Welche Formate/Turniersysteme wollt ihr gerne spielen?

  • Zitat

    Highlander, 10-10-10-10.

    Zur Aufklärung:
    10-10-10-10 heißt:
    10 Fallen, 10 Zauber, 10 Effektmonster, 10 Nichteffektmonster.


    Side Board beliebig, das Main Deck muss nach dem Boarden aber wieder 10-10-10-10 sein.

  • September 2011


    + Amerikanische Karten wie z.B. E-Hero The Shining
    + Dark World Structure
    - Photon Shockwave


    • Riesen Auswahl an Decks
    • Ikonische Karten (Stardust Dragon, Monster Reborn, Heavy Storm, Veiler, Caius, Solemn Brigade, etc.)
    • Konservatives und proaktives Spielen sind sehr gut gebalanced


    Sind damit alle amerikanischen Karten gemeint? Das wird hier nicht ganz klar...


    Gibts es eigentlich auch schon Ideen für ein Format, das eine bestimmte Beschwörungsbedingung oder -mechanik (z. B. XYZ-Monster) ausschließt?


    Ansonsten gute Sache schon mal ;)

  • Gibts es eigentlich auch schon Ideen für ein Format, das eine bestimmte Beschwörungsbedingung oder -mechanik (z. B. XYZ-Monster) ausschließt?

    Wozu wäre das gut? Das Decks wie Shaddoll keine Castel und Dweeler spielen können? Ich sehe darin wenig Sinn. Außer man macht Mono Turniere. Der beste Fusionsnutzer, oder Synchronutzer, oder so, was wäre auch was.

    ich werde mich definitiv mit einigen Sachen befassen.

    Ich hoffe zu den paar zählen auch einige von meinen Vorschlägen. Ich meine nur.

  • Also ich fände full power pepe also vor emergency banlist oder zoo format mit norden und substitute combo auch ganz interessant wegen dem vielseitigem Meta :kotz:



    (btw ich habe nichts gegen tier 0 formate wie z.B. Nekroz wo auch andere Decks eine Chance haben und wo die mirrors extrem skillabhängig sind, nur habe ich das Gefühl, dass die Tier 0 formats inzwischen zu einseitig geworden sind und rogue und tier 1 decks kaum noch ne chance haben und oftmals durch den würfelwurf entschieden werden)

  • Nekroz war beim besten Willen nicht Tier 0 und den Djinnlock verachte ich sogar selbst, weshalb ich auf die Banlist mit Djinn auf 0 berufe. Wer sich erinnern kann, weiß dass Mitte 2015 ein 6-7 Deckmeta geherrscht hat bevor Konami mit dem MP15 und der direkt darauffolgenden Banlist alles kaputtgemacht hat. Shaddoll, Tellars, Qli, BA, Ritualbeast, Nekroz etc.. Das kannst du definitiv nicht mit Full-PePe, D-Herrscher oder Zoo vergleichen!


    Das waren deutlich bessere Zeiten als die heutigen Einparteiendiktaturen wie Zoo und Spirals.

  • Ich bezweifle das D-Ruler eine chance gegen das Full Power Nekroz hätte, ansicht war das Pepe nach meines erachtens das stärkste Tier 0 Deck. Aber zu damaligen Zeiten als Nekroz Format war denke ich auch das es Tier 0 war. Die anderen Decks hatten ja kaum eine chance.

  • Da hab ich schon einige Plays angesehen (D-Ruler Full vs Full Nekroz) und bin eher anderer Meinung.


    Aber ich möchte jetzt das Thema auch nicht breittreten, welches Deck nun am knusprigsten war, bevor sich die Leute beschweren warum Begriffe wie „Tier 0“ inflationär durch die Gegend geschleudert werden....denn fast nichts f*ckt den Yata-Lock xD


    Ist Mayonaise auch ein gutes Format?

  • Mono-Turniere? Hey @Nekroz™, wer wird der beste Ritualnutzer werden? XD

    Das neue Zombie Ritualdeck würde vermutlich den ersten Platz holen. ^^

  • Ich würde sehr gerne die Formate Sommer 2013 (TCG-E, also kein Spark Dragon) und YCS London 2013 spielen, eventuell unter Ausschluss von Vanity's Emptiness im ersten, und Sixth Sense im zweiten Format. Wobei dies die Formate etwas verfälschen würde :(

  • Ich würde sehr gerne mal das Yugi und Kaiba Format spielen.


    Bei dem Format handelt es sich im Yugioh in seiner frühesten Form. Erlaubt sind nur die Karten aus den klassischen Yugi und Kaiba Starterdecks und dem ersten Booster Legend of the Blue Eyes White Dragon.


    Verbotene Karten gab es damals nicht.
    Limitiert waren:
    Die Exodia Karten, Wiedergeburt, Topf der Gier, Überläufer, Schwarzes Loch und Raigeki.
    Semi-Limitert waren:
    Kartenzerstörung und Verräterische Schwerter.

  • Ich fänd's noch ganz interessant, einfach die stärksten Decks komplett zu verbieten. So könnte man einfach z.B. zur Zeit bei Spyral, Magician, True Draco und Trickstar komplett jede Themeninterne Karte verbieten und sehen, welche Decks sich dann durchsetzen. So kann man auch mit neueren Decks mal etwas Spaß haben UND paar Gewinne einsacken und muss nicht zwangsläufig ein Top Deck nehmen, um überhaupt mal etwas reißen zu können :ähm:


    Ansonsten hoffe ich, dass vielleicht bald ein offizielles Turnier hier für ygopro kommt. Und an dieser Stelle möchte ich gerne noch was anmerken, worauf viele hier keine Antwort hatten (persönliche Konversationen):
    Ich habe heute getestet, ob ich mich auch mit PC-Spieler duellieren kann (nutze nur Android) und ich konnte mich mit allen getesteten anderen Games (ygopro percy, ygoproes, ygopro2) Plattformübergreifend duellieren. Heißt man müsste nicht für jedes Game ein Turnier machen, sondern alle können sich auf Gideons Server duellieren, worauf man mit jedem dieser Games (und andere) zugreifen kann.

  • @tbskrnrd
    Hierzu gibt es eine recht gute Liste, diese könnte man nehmen:
    https://www.wirth-tcg.de/yu-gi-oh/epd-format/
    (die pdf öffnen)

    Ich hab’s mir auch angesehen und bin echt überrascht! Überrascht davon, dass das eine sehr gelungene und sehr schöne Zusatzliste ist! Nimmt alle metaprägenen und A-Loch Karten aus dem Verkehr und ermöglicht mit viel mehr Decks zu spielen, ohne dass der Gegner in deinem First Turn aus der Hand die Kapitualtionsurkunde entgegenwirft.


    Achtet nicht auf die Menge der Karten - Es spielt keine Rolle, ob ne Banlist aus 10 oder 100 Karten besteht. Turniere auf dieser Basis würde ich echt auf woanders begrüßen!

  • Side Board beliebig, das Main Deck muss nach dem Boarden aber wieder 10-10-10-10 sein.

    Wie will man das denn sicherstellen?
    An sich finde ich die Idee aber gut.


    Einige interessante Ideen wären mMn:
    - zusätzlich zur Banned List spielt jeder genau 60 Karten im Main und darf jede Karte nur 1x spielen.
    - Es darf jeder Spieler nur eine Art von Monstern (Link, Synchro, XYZ oder Fusion) im Extradeck haben.
    - Mega-Banned (alle Karten auf der Banned List sind verboten)


    Was wohl kaum umsetzbar ist, aber ich extrem lustig finde, wäre bei yugioh wiki solange auf "Zufällige Seite" zu klicken bis man 40 Maindeckkarten zusammen hat. Alle bis dahin gefundenen Extradeck-Monster dürfen für das Extradeck verwendet werden.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!