und wir haben diese Probleme eher seltener... außer wenn grad mal n paar Nürnberger bei uns reinplatzen (wenn irgend ne Quali ist) was man dann schon bemerkt wenn man die Tür aufmacht und reinkommt (ich hab nix gegen Nbgler (wohn da bin allerdings stolzer Unterfranke) aber die ansässigen Spieler find ich teilweise nujaaa)

  • Zitat

    Yu-Gi-Oh! spielen auch nur die größten Assis!


    This. A thousand times, this.


    Yugi ist schnell. Man muss (im Vergleich zu anderen TCGs) nicht besonders helle sein, um ein bisschen was zu reißen; wenn man gut zieht, kann man schon fast nicht mehr negativ gehen. Man kann + machen, indem man Unerfahrene abzieht, womit sich Prolls gut profilieren können, was sie denn wieder "geleistet haben". Die hohen Kartenpreise hast du schon erwähnt. Und last but not least gibt es einfach zu wenig Konsequenzen für die entsprechenden Personen; kein Hausverbot, keine Suspendierungen (schon gar nicht öffentlich), zu wenig Spielstrafen für unsportliches Verhalten...



    @Tippspiel:
    Dominantestes Deck - Tengu-Plant-Synchro-Xyz-Haufen: War einfach lange Zeit das Deck to beat. Im Vergleich zu anderen sehr starken Decks konnte es sich auch lange Zeit oben halten, ohne dass es von wenigen Boardkarten direkt zerpflückt werden konnte.


    Beliebtestes Deck - Schwer zu sagen, ich schwanke zwischen DW, Angel und Tengu-Bla (oben genannt). Allerdings tendiere ich doch zu Tengu-Haufen, da einfach die sehr lange Zeit der Dominanz viele Nachahmer auf den Plan gerufen hat und das Deck deshalb auch heute noch gut ist.


    Aufsteiger Deck - Dark World. Nachdem es recht lange als zu inkonstant eingeschätzt wurde, hat es am Ende doch bewiesen, dass es in den Händen guter Spieler überzeugen kann.


    Dominanteste Karte - Natürlich nasch ich -> Tour Guide. Keine andere Karte wird so oft und quasi in jedem Deck gespielt, wird so oft gesucht und geht so konstant zu hohen Preisen weg wie unsere Dämonin hier.


    Aufsteiger-Karte - Maxx C. Anfangs kaum gespielt bzw. gerade ein wenig im Aufschwung hat er jetzt inzwischen dem Veiler teilweise schon den Rang abgelaufen. Eine Preisexplosion spricht für sich.



    Du hast übrigens im Artikel nicht erwähnt, dass die YGO-Community auch die ist, die nicht lesen kann. Wenn ich mir hier andere Ranglisten ansehe... Oh Backe.


  • Du hast übrigens im Artikel nicht erwähnt, dass die YGO-Community auch die ist, die nicht lesen kann. Wenn ich mir hier andere Ranglisten ansehe... Oh Backe.


    Dominierendes Deck der letzten 6 Monate: Dino-Rabbit
    Beliebtestes Deck der letzten 6 Monate: Hero-Dino.
    Aufsteigerdeck der letzten 6 Monate: Inzektor.


    Man könnte meinen, dass du Recht hast, klops.


    (Das ist natürlich nicht meine Liste da oben.)

  • Ein Dito an Klops.
    Sonst kann man noch anmerken, dass das immer mehr "wirtschaftliche Denken" der "Ellenbogengesellschaft" sich hier "im Kleinen" durchsetzt. Ich muss der beste sein. Ich muss den dicktsten Tauschordner haben. Viele Profilieren sich durch das Spiel, viele versuchen damit einen gewissen "Status" zu erreichen. Mehr "social skills" und das propagieren dieser würde evtl helfen, allerdings wird "Nächstenliebe" ja gerne als "Schwach" angesehen.. Aber alle in einen Sack stecken und draufhauen hilft halt doch auch nicht weiter^^

    Zitat

    Original von geheimnismann3
    Gestern war ich für 20€ im Kino[...]Im Endeffekt habe ich nichtmal die Anfahrt rausbekommen! [..]Hobbies sollten meine Investition immer verdreifachen!


    Zitat

    Original von Kylina
    (Das letzte Mal, als ich Fairplay erklärt habe, hat der betroffene Spieler geweint.)


  • Dominantestes Deck: Dinosaurier-Rabbit (First Turn Laggia... Nuff said...)


    Beliebtestes Deck: Inzektor (Wird irgendwie von allen gespielt)


    Aufsteiger Deck: Aufzieh (Die meisten Leute lieben Loops)


    Dominanteste Karte: Fremdenführerin der Unterwelt (Moneycard schlechthin und einfaches +1)


    Aufsteiger-Karte: Donnerkönig Rai-Oh (War früher zwar schon relativ häufig, aber jetzt gibts fast kein Deck mehr, dass ohne ihn auskommt. Alleine wegen BLS)

  • Als nichtmehr sonderlich aktiver YGO Spieler kann ich mich nur auf meine langjährige Erfahrungen in der Zeit von 2002-2010 beziehen.
    Ich denke das Verhalten in der YGO Spielergemeinschaft ist sehr stark der extremen Verbreitung des Spiels und damit auch wie du richtig anführst den hohen Preisen von diversen Einzelkarten geschuldet. Ich erinnere mich gerne an die Zeit als ich mit diesem Spiel anfing und es in Deutschland noch garnicht erschienen war. Damals gabs es kaum Spieler und wenn man dann wirklich ein kleines Turnier zusammenbekam war alles sehr familiär (so wie ich es in anderen TCG in die ich mal reingeschnuppert habe auch wahrgenommen habe). Das führt dazu, dass negatives Verhalten nicht nur zu "offiziellen" Strafen wie z.B. eine Disqualifizierung, sondern zu meist auch zu sozialen Sanktionen innerhalb der Gruppe führt. Ein schönes Beispiel hier ist meine erste Teilnahme bei einem Magic Draftturnier (bei einer meiner ersten FNM). Anstatt meine Fehler auszunutzen und somit einen vermeidlich leichten Sieg hinzunehmen hat ein erfahrener Spieler zu Beginn versucht mir zu erklären worauf ich achten sollte und auch beim "Rarpick" am Ende hat keiner Versucht mir eine wertlose Karte unterzujubeln sondern ich wurde beraten welche Karten ein sinnvoller Pick wären. Der Hintergrund hier war zum einen dass man mich als neues Mitglied für die Gemeinschaft gewinnen und nicht gleich demotivieren wollte, als auch der Fakt dass das Ausnutzen eines Anfängers hier von der Gruppe sehr negativ aufgefasst worden wäre und der verantwortliche Spieler dafür mit entsprechen sozialen Sanktionen hätte rechnen müssen. Im YGO TCG wäre dies meiner Meinung nach in vielen Fällen anders gelaufen. Hier hätte man aufgrund des erheblichen Wertunterschiedes bei den "Rars" alles versucht um selbst die wertvollsten zu ergattern und ein demotivieren des Neulings wäre nicht als so negativ aufgefasst worden, da es ja noch genug andere Spieler gibt.


    Gruß
    Andry

    • Dominantestes Deck - Tengu-Plant-Haufen
    • Beliebtestes Deck - Ebendieses
    • Aufsteiger Deck - Dino-Rabbit
    • Dominanteste Karte - Tour Guide, ohne Frage.
    • Aufsteiger-Karte - Rescue Rabbit, wenn man bedenkt wie sehr die Karte das Meta beeinflusst hat. Karten wie Maxx C und Fiendish Chain sind sicher auch starke Aufsteiger, aber durch Rabbit wurde das "Deck to beat" verändert, durch die anderen nicht.


    Zu anderen Teil des Artikels:


    Ich denke auch es liegt am Alter. Ich kenn mich in anderen TCGs nicht so aus, aber ich denke, dass die Einstiegsalter da entweder niedriger oder höher liegen, was beides angenehmer ist. Ich weiß ja selbst, was für eine Entwicklung ich in meinen 8 Jahren Yugi durchgemacht habe. Die ersten paar Jahre hab ich mich immer tierisch aufgeregt, wenn ich verloren habe, heute seh ich das alles viel entspannter. Aber einige Sicht- und Verhaltensweisen bleiben eben einfach hängen, bei den meisten und auch bei mir, selbst wenn man älter wird.
    "Die Community" hat sich mir gegenüber in der Masse immer als dumm und asozial präsentiert. Jeder zweite Trottel meint, er könnte dich bescheißen, und keiner kümmert sich wirklich um die Gemeinschaft. Ich hab für mich daraus die Konsequenz gezogen, es genauso zu handhaben, nur eben als bewusste Entscheidung und nicht als Naturzustand. Mir ist klar, dass ich hätte versuchen sollen, meinen Erkenntnisvorsprung zu nutzen, um was zu ändern, aber... Ich hab den Sinn nicht so richtig gesehen. Ich glaube nicht, dass es sich auf Dauer ändern lässt. Ich weiß auch nicht, ob Yugi diese Leute gezielt anzieht oder ob die Leute erst durch Yugi so werden, es ist mir aber auch relativ egal. Vielleicht ist es auch nur eine schlechte Ausrede für meine Untätigkeit. Fakt ist: Ich konnte und/oder wollte nichts ändern.
    Es liegt aber auch definitiv am Spieldesign. Das Spiel ist sehr stark auf konstante starke Veränderung ausgelegt. Ein roter Faden, der sich durch meine Yugi-Erfahrungen zieht, ist die extreme Schnelllebigkeit von so ziemlich allem. Es ist immer mal 2 Monate ein Deck überimba und dann wieder total schlecht, und jeder, der gerade in dieser Zeit mit dem Deck Erfolge hatte, ist für 2 Monate "King of the Hill".
    Ich hab so viele "Stars" in der Szene kommen und gehen sehen, dass ich die meisten selbst wieder vergessen habe und nur durch Zufall mal in einer alten Coverage wieder auf einen Namen stoße, der mal für kurze Zeit der ganz heiße Scheiß war. Und das Streben nach dieser Position treibt die Leute eben an. Deswegen cheatet man sich ein komplettes Turnier durch, weil die Leute dich danach trotzdem feiern, obwohl im Endeffekt jeder weiß, wie du gewonnen hast. Deswegen versucht jeder aufstrebende "Star", ein noch größerer Spacken zu sein als die Leute vor ihm, einfach nur damit er in diesem riesigen Zirkus noch auffällt und wahrgenommen wird. Ich weiß dass es immer _zu_ leicht ist, die RL-Keule zu schwingen, aber wenn man sich mal an diese "Kings of the Hill" erinnert, haben die meisten davon in ihrem Leben ziemlich wenig gerissen. Insofern kann ich es ihnen nicht verübeln, dass sie die Aufmerksamkeit der Masse suchen und genießen. Wenn man schon die Schule nicht schafft, kann man sich wenigstens noch dafür feiern lassen, dass man in einem Kinderkartenspiel eine Summe an PLUUUUUUS macht, die jeder Mensch mit einem guten Job wahrscheinlich in seiner Zuckerdose aufbewahrt. Vielleicht spricht aus mir auch nur der Neid eines Spielers, der eben nie King of the Hill war. Oder das Unverständnis eines Spielers, der nie Zugang zu dieser Hypemaschinerie gefunden hat. Aus welchen Gründen auch immer, ich kann mich mit der Community relativ wenig identifizieren. Um nicht zu sagen gar nicht.
    Ich hab viele extrem korrekte Leute in meiner "Karriere" getroffen, so ist es nicht. Die sind wahrscheinlich der Hauptgrund, warum ich überhaupt noch spiele. Aber ich sehe viele Sachen inzwischen einfach ganz anders als früher. Ich muss nicht mehr auf JEDES Turnier fahren, ich muss nicht IMMER das beste Deck spielen. Ich hab versucht, mich aus dieser King-of-the-Hill-Mentalität zu lösen, und ich denke auch, dass es ganz gut geklappt hat. Ich weiß nicht ob es an meinem höheren Maß an Reflektiertheit oder einfach am Alter liegt, aber ich hoffe es ist das Alter, denn dann besteht noch ein wenig Hoffnung für die Community :D

  • Was du im Artikel paradox nennst, finde ich im Gegenteil plausibel: Niedrige Preise/Gewinne verringern auch die Hemmung zu bescheiße, da es ja nicht um so viel geht, man quasi weniger zu verlieren hat bzw nicht zu gewinnen, was nicht so schlimm ist.


    Eine Antwort warum diese Community so ist weiß ich auch nicht. Ich bin jedenfalls nur noch Sammler und tue mir diese Affenbande nicht an xD
    Aber die, welche auch in anderen TCGs tätig sind, können doch froh sein, dass die "YGO-Assis" nicht in den jeweiligen anderen TCGs hocken xD

  • Also meiner Meinung nach ist das Tippspiel eine sehr gute Idee und ich würde es auch gerne fürs nächste Meta sehen.
    Jedoch sehe ich hier ein großes Problem: Die bisherigen Votes sind in zwei Sparten aufzuteilen, einmal das Metagame der letzten Monate zusammengefasst, und einmal das Metagame der letzten paar Wochen. Ich finde es schwer, beides in einer Liste unterzubringen, weil ich für beide Metas eine nahezu komplett unterschiedliche Liste hätte.
    Ich versuch es mal mit einer groben Zusammenfassung der gesamten 6 Monate:


    -Dominantes Deck: Xyz-Synchro-Haufen, da es mit gleich mehreren YCS-Siegen und einer sehr hohen Anzahl in den Tops bis vor kurzem die Dominanz schlechthin war.


    -Beliebtestes Deck: Xyz-Synchro-Haufen, die Masse machts...


    -Aufsteigerdeck: Karakuri, einfach aus dem Grund, dass es im Gegensatz zu den von meinen Vorpostern an dieser Stelle genannten Decks, das einzige ist, welches schon vorher existierte (hier sehe ich Darkworld eher als neu als alt) aber nie so aufging, wie in dieser Meta. Ein Deck was neu ist, kann ja logischer Weise nichts anderes als aufsteigen, im Gegensatz zu einem Deck welches schon vorher existierte.


    -Dominanteste Karte: Tour Guide, dürfte klar sein, keine Karte so oft gesehen.
    -Aufsteigerkarte: Maxx C, eine Karte die immer häufiger zu sehen ist, und das wird sich so schnell nicht ändern.


    MfG Panikmeister