Welche Formate/Turniersysteme wollt ihr gerne spielen?

  • Zitat von xImVaas

    Btw finde ich könnte man wirklich darüber nachdenken, die Decks auch noch in Ären einzuschränken. Denn wie gesagt könnte ein Yugi-Spieler sich gegenüber einem Yusei Spieler doch eher stark benachteiligt fühlen. Man könnte theoretisch sogar darüber nachdenken, das Turnier in verschiedene Gruppen mit jeweils einer Ära einzuteilen. Ab wann die KO-Phäse anfängt ist dann natürlich fraglich. Aber so würde z.B. nach der Gruppenphase der ULTIMATE SHOWDOWN zwischen den Ären entstehen.

    So könnte man auch Link und Classic trennen

  • Das hatten wir, denke ich, schon mal: Mehr oder weniger jeder Mensch außer dir spielt das Spiel nach den aktuellen Regeln. Falls du das nicht meintest, sondern das Animeturnier nach MR4 und MR3 trennen willst, dann frage ich mich, wieso? Es wäre viel sinniger nach jeder Ära einen Cut zu machen, da die Powerlevel sehr variieren.


    Außerdem wäre es sehr nett, könntest du aufhören selbstausgedachte Begriffe zu verwenden. Ich und ich denke nicht nur ich, stolpere immer wieder über dieses "Classic", da es etwas ganz anderes indiziert, als es meint.

  • Die Ideen an sich sind nicht schlecht, bei dem Anime Charakter Duell muss man vorher eben gewisse Regeln aufstellen. Hier sehe ich die größte Schwierigkeit, da sich "immer" jemand benachteiligt fühlen wird, wenn man Karte xy verbieten/limitieren/dreimal erlauben würde. Ihr könnt gerne im Inoffizielle Turniere Part Ideen sammeln, also eine Liste an erlaubten Karten/Decks/Einschränkungen, die werde ich mir dann anschauen. Leider bin ich nicht mit allen Anime so vertraut, dass ich für jeden Chara eine Liste erstellen kann, zudem ist das ein wenig mehr Arbeit.
    Über Listenvorschläge (wie oben beschrieben) freue ich mich aber dennoch.


    Ansonsten lese ich viel No-Meta, auch da würde ich mich über eine Liste freuen, um zu sehen, was ihr bei "Meta" alles streichen wollt.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • tw finde ich könnte man wirklich darüber nachdenken, die Decks auch noch in Ären einzuschränken. Denn wie gesagt könnte ein Yugi-Spieler sich gegenüber einem Yusei Spieler doch eher stark benachteiligt fühlen.

    Yugi hat aber die Apparate und ein unglaublich gutes Fallen und Zauber Lineup.
    Die Drachenfusionen sind auch nicht übel. Außerdem ist es auch irgendwie Teil der Herausforderung, wenn man sich erstmal den Kartenpool jedes Spielers ansieht und checkt was dieser alles zu bieten hat.
    Yusei hat z.B. 3x Effektverschleierin, Judai hingegen hat im Anime nicht wirklich gute Karten (dafür viel, was man im Synchron spielen könnte) aber im Manga alle Maskierten Helden und Stratos.

    Leider bin ich nicht mit allen Anime so vertraut, dass ich für jeden Chara eine Liste erstellen kann, zudem ist das ein wenig mehr Arbeit.

    Im englischen Wiki findet man eine wunderbare Liste aller Decks die jeder Charakter gespielt hat.
    Im deutschen Wiki habe ich auch viele der Rivalen und Prota Kartenlisten nach dieser Liste auf den neuesten Stand gesetzt. Man müsste nur entscheiden, ob Arc-V Gastauftritte und Mangakarten mitzählen.
    Wenn du Kartenlisten brauchst, kann ich dir dabei assistieren und dir alles zusammensuchen was du benötigst. Melde dich bei bedarf einfach.
    Oder Karten wie Ra Spheremode, oder dem himmel high 5 geben auch als Animekarten zählen.


    Also wenn man wirklich ein Turnier machen möchte indem Decks wie Yugi spielbar wären, dann wäre es vielleicht sinnvoll, wenn der Turnierveranstalter das Deck baut und dafür sorgt, dass alle Decks ungefähr auf dem selben Level liegen. Dadurch könnte man auch sehr, sehr starke Decks mit sehr schwachen Decks konkurrieren lassen. Das ist mein Traum, ein Traum indem Gorgonisch und Burning Abyss gemeinsam spielbar sind und auf dem selben Level. Ein schön buntes Mini-Meta indem man mit allem rechnen muss.

  • Wieso Wut? Ich seh das nur realistisch. Im Grunde hast du das Problem selbst wunderbar benannt:

    Ja da ist halt wie gesagt schon die Frage "Wie viele Freiheiten darfst du haben? Wann sind es einfach ganz normale Decks? Soll man manche Charakterdecks vorher schon einschränken? Oder ihnen die Freiheit der Deckverbesserung nehmen?"


    Deshalb halte ich offizielle Turniere für unmöglich, da diese auch ein offizielles Regelwerk brauchen. Aber @Deckcreator16 hat ja wunderbar die Option der inoffiziellen Turniere benannt. Da kann man das schon machen und da hätte ich unter Umständen, sofern das Regelwerk mit meinen Vorstellungen vereinbar ist, auch Bock drauf.
    Ich sehe es nämlich wie Laharl (das ich dem mal zustimmen muss...): Seine Vorstellung von Charakterdecks finde ich besser. Mir geht es bei meinen "Charakter-inspirierten Decks" darum, einfach möglichst konstant die wichtigsten Signaturmonster zu beschwören, zur Not auch mit fremden Engines. Das macht für mich ein viel besseres Charakter-Feeling aus, als rundenlang irgendwelche Monster verdeckt zu setzen, die der Charakter mal in einer Folge gespielt hat.


    Na ja, ich zieh mich dann mal aus dieser Diskussion zurück.

  • Naja ich finde fremde engines gehören da nicht rein. Man sollte so Charakter treu wie möglich bleiben.


    Was ich halt tolerieren würde wären Karten wie die Melodie für Kaiba. Immerhin hatte er ziemlixh schnell seine 3 lieblinge in der Hand gehabt, deswegen würde es die Karte sogar noch realistischer machen.

  • Letztendlich sind aber einige Themen trotzdem nicht komplett spielbar
    Beispiel: Timelord


    Was aber gehen würde!
    Duel-Portal.com
    Dort kann man eigene Decks hochladen und somit auch jede Anime Karte

  • Bevor wir solche Formate spielen, die fast unmöglich eindeutig zu beschreiben sind, sollten wir solche Formate spielen, wie:
    -HAT-Format (bzw generell Decks, bis zu einer bestimmten Banned List)
    -Highlander (jede Karte einmal im Deck)
    -10-10-10-10 (10 Fallen, 10 Zauber, 10 Effektmonster, 10 Normale Monster; Pendelmonster zählen als Effektmonster; evtl. dann ohne Link-Monster, da diese mit den normalen Monstern zu einfach zu beschwören sind)

  • Was ich halt tolerieren würde wären Karten wie die Melodie für Kaiba.

    Also solche Karten die einfach Entwicklungen von Animekarten sind, wie Purple Poison Magician und Chimeratech Megafleet Dragon kann man ja noch tolerieren.
    Außerdem fände ich Karten wie Upstart, oder Chickengame nicht unbedingt schlecht, weil sie bei Themen mit wenig Karten als Platzhalter funktionieren und selbst keine eigene Identität als Karte haben, sprich, die verändern den Spielstil nicht.


    Am einfachsten wäre halt wirklich, wenn jede äußere Karte verboten ist und jede Karte die im Anime gespielt wurde erlaubt.

  • Zitat von Pfannkuchen

    Ihr könnt gerne im Inoffizielle Turniere Part Ideen sammeln, also eine Liste an erlaubten Karten/Decks/Einschränkungen, die werde ich mir dann anschauen.

    Gibt es schon so eine Liste für Anime Turniere?
    Weil sonst würde ich eine machen, weil ich glaube damit angefangen habe

  • Wie wäre es mal, wenn wir das mit der Setrotation mal ausprobieren würden? Gute Startpunkte wären wohl entweder Maximum Crisis oder das Erscheinen des Link Starter Decks (ohne die Megatin 2017). Dann wären folgende Karten erlaubt:
    1. Maximum Crisis
    2. Duelist Pack: Dimensional Guardians
    3. Maximum Crisis Special Edition
    4. Pendulum Evolution
    --------------------------------------------
    5. Link Starter Deck
    6. OTS Pack 5
    7. Code of the Duelist
    8. Spirit Warriors
    9. Legendary Duelists
    10. Code of the Duelist Special Edition
    11. Legendary Dragon Decks
    12. Circuit Break
    13. Structure Deck Cyberse Link
    14. OTS Pack 6
    15. Structure Deck Waves of Light
    16. Extreme Force
    (Mit 5. zu starten macht wohl mehr Sinn). Der Sinn soll sein, dass man dann keine Banned List braucht. Leider sind am 25.08.2017 die Megatins erschienen, was die grundsätzliche Idee dahinter leider kaputt machen würde, daher würde ich das Set ausschließen.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!