[TCG] Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten Dezember 2022

  • Ich sag's nur ungerne, aber können wir nicht wieder zurück zu "Die Banned List ist scheiße" kommen? Das liest sich zumindest verständlicher als philosophischer Kram über Jesus, Echsenmenschen und ein geriggtes Game. :rozeinabox:


    MfG

    ~Pfannkuchen~

    Ach komm, die Banned List ist schon seit Seite 3 nicht mehr wirklich das Thema. Und mein Kommentar, der das Gespräch aufgreift, dass das Spiel gerigged ist, ist der Schlussstrich?

    Mal abgesehen davon, dass das offensichtlich nicht ernst gemeint war (bis auf die Frage zu Master Duel), passt es doch dazu. Wie rigged man ein Spiel? Indem man bestimmte Dinge stärker macht als andere. Und da Tear auf der Liste (fast) nicht geschwächt wurde, ist es weiterhin dss stärkste Deck. Andere Decks wurden deutlich mehr geschwächt, damit ist der Unterschied noch größer.


    Oder hast du den ewig langen Twitter Thread, dass das Spiel gerigged sei, nicht mitbekommen? Wenn nein, informier dich mal darüber, ist sehr amüsant xD

  • Ach komm, die Banned List ist schon seit Seite 3 nicht mehr wirklich das Thema. Und mein Kommentar, der das Gespräch aufgreift, dass das Spiel gerigged ist, ist der Schlussstrich?

    Mal abgesehen davon, dass das offensichtlich nicht ernst gemeint war (bis auf die Frage zu Master Duel), passt es doch dazu. Wie rigged man ein Spiel? Indem man bestimmte Dinge stärker macht als andere. Und da Tear auf der Liste (fast) nicht geschwächt wurde, ist es weiterhin dss stärkste Deck. Andere Decks wurden deutlich mehr geschwächt, damit ist der Unterschied noch größer.


    Oder hast du den ewig langen Twitter Thread, dass das Spiel gerigged sei, nicht mitbekommen? Wenn nein, informier dich mal darüber, ist sehr amüsant xD

    Ich musste ja tatsächlich hinterher aufs Klo, nachdem ich den gelesen habe…wie unfassbar viele, oder wenig, Gehirnwindungen man braucht, um sich so einen Müll zusammen zu denken…

  • Oder hast du den ewig langen Twitter Thread, dass das Spiel gerigged sei, nicht mitbekommen? Wenn nein, informier dich mal darüber, ist sehr amüsant xD

    Den hab ich durchaus mitbekommen. Ich bin mir bei sowas nur immer unsicher, ob die Mehrheit der User den Sarkasmus hinter Aussagen wie deinen versteht oder auf die Schiene aufspringt. Es gibt nicht umsonst für jede noch so blöde Theorie genügend Anhänger.


    Banned List Threads eskalieren traditionell immer, aber die Richtung ist diesmal neu.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Ich mein, gäbe es den Twitter-Thread nicht, wäre es vermutlich nicht dazu gekommen ^^

    Ich habe schon von den unterschiedlichsten Leuten die unterschiedlichstwn Theorien gehört wieso was in der Welt so ist, bzw. sein soll. Und über die meisten Sachen kann ich nur Schmunzeln, bzw. lachen, wie die Echsenmenschen, die das Geschehen der Welt kontrollieren. Das ist auf ner "besseren" Ebene als Flat Earth.

    Und manchmal ist es interessant zu sehen wer wie auf so etwas reagiert. Ich würds ja über Twitter machen, aber ich nutz Twitter nicht 😄


    Aber wenn wir mal ehrlich sind - die Banned List ist nahezu seit Beginn ihrer Existenz hauptsächlich dazu da, um Leute dazu zu zwingen neue Karten zu nutzen. Denn wenn die alten Decks nicht geschwächt werden würden, wieso sollte man dann die Neuen spielen? Und das ist doch schon eine Form des Riggings, oder? ^^

  • Oder ... und ich möchte das tote Pferd nicht noch mehr schlagen - Set Rotation?

    Ich mein, bei MtG ist das einzige rotierende Set aktuell auch am aussterben, aber das liegt mehr an den neuen Sets, als am Format selbst. Rotierende Formate haben die Tendenz sich selbst zu regulieren, ohne großartig auf eine Bannlist angewiesen zu sein.


    Und ja, Casuals bringen deutlich mehr Geld ein als Competetive Spieler.

    Mehr Formate, z.B. die offizielle Einführung von Casual Formaten wie Domain, könnte noch mehr Geld einbringen. Sie man bei MtG mit Commander, das aktuell die goldene Gans ist, was Einnahmen angeht.

  • ich bin der meinung, dass konami mehr gewinne machen würde, wenn der casual support nicht 5 jahre hinterhingt. ich sehe nur eine veränderung in der master rule als sinnvoll, oder ein separates format und gesonderter bl.

    Ja auf jeden Fall. Ich meine, dass Goat so populär wurde, liegt ja nicht an Konamis Politik, sondern an der Community, die sich zusammen getan, um das "traditionelle" Yu-Gi-Oh zu spielen.

    Ähnliches ist jetzt mit dem Edison-Format.


    Nur leider erfährt man von beiden Formaten relativ wenig seitens Konami. Man muss da schon selbst recherchieren, was ich - ehrlich gesagt - sehr mühsam finde.


    Das heißt, wenn parallel neben dem aktuellen Spiel Konami mal eine große Stellschraube verändern würde, wie große Regelveränderung (Stichwort Lifepointsvergleich siegt über Feldpräsenz im Timeout) oder gesonderte Formate / Banned Lists von offizieller Seite pushen, würde das, denke ich, zu viel mehr Beteiligung der "Casuals" in der aktuellen Turnierszenze führen.


    Davon abgesehen finde ich die Unterteilung in "Casuals" und "Competitive" Spieler schrecklich, erst recht wenn diese Schubladeneinteilung nur aufgrund der Deckwahl des Spielers erfolgt.

  • ich bin der meinung, dass konami mehr gewinne machen würde, wenn der casual support nicht 5 jahre hinterhingt. ich sehe nur eine veränderung in der master rule als sinnvoll, oder ein separates format und gesonderter bl.

    Joa ist leider nur falsch deine Meinung.

  • Sagen wir mal, seine Deckliste ist gut, was soll er mit Selbstreflexion anfangen, wenn er permanent Pech hat? Es ist mir sowieso ein Rätsel wie dieselben Leute immer wieder in den Tops sind, ja ich weiß, die haben Skill, und es spielt auch eine wichtige Rolle, aber permanent eine gute Hand zu haben, seine richtigen side deck Karten zu ziehen, finde ich schon kurios. Selbst die Top-Spieler müssten doch mal bei der Hand und Würfelwurf Pech haben. Yu-Gi-Oh ist nicht gerade das Ultra Meta game, was 100% skill erfordert. Glück spielt auch eine große rolle.

    Das erinnert mich an die Zeit als ich noch aktiv war und im Kölner Locals ein gewisser Alpay Engin sein Unwesen getrieben hat. Ich sags mal so: Es war unmöglich gegen ihn zu gewinnen, vor allem in skilligen Formaten wie Nekroz etc. Es war unglaublich zu sehen, wie groß der spielerische Skill sein kann in einem Kartenspiel und wie gravierend die Unterschiede im Können sein können.


    Ich war sogar mal bei ihm und wir haben die ganze Zeit Pepe (genau nach BOSH und kurz vor der YCS Prag) vs Mermail gespielt. 0 Wins meinerseits :bier:


    (Nach der Emergency Banlist hatte ich dann auch kein Bock mehr, auf Turniere da es finanziell ein extremer Verlust war..

  • Das erinnert mich an die Zeit als ich noch aktiv war und im Kölner Locals ein gewisser Alpay Engin sein Unwesen getrieben hat. Ich sags mal so: Es war unmöglich gegen ihn zu gewinnen, vor allem in skilligen Formaten wie Nekroz etc. Es war unglaublich zu sehen, wie groß der spielerische Skill sein kann in einem Kartenspiel und wie gravierend die Unterschiede im Können sein können.

    man munkelt, die im modernen Spiel inzwischen allseits bekannten "engines" wurden nach ihm benannt.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • (Nach der Emergency Banlist hatte ich dann auch kein Bock mehr, auf Turniere da es finanziell ein extremer Verlust war..

    Ach die Liste war jetzt nicht so krass, Pendulum (ohne Plushfire) war auch nach der Liste noch das beste Deck (wie Trif Gaming sagen würde), nur kein T0 mehr, sondern T1 mit ein bisschen mit Competition von Kozmo und Monarch.

  • mann, ihr seid schnell :beaming_face_with_smiling_eyes:

    weder ygorg, noch die offizielle seite haben es zu der Zeit als ich diese Zeilen verfasse. nur twitter.

    melde mich sobald ich alles mal verdaut hab.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Rip Elf. Damit ist Spright-Gishki auch abgehakt. Ein Glück hab ich noch ne kleine Backup Version, aber die wird leider nicht das Powerlevel von Sprights erreichen. Denke die Level 2 Monster könnte man zumindest noch für ein paar XYZ Monster spielen.