Effektverschleierin vs einzelfeuerblüte

  • hallo ich wollte fragen wie es sich mit effektverschleierin und einzelfeuerblüte aussieht.
    Ich bescheöre einzelfeuerblüte und mein gegner aktivier effekt vailer.


    Ich kann ja aufgrund der Kosten die Einzelfeuerblüte auf den Friedhof legen.
    Geht der effekt eig noch durch?
    Ich würde sagen ja, da es sich im frirdhof aktiviert.
    Oder annuliert effekt vailer den effekt komplett?

  • Aktiviert sich der Effekt im Friedhof, wenn die Karte dorthin gelegt wird? Nein, er wird auf dem Spielfeld aktiviert und dort aufgelöst, daher bleibt der Effekt annulliert, wenn Einzelfeuerblüte von Karten wie Effektverschleierin, Verbotener Kelch oder Verschwundener Wind betroffen ist.


    Nachtrag: Zu langsam.

  • hey leute, ich muss mal doch nochmal das thema Einzelfeuerblüte raufholen, denn ich versteheda was nicht.


    Erstmal der effekt von der Blüte:
    Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 offenes Monster vom Typ Pflanze als Tributanbieten; beschwöre 1 Monster vom Typ Pflanze als Spezialbeschwörung von deinem Deck.


    Mal als vergleich Omega:
    Einmal pro Spielzug, während der Main Phase (Schnelleffekt): Du kannst sowohl diese offene Karte vom Spielfeld als auch 1 zufällige Karte von der Hand deines Gegners bis zu deiner nächsten Standby Phase offen verbannen. ...


    Und noch Schwarzer Stein der Legende:
    Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; beschwöre 1 „Rotäugig“-Monster der Stufe 7 oder niedriger als Spezialbeschwörung aus deinem Deck, außer „Rotäugiges schwarzes Küken“. ...



    Nun zur Frage:
    Worin besteht det effekt von Vailer?
    Also im Vergleich zum Kräfterauben.
    Ich weis schon, das Kräfterauben alle Monster auf dem Feld negiert.
    Bei Kräfterauben kann ich ja trotzdem den Schwarzen stein Tributen um was zu specialn. Omega kann sein effekt nicht nutzen und er bleibt auf dem Feld, weil das banishen ja keine Kosten sind.
    Einzelfeuerblüte kann da ja noch sein effekt aktivieren, es kann sich wegtributen, aber dann ist es ja nicht mehr auf dem Feld, somit müsste der effekt ja durchgehen?
    Oder bin ich grad voll auf dem Falschen Zug, gibt es da paar Punkte ect. Die das generell verbieten?
    Weil laut aussage von euch ja, vailer den effekt der Blüte komplett negiert, verhält es sich bei dem Schwarzen stein genauso?
    Und wieso kann man bei Kräfterauben den effekt von dem Schwarzen stein nutzen und die Blüte nicht?



    Wäre echt nett wenn ich da win wenig verständnis Antworten und aufklärung bekomme
    Lg danke schonmal

  • Wie sieht das ganze denn bei LINKURIBOH aus, wenn dieser von VEILER negiert wird, kann man dann trotzdem noch den Effekt vom Kuriboh durch bekommen ?


    Und was ist wenn LINKURIBOH / LONEFIRE BLOSSOM nicht durch Veiler negiert werden sondern durch IMPERMANENCE ?

  • Also eine sache macht mich bei vailer stutzig, ich verstehe es nicht.


    Der Text von Vailer:
    Während der Main Phase deines Gegners: Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhoflegen und dann 1 offenes Effektmonster wählen, das dein Gegner kontrolliert; die Effekte des offenen Monsters, das dein Gegner kontrolliert, bleiben bis zum Ende dieses Spielzugs annulliert. (Dies ist ein Schnelleffekt.)

    A: dunkelrot:

    Das sind kosten, vailer wird abgeforfen und man wählt ein monster des gegners.


    B: blau:
    Das ist der effekt selbst. Aber wieso steht da "...die Effekte des offenen Monsters..."?
    Das heist doch, wenn ich z.B. mit lonefire, lonefire selbst tribute, ist es nicht mehr "offen".
    Im selben satz steht sogar noch, dass man es kontrollieren soll.


    Kann mir das bitte wer verständlich erklären?


    Sry aber das macht mich verrückt

  • Das Monster muss offen sein, wenn Effect Veiler resolved. Dann wird es von diesem negiert.


    Was danach mit dem Monster passiert ist egal (Ausnahme: Es wird verdeckt, aber das ist ein ganz anderer Fall). Heißt also, wenn sich Lonefire Blossom tributet, dann aktiviert sich der Effekt des offenen Monsters, welches Effect Veiler negiert hat. Auch wenn das Monster im Friedhof ist, aktiviert sich der Effekt doch auf dem Feld und wird da von Effect Veiler negiert.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ich finde Yugioh selber zu kompliziert, gerade an diesem beispiel hatte ich ewigs bis Ich kapierte wie genau Veiler funktioniert.
    Mit dem offenen verhält es sich folgender Massen:
    Du kannst keine Effekte negieren, welche sich auf dem Friedhof,der Hand oder in der banisch Zone aktivieren
    (Das denke Ich war noch am verständlichsten)
    Wenn der Gegner Lonefire normal beschwörst und auf die Beschwörung Veiler ankettest. So kann Lonefire sich noch selber tributen (Kosten dürfen erbracht werden) aber der Effekt wird negiert .(Der Effekt wird dort resolvt wo er aktiviert wird)
    Auf die Aktivierung von Lonefires Effekt kann Veiler aber nicht abgeworfen werden (Lonefire ist schon im GY und somit kein gültiges Ziel für Veiler)
    Noch ein anderes Bsp:
    Fur Hire Beast aktiviert den Effekt um ein weiteres Monster zu beschwören, daraufhin wird Veiler gechaint. Der Spieler der das Fur Hire Monster kontrollier aktiviert enemy controler um Beast auf den Friedhof zu schicken. Da Beast nicht mehr offen auf dem Feld is wird der Effekt nicht mehr negiert und so kann ein weiteres Fur Hire Monster beschworen werden

  • Wie sieht das ganze denn bei LINKURIBOH aus, wenn dieser von VEILER negiert wird, kann man dann trotzdem noch den Effekt vom Kuriboh durch bekommen ?

    Nein, weil sich das völlig analog zu "Veiler vs. Lonefie Blossom" verhält.

    Und was ist wenn LINKURIBOH / LONEFIRE BLOSSOM nicht durch Veiler negiert werden sondern durch IMPERMANENCE ?

    Impermanence verhält sich wie Veiler.

  • Nur nochmal zum Verständnis wegen...


    Bei Shiranui Soliär, aka Sage, ist der Effekt beinahe identisch, nur das er nicht "Once per turn:" beginnt, sondern seine Einschränkung für die Effekte erst zum schluss kommt.


    Besteht hier ein Unterschied, oder ist das derselbe Sachverhalt wie bei Lone Fire?

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Nur nochmal zum Verständnis wegen...


    Bei Shiranui Soliär, aka Sage, ist der Effekt beinahe identisch, nur das er nicht "Once per turn:" beginnt, sondern seine Einschränkung für die Effekte erst zum schluss kommt.


    Besteht hier ein Unterschied, oder ist das derselbe Sachverhalt wie bei Lone Fire?

    Ja.

  • Aber wieso steht der teil mit "offen" im bereich des auszulösenden Effektes.
    Wäre da sowas wie "wähle ein offenes monster, anuliere seine effekte..." wäre es auch für mich voll verständlich, aber den Teil check ich nicht.
    Sogar in Englisch steht das so...
    Gibt es da ein offizieles ruling von seiten Konamis?


    Sry aber keiner hat mir erklärt, wieso da steht, das das Monster beim resolved offen sein muss und das man es kontrolieren muss.
    Folgendes:
    1. Ich beschwöre die Blüte
    2. Der Gegner Aktiviert Vailer
    (Effekt von Dem offenen lonefire den ich kontroliere ist negiert)
    3. Ich aktiviere den Effekt
    (Da steht ja nicht, dass man den Effekt nicht aktivieren kann = bedingung für das Aktivieren sind gegeben)
    4. Ich tribute Lonefire
    (Nun ist lonefire im Friedhof, und nicht mehr offen auf dem Feld und ich kontrolliere es auch nicht mehr = effekt müsste durchgegen (ähnlich wie bei kräfterauben, da steht auch offen auf dem Feld))

  • Weil der Effekt nur negiert wird, wenn das angezielte Monster beim Auflösen von Effect Veiler noch offen sein muss.


    In deinem Szenario ist alles richtig bis auf Schritt 4: Du aktivierst den Effekt von Lonefire auf dem Feld.
    Nun greift die Regel "Effekte werden dort aufgelöst, wo sie aktiviert werden."
    Und da der Effekt auf dem Feld aufgelöst, bleibt er durch Veiler negiert.


    Veiler und Skill Drain sind in der Situation nicht vergleichbar. Schau dir mal die Wordings auf beiden an.

  • So funktioniert das Spiel halt.


    Da steht doch relativ klar: "that face-up monster your opponent controls has its effects negated until the end of this turn."


    Der Effekt aktiviert sich auf dem Feld. Und es wird der Effekt von dem offenen Monster aktiviert, welches von Effect Veiler negiert wurde. Dass das Monster nicht mehr auf dem Feld ist, ist egal - es war das offene Monster und dieses offene Monster hat seinen Effekt aktiviert.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...