Kashtira lockt 5 Zonen in Turn 0 auf YCS Las Vegas

  • Hier das Match von welchem ich rede:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Finale von der YCS Las Vegas hat Kasthira in 2 von 3 Matches 5 Zonen in Turn 0 gelockt. Bedeutet Powerspells wie E-Con, Book of Eclipse, beide TTTs etc. waren komplett ausgeschalten.


    Das Endboard besteht aus 2 Shangri-Ir, 1 Arise Heart und 1 Mindhacker


    Anschließend kann man im Gegnerturn die Normal Summon mit Arise Heart facedown banishen, was beide Shangri-Iras und den Mindhacker triggert, welcher danach wieder beide Shangri-Iras triggert


    So hat man ohne viel Counterplay alle 9 von 10 lockbaren gelockt. Frei bleibt nur die Fieldspellzone, EMZ und 1 Monsterzone gegen Arise Heart

    Problem ist, wenn man kein Out im Gegnerturn zieht was effektiv genug ist (bspw. Nibiru, 2 HTs etc.) dann ist das Board mit genügend extendern ein FTK


    Das neue Format ist ein Draw the out Format. Auch wenn Kasthira nicht auf dem Powerlevel für eine Emergency Banlist ist, würde ich eine bevorzugen mit Shangri-Ira auf 1 und Unicorn auf 1, aber das ist leider Wunschdenken :(

  • Sobald Konami das Deck zu Ende gemolken hat, wird es höchstwahrscheinlich beschnitten werden. Sie haben nicht ohne Grund alle Decks außer Kash geschwächt, denn sie wollten eben genau erreichen, dass so gut wie jeder nur noch Kashtira spielt und somit Unmengen an Geld für Booster flüssig gemacht wird.


    Lustig wie Tränenklage das Hauptproblem war und jetzt genau dieselbe Situation mit Kash eintritt. Man kann sagen was man will aber Shangri-Ira war ein gigantischer Fehler. Zonen zu blockieren um den Gegner am mitspielen zu hindern, kann man locker mit FTKs und Loops gleichsetzen. Man kann einfach nichts machen, außer man zieht Millionen von Handtraps.

    Das neue Format ist ein Draw the out Format.

    Seit geraumer Zeit ist jedes Format ein Draw the out Format geworden. Man hat teilweise ohne Nibiru, Dark Ruler, Forbidden Droplets oder Lava Golems etc. einfach automatisch verloren, wenn der Gegner sein Feld mit Negations zupflastert. Und das wird in Zukunft nicht besser werden.

  • Man kann sagen was man will aber Shangri-Ira war ein gigantischer Fehler. Zonen zu blockieren um den Gegner am mitspielen zu hindern, kann man locker mit FTKs und Loops gleichsetzen.

    Logisch. Hatte ich auch eine Unterhaltung mit einem Spieler auf dem Weg zur YCS Lyon. Es ist einfach ein Unding, dass es ein Deck gibt, was konstant Zonen blockieren kann. Dafür ist die Fähigkeit, Monster- oder Z/F-Zonen zu benutzen einfach ein zu elementarer Bestandteil des Spiels, als dass man Decks die Möglichkeit geben sollte, mit solch einer Konstanz mehrere Zonen zu blockieren.


    Ist halt eine Sache, ob das jetzt eine inkonsistente Strategie ist wie z.B. einen Ojama King hinzulegen oder ob man das quasi immer machen kann wie bei Kashtira.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Seit geraumer Zeit ist jedes Format ein Draw the out Format geworden. Man hat teilweise ohne Nibiru, Dark Ruler, Forbidden Droplets oder Lava Golems etc. einfach automatisch verloren, wenn der Gegner sein Feld mit Negations zupflastert. Und das wird in Zukunft nicht besser werden.

    Tearishizu war alles andere als ein Draw the out Format, genauso wie Runick Spright bzw. das Format wo Spright und Tear gleichgut waren

  • Tearishizu war alles andere als ein Draw the out Format, genauso wie Runick Spright bzw. das Format wo Spright und Tear gleichgut waren

    Ich meine halt nur das multiple Negations einem halt die Suppe versalzen können. Tear hat beispielsweise auch locker die Möglichkeit ne Toad First Turn hinzuklatschen, neben ihren Fusionsmonstern, wo auch noch die Predaplant Fusion und die Dark World Fusion dazugehören. Man braucht gegen fast jedes Board heutzutage das passende Out oder die Anzahl an Negierungen wird einen überrumpeln.


    Aber ist nur meine Meinung.

  • So hat man ohne viel Counterplay alle 9 von 10 lockbaren gelockt. Frei bleibt nur die Fieldspellzone, EMZ und 1 Monsterzone gegen Arise Heart

    Problem ist, wenn man kein Out im Gegnerturn zieht was effektiv genug ist (bspw. Nibiru, 2 HTs etc.) dann ist das Board mit genügend extendern ein FTK


    Das neue Format ist ein Draw the out Format. Auch wenn Kasthira nicht auf dem Powerlevel für eine Emergency Banlist ist, würde ich eine bevorzugen mit Shangri-Ira auf 1 und Unicorn auf 1, aber das ist leider Wunschdenken

    das ist eben nicht belegbar, um nicht zu sagen falsch. ich habe übers wochenende viele spiele gesehen, nicht nur das finale. die kombo ist alles andere als konstant. klar, wenn es im finale passiert ist es blöd, denn das ist der eindruck der bei den leuten hängen bleibt. aber glaub mir, im normalfall sind turn 1 höchstens 3-5 zonen blockiert. klar, auch nicht so toll für viele decks (hallo pendel) aber man kann definitiv spielen.


    ein pseudo ftk, der eintritt wenn man eine nahezu perfekte starthand, und der gegner keine einzige handtrap hat... ruiniert das spiel mmn nach nicht. denn unter denselben voraussetzungen kann auch ein echtes ftk deck wie exodia oder kanonensoldat-burn mal ein spiel gewinnen. passiert nicht oft. ebenso gibt es einen haufen karten, die im normalfall einen autowin gegen kashtira bedeuten, mehr als gegen tearlaments.

    ...damit will ich nicht sagen, dass kashtira ein tolles, faires deck ist. es ist gefährlich, hat aber viele klare schwächen und mmn kann man auf die "tier 0" paranoia verzichten. dazu gibt es zu viele decks auf einem ähnlichen power level bzw gutem matchup.


    tldr: beruhigt euch, das finale war nicht repräsentativ für den regelfall :thumbup: kash böse ja, aber kein T0

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • ich habe doch extra geschrieben, dass es kein powerlevel für ne emergency banlist hat
    ansonsten ist das draw the out aber auch beim standard 1 card kasthira board der fall, bei welchem die 3 zonen locken und in deinem zug die restlichen beiden

    das format ist einfach ätzend

    du musst genug interruption ziehen und falls das nicht der fall ist, dann musst du einen boardbreaker ziehen in welchen der gegner reinspielt

    vllt sehe ich das etwas übertrieben, da wir grade von einer serie von skilligen format kommen (spright/tear -> tearishizu) und das format stand jetzt nach ein draw the out format ausschaut

  • ein pseudo ftk, der eintritt wenn man eine nahezu perfekte starthand, und der gegner keine einzige handtrap hat... ruiniert das spiel mmn nach nicht

    Naja der Branded Spieler im Finale hatte Ash auf Unicorn.

    Und trotzdem 9 Zonen gelockt nachdem Ash gedroppt wurde.


    Ich finde, solche Decks ruinieren definitiv das Spiel, ähnlich wie die ganzen Firewall Gumblar Handloop / FTK Decks.
    Wenn Kashtira auf lang etablierte Spieler scheußlich wirkt, muss man sich nur mal vor Augen halten, welchen Eindruck solche Decks auf neue Spieler hinterlassen.

    siehe YCS London 2018, Jesse Kotton vs Matthew Thompstone


    Da bleibt nur zu hoffen, dass die nächste Banned List das Deck hinreichend auseinander nimmt.

  • das ist eben nicht belegbar, um nicht zu sagen falsch. ich habe übers wochenende viele spiele gesehen, nicht nur das finale. die kombo ist alles andere als konstant. klar, wenn es im finale passiert ist es blöd, denn das ist der eindruck der bei den leuten hängen bleibt. aber glaub mir, im normalfall sind turn 1 höchstens 3-5 zonen blockiert. klar, auch nicht so toll für viele decks (hallo pendel) aber man kann definitiv spielen.


    ein pseudo ftk, der eintritt wenn man eine nahezu perfekte starthand, und der gegner keine einzige handtrap hat... ruiniert das spiel mmn nach nicht. denn unter denselben voraussetzungen kann auch ein echtes ftk deck wie exodia oder kanonensoldat-burn mal ein spiel gewinnen. passiert nicht oft. ebenso gibt es einen haufen karten....

    Ein schlechtes Argument. Dass das stärkste Deck im Format nur ab und zu einen FTK hinlegt und es deshalb das Spiel nicht ruiniert wie bspw. Exodia Decks oä. ist Quatsch. Es zeigt einfach nur wie schlecht Kashtira designt ist. Es hat eine komplett toxischen Gameplan, der dich sogar besiegt, wenn du das Out ziehst, weil du gar nicht spielen darfst, da deine Zonen weg sind. Nach langer Zeit in einem interaktiven Format, sind wir nun zurück im Würfelformat, wo du beten musst die richtige Non engine zu sehen um nicht sofort aufgeben zu können. Dass das beste Deck dies tut, macht es nicht besser, da auch das normale Kashtira Board ohne FTK Non engine verlangt um besiegt zu werden. Ich denke nicht, dass es eine Engine im Spiel gibt die durch Zonen Lock und quick banish spielen kann. Vom ersten Eindruck ist das Format nichts worauf ich mich freue und ich hoffe sie hitten Kashtira eher früher als später. Und dann gerne richtig wie im OCG.

  • Ein schlechtes Argument. Dass das stärkste Deck im Format nur ab und zu einen FTK hinlegt und es deshalb das Spiel nicht ruiniert wie bspw. Exodia Decks oä. ist Quatsch. Es zeigt einfach nur wie schlecht Kashtira designt ist. Es hat eine komplett toxischen Gameplan, der dich sogar besiegt, wenn du das Out ziehst, weil du gar nicht spielen darfst, da deine Zonen weg sind. Nach langer Zeit in einem interaktiven Format, sind wir nun zurück im Würfelformat, wo du beten musst die richtige Non engine zu sehen um nicht sofort aufgeben zu können. Dass das beste Deck dies tut, macht es nicht besser, da auch das normale Kashtira Board ohne FTK Non engine verlangt um besiegt zu werden. Ich denke nicht, dass es eine Engine im Spiel gibt die durch Zonen Lock und quick banish spielen kann.

    dann hast du nicht genau gelesen, was ich gesagt hab. in den meisten fällen hast du nämlich mind. 5 zonen zum spielen! das war meine kernaussage. ob sich das in ein paar wochen als falsch herausstellt, und kashtira builds es schaffen, konstant 9 zonen zu blockieren, dann werde ich das eingestehen.

    und mit 5 freien zonen gegen 1 quick removal (banish) können top decks was ausrichten. wir sind nicht mehr in 2015. decks sind viel krasser und explosiver geworden. und wie schon erwähnt gibt es zahlreiche blowout karten, gegen die kashtira fast nur aufgeben kann. dann ist es nicht das vielzitierte "out or die" sondern man hat schon vorher viele möglichkeiten, kash beim aufbau zu stören. und wenn du in 2-3 spielen keine handtraps oder boardbreaker ziehst... tja dann hast du gegen ungefähr 20 decks verloren, die im ersten zug ein unzerstörbares feld aufbauen. das kann also kein argument sein. sonst wären drytron, dragon link oder irgendwelche pendel oder linkspam haufen die besten decks.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • dann hast du nicht genau gelesen, was ich gesagt hab. in den meisten fällen hast du nämlich mind. 5 zonen zum spielen! das war meine kernaussage. ob sich das in ein paar wochen als falsch herausstellt, und kashtira builds es schaffen, konstant 9 zonen zu blockieren, dann werde ich das eingestehen.

    und mit 5 freien zonen gegen 1 quick removal (banish) können top decks was ausrichten. wir sind nicht mehr in 2015. decks sind viel krasser und explosiver geworden. und wie schon erwähnt gibt es zahlreiche blowout karten, gegen die kashtira fast nur aufgeben kann. dann ist es nicht das vielzitierte "out or die" sondern man hat schon vorher viele möglichkeiten, kash beim aufbau zu stören. und wenn du in 2-3 spielen keine handtraps oder boardbreaker ziehst... tja dann hast du gegen ungefähr 20 decks verloren, die im ersten zug ein unzerstörbares feld aufbauen. das kann also kein argument sein. sonst wären drytron, dragon link oder irgendwelche pendel oder linkspam haufen die besten decks.

    die 5 freien zonen sind nicht 5 zonen die du nur belegen darfst, entweder kannst du nichts in die monsterzone oder in die s/t zone setzen was eine ganze gamemechanic außer kraft setzt

  • die 5 freien zonen sind nicht 5 zonen die du nur belegen darfst, entweder kannst du nichts in die monsterzone oder in die s/t zone setzen was eine ganze gamemechanic außer kraft setzt

    ok das ist ein faires argument :thumbup:

    trotzdem ist das game 1 wenn der gegner nich weiß was du spielst, kein autowin. weil er sich entscheiden muss, was er dir nimmt.

    aber ja, wenn er richtig ratet und dir die backrow nimmt, wenn du zb labrynth spielst... dann ist das ein unverdienter einfacher sieg. wir werden sehen wie sich das format entwickelt.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • ok das ist ein faires argument :thumbup:

    trotzdem ist das game 1 wenn der gegner nich weiß was du spielst, kein autowin. weil er sich entscheiden muss, was er dir nimmt.

    aber ja, wenn er richtig ratet und dir die backrow nimmt, wenn du zb labrynth spielst... dann ist das ein unverdienter einfacher sieg. wir werden sehen wie sich das format entwickelt.

    Aber der Gegner weiß immer was du spielst, da er dir ja eine Karte aus dem Extra gebanished hat.

  • Als kompetitiver Spieler wird man Kashtira als eine der tragenden Säulen des Formats anerkennen, respektieren und entsprechend sein Deck bauen, wie in jedem anderen Format auch. Die Topdecks eines Formats machen fast immer etwas gewissermaßen Unfaires und definieren dadurch welche anderen Decks im Metagame bestehen können. So wie ich es derzeit sehe ist Kashtira ziemlich geradlinig im Spielplan und hat genug lose Enden an denen man ziehen kann bevor es komplett ausrastet. Unicorn aufzuhalten hat äußerste Priorität, reicht aber nicht immer alleine. Nibiru, Lava Golem, Book of Eclipse und Ra Sphere Mode helfen ein bereits etabliertes Board zu bereinigen und somit die Zonen wieder zu öffnen, und Kash hat oft nicht die Mittel diese Sachen zu stoppen oder muss umständlich Sachen dafür ins Deck einfügen wie Verbotene Lanze oder Iblee. Viele der anderen Decks sind noch in einer gewissen Orientierungsphase und suchen noch ihre Nischen in der sie am Besten operieren können, Beispiele sind hierfür Labrynth, Branded- und Sprightvarianten deren Builds noch oft stark fluktuieren, da werden sich sicherlich noch weitere Aufwertungen finden lassen. Wer sich mit dem Format auseinandersetzt sollte Erfolg finden können und sich nicht von Kashtira entmutigen lassen.


    Ganz persönlich empfand ich Tearlament als wesentlich einengender weil der Spielplan sich stets je nach mill schlagartig ändern konnte und der Schneeballeffekt besonders hart zuschlug. Zudem das Chaos mit der Kettenbildung was sehr schnell mentale Ressourcen erschöpfen konnte, und das von beiden Spielern. Da finde ich das jetzige Format deutlich angenehmer zu verfolgen und zu spielen.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Man kann versuchen sich das ganze jetzt schön zu reden; dass Kashtira ja so doch so leicht zu outen sei mit diversen Karten, es diesen Zonen-Lock ja nicht immer macht und es in einem von 100 Spielen mal zu einem komplizierten Gamestate kommt, der dann die Spielfähigkeit der Oppunenten verlangt, aber "Es gibt ja Outs" ist imo kein Argument bei der Frage, wie gesund Karten/Decks für das Spiel sind.

    Es ist kein Skill Lava Golems, Nibiru, Eclipse usw. in sein Deck zu packen und die dann zu ziehen(außer man beeinflusst die Reihenfolge der Karten in dem eigenen Deck, was nicht unbedingt eine Fähigkeit ist, auf die man sich berufen sollte) oder zu hoffen, dass der Gegner nicht full Combo zieht, damit man spielen kann.

    Ja, man sollte sich nicht entmutigen lassen, aber es ist ein ziemlich deutliches Zeichen, wenn einige der besten Spieler der Welt dem Format nichts abgewinnen können, sodass sie sich dazu entscheiden ein Fun Deck zu spielen, wie es zum Beispiel Jesse Kotton getan hat.


    Klar ist das vielleicht angenehmer wenn es klare Choke Points bei Decks gibt, die man lernen kann, als im TI Mirror die Chains nach einem Mill 5 zu bilden, aber da muss man sich halt fragen, was man für einen Anspruch an sich und das Spiel stellt.


    Es macht mich persönlich extrem traurig, dass wir nach einem der besten Formate, die Yugioh je gesehen hat, so ein verdammt schlechtes durchgehen müssen und hoffe inständig, dass Konami TCG sich der Situation möglichst bald und in ähnlicher Härte wie bei Tear, annimmt.

  • Leute wollten tear tot sehen. Jetzt haben leute ihr Format, dass sie haben wollten.

    Ich verstehe diese Takes immer nicht.

    Ja, die Spieler wollten Tear fallen sehen. Weil das Deck viel zu stark war und man bspw. bei einer YCS gar nicht antreten musste mit einem anderen Deck, wenn man für den Erfolg gespielt hat.


    Jetzt haben wir ein neues Format, in dem augenscheinlich mindestens 3, eher 4-5, Decks auf einem ungefähr gleich hohen Powerlevel sind. Das ist erstmal natürlich eine Verbesserung.

    Eines dieser Decks ist leider ziemlich dämlich, da es einen fast vollständig am spielen hindern kann, wenn man den Münzwurf verliert und nicht auf der Starthand das entsprechende Out hat. Das Deck fühlt sich einfach ungesund an - nicht vom Powerlevel her wie Tear, sondern von der Mechanik des Decks her.


    Wie kommt man nun denn zu dieser völlig dämlichen Schlussfolgerung, Spieler die das Tear Format beenden wollten, hätten Kashtira gewollt?

    Das eine und das andere sind doch 2 völlig verschiedene paar Schuhe.

  • Ja, man sollte sich nicht entmutigen lassen, aber es ist ein ziemlich deutliches Zeichen, wenn einige der besten Spieler der Welt dem Format nichts abgewinnen können, sodass sie sich dazu entscheiden ein Fun Deck zu spielen, wie es zum Beispiel Jesse Kotton getan hat.

    es ist das ALLERERSTE große turnier im neuen format, wo alle in der findungsphase sind und sich das beste deck noch nicht definieren lässt.

    kotton war überzeugt von ninja und hat einen sehr kreativen build gespielt, der ein gutes matchup gegen kash und branded haben soll (grab des superantiken organismus). hat auch wenn ich mich nicht irre nur wegen timeout verloren.

    unglaublich, wie hier weltuntergangsstimmung gemacht wird über ein format, das gerade einmal 1 YCS alt ist. da wart ihr ja sogar bei ishizu tear geduldiger :D


    es soll aber gesagt sein, dass ich hier viele sinnvolle und gute argumente von allen seiten sehe. es soll nicht aussehen, als würde ich kash um jeden preis beschützen wollen. ich hab keinen bezug zu dem deck :daumen:

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

    Einmal editiert, zuletzt von Wiraqocha Puqllay ()

  • Jetzt haben wir ein neues Format, in dem augenscheinlich mindestens 3, eher 4-5, Decks auf einem ungefähr gleich hohen Powerlevel sind. Das ist erstmal natürlich eine Verbesserung.

    Ich verstehe diesen Take immer nicht.
    Die Anzahl der spielbaren Decks in einem Format macht es nicht besser oder schlechter. Wer Yugioh competitive spielt, spielt das Deck, womit man sie die höchsten Chancen zu gewinnen ausmalt. Wenn es ein Deck ist, dann spielt man das Deck oder findet einen richtig guten Counter, wie man es zum Beispiel von Khang gesehen hat. Wenn es mehrere Decks im Format gibt, testet man diese 2, 3, 4, wie viele auch immer, und schaut, mit welchem man die besten Chancen sieht.

    es ist das ALLERERSTE große turnier im neuen format, wo alle in der findungsphase sind und sich das beste deck noch nicht definieren lässt.

    Klar ist das erst das erste Große Turnier des Formates und es wird ein wenig Zeit brauchen, um es zu solven. Man muss zu der YCS(und in Lyon hat man es auch schon gesehen) auch fairerweise sagen, dass nicht alle Kash Spieler auf die Zone Lock Combo auswaren, sondern zum Beispiel auf einem Hard Summoned Ariseheart mit backrow und HTs gepassed haben, was um common Threats wie Nib, Lava Golem etc. 'rumspielt. Sollte es sich in die Richtung weiterentwickeln ist die Möglichkeit, dass man diesen Zone-Lock spielen kann zwar noch toxisch, aber das Match Up fühlt sich sehr viel interaktiver an.

    Würde das alles so konstant funktionieren wenn ein Mindhacker auf 0 wäre, der ansich nichts mit dem Thema zu tun hat?

    Schmeiße ich genau hier rein, weil ich gerade schon die indirekt die Antwort darauf gegeben habe. Abgesehen davon, dass wir nicht direkt nach einem Turnier nach einer FL List schreien sollten, wäre der sinnvollste Hit Shangri-Ira. Mindhacker ist zwar ziemlich ekelhaft, weil es in das Extradeck schaut, aber das Hauptproblem an Kash ist der Zone-Lock, gegen alles andere ist vergleichsweise fair.

    kotton war überzeugt von ninja und hat einen sehr kreativen build gespielt, der ein gutes matchup gegen kash und branded haben soll (grab des superantiken organismus). hat auch wenn ich mich nicht irre nur wegen timeout verloren.

    Spoiler weil großes Bild, aber überzeugt von der Choice würde ich das nicht nennen.

    unglaublich, wie hier weltuntergangsstimmung gemacht wird über ein format, das gerade einmal 1 YCS alt ist. da wart ihr ja sogar bei ishizu tear geduldiger :D

    Abgesehen davon, dass Leute schon vor der ersten YCS Angstausbrüche wegen TI hatten, halte ich es nicht für unglaublich, dass Leute mit einem interaktiven Deck, welches nicht verlangt hat, dass man spezifische Outs ziehen muss, um dann Board zu brechen, geduldiger sind. Fast so als ob das Format gut war.