Die neue Liste der verbotenen & limitierten Karten (Stand 08.04.16)

  • Interessante Liste.
    Leider hat Dracopals zu sehr das abbekommen was Kozmo und Monarchen ersparrt blieb.
    Aber gut dann kann man sich jetzt ehr auf die beiden Decks Komzentrieren und gegen Siden.
    Zudem hab ich nun durch den cut an wirre augen mehr platz im side.
    Okay dann gibt es noch ba, nur warum lese ich so oft von der ba-pk Kombi? dachte Pk wäre auch recht gut und wird hier nicht alleine genannt.

  • DIE RELIGION IST GESTÜRZT! Das war der Moment, auf den ich seit Jahren gewartet habe! Kreatives und durchdachtes Deckbauen wird endlich wieder unterstützt! Beste Liste seit Oct14!

  • Im Grunde macht die Liste nicht viel, außer 1 Deck unnötig aus einem doch vielseitigen Meta zu entfernen.
    Jetzt sind es Kozmo, BA-Arten und teilweise Monarchen.
    Prinzipiell stellt sich bei den Monarchs nun die Frage, ob die XYZ-Variante nun präsenter sein wird. Dominion macht gegen Kozmo nicht viel und BA spielt ohnehin genug outs, ist jedoch auch eine Karte, die das eigene Gamestate voranbringt. Hier wird es interessant.

  • Wieso gehört Upstart Goblin nicht ins Spiel? Kannst du das mal bitte ausführen?


    Ist für mich irgendwie unverständlich die Aussage.


    Wollte das nicht sofort dazu schreiben, sonst ist mein Beitrag ja nur ein Post für sich haha.
    In Yugioh geht es eben darum, dass 2 Spieler mit ihren Decks mit mindestens 40 Karten versuchen die gegnerischen Punkte auf 0 zu bringen.
    Und Upstart Goblin wird eben missbraucht um auf 37 Karten zu kommen.
    Ich denke eh, dass das Konami nie so gefallen hat und die Karte hauptsächlich deswegen nie den so oft geforderten Reprint bekommen hat.
    Nur um das Magical Explosion FTK aus der Welt zu schaffen ist Upstart Goblin sicher nicht auf die Liste gegangen.
    Ich denke Konami hatte da einen ähnlichen Gedankengang.

  • So mal mein Senf dazu.


    Verboten:
    - Künstlerzauberer Schadensjongleur:
    Hier hätte ich eine Limitierung persönlich besser gefunden einfach weil ich die 4er Engine rum um ihn und Künstlerzauberer Hütchen Spieler immer ganz nett fand und er eigentlich erst durch Plüschfeuer zu stark wurde aber wirklich schade finde ich es jetzt auch nicht unbedingt.


    - Künstlerzauberer Plüschfeuer:
    Das erste verbotene Pendelmonster auf der Liste. Premiere! Durch Karten wie Künstlerkumpel Pendelzauberer und Wirre Augen war der Abuse viel zu schlimm und jeder der die ersten 3 Wochen Full Power PePe mit gemacht hat wird diese Karte mehr als verfluchen und diese nun endgültige Verbannung mehr als
    begrüßen.


    - Sternenritter Ptolomaeus:
    Nett gemeint vom Design her aber jetzt mit Cyber Drache Unendlichkeit natürlich viel zu stark.


    - Hemmung!:
    Auch eine Karte die nur dazu gemacht ist das man sie in Spaßfrei: "Spiel an dich selbst rum" Decks klatscht.


    - Wirre Augen
    Eine Karte die von den Spielern selbst schon auf Fairnessgründen im Mirror raus gesidet wird hat seinen Platz auf dieser schönen Liste mehr als verdient. Ich glaube da wird niemand hinterher trauen. Ein Allround Sucher der dazu auch noch Karten wie Ariadne triggert brauch das Spiel einfach nicht.


    Limitiert:
    - Lüster-Pendel, der Dracho-Bezwinge:
    Dreh- und Angelpunkt der Drachoengine. Macht den Splash nicht nur ein ganzes Stück instabiler sondern auch anfälliger gegen Karten wie zB. Kozmojo. Da man ihn durch die anderen Drachos ständig recyceln und beschwören kann sollten die Engines rund um ihn immer noch ganz gut laufen.


    - Künstlerkumpel Affeyboard:
    Für mich die schlimmste Karte in dem ganzen Künstlerkumpel da es quasi eine Instant doppel Skala ist. Hätte ich tatsächlich lieber verboten gesehn und ich denke das man Künstlerkumpel immer noch gut spielen kann da man ja doch gefühlt 100 Sucher hat.


    - Künstlerkumpel Schädelkrobat Clown:
    Schade für das Pendelmagier Deck aber in Anbetracht der viel zu guten Künsterkumpel Pendel Engine doch mehr als verdient.


    - Weisheitsaugen-Magier:
    Finde ich ehrlich gesagt sehr schade. Pendelmagier ist ein cooles und doch sehr faires Decks und eine Engine die man tatsächlich in viele Decks stecken kann. Es hat ja auch nichts großes gewonnen dementsprechend prügelt man hier auf ein Deck ein was eigentlich nicht gefährlich ist. Mit dem Hit ist es fraglich ob das Thema in absehbarer Zeit bis das Odd-Eyes Unicore draußen ist, oben mit spielen kann.


    - Ältestes Wesen: Norden:
    Hätte man auch gleich verbieten können. Auf eins doch sehr random und man hat in den meisten Decks wo er relevant war auch nur eine Instantfusion gespielt. Daran wird sich wohl auch erstmal nichts ändern. Schade für das das Dunkler Magier Thema :(


    - Tausendäugiges Opfer:
    Das wurde Zeit. Man könnte zwar meinen man könnte es mit Instantfusion abusen bzw. als 1 Karten Removals benutzen man bedenke aber das man dann keine Battle Phase hat und man dann sozusagen einen Zug skippt "nur" um ein Monster zu zerstören, da macht ein Panzerdrache dann doch deutlich mehr. Fraglich auch ob es Decks gibt die das Opfer dann weiter verwerten können. Mir fällt da spontan nur Monarch ein aber dann müsste man wieder Extra Deck spielen und joa.. das macht man dann doch nicht so gerne :D Fazit: Müll


    - Zündester Prominence der Sprengende Drachobezwinger:
    Themen interner Schrottdrache des Themas der dann auch noch nicht mal zielt (ist ja heutzutage auch nicht mehr in). Kann zudem noch einen Dracho aus dem Deck holen denn man dann noch weiter verwursten + Stufe 8 und somit nutzbar für diesen Rang 8er der einen doch sehr auf den Geist geht. Besonders das Kozmo Match Up sollte ein ganzes Stück schwieriger für Draco-Pals jetzt sein.


    - Dracho-Konfrontation:
    In Dreifacher Ausführung viel zu gut und hat dann ja auch keine richtigen Nachteile da man selbst den Vector in der Pendelzone noch ganz gut gebrauchen kann.


    - Gedankengang:
    Kleiner Hit gegen Kozmo auch wenn der Build wo sie gespielt wurde dann doch nicht mehr so häufig gespielt wurde. Tatsächlich ein schwerer Schlag für Infernoid die jetzt doch auf Karten wie Nest der Nadelkäfer setzen müssen um den Friedhof voll zu bekommen. Find ich ehrlich gesagt doch schade.


    - Emporkömmling Goblin:
    WOW. Dass hat wohl niemand erwartet. Vermutlich wohl gegen die ganzen FTKs die in letzter Zeit recht beliebt wurden (besonders die Monarch Variante) oder auch vielleicht weil KONAMI es nicht so gern hat das man die einfach 3x in ein Deck reinschmeißt. Wars dann jetzt wohl mit 37 Deckkarten.


    Halblimitiert:


    - Trümmerdrache: Ohne Drachenherrscher ungefährlich. Für ein paar Synchro Decks ganz nett.


    - Verlockung der Finsternis: Auch so ein WOW für mich, da ich nie mit gerechnet hätte das diese Karte jemals den Limit - Bereich verlässt. Glaub nicht das es großen Einfluss haben wird, Brennender Abgrund spielt die oft auch gar nicht aber bei zwei Exemplaren kann man da sicherlich drüber nach denken, oder?


    - Notfallteleport:
    Mein Lieblingshit der ganzen Liste. Für Kozmo wie letztes Jahr als man Nekroz vom Brionac halb-limitiert hat: Es ändert quasi nichts. Verstehe ja das man im nächsten Set die neuen Kozmo Karten an den Mann bringen will aber hätte man dann nicht einfach den Teleport auf drei lassen können? So wirkt dass so, als wolle man nur nicht das einer sagen kann das sie nicht an Kozmo gemacht hätten.


    Nicht mehr auf der Liste:


    - Dunkler Magier des Chaos:
    Vernünftig das man die Karte direkt von der Liste runter nimmt. Mit Errata einfach ungefährlich.


    - Tragödia:
    Schon viel zu lange auf der Liste. Endlich runter.


    - Fortgeschrittene Ritualkunst:
    Damit lassen sich bestimmt ein paar witzige Decks bauen.


    - Kartenvernichtungsvirus:
    Der war noch limitiert.


    Doch eher eine sehr mittelmäßige Liste. Zwar hat man das doch sehr dominierende Draco-Pals sehr eingeschränkt und wie ich finde auf eine sehr richtige Art und Weise (glaube das es noch spielbar ist) aber an anderen Ecken wäre mehr gegangen. Besonders Monarch sticht mir hier ins Auge: Ja, das Deck gewinnt zwar nix ist aber doch sehr häufig anzutreffen und ein paar kleine Hits ala Pantheismus der Monarchen oder Domäne des Wahren Monarchen hätte dem Thema doch ein wenig Wind aus dem Segeln genommen.
    Dadurch das in nächster Zeit wohl nichts raus kommt was Meta verändernd ist denke ich mir das Kozmo, Brennender Abgrund/Phantomritter und vielleicht auch noch Draco-Pals sich um die Spitze des Metas kloppen. Ich bin gespannt.

  • Ich bin nicht zufrieden ganz und gar nicht. Es ist schon schwer genug mein Rank 4 Chaosdeck spielbar zu lassen. Vor der Bann und der Sondereinschränkung der Performages war es noch schlechtes T2, oder starkes T3, aber jetzt, was gebt ihr mir stattdessen? Allure of Darkness, die nicht mal + macht. Ich will drei BLS EotB damit es wieder was kann. Auch finde ich einige andere Entscheidungen nicht so gut. Davon abgesehen wieder etwas Entmüllung.


    NEW FORBIDDEN/NEU VERBOTEN
    Performage Damage Juggler Ich seh ja ein wie OP es ist, aber ich hätte die Karte gebraucht. Zumindest ist Trick Clown noch übrig.
    Performage Plushfire
    Chicken Game
    Wavering Eyes
    Tellarknight Ptolemaeus Ja, gehört schon irgendwie dazu und pusht indirekt Cyber^^


    NEW LIMITED/NEU LIMITIERT
    Luster Pendulum, the Dracoslayer
    Performapal Monkeyboard
    Performapal Skullcrobat Joker Over Power Pendelkarte. Was soll ich sagen, verdient nehme ich an.
    Wisdom-Eye Magician
    Elder Entity Norden Killt sehr viele Decks die sich durch ihn über Wasser hielten.
    Thousand-Eyes Restrict Netter Ersatz für den 2. Noden und fair dass er raus kommt
    Ignister Prominence, the Blasting Dracoslayer
    Draco Face-Off
    Reasoning Arme Karte. Hätte es nicht gebraucht
    Upstart Goblin Da wird sich Exodia in den Arsch beißen. Relativ optionale Karte um schneller an Komboteile zu kommen. Verdient? Na ja. Interessiert mich nicht so.


    NEW SEMI-LIMITED/NEU SEMI-LIMITIERT
    Debris Dragon Dachte der wäre schon auf 2. Echt peinlich, sollte man mal ganz endlimitieren
    Allure of Darkness Irgendwann kommt wieder ein Over Power Dark Deck. Und ich denke das ist nicht gut dass man sich entscheiden hat, sie auf 2 zu setzen.
    Emergency Teleport


    NEW UNLIMITED/NEU UNLIMITIERT
    Dark Magician of Chaos (Erreta) Siehe CCV
    Tragoedia Toll, hoffe irgendein Deck kann ihn noch spielen, ist cool die Karte
    Advanced Ritual Art Ohne Nekroz ist sie OK. Könnte BLS pushen
    Crush Card Virus Macht nix, also ruhig weg damit


    Darüber hinaus verwendet Monarch ein eh sehr billiges Deck, danke dafür hat viele Fans gefreut, viel zu viele Floatgates. Das finde ich einfach zu bedenklich, auch wenn ich mich nicht so gut mit dem Deck auskenne. Kozmoz haut mir auch ein paar OTKs zu viel raus, wie oben erwähnt wurde.


    Was hat Konami gegen Draw Engine?


    Exodia, leichtes herankommen an Komboteile...

    Und so ist es doch. Ich will jetzt keinen beleidigen der irgendein bestimmtes Deck spielt, aber wenn man sich nur den Kern mancher Decks anguckt springt einem sofort meist das offensichtliche ins Auge; wenn die Decks nicht genug Backrow ziehen verlieren sie. D


    Wenn man nicht seinen OTK durchzieht verliert man. Decks die ohne jeden Schutz schnell 8000 LP+ rausbringen darf es ja ruhig geben, aber in Maßen. Backrow hat etwas mit Timing zu tun und ist riskant, weil derzeit dermaßen viel Backrowhate gespielt wird.

  • Abgesehen von meinen utopischen Träume wie Shurit auf 1 oder Einhorn auf 2 ...Super Liste!!!!


    Upstart Goblin ist sowas von unnötig auf 1. Hätte Upstart nen Reprint in PGL3 bekommen und jeder nen Playset gehabt, ok, aber so? Konami zeigt jetzt richtigen Draw Hate....bekommen ja dafür Pot of Stupiditiy - Kann man das Deck Instant auf 30 verdünnen XD

  • ja lol. BAPK etabliert sich gerade als gutes deck, ertmal allure auf 2 und ccv auf 3...


    naja, mal schauen. den hit für dracopal find ich gut. das deck musste weg, war zu stark keine frage. und das sage ich, obwohl ich es spiele.
    kozmo ist sehr glimpflich davongekommen, ist jetzt auf jeden fall ein anwärter auf die position des besten decks (was wohl der shiv support noch wahrscheinlicher machen könnte)
    monarchen hat quasi nix abgekriegt, es sei denn, man hat mit quantum und etele gespielt. interessante hits sind in der hinsicht chicken games und upstart. das wird wohl der "hit" für monarch ftk bzw ftk im allgmeinen sein (aber warum konnte man nicht einfach magical explosion und co bannen?)
    upstart zumindest finde ich sehr unnötig auf 1.
    gut finde ich aber auf jeden fall den wavering eyes hit, dass hätte imo schon zu qli-turbo zeiten kommen müssen.
    so geshen ist die liste also echt in ordnung. monarchen und kozmo sind zumindest recht erschwingliche decks, die vorne mitspielen können. kritisch sehe ich aber dennoch, dass dante verschont geblieben ist. durch beatrice wird das deck echt seinen 2. frühling erleben und darauf hab ich zumindest kb.


    aber jetzt zum großten schnitzer der liste: 1000 eyes restrict.


    warum konami? instant auf 3 und wir holen dieses ding wieder? was soll das? Man muss nun echt nicht jeden mist machen, nur weils im ocg gemacht wurde, da ist das nämlich auch schon behindert. noden limit nützt auch nix, instant ist damit die wohl flexibelste generische karte im spiel. hey vllt kriegen wir ja nen reprint von 1000 eyes, zu konami würds passen...

  • ja lol. BAPK etabliert sich gerade als gutes deck, ertmal allure auf 2 und ccv auf 3...


    Ist egal. Blossom kommt in 4 Wochen, dann ist BA vollkommen weg vom Fenster.


    Allgemein zur Liste: mit meiner Vorstellung, wie die BL aussehen könnte(bsp. OCG-Liste) finde ich sie noch recht gut, da sie weniger zerstückelt hat, als erwartet.


    Zwar tut es enorm weh, das mein eigenes Deck am meisten rasiert wurde, aber da ich in letzter Zeit viel getestet habe, wie es nach OCG aussehen würde, und wir verhältnismäßig verschont wurden, bin ich sehr zufrieden. Mir schwirren schon massig ideen, wie man das Deck wieder spielfertig kriegen wird. Wobei es schon wehtut, dass die meisten Ideen von SHVI abhängig sind, und ich somit 4 Wochen qualen ertragen muss. Aber naja, ein guter Dracopals-Spieler beißt sich da schon durch ;)

  • Die Punkte werden dabei wie folgt vergeben:


    - Ihr sagt eine Karte exakt voraus: 2 Punkte (Beispiel: Ihr sagt Sangan geht auf 1; Sangan geht dann tatsächlich auf 1 --> 2 Punkte für euch)
    - Ihr sagt eine Karte an, die sich verändert: 1 Punkt (Beispiel: Ihr sagt Leere der Eitelkeit geht auf 2; sie geht aber auf 3 --> 1 Punkt für euch)
    - Ihr sagt eine Karte falsch an: -1 Punkt (Beispiel: Ihr sagt Emporkömmling Goblin geht auf 1; sie bleibt aber unberührt auf 3 -->-1 Punkt für euch)
    - Es werden Karten auf die Liste gesetzt, aber ihr habt sie nicht vorhergesagt: -1 Punkt (Beispiel: Emporkömmling Goblin geht auf 1; ihr habt aber nicht mit ihr gerechnet und folglich nicht aufgelistet --> -1 Punkt für euch)


    Hahahaha, woher wusstest du das? xD
    -1 für jeden^^

  • Der traurige Moment, wenn man auf die Liste schaut und wirklich nur das (competitive) spielen kann, was in den letzten drei Monaten released wurde.


    Wäre ja auch schrecklich, wenn man z.B. Wind-Up Carrier wieder erlaubt, da könnte Konami ja kein Geld verdienen xD


    So obvious...wir haben bis auf Monkey (0 statt 1) genau die gleichen Dracopals-Hits wie Japan...Sorcerer außen vor gelassen. BOSH gibt's ja noch zu kaufen, den kann man nicht einschränken xD
    Deck ist trotzdem tot, competitive gesprochen.

  • Liste gefällt mir ganz gut! Das einzige was ich nicht verstehe, ist warum kozmos so wenig abbekommen hat...ich finde kozmos das stärkste deck zurzeit (was die meistens auch mitbekommen haben, da kozmojo schon auf 25 gestiegen und tincan auf 15 ist xDDD) dark destroyer ist immernoch viel zu stark, aber kozmojo kann wirklich schmerzhaft sein....


    Mit Upstart auf 1 hätte sicher keiner gerechnet, finde ich persönlich sehr unnötig...


    EDIT: Kurz Off-Topic:
    verstehe ich den Effekt von TER richtig, dass auch die gegnerischen Monster nicht angreifen und ihre Kampfpositionen nicht ändern können?

  • Da noch Support kommt und Konami das Deck an den Mann bringen möchte. Da wäre es nicht besonders clever gleich vorher noch ein paar themeninterne Karten einzuschränken.


    Und ja, bei Thousand-Eyes Restrict können alle auf dem Spielfeld befindlichen Monster weder angreifen, noch ihre Kampfpositionen ändern. Da Thousand-Eyes Restrict in der End Phase geht (Instant Fusion), kann man gleich Panzer Dragon spielen, wenn man ein gegnerisches Monster entsorgen will.