20 Karten Extra Deck???

  • Hallo,


    das Extra Deck (früher Fusionsdeck) gibt es, seit es Yu-Gi-Oh! gibt.
    Seitdem hat sich viel verändert. Zu den Fusionsmonstern haben sich die Synchros und XYZ Monster gesellt.
    An der Größe des Extra Decks hat sich jedoch nicht getan.


    Wie seht Ihr das, wäre es an der Zeit das Extra Deck zu vergrößern?

  • Das sehe ich nicht so! Wo soll das dann aufhören? Der Sinn dahinter ist, dass man durch sein Können 15 Karten findet, welche optimal auf sein eigenes Deck abgestimmt sind. Ebenso ist es mit dem Side Deck. Die Kunst besteht darin 15 Karten zu finden, um seine schlechten Match-ups zu verbessern. Sollte man das ändern, kann man auch gleich sagen: "Synchro/XYZ from the Binder!"

  • Außerdem verwendet nicht jedes Deck Fusion/Synchro/Xyz.
    Einige verwenden 2 verschiedene Monstertypen.
    Andere nur einen.
    Je mehr du im Extradeck reinnehmen kannst umso wahrscheinlicher ist es das einige Karten dann überhaupt nicht mehr verwendet werden.
    Das heißt, du kannst sie gleich entfernen und dann macht es auch keinen Unterschied mehr.
    Schauen wir uns im aktuellen Meta mal die Deck's an.
    Schattenpuppe verwendet 3 verschiedene Typen.
    Sternritter nur einen.
    Und dann fragt man sich, wozu noch ein Sidedeck ??
    Das wird nicht nur für Karten aus dem Maindeck verwendet, sondern auch für das Extradeck.
    Da kannst du genauso die übrigen hinzufügen und es entsteht kein Problem.

  • Gute Frage, die mal ordentlich behandelt werden sollte.


    Einerseits hat AleXXX87 schon irgendwie recht. Die Herrausvorderung besteht darin, die besten 15 Karten auszuwählen. Man kann ja unter Freunden 20 testen und entscheiden, welche man am öftesten raus bringen will. Auch Konami hat schon Decks entwickelt, die stark auf eine Beschwörung aufbauen. Yang Zing und Junk, mit seinem neuen Support, dürften kaum Platz für Xyz haben. Ihre eigene Beschwörung verbraucht schon viel Platz und ist auch so schnell, dass sie auf Xyz verzichten können.
    Trotzdem gibt es andere Decks und viele verschiedene Situationen. Wenn man dann immer gewappnet sein will und sowohl Xyz, als auch Syncho spielt, kann der Platz enorm knapp werden.


    Ein Beispiel, wenn Moonlight Rosedragon ins TCG kommt und Finsterer Jagdbomber auf 1 gehen sollte, hätte man mit Blackrose 3 extrem gute Karten für Lv 7.
    In meinem Chaos Deck kommen dann noch Michael und Wyvern dazu. Michael kann man als alternative zu Moonlight sehen und sich entscheiden, nur einen von beiden zu spielen. Aber der Rest? Da geräht man schon unter Zwang und mal eine Karte zu spielen, die einem Sympathisch ist, auch wenn sie nicht so top ist, wie Nr17, geht auch nicht mehr, weil der Platz einfach verschwindend gering ist. Oder eine Karte 2x zu spielen, falls die erste zerschossen wird. Gagaga Cowboy z.B. beendet gelegentlich das Spiel, aber rennt er in BTH, ist ein 2. im Deck nicht schlecht.


    Ich wäre für eine Erhöhung, weil man dann einfach wieder etwas Persönlichkeit ins Extra bringen könnte, ohne dass die Stärke des Decks abfällt.
    Derzeit muss man ja genau abwägen, was man braucht.

  • Ich hab ganz normal abgeschickt und es wurde verdoppelt. Kann man das nicht mal überprüfen, da stimmt doch was nicht.
    Egal, ich hoffe das Thema wird ordentlich besprochen. Mal eine Frage. Es gibt doch sicher viele Spieler, die sich das wünschen. Gabs vielleicht schon eine Anfrage von einzelnen Spielern, an Konami?


  • Was gibt es dazu schon groß zu sagen? Ich finde die Idee gut und denke, es ist an der Zeit. Gerade Synchro-basierte Decks haben stets einen extremen Platzmangel im Extra Deck. Wenn ich an all den neuen Support für Quasar-Decks denke und wie knapp der Platz im Extra Deck da jetzt schon ist...
    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es irgendwann soweit sein wird. Vielleicht schon mit dem Release des Synchron Structures (eher unwahrscheinlich), allerspätestens wohl, wenn sie noch mal eine neue Extra Deck -Mechanik erfinden sollten.

  • Dass bei jedem Synchro-Deck sowie Shaddoll und BA das Extra platzt, ist bekannt und ich würde es sowohl für mein Shaddoll als auch für mein Evol gut finden, wenn das Extra auf 20 erhöht werden würde.
    Andererseits verliert man dann ein wenig die Herausforderung beim Deckbau, die besten seiner Art auswählen zu müssen, wenn man bestehen will. Ich würde ein Extra aus 20 Karten begrüßen, aber halte es für unwahrscheinlich, dass das in naher Zukunft passieren wird.
    ~Accel

  • Ich würde eien Erhöhung auf 20 Karten im extra begrüssen, das würde nämlich platz schaffen für Splash decks,Zum Beispiel das Vampir deck hie kann man Fusion Xyz und Synchro spilen, und wenn man alles drei (nur sinvolles) rein packt wird's eng. :doh:


    Allerdings gibt es im Moment ja noch die Möglichkeit karten fürs Extradeck im Side Deck unterzubringen.

  • Ich denke das eine Erhöhung nicht erforderlich ist. Der Sinn der Beschränkung ist doch genau der, dass man die für die jeweilige Strategie die sinnvollsten Karten raussuchen und entscheiden muß.
    Man kann das Maindeck ja auch nicht wahllos mit den besten Karten auffüllen.


    Eine Erhöhung wird in meinen Augen nur dazu führen das man ohne nachzudenken die besten Karten reinwirft egal wie das eigentliche Deck ausschaut. Eine Variation wird dann höchstens in ein paar Karten stattfinden.

  • @Kyr05: Na ja, zwanzig Karten sind jetzt auch nicht die Welt. Da müsste man denke ich in vielen Decks immer noch Kompromisse eingehen.


    btw, Im Main Deck kann man ja theoretisch bis zu 60 Karten spielen und auf gewissen Plattformen sieht man sowas immer wieder: Spieler mit 60-Karten-Decks, die genau das machen: Einfach irgendwelche starken Karten reinwerfen und was bringt es ihnen? Nichts.
    (Klar, dass man das nicht auf das Extra Deck beziehen kann, weil man von dem ja nicht ziehen muss. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass der Vergleich nicht gerade gut war)

  • Ein 20 Karten Extra Deck würde zwar einigen Decks gut tuen (z.B. Synchro, Fabled, Infernity, RUM Burning Abyss, Shaddoll), aber anderseits könnten viele Spieler einfach alles mögliche ins Extra klatschen ohne vorher nachzudenken. Das würde den Skill beim Aufbau vom Extra Deck deutlich reduzieren.


    Ich bin eher gegen 20 Karten im Extra, aber es würde mich nicht besonders stören, falls das Extra auf 20 erweitert wird.


    M f G Ley ;)

  • Natürlich sind 20 Karten nicht die Welt. Aber je größer man das Extra Deck macht desto weniger Gedanken muß man sich beim bauen desselben doch machen. Wie oft sieht man Extradecks die mit dem eigentlichen Deckthema wenig bis gar nichts zu tun haben. Mal von den Decks abgesehen die extra auf das Extradeck aufbauen.


    15 Karten sollten eigentlich reichen um die Deckstrategie sinnvoll abzurunden.

  • Naja also ich finde ja das 15 schon recht okay. Vlt 1-3plätze mehr währen nicht schlecht aber da kann das side deck aushelfen wobei ich finde das 15 side deck Karten etwas wenig sind.

  • Falls eine Änderung an der Extradeck Regelung vorgenommen wird, denke ich sie wir einhergehen mit einer Beschränkung zu gemischten Typen. (Beispielsweise 10 vom wichtigsten und dann je 5 von den anderen Sorten)
    So könnte man noch ein wenig mehr balance ins Thema bringen.
    Allerdings denke ich das die 15 ausreichend sind.
    20 würde nur zu Problemen führen die bisher aus Platzmangel garnicht erst entstehen konnten.
    Denn die stärksten Xyz/Synchros/Fusionen werden meist nur 1-2x gespielt wegen Platz.
    Ist aber mehr Platz können die noch öfter gespielt werden.

  • Man mag mich verbessern wenn ich falsch liege, aber soweit ich mich zurück erinnere war damals (als es noch keine Synchros, Xyz usw gab) das Fusionsdeck sogar mal nach oben hin offen. Was ich persönlich immer etwas doof fand, weil man wirklich alles reinpacken konnte, was irgendwie nützlich war. Dank Brain Control und Metamorphose war dann auch jedes Monster mit jedem Level vom Gegner verwertbar. Später wurde es dann auf 20 gesetzt und letztendlich sind wir jetzt bei 15 angekommen, was ich selbst gut finde.


    Man muss so immerhin beweisen das man sein Extradeck aufs herrschende Meta angleichen kann und kann nicht hirnlos jedes Monster für jede Situation reinpacken.

  • War das nicht das Main Deck? ich erinnere mich an eine DM wo mal ein Spieler aus Spaß mit einem ziemlich großen Deck angetreten ist, waren glaub ich über 1000 Karten im Deck, dementsprechend sah auch die Deckbox aus, hab da jetzt leider keine Bilder zu, wäre interessant sich das nochmal anzusehen.


    Aber um mal beim Thema zu bleiben, ich finde auch, dass 15 Karten genug sind, das Extra Deck ist ja zu einem spielentscheidenden Part des Spiels geworden und diese 15er Grenze hält das Ganze zumindest ein Stück wiet unter Kontrolle, sodass es nicht möglich ist alle mächtigen Extradeck-Monster zu verwenden. Man ist gezwungen eine Auswahl zu treffen.