Link-Monster & Link-Beschwörung − Neue Beschwörungsart inklusive neuer Regeln (ALLE WICHTIGEN INFOS IM STARTPOST!)

  • Stimmt, das wäre ja auch eine Katastrophe.
    Achso... http://magic.wizards.com/en/ar…hardly-knew-ye-2004-06-04


    Und rate mal wie selten die irgendwas am Spiel ändern außer neue Karten zu releasen ;)


    Nimm dir ein beispiel Konami!

    So stimmt es aber nicht, in Magic wird auch in jedem Block(jedes Jahr) eine neue Mechanik eingeführt, in Magic gibt es mittlerweile auch viel zu viel, und Mechaniken werden auch nur in Hauptsets auf der Karte erklärt. Viele Anfäger haben mich schon gefragt für was Scry 2 Steht(nur mal so als Beispiel). Genau das , findew ich bei Yugioh gut, alle Regeln einer Karte stehen auch darauf.

  • Im großen und ganzen find ich die ganzen neuen Regeln super gut. Was mich aber stört ist, dass dies einfach mal jegliche Extra Deck Summons irgendwo den gar aus macht bzw. extrem ausbremst. Dabei mochte ich doch Synchro so enorm. :/


    Und wenn Felder nun Pflich werden, kann ich die Hälfte meiner Playmats in den Wind schießen. xD

  • Tour Guide Sangan, um ein Link-Monster rauszubekommen, und dann ne Hand-Trap suchen.
    Ich hoffe, dass nur wenige Link-Monster rauskommen, die keine Pfeile aufs gegnerische Feld zeigen. Solche Monster sind ja einfach nur Floodgates, die einen selbst nicht behindern.

    Wieso, dann ist der Spieler selber Schuld wenn er etwas in diese Monsterzone beschwört.
    Er hat vier andere zur Auswahl.
    Das nennt man kalkulierbares Risiko. Hat sogar ziemlich viel mit Strategie zu tun.

  • So stimmt es aber nicht, in Magic wird auch in jedem Block(jedes Jahr) eine neue Mechanik eingeführt, in Magic gibt es mittlerweile auch viel zu viel, und Mechaniken werden auch nur in Hauptsets auf der Karte erklärt. Viele Anfäger haben mich schon gefragt für was Scry 2 Steht(nur mal so als Beispiel). Genau das , findew ich bei Yugioh gut, alle Regeln einer Karte stehen auch darauf.

    Das sollte einen Turnierspieler wirklich nicht tangieren.
    Die keywords in Magic sind viel simpler und werfen nicht das komplette Spiel um. Scry ist regelrecht "look at the top X cards" und das steht halt auf mehr als nur einer Karte drauf, durch das keyword shortcutted.

  • So wie sich das lesen lässt, klingt das ja mit den Link Pfeilen wie Reversi für Arme.


    Wenn das wirklich so sein sollte, dass die Extradeck-Monster auf DIESE Weise beschworen werden, ist das definitiv nicht mehr mein YGO.


    Endlich werden Kartenzonen spielrelevant! (Jetzt hat auch Senet Switch nochmal ihre Daseinsberechtigung bestätigt bekommen.)

    Sag ich doch. Cyberdark Impact-Shit und so xD Senet Schalter20 Euro und so

  • Wieso, dann ist der Spieler selber Schuld wenn er etwas in diese Monsterzone beschwört.Er hat vier andere zur Auswahl.
    Das nennt man kalkulierbares Risiko. Hat sogar ziemlich viel mit Strategie zu tun.

    Bitte was?
    Ich meine, das es Link-Monster gibt, die KEINE Pfeile aufs gegnerische Feld haben. Also GAR KEINE. Dadurch kann der Gegner sein Extra-Deck gar nicht benutzen, solange diese Karte auf dem Feld liegt. Das ist einfach nur eine neue Art von Floodgate. Es wurde schon ein solches Link-Monster mit Link 2 angekündigt, das nur aufs eigene Feld zeigt, d.h. man selbst kann sein Extradeck noch nutzen, der Gegner aber überhaupt nicht.

  • So wie sich das lesen lässt, klingt das ja mit den Link Pfeilen wie Reversi für Arme.


    Wenn das wirklich so sein sollte, dass die Extradeck-Monster auf DIESE Weise beschworen werden, ist das definitiv nicht mehr mein YGO.

    Du weißt schon dass du auch ohne Link Monster, Extradeckmonster beschwören kannst?
    Du benötigst Link Monster nur wenn du mehrere Extradeckmonster zur selben Zeit kontrollieren willst!



    Bitte was?

    Ich meine, das es Link-Monster gibt, die KEINE Pfeile aufs gegnerische
    Feld haben. Also GAR KEINE. Dadurch kann der Gegner sein Extra-Deck gar
    nicht benutzen, solange diese Karte auf dem Feld liegt. Das ist einfach
    nur eine neue Art von Floodgate. Es wurde schon ein solches Link-Monster
    mit Link 2 angekündigt, das nur aufs eigene Feld zeigt, d.h. man selbst
    kann sein Extradeck noch nutzen, der Gegner aber überhaupt nicht.


    @Testudo Erat Numen

    Du hast irgendwas komplett falsch verstanden. Es gibt zwei Extradeckzonen. Kein Spieler kann beide gleichzeitig kontrollieren. Niemand wird ausgeschlossen. Beide können genau ein Extradeckmmonster kontrollieren.

  • Du weißt schon dass du auch ohne Link Monster, Extradeckmonster beschwören kannst?
    Du benötigst Link Monster nur wenn du mehrere Extradeckmonster zur selben Zeit kontrollieren willst!

    Um ehrlich zu sein hab ich absolut keinen Plan, um irgendwas darüber zu wissen. Ich muss es einmal durch den Kopf gehen lassen. :drunk:

  • Alles, was Entschleunigung das Spieles bringt, wird herzlich begrüßt.


    Und im Ernst - Ob nun sowas herauskommt oder 8000er-unberührt-Beatstick... gekauft wird es.


    Und² - Wer herumweint, wie viele alte Themen angeblich zerstört werden würden, da kann ich mir nur an den Kopf greifen. Als ob diese Themen jetzt relevant wären. Wenn man jene doch spielen mag... geht am Küchentisch immer noch.


    und³ - Gibt doch genug coole (alte) Themendecks, welche nicht aufs Extradeck angewiesen sind (bzw. mehr als 1 zu kontrollieren) - Wurm, Dark World, Gladi, Batterie, Gravekeeper, Blackwing, Monarch, Exodia, Burn, Geminis, Lightsworn, U.A. ... Um nur mal mehr als 10 zu nennen. :rolleyes: Aber Hilfe... Leider gehen skillvolle Doppel-Quasar-1st-Turn-Haufen nicht mehr.. Hab immer sooo gerne dagegen gespielt. :(

  • Ich möcht jetzt niemandes Aussage bewerten... (außerdem muss ich sagen, ich habe mir noch keine eigene Meinung zu der Technik gemacht) aber:
    Mit dieser Mechanik wird das Spiel prinzipiell langsamer... immerhin muss man jetzt erst ein Linkmonster hinklatsche, um Extra-Deck SPAM zu betreiben... (also ist das ja prinzipiell noch möglich!!!) das wird doch wohl (ich hoffe ihr stimmt mir da zu) das Spiel ausbremsen und etwas langsamer gestallten.... Und wenn ich mich recht errinere ist es genau das gewesen, was sich 80% der hiesigen Mitglieder gewünscht haben... Jetzt gewähren uns die Spielemacher genau dies (Wenn auch auf etwas umständlichen Weg...) und es wird wieder nur rumgemotzt... Die kreativen Kopfe, welche sich hier ein Spielkonzept nach der nächsten Mechanik einfallen lassen (Ich sehe schon wie gleich jeder auf diesen Satz rumhackt...) können einem echt leidtun... denn egal was man macht, nie ist jemand zufrieden... Nein, statt abzuwarten, wie die Geschicht laufen wird, motzt die eine Hälfte rum, die andere "hört mit dem Spiel auf" und eine dritte lässt das ganz entspannt an sich vorbeigehen... Ein kleiner Anstoß... überlegt doch jeder einmal zu welcher Gruppe er sich (vor allem durch sein Verhalten) selbst zählt... und denkt doch bitte dran... es ist nur ein Hobby... nicht die Welt...
    MfG kelly98

  • Dann frage ich mich was mit dem monster des gegners ist.


    Der eine braucht linkt monster für seinen eff. Aber wenn man das gegnerische verlinkt hat Kann man das denn dann auch tributen?

    In seinem Effekt steht "one of your monsters". Also geht das nicht. Aber ich könnte mir vorstellend as es tatsächlich in Zukunft Link Monster geben wird die ein oder sogar mehrere Pfeile haben werden, die auf gegnerische Monsterzonen zeigen und deren Effekte man tatsächlich nutzen kann indem man gegnerische Monster benutzt.


    Klingt zwar extrem broken, aber das zählt dann ja auch nur für ein Teil der eigenen Monsterzone.
    Wie ich schon geschrieben habe:
    Das bringt einen zusätzlichen Strategieaspekt ins Spiel. Man muss sich entscheiden welche Extradeckzone man wählt und seine Monster dementsprechend positionieren.

  • Ich hab zwar die Mechanik nicht wirklich verstanden, aber sie sieht ungewöhnlich
    kompliziert aus.
    Ich frage mich, wie man das jüngeren Spielern oder Spieler, die sich nicht wirklich mit der Turnierszene beschäftigen, kommunizieren möchte?
    Schließlich kann man jetzt nicht mehr wie früher mit älteren Decks spielen. Man muss darüber bescheid wissen.


    Das wird sicher viele abschrecken.

  • So nachdem ich heute Mittag einen kleinen Vorgeschmack auf diese Neuheit hatte, muss ich sagen:
    Jetzt mit den völlständigen Informationen:


    Das wird wieder richtig gutes Yugioh!


    Viele werden sich fragen: wie meint er das?


    Nun bis jetzt (nach dem aktuellen Stand der Informationen im Startpost) erlaubt das Konzept das man scheinbar bis zu 6 Monster kontrolliert.
    Da die Pfeile der Link Monster immer auf bestimmte andere Monsterzonen zeigt (oberhalb oder unterhalt des Link Monsters) sind teilweise auch Gegnerische Monster mit unserem "verlinkt"
    Also ein "Massiven Extradeck Spam" kann es aufgrund des Feldaufbaus wohl eher nicht geben.
    Denn die "Link" Monster brauchen auch den Platz um das alles zu ermöglichen.


    Gegnerische "verlinkte" Zonen profitieren dann von den Vorteilen unseres Link Monsters (weshalb wir wohl überlegen sollten diese so "freigiebig" zu benutzten.


    Alles in allem ist es eine Stärkung für 95% aller Decks.
    Die 5% sind Synchro/Fusions/Xyz Spam Decks.


    Aber auch wenn ich dadurch ein bisschen was an Decks erstmal verliere, bis die passenden Link Monster draussen sind, finde ich es gut das dadurch viele Decks gestärkt werden, die wenig/garnicht auf das Extradeck angewiesen sind.


    Gleichzeitig erlaubt es diese Spielweise auch das noch mehr Karten von der BL runter wandern können, weil sie einfach nicht mehr so Kombofähig ist wie vor dieser Regeländerung.


    Es lohnt sich zum Beispiel wieder Stardust Dragon zu spielen, weil er nachdem er seinen Effekt benutzt hat in die normale Monster Zone geht und die Extradeck Monsterzone damit wieder frei wird.
    Viele Decks die auf 1 Extradeck Monster gesetzt haben und dieses immer weiter aufgewertet haben (Rank Up, Rotdrachen etc) können immernoch normal weiter gespielt werden, auch ohne Link Monster.


    Die damaligen "nutzlosen" Karten mit den Zonen werden deutlich besser.
    Das wird richtig anspruchsvoll werden, die Decks auf T1 zu bauen/spielen.
    Besser hätte keine Banned List das Spiel wieder in eine Balance bringen können.


    @ Pessimisten:
    Dieses "Xyz/Synchro" gespamme wird nicht so leicht wie ihr euch das vorstellt.
    Denn nicht alles was ihr aufzählt erlaubt auch solche extremen Felder wie wir sie heute kennen.


    @TheItachiSusanoo
    Ganz im Gegenteil.
    Durch diese Neuregelung wird vieles bedeutend einfacher werden für Neulinge.

  • Erst mal das gute. Die neue Mechanik sorgt dafür das alles außer Monarch und Ritual ziemlich zurückgeschraubt wird und man quasi nur ein einziges starkes Monster spielen kann, außer mit Link support. Außerdem hat man die Pendelzone entfernt, um sie als vernünftigen Teil der Z&F Zone einzuführen. Beides ist so gesehen effektiv und irgendwie auch zu respektieren, da Duelle nun wirklich lange dauern werden.


    Nun zum Rest:
    Junk ist Tot, außer man spielt Classic. Genau so ist jedes Quasar Deck tot. Jedes Deck um Number F0 und Decks die komplexe interessante Felder legen. Außerdem haben Rituale und Tributdecks nun einen nicht aufzuholenden Vorteil. Die Mechanik hat einfach mal völlig sinnlos keine DEF, ich meine hallo what? Man kann auch ein neue Mechanik einführen ohne auf alles normale an einer Karte zu verzichten. Synchro machte da ein gutes Beispiel. Keine Ränge kein Material unter der Karte, keine neue Kartenzone, keine Scales, kein Patchwork aus Zauber und Monster...



    Hahaha beste einfach, noch krasser sagen "Spielt das neue" geht ja gar nicht mehr, einfach nur 1 Extra Deck Monster lel direkt 95% aller Decks getötet ohne Hoffnung auf Wiederkehr

    Stimmt, Junk fällt einem da schnell ein da es viele Beschwörungen macht, aber es gibt so viel mehr Decks die keine Chance mehr haben. Ich bin raus. Wollte irgendwann mal aktiv spielen, aber bei den Regeln kann ich meine Decks nicht mehr genießen. Am ehesten noch Shaddoll, aber das wars dann auch.

    jain. Extradeck monster dürfen in die normale Monsterzone, sofern sie gelinkt sind mit einem Linkmonster (ein Pfeil zeigt auf die entsprechende Zone)


    bin ich der Einzige der es versteht?

    Ja, der einzige. Und das dürfte doch kaum was helfen, wenn man nur 2 Zonen hat, oder? So bekäme man zwar das Material für Quasar, aber auf extrem umständliche Weise.

    Eben und so eine Änderung war schon eine Weile überfällig meiner Meinung nach, es scheint fast auf den ersten Blick als wollten sie etwas Geschwindigkeit aus dem Spiel nehmen.

    Ja, selbst schwache Decks werden wieder ansatzweise Konkurrenzfähig werden und kleine Monster werden wieder wichtiger fürs Spiel, da man sie nicht alle opfern kann.

  • kann ich, wenn ich ojama trio aktiviere, mir aussuchen in welche zone meines gegners ich die token beschwöre?


  • Frage zum Verständnis...
    Kann ich jetzt noch Synchros und Co in die normale Monsterkarten Zone rufen?
    Also wie gehabt mit Empfänger und nicht Empfänger und dann in die Monsterzone

  • Eine Frage die eigentlich wohl nicht aufgekommen wäre, wenn man die Spielfeldzonen immer beachtet hätte.


    Allerdings ist das wirklich eine gute Frage ob Tokens/Monster die man zum Gegner beschwört in von ihm gewählte Zonen gelegt werden können, oder ob der beschwörende Spieler das aussuchen darf.


    Zumindest können die Kaiju die "primären" Link/Extradeck Monster nicht mehr wegopfern. (die Extradeckmonsterzone ist nicht für Maindeck Monster).
    Damit erhält man doch etwas Sicherheit gegen diese Biester.