Der offizielle Goat-Format 2005 Thread

  • Doch, ich. Eine Kopie. Brickt aber gern mal.

  • Ich hab schon immer 2 gespielt, auf der Starthand ist sie meistens auto win

    Ich spiele auch lieber 2.
    Warum nach das Risiko eine Bricks eingehen? Immerhin grindet man in Goat sowieso eher als einen Otk zu haben.


    Wobei ich eigentlich sowieso die Hand Control Variante mit Duskshoot usw spiele.

  • Hab' mal eine Regelfrage:


    Kann man einen facedown gesetzten (also ohne Tribut) Fusilier Drachen als Tribut für Deckverwüstungsvirus anbieten?

    https://yugipedia.com/wiki/Car…agon,_the_Dual-Mode_Beast


    Zitat:
    "
    OCG Rulings
    -The effect of halving this card's ATK and DEF is part of Normal Summoning/Setting it without Tribute. It does not start a chain.[1]
    -While "Fusilier Dragon, the Dual-Mode Beast" is face-down, its effect is not applied, so its ATK is 2800. You can Set it without Tributes, and then Tribute it as a cost to activate "Deck Devastation Virus".[2]
    "
    Dieser Part steht auch unter den "previously official rulings". Das sind Rulings die damals zu UDE-Zeiten aufgestellt wurden(also auch unter Goat-Zeiten) und bleiben solange geltend, solange kein offizielles Gegenstatement folgt. Bedeutet in Goat ist diese Regel so oder so legal, und solange nichts angekündigt wird bleibt dies auch fürs aktuelle TCG intakt.

  • Klar waren G1 die Nuts, aber meinte eher G2, wo ich einfach durch Breaker Beatdown bei einer alternativen Win-Strategy gewinne. xD


    Bin aufgrund von Jinzos/Decrees auch am Überlegen, wie ich das Side bestücke. Entweder 15 Karten Strategie-Wechsel oder wie im Moment blind Breaker, MST und Storm siden und gegen Jinzo Cyber Jar lucken. xD

  • Ich seit heute :D
    Sorry für Doppelpost, aber habt ihr nen Discord für deutschsprachige (englisch geht auch) Spieler um regelmäßig goat format zu spielen?

    Hallo zusammen!


    Spiele seit dem Wochenende auch auf DN im Goat-Format. Ich verfolge die englischsprachige Szene schon seit einigen Monaten und scheinbar wird die Plattform am stärksten zum Spielen genutzt und es finden dort auch regelmäßig online Turniere statt. Das letzte Turnier (GFC 11) konnte übrigens ein deutscher Spieler gewinnen, den vielleicht noch einige aus dem Forum hier kennen. Einen Discord gibt es auch.


    Hier der Link dazu:



    https://www.goatformat.com/home/category/discord


    Einen deutschsprachigen Discord oder eine Gruppe mit der man gelegentlich Decks testen könnte, konnte ich leider auch nicht finden.


    Beste Grüße


    Humbug

  • Einen deutschsprachigen Discord oder eine Gruppe mit der man gelegentlich Decks testen könnte, konnte ich leider auch nicht finden.

    Hallo,


    ich weiß nicht, ob du bereits auf unserem Discord bist, aber dort suchen ebenfalls gelegentlich Leute nach Goat Decks bzw. Spielern zum Austausch. Wir sind zwar nicht Goat-only, aber du kannst es ja mal bei uns probieren.


    Den Link bekommst du hier: Erweiterung des eTCG Discord-Servers


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Wie geil ist das denn? Es gibt ein Goat-Format?!


    Und dann lese ich hier im Thread quasi die selben Diskussionen, die ich genau hier im Forum vor 16 Jahren geführt habe. Nostalgie pur, heftig. ^^


    Habe damals schon immer gesagt, dass genau diese Liste das "skilligste" Meta war. Eben wegen den Mirror Matches und den Optionen. Es haben fast immer die selben Leute oben mitgespielt, kann ja kein Zufall gewesen sein. Da hat dann eben der Skill gepaart mit dem Luck entschieden, und nicht nur Deck X kontert Deck Y, somit beim Matchmaking Pech gehabt.


    Als dieses Format vorbei war, hat das Spiel nie wieder so viel Spaß gemacht und ich wurde dann auch immer inaktiver.



    Hätte das Format übrigens eher PGD, für Pot-Grace-Duo, genannt, denn so hieß es wirklich unter den Spielern damals und dies waren auch die dominantesten Karten gefolgt von BLS, Meta, Goats, TER, etc.



    Wird das auch so richtig aktiv auf Turnieren etc. gespielt? Da hätte ich ja fast mal wieder Bock. xD

  • Wird das auch so richtig aktiv auf Turnieren etc. gespielt? Da hätte ich ja fast mal wieder Bock. xD

    Also aktuell logischerweise nicht, weils organisatorisch nur Online geht. Aber Goat wird auch da recht aktiv gespielt (alleine schon weil es auf DB z.b. einen Ranked Modus für Goat gibt. Es gibt auch Online turniere im Goat format)
    Auf turnieren muss man aber wieder differenzieren. Konami selbst supportet das Format nicht, da sie aus deren eigenen aussagen ein Format von Fans für Fans als solches belassen wollen, und nicht intervenieren wollen (aka. Grundsatzdiskussionen wie Exarion Universum und etc. müsste man sonst festlegen und auch wie man mit alten Rulings heute verfahren soll). Darum gibts dafür nichtmal Public Events auf offiziellen Events.


    Es gibt aber eine Vielzahl von Spielern die private Turniere dahingehend organisieren. Klar, diese sind dann meist Public Events anderer Großveranstaltungen (ich glaub die Cardmarket Series hatte mal welche gemacht, bin ich mir aber gerade unsicher) und auch sooo nicht überkrass vertreten (Schnittzahlen die ich zuletzt gehört habe waren ca. 20-30 ergo große Locals), aber für ein inoffizielles Format doch recht groß.

  • Es gibt viele gute YT channel wie "jizo&tonic" "goat format italia" und "Goat format" die Decks vorstellen, Turniere covern, Über Techs und Entwicklungen labern etc.


    Größtenteils gespielt wird online auf DB.Ist schon sehr nice, dass die da ihre eigene Ranked Ladder haben.


    Ansosnten einfach googlen . gibt da ein par Seiten zum goat format die sehr aktiv sind und auch online turniere hosten.

  • *ausgrab*


    Hey,

    ich habe angefangen mit Freunden wieder Yugioh zu zocken, aber nur mit oldschool Karten. Wir spielen mit dem GOAT-Format Kartenpool allerdings im Highlander Style. Das heißt jede Karte darf nur 1 mal gespielt werden. Dafür gibt es keine Banned List. Das macht viel Spaß, weil man sich um ein Competitive Game nur wenig kümmern muss und es keine Meta gibt (Chaos ist dennoch das stärkste Deck, wer hätte es gedacht?^^). Wir haben auch ein Format, wo die Karten (alle generisch) zufällig ausgegeben werden und jeder mit den 40 Karten spielen muss, die er bekommt. Das ist super witzig und enorm spaßig. Was ich dabei am besten finde ist die Vielfalt an verschiedenen Karten, die man sonst niemals spielen würde. Das macht jedes Spiel einzigartig.


    Die GOAT-Format Karten sind super. Sie haben den höchsten Nostalgiefaktor wie ich finde. Doch weil wir kein offizielles GOAT spielen, wollten wir erwägen auch Karten aus späteren Editionen ins Format mit aufzunehmen. Wir sind uns aber nicht sicher, welche Karten da sinnvoll wären (neben den klassischen Staples). Wir wollen keinen großen Powercreep schaffen, aber ein paar Karten hinzufügen, die von ihrem Effekttext bislang einzigartig sind.


    Wir dachten da an:


    Neo-Weltraum Grandmole
    Gorz

    Cyber Dragon

    Marshmallon

    Rai-Oh

    Solemn Warning(?)

    etc.


    Aber wir wären auch noch auf ein paar Vorschläge angewiesen! Falls jemand eine Karte einfällt, die wir unbedingt adden sollten, bitte schreiben. :)

    Unser 1-Format Random-Kartenpool beträgt dabei an die 360 generisch spielbare Karten aus dem GOAT-Format. Den GOAT Charakter wollen wir erhalten und ihn nur punktuell mit später erschienen Karten (vornehmlich GX Ära) ergänzen.