Sinnvolle Errata - Der Ideenthread

  • Erratum für Riesentrunade:
    Du kannst diese Karte nicht aktivieren, wenn du 2 oder mehr Monster kontrollierst. Bis zum Rest des Spielzugs darfst du keine Monster spezial beschwören.


    So kann man vorher zwar specialn, hat aber die Gefahr, dass die Monster in die Fallen fliegen. Spielt man vorher Trunade, kann man kein großes Feld legen, aber die Monster (Normalbeschwörung) sind sicher.
    Der erste Satz verhindert, dass man ein dickes Feld zu Beginn legt, der Gegner Backrow legt und man durch Trunade einfach alles hoch gibt, um mit seinem bereits dicken Feld durchzurennen.



    Schnappstahl darf nie nie nie wieder kommen! Viel zu unfair. Klauen für nix. Verwendbar für alles, sogar zum Angreifen. Raigeki ist ein Witz dagegen, da sie mich nicht alleine töten kann. Schnappstahl schon.

  • Snatch Steal könnte die Battle Phase verbieten im gleichen Spielzug oder zerstört sich selber in der Main Phase 2, wenn sie in der Main Phase 1 aktiviert wird. Wäre das ein Errata, was die Karte etwas mehr zu Mind Control macht?

  • Und da Mind Control mit ihren Errata Clonen bereits Karten auf die Liste gebracht hat, dürfte wohl klar sein das hier sowas nicht wieder kommen wird.


    @Why_Can_Say
    Wenn du deine "Once per Turn" zu "Name once per Turn" ändern würdest, hättest du auch eine wirkliche Einschränkung geschafft.


    @ Riesentrunade
    Warum nicht ganz simpel:
    Keine Battle Phase und keinen Effektschaden für den Gegner.
    Damit kann man dann zwar sein Feld aufbauen, aber den Gegner nicht Instant töten.

  • Zitat

    Zu Riesentrunade: Warum nicht ganz simpel:
    Keine Battle Phase und keinen Effektschaden für den Gegner.
    Damit kann man dann zwar sein Feld aufbauen, aber den Gegner nicht Instant töten.


    Weil ich dann ein volles Feld hinklatsche, meine 300 Loops durchziehe, 1 Runde warte und nächste Runde rein renne. Da hat mein Gegner 1 Zug, um mein Feld zu brechen, mit Backrow wird das nicht gelingen.


    Edit: Stimmt, an die Pendelzonen habe ich noch gar nicht gedacht.
    Doch dieses Problem wäre mit dem Erratum von mir oben auch gelöst.

  • Oder schlicht und einfach auf die MP2 beschränken.

    Sag ich ja, um OTKs zu vermeiden hilft dieses Erratum am besten.

  • 1. Wäre das zu langsam und 2. könnte man sich ja auf gegnerische ZFs beschränken.

  • Warum ohne Kosten? Wirf 2 ab und jag 2 hoch (um den Abususgefahr mit Call/Pendel zu dämmen, darf er nur vom Gegner zielen). Ist zwar -1, aber seinen Effekt mMn wert...und eine sehr schöne, nützliche (und teure) SCR für einen der nächsten Sets.

  • nicht -1. ganz einfach -3.
    die normale trunade, die macht -1. ist halt gut, weil wenn man eh otked das nicht mehr relevant ist.


    und wie wäre das ein guter ersatz? twin twister zerstört und man muss nur eine abwerfen, dazu kann man seine eigenen zerstören (ab und zu ganz nützlich)

  • Ich habs ja schon in einem anderen Thread erwähnt.
    Das Errata für Elegante Wohltäterin.
    Dafür fallen mir gleich zwei Erratas ein, die sehr Realitätsnah sind und die Karte fair machen würde.
    Wir wissen ja das der Kartenfriedhof früher wirklich mal der Friedhof war, wo kaum etwas zurückkam.
    Deshalb würde ich einen ähnlichen Effekt vorschlagen wie der neueste Topf und die Karten einfach verdeckt in den Friedhof legen. Somit könnte man sie durch kaum einen Effekt mehr gebrauchen und müsste sie erst zurück mischen.
    Das zweite Errata ist fast noch einfacher. Man mischt in dem Fall die Karten einfach ins Deck zurück, fertig. Im Deck kann man sie zwar wieder ziehen, aber das ist wiederum kaum unfair, oder?
    Und der starke Effekt die Hand zu regulieren bleibt erhalten. Ich denke so wäre sie immer noch extrem wertvoll, gerade für Kozmo und Monarch, die gerne Bricken, oder Exodia. Wobei man diese Decks nicht wirklich pushen möchte. Die Karte wäre so gesehen auch wieder ein neues Upstart...
    Trotzdem gefällt mir meine Idee.

  • Mit dem Zurückmischen-Effekt wäre sie aber quasi wie Pot of Duality, nur viel besser, weil du nicht aus den 3 Karten 2 zurücklegen musst, sondern aus deiner ganzen Hand 2 zurückmischen musst (Karten die eh suchbar sind z.B.) UND man könnte dann immer noch spezialbeschwören, im Gegensatz zu PoD.


    Selbst mit dem verdeckt verbannen wäre sie meiner Meinung nach immer noch viel zu stark, weil man sich so die Hand erheblich verbessern könnte und viel leichter alles zusammen hat was man gerade braucht.

  • Naja der Topf der Gegensätzlichkeit ist ja auch das Errata von der Eleganten Wohltäterin.


    Ebenso wie Topf der Trägheit ein Errata zum Topf der Gier war.


    Der Effekt wurde so verändert das es am Ende eine Neue Karte ergab.


    Für die Elegante Wohltäterin gäbe es wohl nur ein passendes Errata:
    Du kannst keine Effekte der abgeworfenen Karten aktivieren und sie können in diesem Spielzug nicht aus dem Friedhof entfernt werden.


    Mit entfernt meine ich nicht nur verbannt, sondern auch nicht ins Deck zurück gemischt, auf die Hand zurückgegeben oder aus dem Friedhof beschworen werden.


    Das wäre ein Erratum was die Karte entschärfen würde ohne aus ihr eine neue Drawcard zu machen.

  • Das sind jetzt vielleicht nicht unbedingt Errata im eigentlichen Sinn, aber ich wollte mal wissen, was ihr davon halten würdet, wenn so einige von den verbotenen Zauberkarten noch zusätzliche Kosten in der Art von Topf der Begierden bekommen würden, zusätzlich zu den Kosten/Aktivierungsbedingungen die die Karten bereits haben? (Also: ... und verbanne die obersten 10 Karten verdeckt von deinem Deck;...) Ich stelle die Frage nicht, um zu sagen, dass dies passieren soll oder die Karten dann fairer wären, aber ich befürchte, dass soetwas passieren könnte, wenn man sich mal Topf der Begierden und Dimensionsbarriere anschaut.
    Geeignete Beispiele wären da mMn:
    - Elegante Wohltäterin
    - Beschlagnahme
    - Verbrecher-Duo
    - Überläufer / Gehirnkontrolle
    - Starker Wachposten
    - Schnappstahl
    - Wiedergeburt
    - Kartenzerstörung (Juhu, Selbst-Deckzerstörung)
    - Qual der Wahl (Juhu, noch mehr Selbst-Deckzerstörung)
    - Schwerer Sturm
    Ich glaube, dass die Karten so OP wären, aber irgendwie wäre es schon lustig, wenn jemand in seinem ersten Zug 20 oder mehr eigene Deckkarten verdeckt verbannen würde.
    Bei Gehirnkontrolle und Wiedergeburt wäre es mMn noch machbar.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!