[OCG] Liste der verbotenen und limitierten Karten 04/18

  • naja Pendel hat noch Double Iris und Joker.


    Hornet schwächt schon Sky striker.
    Man hat weniger starter und wie gesagt schwächt es hybriden.


    Alle ftk Soldaten weg lol


    Scullcrobat Joker ist ja auf 0?


    Ja sicher schwächt es Sky Striker. Aber es schwächt Sky Striker Hybriden sicher wesentlich mehr als die Pure version.

  • FTK's zu verbieten ist immer eine gute Sache. Lediglich die eine Amazonisch Karte müsste noch erlaubt sein.
    Damit zwar immer noch ein 1-Karten Ftk möglich, allerdings ist der sehr anfällig.


    Hornet auf 1 macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Engage wäre das bessere Ziel gewesen. Allerdings immernoch besser als garkein hit.


    Mal eine Frage für die Nekroz Spieler:
    Ist das Deck im OCG jetzt wieder auf Metalevel (Tier 2 oder besser) spielbar?




    OCG: 3 Shurit, 2 Stratos, 2 Construct


    TCG: Banned, Banned, Banned


    läuft.

    Das hat doch echtes Meme Potential.

  • naja Pendel hat noch Double Iris und Joker.


    Hornet schwächt schon Sky striker.
    Man hat weniger starter und wie gesagt schwächt es hybriden.


    Alle ftk Soldaten weg lol

    Klar schwächt es. Doch die Schwächung ist so minimal, dass es schon lachhaft ist:
    aus 3 Engage + 3 Raye + 3 Hornet => 9 Karten zum spielen
    wurde 3 Engage + 3 Raye + 1 Hornet => 7 Karten zum spielen. Einfach den Fieldspell auf 2 oder 3 spielen(MST/TTwister ist aktuell eh Pflicht im Deck) und es ist fast so als wäre nichts an dem Deck gemacht. Außerdem hat das OCG noch 3 Chicken Game, 3 Upstart und wenn es nötig wird spielt man wieder 3 Foolish Goods(inzwischen gab es ja einige Builds die auf die Karte verzichtet haben)


    Nur die Hybriden haben wirklich schwer darunter gelitten, was mMn. aber auch nicht schlimm ist. Im Gegenteil. Es ist wie bei Zoo im TCG damals: der Hit von Rat auf 2 hat nicht das pure Deck getroffen(ok, anfangs schon da man so viel Konstanz verloren hat, ohne Wolf, doch als der Releast wurde, war es wieder egal) sondern die Decks, die sie als Engine integriert haben.

  • Ich verstehe nicht, wieso sie den Kanonensoldat verbieten. Hier wäre doch ein erratum viel mehr angebracht: ... up to 5 times per turn ...

  • Ich verstehe nicht, wieso sie den Kanonensoldat verbieten. Hier wäre doch ein erratum viel mehr angebracht: ... up to 5 times per turn ...

    Wozu eine Karte abändern?


    Kanonensoldat und Konsorten gehören schon seit Ewigkeiten auf die Liste. Es sind Karten, die in keinem normalen Deck jemals vorkommen würden und werden nur für irgendwelceh FTKs missbraucht.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Warum sollte man Text nicht ändern? Dann ist die Karte so, wie sie wirklich gedacht war, kann nicht abused werden und die Liste wird nicht künstlich aufgebählt.


    Ich bin wirklich kein Freund von Errata, welche die Karte verändern. Aber Errata, welche die Karte fixen, finde ich eine gute Sache. Davon gibt es viel zu wenige.

  • Das Argument kann man nun bei jeder Karte bringen...


    Errata sind Müll und werden immer Müll bleiben.


    Weiterhin ist es einfacher, eine Karte erstmal zu verbieten und dann ggf. später mit neuem Text zu bringen, als sich jetzt was schnell zu überlegen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Sehe ich nicht so. Bei Karten wo einfach das "... up to n times per turn ..." vergessen wurde, sollte man dies einfach mal nachholen. Da muss man auch ganz und gar nicht lange überlegen. Der Kanonensoldat ist da das beste Beispiel für.


    Und klar, Errata, die die Karte verändern, sind dämlich.

  • Mir war klar, dass beide Monster irgendwann mal auf 0 gehen werden. Die werden, wie hier beschrieben, nur in FTK-Decks benutzt.


    Ansonsten halt ein Hit gegen Pendeldecks und das Sky Striker-Themendeck wird dann wohl die nächste Zeit vorne mitspielen.

  • Joker ist im ocg auf 1.
    Und man hatte 10 starter. Nun sind es 8.


    Es gibt aber ein cyverse Monster das Link Monster Namen aus dem extra kopieren kann. Wäre also keine richtige Schwächung.

  • https://ygorganization.com/firewallisnotcrash/


    i.e. The Japanese Forbidden & Limited List. It utterly neuters two major OTK Burn Loop methods. Plus some other Decks get fiddled with.


    Forbidden


    Amazoness Archer
    Summon Sorceress
    Cannon Soldier MK-2

    Limited

    Performage Damage Juggler
    Knightmare Goblin
    Tempest, Dragon Ruler of Storms
    A Hero Lives
    Gold Sarcophagus

    Semi-Limited

    Altergeist Multifaker
    Nekroz of Brionac
    Dante, Traveler of the Burning Abyss
    Sky Striker Mecha – Widow Anchor
    Sky Striker Mobilize – Engage!
    Super Polymerization
    That Grass Looks Greener
    True King’s Return
    Ring of Destruction


    Unlimited

    Aleister the Invoker
    SPYRAL GEAR – Drone
    Destiny HERO – Disk Commander
    Evigishki Gustkraken
    El Shaddoll Construct
    El Shaddoll Winda