Der Competitive Themen-Thread

  • Hi,


    früher hatten wir ja schon für gefühlt jedes Thema einen eigenen Thread. Da dies über die Jahre aber auch stark abgenommen hat, haben wir uns gemeinsam mit dem Umbau des Forums dafür entschieden, alles auf einzelne Threads für Kategorien umzustrukturieren. Wenn ihr es wünscht könnt ihr erneut eigene Threads je Thema machen, wenn ihr dies als nötig erachtet. Gibt es hingegen keinen solchen Thread für ein Thema, dient dieser und die anderen angepinnten Threads als erste Anlaufstelle.


    Und darum soll dies der Thread sein, wenn ihr über Themen diskutieren wollt, die zum aktuellen Zeitpunkt Teil der Meta sind, oder wo ihr mit einem Competitive Thought zu einem Turnier und etc. gehen wollt und euer Ziel bleibt, gewinnen zu wollen. Wollt ihr über Themen sprechen, nur weil ihr diese zum Spaß spielen wollt, empfehle ich euch stattdessen einen Blick in den Fun Themen-Thread.


    Sonst habt ihr hier allerlei Freiheiten: Diskussionen über Ratios? Side Deck Optionen für Deck X? Oder wollt ihr einfach einen Turnierbericht schreiben? Dann könnt ihr alles hier rein packen.


    Ansonsten könnt ihr direkt loslegen.

  • Ich sag es auch direkt mal so: ich selber spiele HERO schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Aber da das Deck halt immer noch massig auf Locals und Regios herumläuft, sehe ich es so oft, dass ich die Decklisten bestimmt bald auswendig kenne.


    Bisheriger Eindruck war dieser, das Niemand diese neuen Karten spielt, da die beiden dominanten Builds nicht gut damit harmonieren, da diese neuen Karten einfach einen eigenen Build brauchen, wo die Karten einfach noch nicht gut genug sind. Und falls die Frage kommt: die beiden Builds sind sich recht ähnlich, wobei der eine sich auf Sunrise und Miracle Fusion fokussiert, und der andere fokussiert sich auf die DARK HERO Karten inkl. DPE. Ersterer tötet halt schneller, riskiert aber gegen Nibiru besonders hart zu verlieren, während der Dark HERO Build zumindest noch DPE hat. Da aktuell natürlich wenige Nibirus gespielt werden, kann man das Risiko eingehen (würde ich aber nicht machen, da ich denke bald ein switch zurück zu vielen HT und Nibiru gehen wird)

  • Hallo,


    ich hab mal Branded Despia Decks angeguckt. Und in einem wurde im Side-Deck sowohl Neo Weltraum Aqua Dolphin und Elementar-Held Aqua Neos gespielt. Kennt jemand die Gründe?


    Hier der Link zur Deckliste:


    https://cardcluster.de/deck/5BbyV7

  • Hallo,


    ich hab mal Branded Despia Decks angeguckt. Und in einem wurde im Side-Deck sowohl Neo Weltraum Aqua Dolphin und Elementar-Held Aqua Neos gespielt. Kennt jemand die Gründe?

    Aqua Dolphin will Ash Blossom loswerden. Aqua Neos kannst du für Fusion Deployment vorzeigen und Aqua Dolphin vom Deck holen.

  • Als Ergänzung dazu:

    Der Delphin macht zusätzlich noch 500 Burn Schaden.

    War daher nicht primär als Option gedacht um die Ash loszuwerden sondern im Timeout eine Möglichkeit zu haben gezielt Schaden verursachen zu können.

  • Hallo,


    ich überlege mir, ob ich Superheavy Samurai Deck holen soll. Da die Bannliste nach der Nationals kommen wird (oder könnte). Deswegen weiß ich nicht, ob ich investieren soll. Konami löst mit ihrer neuen Regelung (früher kam die Bannliste alle 6 Monate) Unsicherheiten aus. Es kann jederzeit eine Bannlist auftauchen. Würde die Bannliste alle 6 Monate erscheinen. Dann würde ich sagen "Ok, ich kaufe mir das Deck zusammen. Ich spiele ein halbes Jahr und hab mein Spaß damit. Die Verluste nehme ich nach einem halben Jahr in Kauf". Doch wenn ich mir ein Meta-Deck hole, und das kurz nach dem Release gebannt werden könnte, macht es Investitionen unmöglich.



    Ich frage mich, wer bei dieser neuen Regelung überhaupt noch Yugioh spielt. Da jegliche Invesitionen durch spontantes Erscheinen von Bannlisten unmöglich gemacht werden. Wer investiert 1000€, wenn das Meta-Deck urplötzlich gebannt werden kann?

  • Das Deck ist sogar gar nicht mal so teuer, vorausgesetzt du hast bereits die Staples (Barrone, Apollousa, Zeus, Handtraps).
    Viele Karten sind Commons und Rares aus alten Sets, die gehen nur 4-10€ und keine 40 sowie Purrely.

  • Das Deck ist sogar gar nicht mal so teuer, vorausgesetzt du hast bereits die Staples (Barrone, Apollousa, Zeus, Handtraps).
    Viele Karten sind Commons und Rares aus alten Sets, die gehen nur 4-10€ und keine 40 sowie Purrely.

    Ich weiß. Ich zahle 90€ für alle Karten mit Accel Synchro.


    Das Problem selbst 50-90€ wären für ein 1 Monat verschwendet. Die Bannliste erscheint ja manchmal plötzlich.


    Bei Kashtira sieht man es. Photon Hypernova kam Februar (?) raus.

    Jetzt sprechen alle von Hits.

    Ich würde es schade finden, wenn das Deck nach 3-5 Monaten einen Hit bekommt.


    Die Bannliste erscheint ja alle 3-5 Monate.


    Zitat

    we get a new banlist in the TCG roughly every three to four months.

    https://infinite.tcgplayer.com…hree%20to%20four%20months.


    3 Monate für hunderte Euros lohnt sich nicht 😂

  • YGO war in dem Bereich schon immer ein wenig Poker, denke aber das man z.B. Kashtira eher leicht nerfen wird, und noch nicht bis zur Unspielbar. Bin mir ziemlich sicher die wollen die nochmal in irgendeinem Reprint-Produkt verkaufen.

    Ansonsten Kauf dir einfach ein Deck an dem Du viel Spaß hast.

  • YGO war in dem Bereich schon immer ein wenig Poker, denke aber das man z.B. Kashtira eher leicht nerfen wird, und noch nicht bis zur Unspielbar. Bin mir ziemlich sicher die wollen die nochmal in irgendeinem Reprint-Produkt verkaufen.

    Ansonsten Kauf dir einfach ein Deck an dem Du viel Spaß hast.

    Denkst du, dass Heavy Samurai einen Hit schon bekommt? Also bei der nächsten Bannliste, die nach 1 Monat kommen könnte.

  • Denkst du, dass Heavy Samurai einen Hit schon bekommt? Also bei der nächsten Bannliste, die nach 1 Monat kommen könnte.

    Kenn mich mit dem derzeitigen Meta zu wenig aus um dir das kompetent beantworten zu können. Das mit Kashtira wusste ich jetzt auch nur weil ich auf der YCS Dortmund (da hab ich mich zum Spielen überreden lassen) dagegen gepairt wurde und mir mein Gegner sagte es bekomme noch Support.

    Wenn kein konkreter Handlungsbedarf besteht weil es total dominiert (wie bei Tear letztes Jahr) und das Thema für Konami noch Verkaufsrelevant ist, würde ich nicht von allzu großen Hits rechnen.

    Beachte auch das ein Thema auch nicht immer

    komplett durch die Liste zerstört werden muss. Oft

    genug brauchte es mehrere Listen bis ein Thema wirklich in der Versenkung verschwand.

  • Hast du dir denn das Kashtira gekauft von dem du gesporchen hast? Wenn du Kash hast solltest du dir SHS eher nicht kaufen, oder Kash vorher abgeben. Beides behalten ist garantierte Geldverschwendung (insbesondere wenn du nicht viel spielst)

    Nein, ich habe auf Rat das Deck nicht gekauft.

    Da kam ich auch relativ zu spät (1-2 Monate nach Release), und auch nicht extrem competitv unterwegs bin.

    Ich möchte eher auf Locals spielen. Zuvor spielte ich Yugioh hauptsächlich über Master Duel.

    Ich möchte wieder mit Real Yugioh anfangen.


    Da wäre es schade, wenn ich wieder mit Yugi anfange und mein Deck nach 1 Monat gleich unspielbar wird. Ich müsste wieder neue Karten kaufen.

    Als jemand der wieder mit Yugi anfangen will, weiß ich nicht, was ich machen soll.


  • traptrix ist günstig und wird garantiert nicht gehittet. branded ist bis auf 4-5 karten auch günstig, einzig expulsion könnte verboten werden.

    floo, exosister, inzwischen sogar die meisten splight varianten sind bis auf staples wie blitzsturm (die man auch nicht in jedem build spielen muss) doch recht preiswert.


    ansonsten ist in solchen fällen immer mein tipp: warte bis die banlist kommt und dann schlag zu. ein paar wochen geduld zu haben sollte nicht so ein großes problem sein :smiling_face_with_halo:

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Deine kalkulation ist halt komplett für die tonne:

    Es gibt einen unterschied zwischen "hitten" und "töten". Ein deck kann schonmal nach 1-2 monaten gehittet werden, getötet wird es frühestens nach 6-9 monaten. Wo liegt der unterschied? Ein hit schwächt die momentan dominante variante. Es fördert weiterentwicklungen am deck bzw. Das verwenden anderer varianten. Ein beispiel an tearlaments:

    es erschien in POTE im august 2022. Da war es kurz nach release mit spright zusammen dominant. Im oktober (2 monate später) folgte eine liste mit folgenden 3 hits die relevant für tear waren: halqi 0, chaos ruler 0 und snow 0. Was für auswirkungen hatte dies? Die "topologic/danger tear" variante (höchste verbreitung) sowie "punk tear" variante wurden gekillt, da sie viele alte karten verwendet haben. Danach gehörte es immer noch zu den besten decks mit fokus auf control. Dann kamen neue sets die neue varianten haben florieren lassen und der nächste hit erfolgte im dezember. Herald of orange light auf 1 und curious auf 0 waren die für tear relevanten hits. Inzwischen gab es ishizu tear was man leicht abgeschwächt hatte (herald of orange light) und wollte die wenigen leute, die noch danger tear gespielt haben davon runterkriegen (darum curious zu 0).

    Jetzt hatte man das deck erstmal bis februar absolut dominieren lassen. und dann kam ein neues set und die ishizu variante wurde im februar pseudo-axed. Jetzt könnte man davon sprechen das tear getötet wurde, man hatte aber 6 monate fast full force was davon gehabt 2 monate dabei totale dominanz. Ich würde es aber so betrachten: man hat ishizu tear versucht auszulöschen (aktuell noch dominanteste variante) um die neue kash tear variante zu fördern (was nicht geklappt hat, da ishizu tear einfach immer noch besser läuft). Warum spreche ich nur von "versucht"? Weil das deck wieder im kommen ist, und nur aktuell von übertrieben viel kash im format unterdrückt wird. Verschwindet das, ist es instant wieder da. Dann zwar nicht mehr als "top 2 only" sondern eben als eines von vielen viablen decks. Und den gleichen ablauf kannst du für ca. Die letzten 10 decks so übernehmen.


    Es ist also in ordnung wenn ein deck hits bekommt. Es wäre nur problematisch wenn es früh komplett getötet wird. Und das wurde (aus historischer sicht betrachtet) noch nie gemacht. Es werden nur andere variationen gefördert. Dies kann natürlich nach investitionen bedeuten, aber wenn du den deck kern schon hast, hält sich das im regelfall im rahmen (weit unter <100€).