[OCG] April 1st 2020 Limit Regulations

  • Sehr lange Liste im Hinblick auf die kommende Master Rule Revision. Erinnert an den TCG-Raum September 2013.


    (Nachtrag: Weiß gar nicht mehr, ob der OCG-Raum eine ähnlich lange Liste hatte damals, ich denke schon.)


    Viele Hits, die nachvollziehbar sind. Red-Eyes Darkness Metal Dragon mit Erratum ist nun balanced. Der andere ist nun halt, wie Temple Of The Kings.


    Mal gucken, wie unsere Banned List aussehen wird.

  • Zitat von Deckcreator16

    Brilliant Fusion (hier ist nur Seraphinite auf 0 die richtige antwort...)

    fixed.


    Und ich habe nie verstanden, was an Errata so schlimm sein soll. Goyo-Wächter und Chaos-Imperatordrache konnte ich noch verstehen. Ersterer hätte auch ohne Erratum auf 5 gekonnt, zweiterer war einfach so ikonisch und sein Ruf als Inbegriff eines starken Bossmonsters wurde nichtig gemacht.


    Aber Disc Commander und Makyura? Was ist falsch daran, charakterlose Karten umzugestalten, die sonst zu 1000% für immer verboten geblieben wären? So können zumindest potenziell wenigstens ein paar Gimmick-Decks von denen profitieren. Seht es doch nicht als Veränderung der Karten, sondern eher als Wiederverwendung von Namen und Artworks.


    Verschwendete Wut, meiner Meinung nach, Meckern um des Meckerns Willen.

  • Hat Samurai da überhaupt was gerissen? Sonst verstehe ich das mit Gateway nicht.

    Das meiste auf der Liste ließt sich wirklich wie ,,Was ? ihr wollt nach der neuen Masterrule eure alten Decks spielen ? Nope kauft unseren neuen Shit"

  • Hat Samurai da überhaupt was gerissen? Sonst verstehe ich das mit Gateway nicht.

    Die hatten einen recht konstanten ftk, welcher allerdings an Nibiru stirbt.
    Im OCG kannst du halt immernoch mit 31 Karten im Main spielen (3 Upstart, 3 Chickengame, 1 Terra und 1 Setrotation + Target). Dadurch sind die Dinge halt deutlich leichter.
    Gateway ist zwar immernoch suchbar, jetzt ist es aber etwas schwerer auf unendlich Counter durch das loopen von Red und Blue zu kommen.

  • fixed.
    Und ich habe nie verstanden, was an Errata so schlimm sein soll. Goyo-Wächter und Chaos-Imperatordrache konnte ich noch verstehen. Ersterer hätte auch ohne Erratum auf 5 gekonnt, zweiterer war einfach so ikonisch und sein Ruf als Inbegriff eines starken Bossmonsters wurde nichtig gemacht.


    Aber Disc Commander und Makyura? Was ist falsch daran, charakterlose Karten umzugestalten, die sonst zu 1000% für immer verboten geblieben wären? So können zumindest potenziell wenigstens ein paar Gimmick-Decks von denen profitieren. Seht es doch nicht als Veränderung der Karten, sondern eher als Wiederverwendung von Namen und Artworks.


    Verschwendete Wut, meiner Meinung nach, Meckern um des Meckerns Willen.

    Naja. Seraphinite ist nur die Lösung für etwa 90% aller Decks.
    Ich mag mich irren, aber für den FTK baut man über Brilliant primär den Rock-Typen, damit man Blockdragon millen kann(?)


    Und ansonsten gibt es immer mal wieder Decks die mit den anderen Kartentypen eklig werden. Bspw. der Thunder-Typ im Thunder Dragon Deck. Gerade wo es jetzt "Titan Turbo" ist, würde es enorm von Brilliant auf 3 gepusht werden.


    Beim letzten Part kann ich dir zustimmen. Ich persönlich bin sogar eher Pro Erratum's, da es vereinzelte Karten auf diesen Weg schaffen wieder einen Platz als Nische zu bekommen. Sowas wie bspw. bei Rescue Cat oder Brionac, nicht sowas wie bei Imperial Order.
    Zudem wird mMn. zu häufig mit der rosaroten Nostalgie-Brille draufgeschaut. Ich würde es halt immer so sehen: wenn die Karten nicht errata't werden, werden sie nie wieder im realen spiel sichtbar sein, und somit kann ich sie mir nur im Ordner anschauen oder für Non Sanctioned Events verwenden. Wird sie errata't kann sie weiterhin für die ersten beiden Kategorien verwendet werden, und mit etwas glück nochmal auf irgend einen weg plays sehen.


    Und mMn. sind beide Karten da ideal errata't worden. REDMD ist immer noch ein dicker beater und ein netter Extender, während Maryuka bestimmt früher oder später nochmal verwendung findet. aka. Normaln oder mit Isolde aus dem Deck specialn, weglinken und den Eff nutzen. ich kann mir sogar vorstellen ihn im Eldlich auszuprobieren, wenn ich einen weg finde das 2. monster zu extenden oder ihn sonstwie recht früh triggern kann.

  • ja es kommt ein wenig auf die stärke des Effektes an. Bei Brionac hätte man früher oder später mal wieder testen können, wie stark er noch ist. Ich find den Effekt jetzt lange nicht mehr so stark wie noch vor einigen Jahren. Klar Brionac konnte man leider für dumme Loops verwenden aber das kann man mit Dewloren, Tigerkönig der Eisbarriere auch noch. Der is aber auch noch erlaubt und fair im Game (also noch ^^').

  • Man bekommt auf jeden Fall durch die Banned List das Gefühl, dass die Leute bei Konami selber nicht wissen, was sie wollen. Karten, die gerade mit der letzten Liste wieder öfter erlaubt wurden (Portal, Toad, Dragon Buster) werden wieder gehittet. Soetwas finde ich sehr inkonsequent und häte man nicht tun sollen.


    Ansonsten zu Instantfusion: Ich würde sagen, dass sie mit dem Millenniumäugigen Opfer wohl zu stark ist, aber wenn man jetzt stattdessen das Opfer verboten hätte, hätte man immer noch Instantfusion auf 3 nutzen können für faire Karten wie das andere Opfer oder Winda oder einfach nur Extender. So werden jetzt Opfer und Instantfusion nicht mehr gespielt.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Ansonsten zu Instantfusion: Ich würde sagen, dass sie mit dem Millenniumäugigen Opfer wohl zu stark ist, aber wenn man jetzt stattdessen das Opfer verboten hätte, hätte man immer noch Instantfusion auf 3 nutzen können für faire Karten wie das andere Opfer oder Winda oder einfach nur Extender. So werden jetzt Opfer und Instantfusion nicht mehr gespielt.

    ja genau, Instant Fusion ist total fair..
    Jetzt wo man sich Gar keine Gedanken mehr und Zonen machen muss.
    Auch Winda ist extrem fair.
    Wer liebt nicht das laufende floodgate (schiel auf kolossus.)..
    Instant muss fast auf 1 da sie einfach ein zu guter extender ist.
    Du bekommst damit quasi alles for free gespecialt.
    Monster removal?
    Kein Problem
    Hand Trap Schutz ?
    Kein Ding
    Ein Krieger für Isolde?
    Hier nimm
    Ein Drachen für guardragon?
    Klaro
    Ein Tuner für synchro Plays?
    Immer...

  • Naja. Seraphinite ist nur die Lösung für etwa 90% aller Decks.
    Ich mag mich irren, aber für den FTK baut man über Brilliant primär den Rock-Typen, damit man Blockdragon millen kann(?)

    Stimme schon zu dass Brilliant gebannt gehört, aber für den FTK braucht man keinen, der geht auch weiterhin mit 2-3+ Karten Combos :P

  • Ich sehe das eher so, dass Isolde und Elpy in dem Fall die unfairen Karten sind. Winda bringt einem eigentlich nicht viel, weil sie in der End Phase zerstört wird.
    Das Monster Removal von TER finde ich ok und das Millenniumäugige Opfer ist das einzige Instant Fusion Target, das problematisch ist. Sich Theseus für ein Synchro Play zu holen, finde ich auch nicht unfair.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Das Monster Removal von TER finde ich ok und das Millenniumäugige Opfer ist das einzige Instant Fusion Target, das problematisch ist. Sich Theseus für ein Synchro Play zu holen, finde ich auch nicht unfair.

    Das ist genau so als ob du sagst das Rank Up Magic nicht unfair ist sondern Kali Yuga.
    Die Sache ist doch die das man quasi garantiert immer neuen Support dafür bekommt welcher dann früher oder später, mehr oder weniger abused wird.
    Heute sind es Theseus, Dark Fire Dragon usw. morgen wird irgend was neues kommen.
    Solche generic extradeck extender sind natürlich schön und gut aber irgendwann auch zu gut.


    zum Thema Winda geht in der Endphase:
    Dingirsu und @Ignister XYZ schützen es einfach.
    Für viele ist das quasi schon ein Grund zu scoopen was ja einfach nicht fair sein kann da sie im nächsten Zug OTKt werden.

  • Für viele ist das quasi schon ein Grund zu scoopen was ja einfach nicht fair sein kann da sie im nächsten Zug OTKt werden.

    Ja gut. Das Spiel wird ja erstmal eh nicht fair sein mit Needlefieber, Sense, Extra Deck Locks und Infinite Negates.


    Ich würde zumindest jetzt erst recht nicht going second Decks oder Combo Decks ohne Hand Traps spielen wollen.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Hallo allerseits,


    ich habe gehört, dass das ocg mit der neuen Liste auch neue Regeländerungen bezüglich Karten bekommen hat (Also ich rede nicht von der neue Master Rule). Weiß jemand mehr davon, bzw. ist das bestätigt?


    https://ygorganization.com/whyarentyoubuyingddcrowsrightnow/

  • Hallo allerseits,


    ich habe gehört, dass das ocg mit der neuen Liste auch neue Regeländerungen bezüglich Karten bekommen hat (Also ich rede nicht von der neue Master Rule). Weiß jemand mehr davon, bzw. ist das bestätigt?


    https://ygorganization.com/whyarentyoubuyingddcrowsrightnow/

    Das von dir verlinkte ist bestätigt. Bisher aber nur für das OCG. Und das ist nicht mit der BList gebunden, sondern viel eher ist es an der Master Rule gebunden. Oder sprichst du noch von anderen Regeländerungen?

  • Das von dir verlinkte ist bestätigt. Bisher aber nur für das OCG. Und das ist nicht mit der BList gebunden, sondern viel eher ist es an der Master Rule gebunden. Oder sprichst du noch von anderen Regeländerungen?

    Ja genau, es ging mir um die Regeländerung bezüglich der Karten. D.h. dass das nicht fürs TCG gilt, wenn wir ebenfalls die neue Master Rule bekommen, richtig?

  • Ja genau, es ging mir um die Regeländerung bezüglich der Karten. D.h. dass das nicht fürs TCG gilt, wenn wir ebenfalls die neue Master Rule bekommen, richtig?

    Also wenn ich soweit nichts übersehen habe, dann wird die Regeländerung bisher nicht zu uns kommen. Die Regeln wurden nur im OCG offiziell angekündigt, und soweit ich das mitbekommen habe, wurden sie in dem Switch Spiel integriert(? Kann mich aber auch irren).


    Vielleicht ist es aber auch wieder so ein Ding, da man ja von ausgeht dass die Amis(nur Nordamerika ohne Kanada, Südamerika macht es ja glaub so wie wir) es so machen, dass es Default auch weltweit so gerult wird(except OCG, weil die Rulings bekommen). Einfach mal abwarten was sich auf großen Events tun wird(wenn diese denn wieder weitergehen)

  • October 2020 Limit Regulations


    Imagine putting the list on an unlisted video via a site no one’s ever heard of.
    The OCG Limited & Forbidden List


    The OCG Limited & Forbidden List



    FORBIDDEN
    Red-Eyes Dark Dragoon
    Number S0: Utopic ZEXAL

    LIMITED
    Girsu, the Orcust Mekk-Knight
    One for One

    SEMI-LIMITED
    Memories of Hope
    Nadir Servant
    Called by the Grave

    UNLIMITED
    White Dragon Wyverburstar
    Makyura the Destructor
    Necroface
    Red-Eyes Fusion
    Personal Spoofing