Format Fazit und October 1st Prediction

  • So liebe Leute sonst poste ich eher selten doch schon lange
    war ich nicht mit einem Format so zufrieden wie mit diesem und selten war ich
    so gespannt auf eine neue Liste.




    Was ist passiert seit Anfang Juli?


    Wir hatten wohl eines der besten Formate seit Jahren, vor dem Erscheinen von
    DUA konnte man zahlreiche Decks zu den Topdecks zählen und das eine alles
    dominierende Deck gab es nicht. Ich weiß in solchen Formaten ist Side Decking
    wahnsinnig anstrengend und grad Mirror Matches können eine riesen Herausforderung
    sein weil sie nicht die Gewohnheit sind und grad diese sind schwer.


    Mit Mermail, Geargia, Infernity, Hand-Artifact-Traptrix Varriationen in der
    Spitze und Decks wie Sylvan, Madolche, Evilswarm, Constelllar und Spellbooks in
    der Hinterhand waren grad bei mir in der Gegend rund um Wien viel Abwechslung
    dabei. Nicht zu vergessen die Dragonruler-Varriationen die nicht sterben wollen
    und nun sogar Lightsworn wieder zu einem high Tier Deck vorallem bei jüngeren
    und im Locals Bereich gemacht haben.


    DUA kam dann und es war wohl eines der besten Sets der letzten Jahre da es uns gleich
    4 neue Deck-Themen brachte und Zahlreichen Support für alte Decks wie
    Frog-Monarch und Battery.


    Der Hype auf die neuen Decks war und ist immer noch unglaublich und die
    Money-Cards wie Dante und Co aus dem Set lassen den Display Kauf richtig
    lohnen. Allerdings mit dem großen Hype auf die nun großen 3 (Shaddolls,
    Stellarknight, Burning Abyss) rückten wohl die alten Decks in den Hintergrund
    und sind nun so günstig wie nie zu holen. Haben aber alle kaum etwas an Power
    eingebüßt.


    Übermächtig finde ich aber keines der neuen Decks ja es gibt eine Menge an
    dummen Plus den diese Decks erwirtschaften können ohne großes Risiko oder
    spielerische Leistung aber grad mit Shaddoll welches jetzt wohl das meist
    gespielte Deck ist haben wir wie ich finde ein eher schwer zu spielendes Deck
    wo man sehr (sehr!!!!) viel falsch
    machen kann und die Regel tut das auch ^^.







    Trends und Fazit zum Stand heute


    Für mich ist der Trend des letzten Monats definitiv Vanity's Emptiness. Die
    Baby Royal Opression ist aus dem Schatten getreten und ist die bestimmende
    Karte des Formats. Als Shortprint Common sind da leider auch Kartenpreise bis
    zu 35€ bei manchen Spielern drin, absolut übertrieben leider. Einfach ein
    großes Monster hin legen wie Shaddoll Construct und Emptiness flippen ist wohl
    eines der aktuellen schwereren Felder zum rüberkommen.




    Die Zweischneidigkeit der Backrow Removal ist ein weiterer Trend die Menge an
    MST hat doch sehr sich verändert über das Format erst 3 weil Backrow Heavy und
    dann runter bis teilweise nur noch im Board und jetzt wieder rauf wegen
    Vanity's weil man da ein Out braucht.




    Missbrauch der chainbaren Power Fallenkarten


    Für mich waren Phönix Wingblast, Carma Cut und Raigeki Break immer wahnsinnig starke
    Power Karten die unglaublich flexibel sind und zurecht so hohe Kosten in Form
    einer Handkarte haben müssen. Da es nun einen weg gibt diese zu Missbrauchen
    und auch noch Plus zu erwirtschaften in Form der Burning Abyss Mechanik würde
    mir als Konami Sorgen bereiten. Da ist Vorweg auf meine Liste schon die
    Hoffnung, dass hier von Konami eingegriffen wird!!




    Eine Karte die das Spiel verändert


    Ich glaube mit dem Erscheinen der Baby Zukunftsfusion in Form von Saddoll
    Fusion hat sich auch die Art des Spiels verändert. Niemand macht mehr First
    Turn bevor er das Deck des Gegner kennt einen Griff ins Extra-Deck und das
    zurecht. Das zwingen zu echtem Einsatz von Rescourcen ist eine der wenigen Wege
    dem Deck Herr zu werden. Das Fusionieren vom Deck im Stil der übermächtigen
    Zukunftsfusion ist meist schon die halbe Win-Condition des Decks.




    Missbrauchtes Heiligtum


    Artifact Sanctum plus Moralltach sind wohl die Monster Removals des Formats und
    als Engine als solches zu flexibel und zu stark mit einem einfachen Plus 2 was
    zu jeder Zeit gezündet werden kann. Auch hier wäre ein steuernder Eingriff
    notwendig.




    Eine Rückkehr eines alten Bekannten


    Ja ich bin einer der Leute die sich darüber freuen, dass Black Luster Soldier
    (allias BLS) wieder Spiele entscheidet und die Power wieder hat wie in alten
    Tagen. Dank Burning Abyss und Shaddolls ist das Bossmonster der Bossmonster
    wieder da. Sogar sein kleiner Bruder der Chaos Sorccerer sieht einiges an
    Spielzügen was mich noch mehr freut.




    Rückkehr des Tribute-Summon


    Ich glaube mit der Menge an Monstern die sich reyclen haben Tribut Monster wie
    Monarchen und die beiden Fiends z.b. auch außerhalb des Monarchen Themas eine
    Niesche für sich gefunden.


    Hier wieder Shaddoll und Burning Abyss zu verdanken. Diese Spielmechanik war die
    letzten Jahre fast schon Tod und das sag ich als FroschMonarch Spieler ^^




    Eine übermächtige Karte


    Über kaum eine Karte wurde so viel gestritten wie über Soulcharge. Sie sei das
    schlimmste was dem Spiel passieren konnte oder hätte eh genug Nachteile mit
    Late Game ist sie Tod etc.


    Fakt ist diese Karte hat im Alleingang genug Spiele entschieden und Decks wie
    Infernity oder Sylvan eine Easy Win-Condition gegeben. Sie hat das Format dahin
    gehend geprägt, dass sie Infernity die Power gegeben hat die WM zu gewinnen.


    Hier hab ich eine sehr strikte Meinung eine Karte die sagt zahle X Lebenspunkte
    und gewinne oder drehe das Spiel damit noch finde ich nicht hilfreich für das
    Spiel! Da sind mir die Nachteile der Karte wirklich egal.




    Ein Geschenk von Konami


    Wie immer Freut man sich am Ende eines Formates über ein Banlist Geschenk von
    Konami. Also eine alte Verbotene Karte die wieder zurückkommt. Für mich
    mögliche Karten hier


    Dark Magician of Chaos, Glow Up Bulb, Stratos (nicht vor dem Starter
    Deck), Trishula, Dark Strike Fighter (nicht vor dem offiziellen Release des
    Reprints mit Errata), Cyber Stein, Wind Up-Träger


    Es wird wohl wenn dann nur eine oder zwei werden aber zumindest ein solches
    Geschenk war immer dabei und bei diesen Karten könnte ich es mir vorstellen
    ohne, dass sie das Spiel aus der Balance werfen!!!




    So nun genug geschwafelt und ab zu meiner Liste!!!


    Ich werd versuchen mich realistisch zu halten und hier keine Wunschliste
    anzugeben.


    [font=&quot]


    Liste der Verbotenen & Limitierten Karten October 1st[/font]




    Verbotene Karten neu:


    keine!!! (bezweifle das Konami eine Karte bannen wird obwohl ich es mir bei
    Soulcharge wünschen würde da eine Soul Charge deutlich über Reborn steht)




    Limitierte Karten:


    Soul Charge


    Vanity'S Emptiness


    Phoenix Wing Wingblast


    Artifact Moralltach


    Trishula




    Semi Lemitiert


    Coach Soldier Wolfbark


    Blackwing Gale the Whirlwind


    Tunderking Rai-Oh


    Book of Moon




    (Wunschdenken!!!!) Gladiator Beast Bestiari/ Konami - USA hat vor ein paar
    Jahren sich schriftlich dazu geäußert und bestätigt, dass er nie wieder auf 2
    gehen wird leider :verschwoerung:



    Nicht länger Lemitiert:


    Magician of Faith


    Reborn Tengu


    Formula Synchron






    So das wars dann auch schon von meiner Seite hoffe ihr hattets Spaß beim Lesen wer bis hierher gekommen ist de danke ich gleichmal für die Geduld und für das sich Zeitnehmen dafür, ist halt doch sehr lang geworden :thx:


    Über Diskussionen und Anregungen freu ich mich nartürlich. :spam:

  • Hiho,


    ich bin ein paar Wochen vor DUEA wieder ins YuGiOh geschehen
    eingestiegen und wurde überwältigt an der Deck Vielfalt die es gab. Vor 10 Jahren war Hauptsachlich nur Chaos
    Control das Deck was Meisterschafften gewonnen hat.
    Mit DUEA ginge es ja wieder so in die Richtung, hatte ich
    das Gefühl, da Shaddoll sehr Stark sein kann. (siehe Madrid)


    Aber ich hab trotzdem viel Spaß am spielen, auch wenn ich nur
    ein kleines Chaos Dragon Deck spiele. :))


    Bin auch gespannt auf die neue Bannliste und wie sich alles
    weiter entwickelt.
    Solange sie mir meinen BLS lassen. :P



    Greetz Acro

  • Quelle?

    https://yugiohblog.konami.com/articles/?p=3876



    Hier äußert sich Kevin Tewart über die Veränderungen bzw. Nicht-Veränderungen der Banlist vom 1.3. 2012. Unter anderem meint er, dass die Entlimitierung von Bestiari lediglich den "Gyzarus-Spam"-Decks helfen würde und nicht dem GB-Thema im Allgemeinen. Aber er sagt auch nicht explizit, dass Bestiari unter keinen Umständen wieder auf 2 oder 3 gehen kann.

  • Wohl die beste zusammenfassung eines formates das uch je lesen durfte!^^


    Und auch die bannedlist wirklich gut gemacht super kann von meiner seite aus so kommen :D

  • Ich bin es ja echt gewohnt hier so manche nicht ganz durchdachte Liste zu erblicken und mir nur zu denken...


    "Was will er uns mit der Liste über seine persönlichen Spiele in Yu-Gi-Oh!" erzählen....


    und dann mache ich diese Seite hier auf und denke...."Wow." Warum macht sich nicht jeder so viele Gedanken.
    Der Bericht dazu sorgt dafür, dass alles sehr seriös erscheint und es auch ist. Den Aussagen kann ich soweit in Gänze zustimmen.


    Daher...Daumen hoch für die super Analyse. Darauf, dass sich mehr Leute die Art und Weise von dir abgucken.

  • Wirklich eine sehr schoene Zusammenfassung, einfach nur top


    Die Banned list ist auch wirklich gut bis auf eine sache: Reborn tengu. Mit blick auf die neuen Shaddoll Fusionen kann die da bleiben wo sie im Moment ist, aber sonst die wohl schluessigste liste


    mfg rain

    Vielen Danke ersmal vorweg.
    bei Tengu dachte ich mir halt, dass er auf 2 nicht spielbar ist und die Karte so sonst keinen Sinn macht aber eine Menge an anderen Karten mit seiner Spielmechanik pushen kann ein Mega Raiza z.b. dem es dringenst an einer soliden Wind Tribut Basis fehlt. Als auch diverse Synchro Decks denen er einfach fehlt.


    Was Wind Shaddoll angeht: Tja ist ja leider noch nicht bestätigt in New Challangers bekommen wir mal Feuer und Erde und da ist die Zeit zum Wind Shaddol falls es ihn geben wird mir einfach noch sehr lange. Hast aber Recht wenn es einen gebe und sein Effekt wie zu erwarten mit den anderen mithalten könnte wäre 3 Tengu Staple in Shaddolls.

  • Erstmal HAMMER ARTIKEL, HOFFE ICH LESE NOCHMAL VON DIR NE LISTE FÜR SYLVESTER, warum schreie ich si? :D


    Aufjedenfall sehr schöne zusammenfassung, gefällt mir sehrgut, hast mich auch schon gejabt als ich trishula gelesen habe :D, wenn ne neue liste, dann deine, mit abstand
    die beste.


    Mfg Ray^^

  • guter artikel! wie schon einige vorposter muss ich sagen, dass ich kaum so ne sinnvolle liste hier im forum gesehen hab. trish und tengu würde ich zwar so lassen wie sie sind, besonders die auf 1 limitierten gefallen mir sehr gut. habe letzetns noch mit nem kumpel über die bannliste gesprochen und wir sind auf was ganz ähnliches rausgekommen.
    auch dein fazit zum format hat mir gefallen, das habe ich genauso erlebt, wie du gesagt hast.

  • wann kommt das E-hero starter mit den ganzen guten reprints?
    2016?


    Stell dich nicht dümmer als du bist.


    Spoiler-Part... Den kennst du aber.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ich kann auch nur sagen top artikel und super liste!
    Deine Zusammenfassung zu lesen hat mir echt spaß gemacht, und mit der Banlist stimme ich auch so überein.


    Ich persöhnlich würde mir ja echt den DmoC zurück wünschen^^

  • Schöner Artikel, man merkt du hast echt Gedanken gemacht!


    Ich würde noch ganz gerne eine Meinung von dir hören und zwar zu Trümmerdrache:
    Ich bin der Meinung, das er wieder auf 2 kann da keines der neuen Themen ihn nutzen kann (Scarm hat zum Glück 800 ATK xD) und außerdem würden so Synchro Decks ala Plant haufen wie früher zumindest Hobby League tauglich werden -> Sie deine entlimitierungen von Tengu und Formula. Dragonruler können die Karte auch nicht mehr so ausschlachten wie früher.


    MFG
    Ty-Rex

  • Ty-Rex: Nachricht


    Ich würde noch ganz gerne eine Meinung von dir hören und zwar zu Trümmerdrache:
    Ich bin der Meinung, das er wieder auf 2 kann da keines der neuen Themen ihn nutzen kann (Scarm hat zum
    by Best Offers" class=tvunkahatdhp href="http://www.etcg.de/forum/index.php?form=PostAdd&threadID=459517#" xzf9="1" jQuery1102008760005276068688="2">Glück 800 ATK xD) und außerdem würden so Synchro Decks ala Plant haufen wie früher zumindest Hobby League tauglich werden -> Sie deine entlimitierungen von Tengu und Formula. Dragonruler können die Karte auch nicht mehr so ausschlachten wie früher.


    MFG
    Ty-Rex



    Also im Prinzip bin ich ein riesen Fan von Debris-Dragon und würde mich freuen ihn wieder auf 2 zu sehen vorallem da ich auch ein Cybervalley-Plant-Deck zum Fun spiele, jedoch ist ein Faktor bei Debris Dragon nie zum vernachlässigen:


    Tempest kann ihn halt suchen und das macht im MythicRuler eben einen weiteren Powerplay aus... Ja das Deck war jetzt nicht das über deck in dem Format und seine größte Waffe ist eigentlich mit SoulCharge ein großes Feld hinzulegen mit Felgrant und Stardust z.b. aber grad die freuen sich über einen weiteren Debris Dragon. Und er macht eben so schöne Powerplays im Plant+ mit einer limitieren Trishula möchte ich selber eher Debris Dragon auf 1 haben da Debris+Foolish = Trishula und viele andere Wege leider :ohnein:


    Ich schätze gerade die Dragon Rulers waren für Konami auch der Grund ihn erst vor kurzem zu limitieren nach dem er sehr lange wieder auf 2 war.


    Ist glaub ich noch zu früh um ihn wieder auf zwei zu geben. Aus dem gleichen Grund seh ich auch keine Halblimitierung von Tour Guide obwohl es absolut nötig wäre aber es ist gerade erst eben auf 3 gegangen und hat vor Burning Abyss außerhalb von DarkWorld nichts bewegt.



    Mein Eindruck der letzten Listen war immer das Konami JOJO Spiele mit Karten versucht zu vermeiden wo sie mal rauf und dann gleich wieder runter gehen etc. hinterlässt eben einen unseriösen Eindruck und würde wirken, als wüsste Konami selber nicht wie sie einer Karte habhaft werden können. Das würde ich als Unternehmen möglichst vermeiden.



    Aber wer weiß alles ist möglich ein Debris Dragon auf 2 würde dem Spiel sicher nicht schaden!!!