Ist yugioh tot?

  • Hey leute ich habe vor knapp 5 jahren mit yugioh aufgehört, und habe wieder lust bekommen wieder in yugioh rein zu kommen, habe mich dann hier wieder angemeldet und hab festgestellt das das forum bei weitem nicht mehr so aktiv ist wie vor 5 jahren. jetzt stellt sich mir die frage ob in der zeit yugioh quasi gestorben ist, oder woran das liegt? wie ist der aktuelle stand vom game?

  • Das Spiel selbst ist durch Corona nochmal beliebter geworden.

    Die Teilnehmerzahlen für Turniere sind stark gestiegen.

    Aktuell läuft auch gerade die Europameisterschaft. Schau dazu einfach mal bei YouTube oder Twitch vorbei.


    Foren allgemein werden deutlich weniger besucht. Vieles wurde in den letzten Jahren auf Facebook und jetzt aktuell Discord ausgelagert. Deswegen wirkt das hier nur so.

  • Das Spiel selbst ist durch Corona nochmal beliebter geworden.

    Die Teilnehmerzahlen für Turniere sind stark gestiegen.

    Aktuell läuft auch gerade die Europameisterschaft. Schau dazu einfach mal bei YouTube oder Twitch vorbei.


    Foren allgemein werden deutlich weniger besucht. Vieles wurde in den letzten Jahren auf Facebook und jetzt aktuell Discord ausgelagert. Deswegen wirkt das hier nur so.

    danke dir!

    Welche discords sind denn am aktivsten? deutsch oder englisch spielt keine rolle.

  • Wieso gibt es eigentlich gefühlt alle 3 Monate einen neuen Thread mit genau diesem Thema? Und das in allen großen TCGs ubd CCGs?

    Magic stirbt mindestens 1x pro Jahr seit inzwischen glaub ich 30 Jahren? Yugioh seit mindestens der Synchro-Zeit auch 1x jährlich.


    Und ähnlich wie bei Magic sind es die "Casuals", die das Spiel am Leben halten - weil sie den Großteil des Konsums ausmachen.

    Yugioh stirbt erst dann, wenn sie kein Geld mehr mit DM und BEWD Support machen - denn dann gibt es keine Casuals mehr.


    Yuguoh hat aktuell eine große Community, allerdings ist diese internationaler unterwegs dank Discord und co. Wieso mit einer Sprache über das Spiel reden, wenn ich mit der ganzen Welt an einem Fleck reden kann?

    Die Spoiler (und Nostalgie) sind die Gründe, weshalb ich auch noch hier bin und nicht nur auf Discord ^^

  • Ironischerweise hat bei Yugioh die Diskussion schon 2004 angefangen, ob es ausstirbt :D. Interessante Reise, die Yugioh in all den Jahren durchlebt hat.

  • haha, wie wahr, als ich 2004 begonnen habe, hat mir das auch ein magic Spieler erklärt.

    Als dann 2006 das wow tcg rauskam, war es dasselbe,... rip 2013 :)

    bei fast jedem neuen release eines tcgs kommt in der lokalen Szene wer um die Ecke und weiß Bescheid ;)

    tja, ich glaube so große events wie aktuell hatte yugi noch nie, klingt sehr nach dem Ende,...

  • Ist doch immer so. Ich glaub der einzige Zeitpunkt, wo YGO tatsächlich fast gestorben wäre, war der Zeitpunkt als damals Cardfight Vanguard raus kam (ich glaub das war das Spiel - auf jeden Fall ein sehr gehyptes Spiel).

    Alles andere war eher Hysterie und Drama. Und inzwischen ist der Nostalgie-Faktor viel zu groß, als dass das Spiel in naher Zukunft (in den nächsten 5 Jahren) sterben würde.

  • Frag mal Bruce Willis in 16 Blocks mal, ob Yugioh tot ist.

    Der hat sich von einem jungen Mann erklären lassen, dass Yugioh voll der neue krasse Shit ist und dass Kinder es lieben. Und sogar der alte Opa im Raum feiert es.

    https://www.youtube.com/watch?v=GMTzyFp7ooA