[TCG] Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten Juni 2023

  • Hier noch ne bescheuerte These:


    "Meine" Generation, also die Leute die zu DAD und Synchro Zeiten sehr aktiv waren und da zwischen 10 und 15 waren, sind jetzt alle Erwachsen. Viele von ihnen haben zwischenzeitlich aufgehört. Weil es nicht cool war, weil man andere Prioritäten hatte, Job Ausbildung Studium Karriere Beziehung Familie gründen.

    Viele von denen sind nun aus dem gröbsten raus und YuGiOh ist verglichen mit vielem anderen ein ziemlich beziehungsfreundliches Hobby. 1x pro Woche locals, alle paar Wochen am Wochenende mal n Turnier aber selbst wenn man das verpasst nicht wild. Verglichen mit Sportvereinen hat man hier kaum Verantwortung, letztlich geht es ja nur um einen selbst ob man da ist oder nicht und da hängen nicht noch zig nadere Personen dran. Nur als Beispiel.


    Dazu hatte imo Corona einen riesigen gesellschaftlichen Einfluss:

    1. Haben viele Leute ihre Jugendhobbys wiederentdeckt, einfach weil Zeit war

    2. Das öffentliche Bild über Hobbys hat sich in dieser Zeit gewandelt. Der Wert etwas zu haben, was einen unabhängig von gesellschaftlichen Entwicklungen beschäftigt, ist vielen erst jetzt so richtig bewusst geworden.

    3. Das Stigma ist weg. Über Corona hatten durch Openings etc. fast alle Sammelkartenspiele einen Hype. Auch die "coolen" Leute haben es gemacht und gesagt, dass sie früher gezockt haben. Dadurch ist nochmal mehr dieses "KINDER-Kartenspiel, wie uncool!!!" weggefallen und generell ist es einem mit zunehmenden Alter einfach egal, was andere über einen denken.

    4. Was mich zum letzten Punkt führt, Bubbles: Mehr denn je lebt jeder in seiner eigenen und dadurch sind auch Sammelkartenspiele inzwischen extrem zugänglich. Foren sind nicht mehr modern, jetzt sind es halt Discords und Twitter Feed.

  • 1) Heutzutage hat man einfach die Möglichkeit bequem Zuhause zu zocken. Früher gab es nicht die technischen Voraussetzungen. Ich glaube eher, dass Yugioh in Zukunft weniger (real) gezockt wird. Durch den ständigen technischen Wandel wird Yugioh früher oder später aussterben. Ich beziehe mich auf das echte Kartenspiel.

    Die Digitalisierung ist die Zukunft.


    2) Das Spiel wird immer komplexer und abstrakter. Man muss lange Kartentexte durchlesen. Die jüngere Zielgruppe wird sich weniger dafür interessieren.



    3) Das Spiel lebt von den OGs und lebt auch nur durch den Anime.


    4) Ich wünsche mir den Untergang von Yugioh. Ich wünsche mir, dass ein neues Kartenspiel rauskommt, und Yugioh besser ersetzt. Es gibt deutlich bessere Animes als Yugioh. Ich hoffe, dass sich One Piece zu einem krassen Kartenspiel entwickelt.


    5) Wir brauchen ein Kartenspiel wie Magic (der generelle Kartentyps anbietet). Was meine ich damit? Bei Magic haben wir für jeden Spieler etwas. Magier, Krieger, Soldaten und Heiler. Bei Yugioh erlebe ich nur Marketing für Japan und deren Kultur. Ich finde das einfach nur langweilig. Ständig X-beliebige Karten mit Anlehnung zur japanischen Kultur. Das ist doch langweilig! Ich würde mir auch mal spielstarke Karten mit afrikanischen Namen und Artworks wünschen. Bei Yugioh fehlt mir einfach die Diversität. Ich erlebe nur, wie sich ständig ihre eigene Kultur repräsentieren.

    Das merkt daran, dass fast jede Monsterkarte japanische Namen hat. Es gibt Ausnahmen, aber die Mehrheit der Karten ist von Artworks und Namen japanisch.

  • 1) Kann durchaus sein, ist aber ja kein Yu Gi Oh Thema. Masterduel war sicherlich der erste richtig gute Schritt in diese Richtung, die vorherigen Spiele waren es nicht.

    Aktuell scheinen die Spielerzahlen aber noch zu steigen.

    Dieser Punkt liegt also wenn überhaupt in weit entfernter Zukunft.


    2) Ob die jüngere Zielgruppe von YGO explizit abgeschreckt ist oder echt Papier spiele einfach dort nicht mehr ankommen? Ich weiß es nicht. Ich weiß aber auch generell nicht, wie die Marktforschungen in diese Richtung aussehen.


    3) Definitiv, habe ich ja oben auch beschrieben. Von Gefühl her nimmt die Relevanz des Anime aber sehr deutlich ab.


    4) Ich wünsche mir das nicht.


    5) Das könnte mir persönlich kaum egaler sein. Gesagt sei aber, dass zumindest die ägyptische "Kultur" sich sicherlich nicht über Präsenz beschweren kann.

  • 1) Das sehe ich bei mir selber. Ich gehe gar nicht mehr zum Kartenladen, ich spiele nur noch über Edo-Pro, aber eher andere Formate wie Anime, Edison oder einfach mit eher etwas schlechteren Decks.


    2) Ich habe gar keine Lust mehr, die ganzen Karteneffekte zu lesen, wodurch sich die Spielfehler erhöhen, und das deprimiert einfach. Die Texte sind mittlerweile doppelt so lang, und dann hat man noch 3 oder 4 solcher Karten auf dem Spielfeld. Außerdem ist es ziemlich anstrengend dem Gegner 5 Minuten dabei aktiv zu beobachten, wie er seine Kombos spielt, nur damit man im richtigen Zeitpunkt seinen Konter einsetzen kann. Die Spiele waren damals deutlich langsamer und einfacher zu verfolgen, heute wird dir in eine Minute einfach alles in die fresse geklatscht, womit man komplett überfordert ist.


    4) Ich denke die OG Artwork´s von Yugioh kann man nicht ersetzen, weswegen ich an dem Spiel auch hänge. Was Artworks angeht, hat sich Yugioh auch zum negativen verändert. Mir persönlich ist es egal, ob One-Piece ein großartiges Kartenspiel sein wird, wenn man keinen Bezug auf den Anime hat. Also ich könnte mir nicht vorstellen One-Piece oder Naruto als Sammelkartenspiel zu spielen, wenn mir das Artwork und die Serie nicht gefallen.


    5) Ich bin zwar Atheist, aber ich würde mir sehr gerne wünschen, dass Konami endlich mehr Spielraum für religiöse Zeichen und deren Kultur und Geschichte erlauben würde, da ich sie dennoch ziemlich interessant finde.

    Außerdem sollte Yugioh mehr zur Grundstruktur zurückkehren. Mir ist aufgefallen, dass es viel weniger themenunabhängige Karten gibt, die heutzutage sinnvoll sind. Mal abgesehen von Evenly etc. Wo sind die Anti-Karten gegen Link und Pendel? Damals gab es Karten wie Level Limit – Area B oder Gravity Bind, um allgemeine Decks aufzuhalten? Wir hatten auch Karten gehabt wie Nichtfusionsgebiet, warum gibt es keine Karten für Link oder Pendel? Wo sind Klassiker wie Sangan, Gorz, Caius? Die man in vielen Main Decks gesehen hatte. Solche Monster existieren gar nicht mehr, nahezu nur noch in XYZ oder Link Form. Mit Karten wie Mother Grizzly, Riesenratte, Mystische Tomate hatte man für jedes Attribut einen Sucher gehabt, und es war auch ziemlich balanciert gewesen. Dennoch hatte jedes Attribut eine andere Spielweise gehabt. Man hatte viel mehr Kreativität beim Deckbau gehabt. Jetzt packt man sich die Themendeckkarten, Handtraps und vielleicht noch eine Engine rein, und schon ist das Deck fertig gebaut. In laufe der sehr vielen Jahren sind so viele geile Karten herausgekommen, die das alte Yugioh unterstützt hätten, aber sie gehen vollkommen unter, weil Yugioh so broken geworden ist. Ich denke, der größte Fehler war, dass die Themenbasierten Decks an überhandgenommen haben, das hätte niemals passieren dürfen. Bossmonster hätten zusammen nicht harmonieren sollen, sondern einfach für sich selber dastehen sollen. Nehmen wir mal als Beispiel Darklord, die beschwören sie alle gegenseitig. Aber anstatt sich gegenseitig zu beschwören, hätte jeder von ihnen einen anderen Effekt gehabt, jeder wäre was Besonderes gewesen. Und man hätte im Duell immer mal wieder ein anderes Bossmonster gesehen. Wenn ich so darüber nachdenke, haben sie die Monarchen perfekt gemacht. So hätte Yugioh weitergehen sollen. Klar, kleine Synergien, wie Grabwächter Spion habe ich wirklich gemocht, aber man hätte es nicht übertreiben sollen.

  • ) Heutzutage hat man einfach die Möglichkeit bequem Zuhause zu zocken. Früher gab es nicht die technischen Voraussetzungen. Ich glaube eher, dass Yugioh in Zukunft weniger (real) gezockt wird. Durch den ständigen technischen Wandel wird Yugioh früher oder später aussterben. Ich beziehe mich auf das echte Kartenspiel.

    Die Digitalisierung ist die Zukunft

    Halte ich für nicht ausgeschlossen. Trotzdem würde auch durch Remote Duel eine neue Option geschaffen.


    2) Das Spiel wird immer komplexer und abstrakter. Man muss lange Kartentexte durchlesen. Die jüngere Zielgruppe wird sich weniger dafür interessieren.

    Hast du anderen TCG aber auch. Vergleich mal die ersten Karten bei Digimon mit den aktuellen. Bei Dragon Ball ist dies ähnlich.

    One Piece ist noch zu jung aber auch hier merkt man langsam wie die Effekte komplexer werden.


    3) Das Spiel lebt von den OGs und lebt auch nur durch den Anime.

    Dem ersten Satz stimme ich zu. Viele Leute die aktuell spielen haben entweder nie aufgehört oder sind wieder zurück gekommen. Trotzdem kommen auch immer Mal wieder neue Leute dazu.

    Der zweite Teil ist dagegen schon schwieriger. Man nehme nur Mal Deutschland als Beispiel. Zexal und Arc-V wurden deutlich weniger angenommen. Zu Vrains und Seven kann ich leider nichts sagen was die allgemeine Aufnahme angeht.


    4) Ich wünsche mir den Untergang von Yugioh. Ich wünsche mir, dass ein neues Kartenspiel rauskommt, und Yugioh besser ersetzt. Es gibt deutlich bessere Animes als Yugioh. Ich hoffe, dass sich One Piece zu einem krassen Kartenspiel entwickelt.

    Ist deine persönliche Meinung.

    Ich persönlich hoffe nicht das Yugi stirbt.

    One Piece könnte definitiv langfristig zu einem absoluten Top TCG aufsteigen. Die Marke ist sehr werbefähig und es hat sich jetzt schon eine sehr große Community gebildet. Dazu können einige Läden nichtmal die Nachfrage der örtlichen Community bedienen. One Piece hat definitiv das Potenzial zu den 3 großen aufzuschließen, möglicherweise sogar mehr.

    Im Gegensatz zu Digimon hat hier der anfängliche Hype auch nicht abgenommen.


    5) Wir brauchen ein Kartenspiel wie Magic (der generelle Kartentyps anbietet). Was meine ich damit? Bei Magic haben wir für jeden Spieler etwas. Magier, Krieger, Soldaten und Heiler. Bei Yugioh erlebe ich nur Marketing für Japan und deren Kultur. Ich finde das einfach nur langweilig. Ständig X-beliebige Karten mit Anlehnung zur japanischen Kultur. Das ist doch langweilig! Ich würde mir auch mal spielstarke Karten mit afrikanischen Namen und Artworks wünschen. Bei Yugioh fehlt mir einfach die Diversität. Ich erlebe nur, wie sich ständig ihre eigene Kultur repräsentieren.

    Das merkt daran, dass fast jede Monsterkarte japanische Namen hat. Es gibt Ausnahmen, aber die Mehrheit der Karten ist von Artworks und Namen japanisch.

    Hier Wiederspreche ich dir zu 100%

    Bei Yugioh gibt es diese Aufteilung auch mit Krieger, Magier, Heiler und Co. Sogar jetzt mehr als früher. Einfach weil die einzelnen Karten jetzt mehrere Sachen auf einmal abdecken.

    Dabei beziehe ich mich nicht auf den speziellen Typen (wie bei Krieger) sondern das Spielkonzept.

    Nur Mal ein Beispiel für den Heiler Typen: wir haben mir Aroma und Sunavalon 2 Themen die diesem komplett entsprechen.

    Bei einigen Kartenthemen hat man ohne Frage eine Anlehnung an die japanische Kultur. Mayakaschie ist da ohne Frage ein perfektes Beispiel.

    Aber auch hier gibt es deutlich mehr Gegenbeispiele.

    Ich nehme nur Mal die großen Lore Geschichten mit Duel Terminal , World Chalice und jetzt Despia (weiß da gerade die genaue Bezeichnung nicht). Zu jedem dieser Geschichten gehören unzählige Archtypes welche eben nicht der japanischen Kultur entsprechen.

    Dazu haben wir 2 Themen die der nordischen Mythologie entsprechen (Nordisch und Walküren). Wir haben auch Themen über die Feuerwehr (Rescue-Ace), Archeology (Adamancipator) oder Themen welche komplett an real existierende Pflanzen angelehnt sind mit Predaplant und Traptrix. Es gibt sogar einen Archtype welcher auf Star Wars und Der Zauber von OZ basiert.

    Ich kann das beliebig weiterführen.



    Es ist vollkommen ok wenn dir das moderne Yugi nicht gefällt und die Art wie es sich insgesamt entwickelt. Jeder hat seine eigenen Interessen.

    Aber bitte halte dich mit solchen Behauptungen wie bei deinem Punkt 5 zurück. Dieser ist schlicht und ergreifend falsch.

  • Dazu haben wir 2 Themen die der nordischen Mythologie entsprechen (Nordisch und Walküren)

    + Generaid und Runick ^^

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • 1) Heutzutage hat man einfach die Möglichkeit bequem Zuhause zu zocken. Früher gab es nicht die technischen Voraussetzungen. Ich glaube eher, dass Yugioh in Zukunft weniger (real) gezockt wird. Durch den ständigen technischen Wandel wird Yugioh früher oder später aussterben. Ich beziehe mich auf das echte Kartenspiel.

    Die Digitalisierung ist die Zukunft.

    Man hatte schon immer die Möglichkeit Yu-Gi-Oh! Online zu spielen. Remote Duel ist eigentlich nichts anderes als Skype Duele von früher, man hat sogar über Chat-Messenger wie ICQ gespielt. Vor Dueling Book und Edo Pro hatte man YGO Virtual Desktop. Mit Yu-Gi-Oh! Online hatte man sogar 3 Klienten mit denen offiziell spielen konnte vor Duel Links und Master Duel. Trotzdem spielt man immer noch zahlreich im Real Life und das wird sich auch nicht ändern. Magic gibts ja auch schon Ewigkeiten obwohl man das sicher auch Online spielen kann. Poker wird ja auch nicht nur digital gespielt, es ist halt immer noch was anderes jemanden in echt zu sehen als vor einem Bildschirm zu starren.

    2) Das Spiel wird immer komplexer und abstrakter. Man muss lange Kartentexte durchlesen. Die jüngere Zielgruppe wird sich weniger dafür interessieren.

    Das Argument taucht immer wieder auf und lese ich hier locker schon seit 2012 als ich wieder eingestiegen bin. Das Spiel zu schnell, komplex und Broken und dadurch hätte ja auf Dauer keiner Bock mehr. Nur komisch das über die Jahre kein Einbruch in den Zahlen zu sehen ist und die Teilnehmer auf Events von Jahr zu Jahr wachsen.

    So kompliziert ist YGO jetzt auch nicht und dadurch das heutzutage alles einen vorgekaut wird auf diversen Plattformen brauch man die Karten doch schon eigentlich gar nicht mehr lesen.

    3) Das Spiel lebt von den OGs und lebt auch nur durch den Anime

    Wer sind denn die OGs? Snoop, Dre und Ice Cube? Dass das Spiel nur durch den Anime lebt halte ich auch nicht für so ganz richtig, stimmt aber schon das man versucht den Oldschool Anime Sehr präsent zu halten.


    4) Ich wünsche mir den Untergang von Yugioh. Ich wünsche mir, dass ein neues Kartenspiel rauskommt, und Yugioh besser ersetzt. Es gibt deutlich bessere Animes als Yugioh. Ich hoffe, dass sich One Piece zu einem krassen Kartenspiel entwickelt.

    Das ein neues TCG YGO den Rang abläuft halte ich für sehr unwahrscheinlich bis unmöglich. Versuche gab es zu genüge und alle sind gescheitert. Ich auf jeden Fall kenn kaum jemanden der noch aktiv Force of Will, Cardfight Vanguard oder Final Fantasy TCG spielt. One Piece ist sicher ein cooles Spiel und mag ja sein, dass du den Anime besser findest aber ich würde mich wundern wenn das sich auf Dauer halten kann.

    5) Wir brauchen ein Kartenspiel wie Magic (der generelle Kartentyps anbietet). Was meine ich damit? Bei Magic haben wir für jeden Spieler etwas. Magier, Krieger, Soldaten und Heiler. Bei Yugioh erlebe ich nur Marketing für Japan und deren Kultur. Ich finde das einfach nur langweilig. Ständig X-beliebige Karten mit Anlehnung zur japanischen Kultur. Das ist doch langweilig! Ich würde mir auch mal spielstarke Karten mit afrikanischen Namen und Artworks wünschen. Bei Yugioh fehlt mir einfach die Diversität. Ich erlebe nur, wie sich ständig ihre eigene Kultur repräsentieren.

    Das merkt daran, dass fast jede Monsterkarte japanische Namen hat. Es gibt Ausnahmen, aber die Mehrheit der Karten ist von Artworks und Namen japanisch.

    What about Noble Knights, Kozmo, Nordic & Gravekeepers? Es gibt doch auch echt mehr als

    genug Themen aus allen möglichen Mytholgien, Sagen und was weiß ich.

    Ist generell sehr lustig ein TCG aus Japan, basierend auf einer japanischen Comicreihe dafür zu kritisieren das die Artworks zu japanisch sind.

  • Das Argument taucht immer wieder auf und lese ich hier locker schon seit 2012 als ich wieder eingestiegen bin. Das Spiel zu schnell, komplex und Broken und dadurch hätte ja auf Dauer keiner Bock mehr. Nur komisch das über die Jahre kein Einbruch in den Zahlen zu sehen ist und die Teilnehmer auf Events von Jahr zu Jahr wachsen.

    So kompliziert ist YGO jetzt auch nicht und dadurch das heutzutage alles einen vorgekaut wird auf diversen Plattformen brauch man die Karten doch schon eigentlich gar nicht mehr lesen.

    Wer sind denn die OGs? Snoop, Dre und Ice Cube? Dass das Spiel nur durch den Anime lebt halte ich auch nicht für so ganz richtig, stimmt aber schon das man versucht den Oldschool Anime Sehr präsent zu halten.

    1) Das ist ja auch der Fall. Die Skill Gap ist deutlich geringer. Heutzutage kann schon der Sieg vom Münzabwurf entschieden werden. Ich gewinne zu 99% meine Duelle, wenn ich anfange. Wenn ich anfange, kommst du niemals durch mein Boards durch.


    2) Was ist daran heutzutage "modern"?

    Es erfordert einfach gar keinen Skill mehr. Das fuckt die meisten Spieler ab. Wenn man gegen Floodgates antretet.


    Seit Jahren wird Konami darum angefleht Floodgates zu bannen. Es wird geweint und vor den Knien gefleht. Bitte Konami, bannt doch endlich diese verdammten Floodgates!!!

    Skill Drain, Antimagischer Duft, Barriere Statuen. Warum tut ihr das den Spieler an?

    Was ist eure Intension? Karten wie Skill Drain sagen "Du darfst nicht mehr spielen".


    Es gibt Experten wie Joshua Schmidts, die das auch so sehen.


    Seit Jahren wird Konami darum angefleht dies zu tun. Aber Konami gibt einen Dreck auf seine Community. Die interessieren nur das Geld.

    Casuals spielen eher Karten wie Skill Drain. Es erfordert keinen Skill eine Karte wie Skill Drain zu flippen.


    Yugioh ist der größte Mist. Wer noch dieses spielt, bestärkt Konami in ihrem Vorhaben.

  • 1) Das ist ja auch der Fall. Die Skill Gap ist deutlich geringer. Heutzutage kann schon der Sieg vom Münzabwurf entschieden werden. Ich gewinne zu 99% meine Duelle, wenn ich anfange. Wenn ich anfange, kommst du niemals durch mein Boards durch.

    Belegte Tatsache oder Anekdotische Evidenz? Bestehen die YCS Topps nur aus Leuten die über 9 Runden alle Dice Rolls gewinnen?

    Hab es letztes Jahr mit meinen Salamangreat sogar geschafft gegen ein Full Tear Board zu kommen als zweiter. War aber vermutlich einfach nur Glück.

    2) Was ist daran heutzutage "modern"?

    Es erfordert einfach gar keinen Skill mehr. Das fuckt die meisten Spieler ab. Wenn man gegen Floodgates antretet.

    Hier auch wieder: Was sind „die meisten Spieler“ gibts dazu eine Umfrage, irgendwelche Statistiken oder suchst du dir einfach die Kommentare raus die dir passen und meinst das wäre die allgemein gültige Meinung? Das Gefühl hab ich nämlich.

    Das YGO nicht das skilligste Spiel ist, ist ja jetzt auch nicht seit gestern so, darüber wird auch schon immer gemault. Genauso über Floodgates, die fand ich früher auch deutlich schlimmer. So Sachen wie Vanitys Emptiness oder Djinn Releaser of Rituals sind ja mittlerweile verboten.


    Seit Jahren wird Konami darum angefleht Floodgates zu bannen. Es wird geweint und vor den Knien gefleht. Bitte Konami, bannt doch endlich diese verdammten Floodgates!!!

    Skill Drain, Antimagischer Duft, Barriere Statuen. Warum tut ihr das den Spieler an?

    Was ist eure Intension? Karten wie Skill Drain sagen "Du darfst nicht mehr spielen".

    Ja das Geheule ist wirklich seit Jahren da. Wiederum

    sind es oft die selben Heulsusen die dann trotzdem weiterhin brav Karten kaufen, auf die Events fahren und trotzdem spielen. Warum sollte dann Konami was ändern?


    Es gibt Experten wie Joshua Schmidts, die das auch so sehen.

    Es gibt ja auch Experten wie mich, die das nicht so sehen.

    Seit Jahren wird Konami darum angefleht dies zu tun. Aber Konami gibt einen Dreck auf seine Community. Die interessieren nur das Geld.

    Das ist ja echt gemein von denen, eine Firma die Ihr Geld mit Karten macht, ist vorrangig interessiert Karten zu verkaufen. Wie können Sie nur?!

    Yugioh ist der größte Mist. Wer noch dieses spielt, bestärkt Konami in ihrem Vorhaben.

    Auf jeden Fall. Das würde ich auch so sehen nach dem ich über 600€ im Master Duel verprasst haber und mich danach auf etcg ausgeheult habe.

  • irgendwelche Statistiken oder suchst du dir einfach die Kommentare raus die dir passen und meinst das wäre die allgemein gültige Meinung? Das Gefühl hab ich nämlich.

    Das ist doch nahezu Standart in jeder Yugidiskussion. Komplett subjektive Meinungen werden als unumstössliche Fakten dargestellt. Mein Post macht es sogar selbst, und ich kann es nicht verhindern.

  • Joshau Schmidt ist der erfolgsreichste deutscher Spieler. Er hat mehrere YCSs gewonnen. 2014 war er sogar auf dem 2. Platz in der DM. Was hast du vorzuweisen? Der selbsternannte Experte?


    Was du betreibst, nennt man auch Whataboutism. Du relativierst ständig "immer wieder wird ständig rum gemeckert. War auch schon früher so". Bist du wirklich jemand der keine Ansprüche im Leben hat? Wenn mir etwas nicht gefällt, dann kommuniziere ich es auch so.

    Ich nehme kein Blatt vor dem Mund. Wenn Konami schlechte Dinge tut, dann sage ich das auch so.

    Warum ständig alles bejahen, was Konami tut?



    Ich habe eher den Eindruck, dass die YGO Community (hier) wirklich unkritisch ist. Im Hinblick auf Konamis Wirtschaftspolitik. In anderen Bereichen wie Magic werden auf diese Missstände verwiesen. Vielleicht liegt das auch daran, dass die YGO Community infantiler ist. In Magic treiben sich meist die intellektuellen Studenten auf. So wird das gesagt.


    Zitat

    Belegte Tatsache oder Anekdotische Evidenz? Bestehen die YCS Topps nur aus Leuten die über 9 Runden alle Dice Rolls gewinnen?

    Hab es letztes Jahr mit meinen Salamangreat sogar geschafft gegen ein Full Tear Board zu kommen als zweiter. War aber vermutlich einfach nur Glück.

    Wozu brauche ich eine Evidenz? Yugioh ist ein Kartenspiel. Dazu kann es keine akademischen kontrollierten Studien geben. Keine Universität der Welt würde das finanzieren. Deswegen ist die Frage ziemlich unsinnig.

    Man muss auch als Laie nicht den Klimawandel belegen, um zu zeigen, dass das Problem real ist. Ich muss kein Experte sein, um zu wissen, dass mein Haus brennt. Yugioh ist problematisch mit den ganzen Floodgates. Darüber regen sich viele Spieler auf, wenn sie auf Karten begegnen, die jegliche Interaktion unterbinden. Auf Dauer löst das Frust auf.


    Zitat

    So Sachen wie Vanitys Emptiness oder Djinn Releaser of Rituals sind ja mittlerweile verboten.

    Das sind Karten, die schon ca. seit 10 Jahren verboten sind.

  • Joshau Schmidt ist der erfolgsreichste deutscher Spieler. Er hat mehrere YCSs gewonnen. 2014 war er sogar auf dem 2. Platz in der DM. Was hast du vorzuweisen? Der selbsternannte Experte?

    Ich würde jetzt noch die einjährige Sperre wegen Cheating erwähnen sowie den Auftritt bei TVt Total. Wir wollen ja genau sein. Ob Josh der erfolgreichste deutsche Spieler ist, sei mal dahingestellt ich denke das Michel Grüner auch bei deutlich weniger Sympathie ein Wörtchen mit zu reden.

    Was mich als Experten qualifiziert ist natürlich die Tatsache das ich nur 1:2 gegen Joshua Schmifz verloren habe. Hätte auch 0:2 sein können.


    Was du betreibst, nennt man auch Whataboutism. Du relativierst ständig "immer wieder wird ständig rum gemeckert. War auch schon früher so"

    Ich hab keinen Plan was whatsboutisim sein soll und auch wenig Lust mich damit zu befassen. Ich gebe nur meine Erfahrungen wieder die ich in 10 Jahren etcg und YGO-Community gemacht habe. Leute wie du kommen hier regelmäßig vorbei und haben auch ständig die selben Argumente dabei.

    Permanent wird der baldige Tod von YGO vorhergesagt weil das Spiel zu schnell kompliziert und was weiß ich alles sein soll und trotzdem werden es von Turnier zu Turnier mehr Spieler. Wie soll ich dann so etwas noch ernst nehmen?

    Bist du wirklich jemand der keine Ansprüche im Leben hat?

    Großartige Überleitung! Ja ich hab keine Ansprüche an mein Leben und definiere mich nur über meine Trollposts hier.

    Ich habe eher den Eindruck, dass die YGO Community (hier) wirklich unkritisch ist. Im Hinblick auf Konamis Wirtschaftspolitik.

    Es wird durch aus Kritik geäußert nur passiert einfach nichts. Anstelle ein Zeichen seines Unmuts zu zeigen kauft man sich dann doch wieder ein Display oder fährt zur YCS. Die Leute meckern zwar laut und gerne, tun aber effektiv wenig um Konami einen zu verpassen.

    In anderen Bereichen wie Magic werden auf diese Missstände verwiesen. Vielleicht liegt das auch daran, dass die YGO Community infantiler ist. In Magic treiben sich meist die intellektuellen Studenten auf. So wird das gesagt.

    Ja genau, Magic das Spiel der Akademiker und YGO eher so Baumschule aber ja, hat bei mir leider auch nur für Realschule gereicht…

    Wozu brauche ich eine Evidenz? Yugioh ist ein Kartenspiel. Dazu kann es keine akademischen kontrollierten Studien geben. Keine Universität der Welt würde das finanzieren. Deswegen ist die Frage ziemlich unsinnig.

    Man muss auch als Laie nicht den Klimawandel belegen, um zu zeigen, dass das Problem real ist. Ich muss kein Experte sein, um zu wissen, dass mein Haus brennt. Yugioh ist problematisch mit den ganzen Floodgates. Darüber regen sich viele Spieler auf, wenn sie auf Karten begegnen, die jegliche Interaktion unterbinden. Auf Dauer löst das Frust auf.

    Gut, der Part von mir war ein wenig überspitzt formulier, gebe ich zu. Nur stellst du dich hin als würdest du für alle sprechen und alle hätten diesbezüglich die selbe Meinung.

    Wenn jeder YGO so kacke finden würde wie du es darstellst, würde es doch keiner spielen. Die Zahlen sprechen doch klar dagegen.


    Generell hab ich das Gefühl, dass du das alles viel zu ernst nimmst. Wenn dir der Kurs von Konami nicht passt, ist dass doch voll aber dann spiel es halt nicht. Mach ich genauso, ich kaufe keine Produkte, fahre vielleicht einmal im Jahr zu einem Event in meiner Nähe und beschäftige mich halt nur noch nebenbei mit dem ganzen. Ich find auch nicht gut was Konami immer so fabriziert, muss das aber nicht jeden auf die Nase binden sondern kaufe einfach keine Karten. Das ist nun mal die einzige Sprache die die verstehen.


    Sorry für die langen Posts, ist jetzt auch erstmal der letzte weil ich auch kb mehr hab. Ich geh jetzt schlafen.

  • Also wenn man Joshua schon als Beispiel nimmt, sollte einem doch vielleicht auffallen, dass YuGiOh aktuell relativ wenig mit Glück zu tun hat, was Turnierergebnisse betrifft.

    In einzelnen Spielen ist es sicherlich Glücksspiel, am Ende eines langen Turniers setzen sich aber meist die besseren Spieler durch.


    Die deutsche Meisterschaft hat dies doch wieder äußerst eindrücklich gezeigt.

    Das aktuelle Format ist ziemlich skilllastig, wir haben eine hohe Diversität mit der man klar kommen muss, es gibt Decks für die der Münzwurf nicht ganz so wichtig ist (Kash) und am Ende des Tages sehen wir im Topcut eben all die bekannten Namen, mit denen wir gerechnet haben.

    Am Ende stehen mit DKB und Tom zwei der besten Spieler der Welt im Finale, die sich bereits auf der YCS in London im Halbfinale begegneten. Und das soll Glück sein? Die gewinnen einfach fast jeden Münzwurf? Aus meiner Sicht macht man sich mit solchen Thesen selbst lächerlich.

  • Und das soll Glück sein? Die gewinnen einfach fast jeden Münzwurf? Aus meiner Sicht macht man sich mit solchen Thesen selbst lächerlich.

    Möchte da gar nicht allzuweit drauf eingehen aber ich finde das eine schließt das Andere nicht aus.

    Bei Spielern die sowieso deutlich schlechter sind fällt der Münzwurf wahrscheinlich nicht so ins Gewicht.
    Deshalb hast du schon recht, es ist kein Zufall dass immer wieder die selben Nasen die Top Cuts erreichen.


    Etwas mehr Glück als in anderen Spielen gehört wahrscheinlich trotzdem dazu.
    Ich muss ja nicht jeden Münzwurf gewinnen sondern nur die, bei denen ich schwierige Matchups oder einen extrem guten Gegner habe. Manchmal kann der Gegner auch einfach bricken.
    Ich würde behaupten bei ähnlich starken Spielern ist der Münzwurf schon ein großer Faktor.


  • Natürlich, aber das hat ja dann nichts mehr mit der These des Users zu tun.

    Der meinte ja er gewinne 99% der Spiele die er beginnt und nicht, dass auf allerhöchstem Niveau auch das Glück entscheidet (wie man ja im Finale gesehen hat).

    Der zweiten These hätte ich gar nicht widersprochen. Münzwurf ist natürlich wichtig, nur umso besser du bist, umso besser bist du dann vermutlich auch gegen den Münzwurf.


    Dazu hat der User ja von einer Entwicklung gesprochen, in die Richtung, dass es immer weniger skilllastig wird. Wenn ich mir anschaue wie konstant die Topspieler über die letzten Formate waren, denke ich eher, dass das Gegenteil der Fall ist.

  • Unter den Top 16 ist der Skillunterschied nicht so groß. Da ist der Fähigkeitsunterschied zwischen den Spieler auf dem ersten Platz und fünften Platz gering. Der Glücksfaktor spielt hier eine größere Rolle als der Skill.

    So einen großen Fähigkeitsunterschied gibt es nicht. Bei der Größenordnung werden alle Spieler ähnlich gut sein - unter den Top 16.


    Das sind die erfahrene Spieler. Da kann der Münzabwurf immer entscheidend sein. Wer anfängt, baut sich ein +10 Omni Negate Board auf. Da kannst du spielen, wie du willst. Wenn du keine 3 Handtraps in der Starthand oder Dark Ruler hast, kommst du niemals durch.

    Wer anfängt, erhöht seine Siegeschancen signifikant. Das macht YGO lächerlich und vom Glück abhängig.

  • Wer anfängt, baut sich ein +10 Omni Negate Board auf. Da kannst du spielen, wie du willst. Wenn du keine 3 Handtraps in der Starthand oder Dark Ruler hast, kommst du niemals durch.

    Wann genau hatten wir den überhaupt das letzte +10 Omni Negate Board (oder vergleichbares)?

    Frage geht an alle.


    Die letzten an die ich mich erinnere waren die HalqDon Decks aus Anfang 2021. Natürlich hatten wir zwischenzeitlich mal Rogue Decks die vergleichbares gelegt haben aber selbst das war insgesamt weit weg von 10 Negates.

  • Unter den Top 16 ist der Skillunterschied nicht so groß. Da ist der Fähigkeitsunterschied zwischen den Spieler auf dem ersten Platz und fünften Platz gering. Der Glücksfaktor spielt hier eine größere Rolle als der Skill.

    So einen großen Fähigkeitsunterschied gibt es nicht. Bei der Größenordnung werden alle Spieler ähnlich gut sein - unter den Top 16.


    Das sind die erfahrene Spieler. Da kann der Münzabwurf immer entscheidend sein. Wer anfängt, baut sich ein +10 Omni Negate Board auf. Da kannst du spielen, wie du willst. Wenn du keine 3 Handtraps in der Starthand oder Dark Ruler hast, kommst du niemals durch.

    Wer anfängt, erhöht seine Siegeschancen signifikant. Das macht YGO lächerlich und vom Glück abhängig.

    Ich würde eher die These aufstellen, dass viele YuGiOh Spieler die kompetitive Komponente nicht so analytisch sehen. Viele assoziieren mit YuGiOh einfach "sorgenlosen" Spaß und eine willkommene, aber signifikante Abwechslung zum routinierten Alltag. Der Anteil, der vor einem Event täglich testet etc ist halt nicht so groß.


    YuGiOh zeichnet schon seit Jahren "fast&pace&action" aus. Aber immer noch in so einem Rahmen, dass skillige Spieler weiter toppen, wenn sie sich mit dem Spiel auseinandersetzen.



    YuGiOh ist einfach ein entspanntes Hobby und wird allein aufgrund der kommunikativen Ebene nicht irl aussterben. Kartenspiele leben halt von irl Interaktionen, neue Kontakte knüpfen etc.

  • Unter den Top 16 ist der Skillunterschied nicht so groß. Da ist der Fähigkeitsunterschied zwischen den Spieler auf dem ersten Platz und fünften Platz gering. Der Glücksfaktor spielt hier eine größere Rolle als der Skill.

    So einen großen Fähigkeitsunterschied gibt es nicht. Bei der Größenordnung werden alle Spieler ähnlich gut sein - unter den Top 16.


    Das sind die erfahrene Spieler. Da kann der Münzabwurf immer entscheidend sein. Wer anfängt, baut sich ein +10 Omni Negate Board auf. Da kannst du spielen, wie du willst. Wenn du keine 3 Handtraps in der Starthand oder Dark Ruler hast, kommst du niemals durch.

    Wer anfängt, erhöht seine Siegeschancen signifikant. Das macht YGO lächerlich und vom Glück abhängig.

    Wie so häufig zeigt dein Post, dass du dich kaum mit dem aktuellen Meta oder der Competitiven Szene auseinander gesetzt hast, weshalb ich dir dringlichst empfehlen würde, das zu tun, bevor du solche Aussagen tätigt.

    Das letzte und einzige Deck des letzten Jahres, dass solche Felder gelegt hatte, war SHS, welches glücklicherweise direkt gecancelled wurde. Darüber hast du dich doch vor kurzem noch geärgert, weil du es gespielt hattest, wie man sich dann rausnehmen kann sich über solche Decks zu enchauffieren erklärt sich mir nicht. Aktuell gibt es kein Top Contender, der überaus viele Negates legt, das man sich so in die Hosen machen muss.

    Going 1st gehen hat in den meisten Fällen seine Vorteile, das stimmt schon seit einigen Jahren, aber die Würfelwurf gewinnen ist bei weitem kein Auto-Win Button, viele Decks haben durch Non-Engine Slots im Main sowie das Side Deck genug Möglichkeiten, sich going 2nd zu behaupten, sofern man ein fähiger Pilot ist.

    Was die Skill Diff angeht liegst du halt auch nicht richtig, auf hohem Niveau sind diese minimalen Unterschiede im Skill so extrem bedeutend. Selbst die kleinsten Fehler werden hart bestraft, wenn du sie machst.