[TCG/OCG] Blazing Vortex (SPU: Spoiler Komplett)

  • Vortex kann auch für wind stehen also passt das schon. set ist auf jeden interessant

    Ich denke mal er bezieht sich auf dem Blazing, sprich lodernd, glühend oder funkelnd.
    Wobei ich nicht zu viel auf den ersten Part setzen würde. Rise of the Duelist hat jetzt auch keinen wirklichen Bezug gehabt.



    Fabled!!!! Dass ich das noch erleben darf! Und sogar guter Support, ich raste aus! :D

    Vielleicht übersehe ich hier irgendwas massives, aber sind die nicht eher schlecht als recht?


    Ich weiss halt noch von früher, dass man meist die Beast Fableds gespielt hat, um discard eff zu bekommen, die zugleich auch noch specialn. Dadurch war es selten ein Problem gewesen Discard Eff zu bekommen, aber schwierig Discard Fodder zu bekommen, was kartenvorteil generiert.
    Bei den neuen Karten sehe ich hingegen nur effekte die Discard Eff geben, aber kein Discard Fodder.
    Zudem sind sie alle Dark World Like geschrieben, was an sich zwar gut ist um z.b. bei einer Ash kein minus zu machen(wobei das ja nie der fall sein sollte, da man ja dicard fodder wirft das floatet). Dafür sind diese Karten aber so, dass sie nicht discarden wenn sie negiert werden, da es teil des eff und keines der Kosten sind, was einen anfälliger macht. Zudem restricten die Discard Eff alle auf Fabled Discards, was zwar gut ist um das ausnutzen von Darkworld oder Dangers zu unterbinden, zugleich aber auch die Kombinationsfähigkeit mit diesen wieder wegnimmt.
    An ZFs gab es bei den Fableds bisher auch keine, darum hat das neue Monster nur die beiden neuen karten als ziel. Und dass der Eff des neuen Synchros auch noch durch einen discard negiert werden kann, schmeckt auch eher weniger. Ich kann erkennen das der Bieber gut ist, und dadurch auch der Spielfeldzauber, aber reicht das?


    also wie gesagt, ich würde gerne verstehen was ich hier gerade übersehe.

  • jetzt wo ichs gerade lese. 3. Set des 11. Blocks. Das ist ja ein Hauptset. Dann wird das ja vieleicht doch nicht so teuer wie ich dachte mit den neuen Karten. :D Na ich bin mal gespannt. Aber schön das so viele Themen aus meinem Sammelordner neue Karten bekommen.

  • Endlich Sagenhaft Support. Wie alt ist das Thema jetzt? 10 Jahre?
    Ein Glück habe ich all meine Karten aufbehalten. Selbst wenn der Support nichts großartiges bewirkt, kann ich zumindest sagen, dass ich die alten Karten von damals noch alle aufbehalten habe. :D


    @Deckcreator16 Ich kann mir höchstens noch vorstellen, dass man mit der Feldzauberkarte und dem Bieber noch das Unicore-Control weiter verstärken kann, um bei gleicher Handkartenanzahl Karteneffekte zu negieren. Das Deckthema an sich kostet halt einfach viel zu viele Handkarten. Topf der Trägheit is nicht suchbar und wenn man auf Turbo spielen möchte, müsste man wieder auf die Quasarversion zurückgreifen, was wieder nicht so optimal ist, weil Librarian limitiert ist. Außerdem hatte das Deck massive Probleme mit der Konstanz, weil Grimro die einzige gute Suchkarte hier ist.


    Ich werde mal versuchen mit den neuen Karten was zu kreieren. Ansonsten werd ich den Bieber, die Falle und eventuell Marchosia adden und zurück zu Unicore-Control gehen. Bringt sich zwar nix, wenn man Second geht, aber dafür gibts ja eh Hand Traps usw. Außerdem spart das Handkarten. Obedience Schooled, Rettungskatze, Schlosskatze, Ayers Rock etc. waren halt einfach nice und im Bereich Ungeheuer findet man halt mehr als genug Supportkarten.

  • Zudem restricten die Discard Eff alle auf Fabled Discards, was zwar gut ist um das ausnutzen von Darkworld oder Dangers zu unterbinden, zugleich aber auch die Kombinationsfähigkeit mit diesen wieder wegnimmt.

    ??? Alle?
    Einzig der Bieber und Marchosia müssen 1 Fabled abwerfen, allen anderen ist es egal was sie discarden, zudem Marchosia sogar noch eine Karte freiwillig abwerfen kann. Also können 4/5 Karten beliebige Karten discarden. Das sagt schon aus, wie gut du die Karten gelesen hast.


    Jedenfalls muss ich noch dazu sagen: ich sehe Fabled nicht als pures Deck, ich sehe als Engine in DDW. Wie genau das funktionieren soll habe ich natürlich noch nicht bedacht, aber:


    - Marchosia sucht die Field
    - die Field sucht Bieber
    - die Field kann auch Marchosia recyceln, um direkt fodder für Bieber zu haben
    - Halqifibrax
    - klar kann der Gegner eine Karte discarden um Graceful-Charity-für-Arme zu negieren, aber er wird wohl kaum ein Monster abwerfen (weil er sonst unsere Plays extenden würde) und S/T die man nicht lieber auf der Hand behalten würde spielt momentan auch kaum ein Deck (abgesehen von Eldlich)
    - alle sind Licht, vielleicht lässt sich was mit Chaos anstellen?



    Competetive denke ich auch nicht, dass die was reißen werden, aber spaßig wird's mit DDW jetzt so richtig. Und mal abwarten, mit etwas Glück kommt nach dem Dragunity Structure das Sendboten Deck und dann das DW Structure R, dann wird's richtig heftig.

  • BLVO-JP026 夢魔鏡の使徒-ネイロイ Yumemakyou no Shito – Neiroi (Oneiroi, the Dream Mirror Emissary)
    Level 3 LIGHT Fairy Effect Monster
    ATK 1000
    DEF 1000
    You can only use this card name’s (1) and (2) effects once per turn each.
    (1) If there is a “Dream Mirror” monster on the field: You can Special Summon this card from your hand, then you can make its Attribute become DARK.
    (2) If this card is Special Summoned by the effect of a “Dream Mirror” monster: Apply these effects (simultaneously).
    ● If “Dream Mirror of Joy” is on the field, you can return 1 Spell/Trap your opponent controls to the hand
    ● If “Dream Mirror of Terror” is on the field, draw 1 card, then shuffle 1 card from your hand into the Deck.


    BLVO-JP042 夢魔鏡の魘魔-ネイロス Yumemakyou no Enma – Neiros (Oneiros, the Dream Mirror Faeking)
    Level 10 DARK Fiend Fusion Effect Monster
    ATK 3000
    DEF 3000
    2 “Dream Mirror” monsters with different Attributes
    You can only use this card name’s (2) and (3) effects once per turn each.
    (1) While face-up on the field, this card is also LIGHT-Attribute.
    (2) When a monster effect is activated while “Dream Mirror of Terror” is in a Field Zone (Quick Effect): You can negate that effect.
    (3) If “Dream Mirror of Joy” is in a Field Zone (Quick Effect): You can Tribute this card; Special Summon 1 “Oneiros, the Dream Mirror Erlking” from your Extra Deck in Defense Position.

  • Sind das etwa gute Dream Mirror Karten? Das kann doch gar nicht sein. Ich finde es nur dumm, dass man jetzt so viele Karten für das Maindeck hat, dass man gar nicht alle spielen kann.
    Ansonsten frage ich mich, was nochmal der Dream Mirror Support in Toon Chaos gewesen sein soll.


    Ich habe das Thema schon lange abgeschrieben (10. von 10 auf Locals), aber würde mir lieber Zauberkarten wünschen, die etwas Sinnvolles mit den Field Spells tun (diese suchen oder ersetzen oder so).

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Sind das etwa gute Dream Mirror Karten? Das kann doch gar nicht sein.

    Naja, vielleicht besser als die bisherigen Karten, aber auf jeden Fall nicht das, was das Deck braucht.


    Ansonsten frage ich mich, was nochmal der Dream Mirror Support in Toon Chaos gewesen sein soll.

    Die Chaos Karten? Sind doch alle Light und Dark. War halt auch nur externer Support, aber nichts, was das Deck irgenwie gut machen würde.

  • gepostet von RFD auf FB


    nichts bestätigtes nur vermutungen auf metalfoe support

  • Sieht nicht schlecht aus.


    Ich habe hier noch ein Monster von einem anderen neuen Thema (Matte wurde gespoilert):



    Beides sieht momentan echt nicht schlecht aus. Bin neugierig ob da was mal wieder im Meta mithalten kann. :)


    Edit: lol jetzt erst gecheckt, dass das erste wohl Metalfoes-Support ist. Boring, da bin ich wohl raus

  • Metalfoes ist das einzige Pendel-Deck, was ich mir aufgebaut habe, da es nicht zu effektlastig ist (sind ja hauptsächlich Vanilla-Monster :D) und sehr günstig zu erhalten.


    Ich bin also einer (der wenigen?), die sich über mehr Support grundsätzlich freuen.

  • Metalfoes ist das einzige Pendel-Deck, was ich mir aufgebaut habe, da es nicht zu effektlastig ist (sind ja hauptsächlich Vanilla-Monster :D) und sehr günstig zu erhalten.


    Ich bin also einer (der wenigen?), die sich über mehr Support grundsätzlich freuen.

    Ich freue mich grundsätzlich über allen (guten) Pendelsupport. Bin mal gespannt ob dieser was kann..

  • an sich muss das abgebildete Monster zu keinem thema gehören, sondern wie AA-Zeus eine eigenständige Einzelkarte sein. Wobei ich sagen muss dass die Matte nice aussieht. Hatte auch schon erste Vermutungen gelesen, dass dies die nächste Ghost Sister werden könnte(aka. Mommy Ghost Sister), doch dafür sind wir noch ein Set zu früh dran. Hoffe aber das wird eine gute Karte, da es sonst schade ums artwork wäre.

    Ich freue mich grundsätzlich über allen (guten) Pendelsupport. Bin mal gespannt ob dieser was kann..

    Also an sich wäre ich ja schon happy gewesen, wenn es nur Pendelsupport wäre, der zwar gut ist, aber mal eine andere Richtung einschlägt.
    Mit Metalfoes bin ich aber mehr als zufrieden. Metalfoes ist halt das Pendel Deck was ich noch am aller liebsten habe, da seine Spielweise einfach schön gemacht war, und die Vanillas eine sinnvolle Verwendung erhalten hatten.


    Zugleich ist Metalfoes auch das Thema, was am meisten unter den Änderungen von MR3 zu MR4/New Master Rule verloren hatte. Es war halt per Design nicht für das Format ausgelegt. Umso mehr erfreut mich die Ankündigung für Support.


    Andererseits habe ich zwei bedenken:
    1. Der Support könnte wieder zweckentfremdet werden. Ich muss mir nicht schon wieder anschauen wie ein "Build my Board" Pendel Deck aus der Asche zurückkehrt, weil es 1 oder 2 zu offen designte Karten in dem Thema gibt.
    2. Ähnlich wie bei PK aus Phantom Rage wird der Support für die OCG-Verhältnisse entworfen. Dort ist bekanntermaßen Electrumite auf 1, weshalb der Support primär darum gebaut werden dürfte, dass er mit Electrumite harmoniert, anstatt einen Ersatz-Electrumite zu bringen. Dies wäre natürlich sehr schlecht, da Metalfoes mMn. das Thema ist, welches (faire) Linkmonster am dringendsten benötigt(oder sonst etwas, was ihnen erlaubt möglichst alle Monster offen auf dem Extra Deck pendeln zu dürfen). Bedeutet im Umkehrschluss dass bis zum TCG Release Electrumite entbannt werden muss, welcher dem Spiel wiederum mehr schadet, als es gut ist, da er wieder zweckentfremdet wird. Wäre Electrumite im OCG verboten, wäre es kein Problem, da dann ein ersatz kommen würde, oder man den originalen Electrumite Erratan würde. So sieht das ganze aber schon wieder nach käse aus.

  • Vielleicht bekommt ja Metalfoes etwas wie Schism: Eine Falle zum fusionieren aus offenem Extra Deck und Feld oder so. Das Deck hat aber an sich eigentlich genug Fusionsmonster und genug Main Deck Monster.
    Auf dem Bild sieht das aus, wie 4 Fusionsmonster. Das wäre mMn etwas viel.


    Vielleicht wird es ja ein Link 3 Monster, das dem Deck mal wirklich hilft.

  • Vielleicht bekommt ja Metalfoes etwas wie Schism: Eine Falle zum fusionieren aus offenem Extra Deck und Feld oder so. Das Deck hat aber an sich eigentlich genug Fusionsmonster und genug Main Deck Monster.
    Auf dem Bild sieht das aus, wie 4 Fusionsmonster. Das wäre mMn etwas viel.


    Vielleicht wird es ja ein Link 3 Monster, das dem Deck mal wirklich hilft.

    Hm. eine solche Fusionskarte wäre schon interessant. Dann von offen auf dem Extra deck in den Banish Pile. und ggf. noch mit restriktion dass man den turn nur Metalfoes beschwören darf(nicht rest of turn sondern ganzer turn)


    Ja, es handelt sich halt um die Normalen-Monster die ja schon in Fusionsmonster umgewandelt sind, die wiederum weitergewandelt werden. Ich kann mir aber auch vorstellen, da das Girl unter dem Schriftzug wie ein Main Deck Monster ausschaut("nonfusioniert" mit ihrem Fahrzeug), und die ganzen neuen "Bossmonster" aussehen als würden sie alle Fliegen können(man bedenke dass die Fusionsmonster primär an Land unterwegs waren oder nur leicht über der Erdoberfläche schweben konnten), dass wir hier ggf. tuner + 3 Synchromonster haben. Wäre an sich nicht so doll, da es wie gesagt das Grundproblem nicht löst(dass das Deck inzwischen enorm Pendel Reliant auf gelinkte Zonen ist). Aber ich bin mal schwer gespannt. Vielleicht irre ich mich auch einfach harte und es sind alles Linkmonster. Weil im Main Deck muss mMn. gar nicht so viel gemacht werden, wenn man nicht den kompletten Spielstil verändern will.