Stirbt Yugioh langsam aus?

  • Das kannst du gerne denken. Die vorliegenden Daten unterstützen diese These aber nicht.

    Das ist Quatsch. Es gibt keine seriöse verlässliche Daten über die "genauen" Daten. Es kommt auf lokale oder globale Betrachtungsweisen an.


    Zitat

    Was ist hier dein Argument? In hundert Jahren wird wahrscheinlich auch niemand mehr TikTok benutzen. Ist es deshalb jetzt unbeliebt oder stirbt gerade?

    Yugioh gibt es schon seit über 30 Jahren. Ich halte eine Reduktion der Neuzugänge realistisch. Früher oder später wird das Kartenspiel weniger gespielt. Nur die treue Fanbase erhält das Spiel am Leben.


    Zitat

    Und selbst wenn du Recht hättest würde es deine Argumentation nicht unterstützen. Denn selbst wenn das Spiel keinen einzigen Spieler mehr dazubekommt und nur auf seiner aktuellen Fanbase weiterbesteht wird es trotzdem ca. so lange halten wie du lebst, es sei denn du bist signifikant jünger als besagte Fanbase. Ergo muss sich hier niemand darum Sorgen oder Gedanken machen.

    Ich habe eher den Eindruck, dass die YGO-Community immer älter wird. Diese Beobachtung von mir bestätigt diesen Eindruck.


    Zitat

    Es gibt immer mehr Events und die stellen sogar regelmäßig neue Teilnehmerrekorde auf? Ein Schelm wer da steigende Beliebtheit hinter vermutet!

    Ich habe als jemand der Informatik studiert (der viel mit Statistik arbeitet), meine kritische Ansichten über die Datenauswertung- und Interpretation der YGO Community geäußert.

    Genaue Daten über die steigenden Teilnehmerzahlen auf deutschen Events kann es nicht geben. Das wäre aus Datenschutz nicht möglich.

    Die Teilnehmerzahlen erklären sich wie ich bereits schrieb:


    Nur weil die Teilnehmerzahlen bei Events steigen, heißt das nicht unbedingt, dass das Spiel insgesamt populärer wird - es könnte zum Beispiel sein, dass die gleichen Leute einfach öfter an Events teilnehmen.


    Zitat

    Ich habe jetzt einfach mal so ausführlich geantwortet, weil es mein einziger Beitrag zu dieser Diskussion sein soll. Du wirfst ständig wilde Thesen in den Raum, die meistens weder Substanz haben, noch belegbar sind (s.o.).

    Es kann keine akademischen wissenschaftlichen Belegen über Yugioh geben. Das ist ein Forum, wo Leute ihre Meinung über YGO sagen. Wenn du Probleme mit Gegenwind hast, bist du im Internet falsch. Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass der Herr lieber Jester seine Meinung ohne Widersprüche sagen kann.


    Es gibt keine Belege, weil es unmöglich ist. Du kannst nicht mal deine Behauptung wissenschaftlich belegen. Man kann den Klimawandel wissenschaftlich belegen, aber nicht YGO. Keine Fakultät einer Universität würde eine Studie darüber finanzieren.

    Deswegen ist die Frage nach objektiven unabhängigen Quellen unsinnig.

    Eine unwissenschaftliche Quelle aus der Seite XZY ist eher subjektiv, und somit mit von der Gültigkeit mit meinen Behauptungen gleichzusetzen.


    Zitat

    Niemand verbietet dir Yugi zu hassen, niemand verbietet dir daran zu glauben (oder wie es klingt eher darauf zu hoffen), dass es jetzt wirklich jeden Moment vollständig und rückstandslos untergehen wird. Aber das hat eben nichts mit einer Diskussion zu tun und dafür sind wir anderen hier.

    Hier werden immer von denselben Moderatoren jegliche Kritik zu Yugioh mundtot gemacht. Es ist natürlich schwer, wenn die eigene Ideologie kritisiert wird:)

    Du ziehst meine Aussagen aus dem Kontext. Es ist ein Unterschied, wenn ich sage "Yugioh soll untergehen" oder "die Banlnliste ist totaler Mist. Deswegen solllte sich Konami nicht wundern, dass...".



    Zitat

    Eine Diskussion findet dann statt, wenn beide Seiten bereit sind die Wahrheit zu ermitteln, nicht den anderen von ihrem unumstößlich richtigen Standpunkt zu überzeugen.

    Das ist falsch. In einer Diskussion muss man nicht immer derselben Meinung sein. Man darf auch mal hart debattieren.


    Zitat

    o sie niemanden in der Ausführung seines Hobbys stört. Du wirst es nicht schaffen deine Meinung gegen die Realität durchzusetzen und wir scheinen mit Fakten

    Es gibt keine Fakten. Wie oft noch? Wer definiert, was Fakten sind? Etwa du? Es gibt keine wissenschaftlichen Daten. Demzufolge ist die Frage danach totaler Quatsch. Ein selbst hergestelltes Excel Diagramm von dir belegt rein gar nichts! Das ist unhaltbar aus statistisch mathematischer Sicht.


    Insgesamt hängt die Beurteilung eines solchen Diagramms stark von den verwendeten Daten und der Art und Weise, wie sie analysiert werden, ab. Statistik erfordert eine sorgfältige Interpretation und einen bewussten Umgang mit möglichen Fehlinterpretationen und Bias.

  • Wollte eigentlich hier nichts mehr schreiben, da negativen Leuten hier eine viel zu große Plattform geboten wird und Leute, die dann etwas dagegen sagen, komische DMs bekommen.


    Aber wieso diskutiert überhaupt noch jemand mit Deadly Shadow? Der Dude ist salty weil Superheavy Samurai von der BL gehittet wurde und mehr nicht. Vorher die ganze Zeit im Forum rumgefragt, welches Deck man holen könnte damit man bloß kein Minus macht und am Ende holt er sich SHS statt Kashtira und fliegt damit auf die Schnauze. Das ist die Motivation hinter seiner Nörgelei. (Und dabei war der frühe SHS-Hit genau richtig)


    Ansonsten noch das Schmuckstück hier:


    Nur weil die Teilnehmerzahlen bei Events steigen, heißt das nicht unbedingt, dass das Spiel insgesamt populärer wird - es könnte zum Beispiel sein, dass die gleichen Leute einfach öfter an Events teilnehmen.


    Genau. Darum hatten wir auf der DM letztes Jahr 1880 Spieler (bevor Leute rausgedropt wurden die nicht da waren) und dieses Jahr 1974 Spieler (nachdem Leute rausgedropt wurden die keine Liste abgegeben haben). Genau deswegen war ein Event früher auch krass groß wenn es über 1000 Teilnehmer hatte und heute ist alles unter 2000 (international, DM war ja gecappt auf 2000) eher eine Enttäuschung. Die einzelnen Turniere werden größer und das liegt nicht daran, dass die gleichen Leute "einfach öfter an Events teilnehmen", weil am gleichen Event kann man nicht mehrfach teilnehmen.


    So, und nun schön weitermachen bei der fruchtlosen Diskussion mit einem salty SHS-Spieler.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Genau. Darum hatten wir auf der DM letztes Jahr 1880 Spieler (bevor Leute rausgedropt wurden die nicht da waren) und dieses Jahr 1974 Spieler (nachdem Leute rausgedropt wurden die keine Liste abgegeben haben). Genau deswegen war ein Event früher auch krass groß wenn es über 1000 Teilnehmer hatte und heute ist alles unter 2000 (international, DM war ja gecappt auf 2000) eher eine Enttäuschung. Die einzelnen Turniere werden größer und das liegt nicht daran, dass die gleichen Leute "einfach öfter an Events teilnehmen", weil am gleichen Event kann man nicht mehrfach teilnehmen.


    Hast du einen Beleg dafür? Gibt es eine Quelle?

    Das würde ich mir gerne anschauen.

  • Oh, man. Dunning-Kruger lässt grüßen. Nur weil du willkürlich Sätze von ein paar Statistik 1 Folien halbwegs sinnvoll aneinanderreihen kannst hast du nicht automatisch Ahnung wovon du sprichst.

    Vom Veranstalter bestätigte oder vor Ort überprüfte Teilnehmerzahlen sind sowohl ein Fakt, als auch ein valider Datenpunkt. Irgendetwas anderes zu behaupten ist vollkommen lächerlich.


    Nein, bei einem Diskurs müssen nicht beide Seiten einer Meinung sein, das hat aber auch niemand außer dir behauptet. Was ich vielleicht nicht deutlich genug gesagt habe ist, dass eine Diskussion bei der eine Seite sich weigert ihre Meinung zu hinterfragen nicht wert ist geführt zu werden.

    Aber da du das scheinbar anders siehst lass es mich ein letztes Mal anders probieren:

    Siehst du wie viele Leute hier deiner Meinung sind?

    Siehst du wie viele Leute hier von dieser einen Person genervt sind?


    Du kannst gerne glauben, dass wir deine Posts nur ganz doof finden, weil wir jeden Abend heimlich im Keller Konamis Füße lecken, aber das ändert nichts daran, dass niemand hier sie immer und immer wieder lesen will und das kann man doch auch einfach mal respektieren, oder? Ich schreibe auch nicht jeden Tag zig Mal, dass ich die Monetarisierungsmodell von Konami kundenfeindlich und der Competitive Scene abträglich finde, weil ich weiß, dass es nichts bringt das hier jedem User jeden Tag auf die Nase zu binden.



    Edit: Da ich jetzt erst sehe, dass du tatsächlich bei Adam und Eva anfangen willst:

    Die Teilnehmerzahlen sind vor Ort an Hand der höchsten Tischnummer extrapolierbar, weiterhin sind Leute wie Aven Fallen und auch andere User des Forums regelmäßig im Staff der großen Events und bekommen daher relativ zuverlässige Teilnehmerzahlen. Die Teilnehmerzahlen von Regios bekommt man vom entsprechenden TO oder einem der Judges oder indem man als Teilnehmer die Tischnummern überprüft, wenn man den TO nicht fragen will. Diese Daten über mehrere Jahre zu sammeln gibt die Statistik die du seit vierzig Posts als unwissenschaftlich und falsch darstellst.

  • Das ist Quatsch.[...]

    Nein, was du da von dir gibst ist Quatsch. Nur weil du die Faktenlage nicht erfassen oder verstehen kannst, die Daten nicht selbst auffinden kannst, sind sie nicht nonexistent oder falsch. Anderen eine Predigt über Widerspruch gegen Meinung zu halten, wenn du mit deiner Meinung versucht gegen Fakten anzukommen ist ein absoluter Witz. Alles andere Schlaue wurde von Fallen Jester und Aven Fallen schon gesagt.


    Damit erkläre ich diese Diskussion dann auch offiziell für beendet. Kommt zurück zum Thema Forbidden and Limited List. Nach der Französischen und Deutschen Meisterschaft kann man jetzt denke ich ein guten Fazit dazu ziehen, wie sich diese auf das Spiel ausgewirkt hat.

  • Nein, was du da von dir gibst ist Quatsch. Nur weil du die Faktenlage nicht erfassen oder verstehen kannst, die Daten nicht selbst auffinden kannst, sind sie nicht nonexistent oder falsch. Anderen eine Predigt über Widerspruch gegen Meinung zu halten, wenn du mit deiner Meinung versucht gegen Fakten anzukommen ist ein absoluter Witz. Alles andere Schlaue wurde von Fallen Jester und Aven Fallen schon gesagt.


    Damit erkläre ich diese Diskussion dann auch offiziell für beendet. Kommt zurück zum Thema Forbidden and Limited List. Nach der Französischen und Deutschen Meisterschaft kann man jetzt denke ich ein guten Fazit dazu ziehen, wie sich diese auf das Spiel ausgewirkt hat.

    Off topic :


    Muss hier kurz polemisch reingrätschen: Ich finde es schade, dass man Diskussionen so beendet, nur weil sie thematisch nicht in einen Subforum passen, ich empfinde dieses kleinliche Festhalten von Forum-Regeln längst für überholt.


    Es hat sich eine überaus interessante Diskussion ergeben (auch wenn die doch sehr emotional, subjektiv geführt wurde von Deadly Shadow). Jetzt wurde das Thema beendet und das Forum bleibt leblos. Kann man machen, ist aber imo eigentlich nicht nötig. Vor allem, wenn man noch auf den Beitrag eingeht, die Diskussion aber dann selbst beendet. Wenn dann, einfach beenden ohne sich thematisch zu äußern.

  • Muss hier kurz polemisch reingrätschen: Ich finde es schade, dass man Diskussionen so beendet, nur weil sie thematisch nicht in einen Subforum passen, ich empfinde dieses kleinliche Festhalten von Forum-Regeln längst für überholt.

    Die Diskussion ist hier in diesem Bereich (Banned List) fehl am Platz. Das heißt nicht das so eine Diskussion insgesamt nicht erwünscht ist.

    Es steht dir und jedem anderen auch frei, entsprechende Threads zu erstellen.

  • Die erwachsene, derzeitige Community besteht aus Leuten aus meinem Jahrgang und der älteren. Ich wurde 1997 geboren. Jetzt bin ich 25 Jahre alt. Ich kenne das Spiel seitdem ich das Pegasus Starter Deck in meiner Hand hatte, wenn nicht sogar früher. Es gibt immer noch alte Hasen, die dieses Spiel spielen. Also im Grunde haben sich 2 Generationen vereint. Die eigentliche Frage sollte nicht lauten, ist das Spiel gewachsen, sondern wie lange Yugioh noch überleben wird, denn ich bin der festen Überzeugung, dass wir die letzte Generation sind, die dieses Spiel am Leben erhalten. Das Spiel hat auch nur bis jetzt überlebt, weil die Kindergeneration erwachsen geworden sind. Als ich 15 gewesen bin, kannte ich viele Spieler von 30-45. So gut wie alle haben aufgehört zu spielen. Also kann man Yugioh maximal 10–15 Jahre geben. Obwohl mir selbst das schon zu viel erscheint. Vergisst bitte nicht das Yugioh geboomt ist als viele von uns im Kleinkinder alter waren. Diese Zeit ist schon Jahrzehnte vorbei. Die meisten Spieler hängen noch an der Nostalgie, das ist alles.

  • Ich habe das Thema nicht primär beendet, weil es Offtopic ist, sondern weil es ausgeartet und nicht mehr zielführend war. Der Verweis darauf, dass jetzt gerne wieder zur FLL zurückkommen soll war eher dazu da, dass ich den Thread hier nicht schließe oder generell Diskussion unterbinden will. Habe mich da aber klar falsch ausgedrückt. Sonst aber das was Voltii sagt.

  • Off topic :


    Muss hier kurz polemisch reingrätschen: Ich finde es schade, dass man Diskussionen so beendet, nur weil sie thematisch nicht in einen Subforum passen, ich empfinde dieses kleinliche Festhalten von Forum-Regeln längst für überholt.

    Auch Off Topic, aber das "kleinliche festhalten an den Forenregeln" ist eher weniger das Problem, sondern das leugnen von faktischen Teilnehmerzahlen. Hätte er gesagt der Mond ist eckig, wären die Antworten wahrscheinlich genau so ausgefallen. Die Diskussion hat trotzdem rein gar nichts mit der Banned List zu tun, im Pokemon Unterforum wäre die genau so fehl am Platz. Daher ist der Thread jetzt ausgelagert. Verstehe trotzdem nicht, wieso man immer gegen Staff schießen muss.


    Hast du einen Beleg dafür? Gibt es eine Quelle?

    Hier ist das offizielle Dokument zur Planung des Events, wo eine Teilnehmerobergrenze von 2048 Personen festgesetzt wurde.

    Wenn wir jetzt so fair sind und unseren User-Aussagen glauben, dann waren zwischenzeitlich alle Tickets ausverkauft. Die Rückläufer wurden dann nochmal eingestellt.


    Selbst wenn wir davon ausgehen, dass am Ende Tickets übrig sind und einige Leute zwar eins kaufen, aber durch persönliche Gründe nicht anreisen, können wir gerne die Anzahl an Teilnehmern nochmal um 5% senken. Aber selbst dann waren mehr als 1.900 Leute auf dem Event. Oder meinst du es kaufen Leute hunderte Tickets leer, nur um dann am Ende nicht zu erscheinen?


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Auch Off Topic, aber das "kleinliche festhalten an den Forenregeln" ist eher weniger das Problem, sondern das leugnen von faktischen Teilnehmerzahlen. Hätte er gesagt der Mond ist eckig, wären die Antworten wahrscheinlich genau so ausgefallen. Die Diskussion hat trotzdem rein gar nichts mit der Banned List zu tun, im Pokemon Unterforum wäre die genau so fehl am Platz. Daher ist der Thread jetzt ausgelagert. Verstehe trotzdem nicht, wieso man immer gegen Staff schießen muss.

    Ich bin mir sicher das nicht eine einzige Person noch, was zu der Bannlist schreiben wird. Also ist es unnötig, jedes Mal den Thread zu wechseln. Wenn das Thema gewechselt wird, dann ist offensichtlich das Hauptthema uninteressant geworden.

  • Die erwachsene, derzeitige Community besteht aus Leuten aus meinem Jahrgang und der älteren. Ich wurde 1997 geboren. Jetzt bin ich 25 Jahre alt. Ich kenne das Spiel seitdem ich das Pegasus Starter Deck in meiner Hand hatte, wenn nicht sogar früher. Es gibt immer noch alte Hasen, die dieses Spiel spielen. Also im Grunde haben sich 2 Generationen vereint. Die eigentliche Frage sollte nicht lauten, ist das Spiel gewachsen, sondern wie lange Yugioh noch überleben wird, denn ich bin der festen Überzeugung, dass wir die letzte Generation sind, die dieses Spiel am Leben erhalten. Das Spiel hat auch nur bis jetzt überlebt, weil die Kindergeneration erwachsen geworden ist. Die meisten erwachsenen um die 30–45 Jahre haben bereits aufgehört das Spiel zu spielen. Viele Spieler, die ich kenne, sind bereits über 30 Jahre. Also kann man Yugioh maximal 10–15 Jahre geben. Obwohl mir selbst das schon zu viel erscheint. Vergisst bitte nicht das Yugioh geboomt ist als viele von uns im Kleinkinder alter waren. Diese Zeit ist schon Jahrzehnte vorbei. Die meisten Spieler hängen noch an der Nostalgie, das ist alles.

    Diesen Eindruck habe ich auch. Wir spielen Yugioh noch, weil wir das lieben. Das Artwork und die Mechanik. Yugioh wird immer Schwankungen haben. Mal wird es mehr gespielt, mal weniger.


    Es wird nie komplett aussterben. Also auf Null gehen. Das ist auch bei viel älteren Kartenspielen nicht der Fall (Magic oder Pokemon). Yugioh ist eben zu sehr etabiliert und hat eine treue Fanbase, aber wenn wir über Neuzugänge reden. Da sehe ich es anders.

    Es ist ein Spiel, was sehr abstrakt ist und auch noch wird. Für jüngere Menschen wird das nicht interessant sein.


    In der Nähe meiner Locals sehe ich kaum noch junge Menschen. Früher haben mehr junge Menschen und Kinder teilgenommen.


    Leider sind genau die Jüngeren und Casuals entscheidend, um Wind in das Spiel reinzubringen.

    Konami sollte lieber weniger an neue Kartenarten (Xzy, Link) denken. Es sollte seine Karteneffekte und Kombos einfacher gestalten. Sodass der Anfänger mitspielen kann, und keine Edymion Karten, die ganze Romane sind.

  • Ich denke die beste Promotion wäre ein Anime wie zu DM Zeiten. Wo selbst die Erwachsenen noch lachen konnten. Kein Kind oder Jugendlicher will ein Protagonist auf Nilpferde hüpfen sehen. Wenn Kinder den Anime sehen, wollen sie coole Artworks sehen, Karten, die sie begeistern! Alles, was das neumodische Yugioh nicht zu bieten hat. Es muss eine Serie geben, die Kinder und Erwachsene anspricht. Yugioh muss wieder düsterer werden, und diesen bunten mist sein lassen.

  • Schön, dass die Qualität der Posts sofort um ein Vielfaches steigt.


    Ich bin mir sicher das nicht eine einzige Person noch, was zu der Bannlist schreiben wird.

    Aber das ist ja tatsächlich egal. Wenn jemand an diesem Gespräch teilnehmen will, dann sucht er danach nicht im BL Thread und wenn jemand dich etwas zur BL schreiben will schreckt sowas ab. Foren sind nunmal so aufgebaut, dass jedes Thema einen Thread hat.



    denn ich bin der festen Überzeugung, dass wir die letzte Generation sind, die dieses Spiel am Leben erhalten.

    Aber wo kommt diese unumstößliche Überzeugung her, wenn User hier davon berichten, dass sie regelmäßig neue, junge Leute in ihren Communitys haben? Kann es sein, dass ihr einfach eure lokalen Beobachtungen als Wahrheit für die ganze Community begreift?


    Und wenn ihr Recht habt, wieso gibt es dann noch Dragon Duel?

    Ich denke hier wäre eine Betrachtung der Teilnehmerzahlen auch ganz interessant um das ganze Thema mal von subjektiver Wahrnehmung allein wegzubekommen.

  • Und wenn ihr Recht habt, wieso gibt es dann noch Dragon Duel?

    Ich habe doch gesagt, dass Yugioh noch um die 10–15 Jahre existieren kann. Die Generation, die dazugestoßen ist, als Yugioh damals so richtig geboomt ist, ist um die 20–25 Jahre alt geworden. Viele Spieler haben noch mit einem Alter von 30-45 Jahren gespielt. Also ist die letzte Generation von Yugioh noch aktiv.


    Habt ihr Kinder mal auf dem Flohmarkt Yugioh Karten verkaufen gesehen?

    Vor 10 Jahren ist der Flohmarkt geboomt voll Kindern die Yugioh Karten verkauft haben. 10 Jahre später und du siehst nur noch Pokemon Karten. Kein einziges Kind das sich für Yugioh interessiert. Vielleicht ist der Verkauf auch eher ein anzeichen, dass dieses Sammelkartenspiel am aussterben ist.

  • Es gibt immer noch alte Hasen, die dieses Spiel spielen. Also im Grunde haben sich 2 Generationen vereint. Die eigentliche Frage sollte nicht lauten, ist das Spiel gewachsen, sondern wie lange Yugioh noch überleben wird, denn ich bin der festen Überzeugung, dass wir die letzte Generation sind, die dieses Spiel am Leben erhalten. Das Spiel hat auch nur bis jetzt überlebt, weil die Kindergeneration erwachsen geworden sind. Als ich 15 gewesen bin, kannte ich viele Spieler von 30-45. So gut wie alle haben aufgehört zu spielen. Also kann man Yugioh maximal 10–15 Jahre geben. Obwohl mir selbst das schon zu viel erscheint. Vergisst bitte nicht das Yugioh geboomt ist als viele von uns im Kleinkinder alter waren. Diese Zeit ist schon Jahrzehnte vorbei. Die meisten Spieler hängen noch an der Nostalgie, das ist alles.

    Es gibt aber auch etliche alte Hasen wie mich und Flow Hova (und andere hier), die das Spiel nicht mehr aktiv spielen. Deine Argumentation, dass "wir" Yugioh am Leben erhalten aber gleichzeitig 2 Generationen vereint haben und jetzt keine neue Generation mehr nachkommt, finde ich sowohl unlogisch als auch sehr subjektiv. Wie viel gehst du denn aktiv auf Turniere verschiedener Art (Locals, YCS, DM)?

    Ich kann deine These weder bestärken noch verneinen, weil ich aus verschiedenen Gründen Yugioh nicht mehr aktiv spiele. Aber deswegen werfe ich nicht derartige Thesen in den Raum, die augenscheinlich komplett gegen die Realität sprechen.

    Dass die alten Hasen an der Nostalgie hängen, halte ich ebenso für eine steile These. Beim aktuellen Yugioh (und die letzten 7-8 Jahre) kommt bei mir keine Nostalgie auf, weil es eben mit dem alten Spiel, der alten Nostalgie so gut wie nix mehr gemeinsam hat. Das Spiel hat sich komplett verändert von der Mechanik. Manche finden das doof, manche finden das cool "fast, fun, exciting".

    Aber dass Yugioh nur noch lebt, weil die alte Generation es aus Nostalgiegründen am Leben hält, erschließt sich mir nicht.

    Diesen Eindruck habe ich auch. Wir spielen Yugioh noch, weil wir das lieben. Das Artwork und die Mechanik. Yugioh wird immer Schwankungen haben. Mal wird es mehr gespielt, mal weniger.

    Du widersprichst dir hier aber ziemlich. Die ganze Zeit beschwerst du dich über Yugioh und darüber, dass das Spiel nicht mehr so ist wie früher (Würfelwurf entscheidet, Floodgates sind böse, etc.). Und jetzt liebst du Yugioh (wieder?) plötzlich, weil die Mechanik noch so cool ist?!

    Verstehe ich nicht.

    Yugioh ist mittlerweile ein komplett anderes Spiel bzgl. der Mechanik als früher.

    Wenn Kinder den Anime sehen, wollen sie coole Artworks sehen, Karten, die sie begeistern! Alles, was das neumodische Yugioh nicht zu bieten hat. Es muss eine Serie geben, die Kinder und Erwachsene anspricht. Yugioh muss wieder düsterer werden, und diesen bunten mist sein lassen.

    Argument 1: Kinder wollen einen coolen Anime sehen und wollen Karten, die sie begeistern.

    Argument 2: Die Serie früher war sehr düster und weniger bunt.

    Lösung/These: Wir brauchen eine Serie, die Kinder und Erwachsene anspricht, es muss düster werden und weg von bunt.


    Verstehe ich nicht. Dein Argumente 1 und 2 widersprechen sich. Als ob Kinder ein düsteres Setting ansprechend finden.

    Und wie kommst du von "Kinder wollen einen Anime, um Karten zu kaufen" zu "Erwachsene wollen einen Anime, um Karten zu kaufen" ?


    Davon ab: Wo war Yugioh früher düster und nicht bunt? Jo, es gab Charakter wie Marik, Bakura usw. aber alles in allem war Yugioh doch nicht düster...die Karten erst Recht nicht...

    Im Gegenteil, es wurde und wird beim direkten Vergleich mit Magic immer gesagt, dass Yugioh das kindlichere/buntere Kartendesign hat und Magic eher düster/fantasylastig ist.

  • Es gibt aber auch etliche alte Hasen wie mich und Flow Hova (und andere hier), die das Spiel nicht mehr aktiv spielen.


    Warum solltest du unter der Statistik mitzählen? Hast du irgendwelche Yugioh Produkte gekauft?

    Deine Argumentation, dass "wir" Yugioh am Leben erhalten aber gleichzeitig 2 Generationen vereint haben und jetzt keine neue Generation mehr nachkommt, finde ich sowohl unlogisch als auch sehr subjektiv.

    Und wieso empfindest du so?

    Aber deswegen werfe ich nicht derartige Thesen in den Raum, die augenscheinlich komplett gegen die Realität sprechen.

    Ich kann deine These weder bestärken noch verneinen, weil ich aus verschiedenen Gründen Yugioh nicht mehr aktiv spiele.

    Widerspricht sich schon oder?

    Beim aktuellen Yugioh (und die letzten 7-8 Jahre) kommt bei mir keine Nostalgie auf, weil es eben mit dem alten Spiel, der alten Nostalgie so gut wie nix mehr gemeinsam hat. Das Spiel hat sich komplett verändert von der Mechanik.

    Oldschool Produkte lassen sich halt noch verkaufen. Oder wenn ein altes Deck Support bekommt. Ich habe aber auch geschrieben, dass die alte Generation schon so gut wie ausgestorben ist. Vor 10 Jahren haben die meisten Oldschool Spieler schon aufgehört zu Spielen. Jetzt sollte nur noch meine Generation unterwegs sein, und ein kleines bisschen Krümmel was dazu gekommen ist, was aber nicht der Rede wert sein sollte. Wahrscheinlich sind nur noch die 30-40-Jährigen (die vor 10 Jahren noch 20–30 Jahre alt waren) übrig geblieben, diejenigen, die vor 10 Jahren 35–45 alt waren, haben aufgehört zu spielen.

    Verstehe ich nicht. Dein Argumente 1 und 2 widersprechen sich. Als ob Kinder ein düsteres Setting ansprechend finden.

    Wo widersprechen sich Argument 1 und 2? Ja als Kind mochte ich ein düsteres setting. Ein düsteres Setting hat immer Spannung eingebracht. Wie soll man etwas bedrohlich wahrnehmen, wenn diese Person nicht bedrohlich wahrzunehmen ist?


    Davon ab: Wo war Yugioh früher düster und nicht bunt? Jo, es gab Charakter wie Marik, Bakura usw. aber alles in allem war Yugioh doch nicht düster...die Karten erst Recht nicht...

    Im Gegenteil, es wurde und wird beim direkten Vergleich mit Magic immer gesagt, dass Yugioh das kindlichere/buntere Kartendesign hat und Magic eher düster/fantasylastig ist.

    Keine Ahnung wie alt du damals warst, aber als 7-Jähriger haben mich Bakura´s und Marik´s Karten sofort in den Bann gezogen. Die haben immer noch bessere Artworks als die Karten von heute, wo alles so niedlich und 0815er mäßig aussieht.

  • Woher erschließt sich eine Steigung der Teilnehmerzahlen? Es haben dieses Jahr 2048 Teilnehmer teilgenommen. Die Teilnehmerzahlen habe ich nie infrage gestellt.


    Woher erschließt sich eine Steigung der Teilnehmerzahlen im Vergleich zu den letzten Jahren?




    Es könnte auch sein, dass aufgrund der Corona-Pandemie weniger gespielt wurde. Dadurch entstehen diese Steigung plötzlich. Der Vergleich zu den letzten 10 Jahren könnte dies besser bestätigen.


    Deswegen wären die Teilnehmerzahlen der letzten 10-20 Jahren aufschlussreicher.





    Zitat

    Nur weil du die Faktenlage nicht erfassen oder verstehen kannst, die Daten nicht selbst auffinden kannst, sind sie nicht nonexistent oder falsch.


    Wenn die Datenlage nonexistent sind. Woher weiß du es dann?