Promokartenthread 2024 (SPU: 24. März / OCG 24. März)

  • Erkläre mir mal, wo war das 2 Starter Deck ein gutes Produkt gewesen? Wie kann man Karten wie Ryu-Ran verteidigen? Und komm mir bitte nicht damit, dass man das Spiel erklären will, denn so funktioniert es nicht mehr! Ein Produkt, was ich sehr lobe, ist das Tactical Deck, was es im OCG gibt, und warum? Weil es ein vollständiges Deck ist, welches man sofort benutzen kann, und man damit tatsächlich auch gewinnen kann. Diese 3er Tactical Decks sind dass, was das 2 Starter Deck hätte sein müssen. Und nicht diese verhunzten Karten, die man nicht mal gespielt hat, als das Game herausgekommen ist. Wenn per se alle sagen das Zeus die einzige gute Karte im Starter Deck ist, dann ist das für mich ein schlechtes Produkt. Und nein, warum muss ein Starter deck schlecht sein? Dieses schwachsinnige Argument habe ich nie verstanden, dann hört man halt auf diese Produkte zu produzieren, wie man schlechte Produkte verteidigen kann, nur weil sie Einsteiger freundlich sein sollen, als würde man gerade mit seinem Täter gerade Sympathisieren.


    Wenn 2 Decks schlecht sind, und das andere viel zu teuer ist, aber trotzdem gerade mal Tier 2 ist, warum sollte man sich dieses Set kaufen? Es gibt deutlich günstigere Tier 2 Decks. Warum sollte sich ein Memento Spieler ein Display kaufen wollen, wenn er zu Beginn des Releases denn gesamten Core für ein paar Euros bekommen konnte, dasselbe mit Vaalmonika, wahrscheinlich hat man 2 Deck-Cores unter einem Display preis bekommen. Warum sollte sich überhaupt jemanden für dieses Produkt interessieren, wenn 2 von 3 Decks Tier 4 Niveau haben? Wäre jedes Deck mindestens so stark wie Centur, dann wären mehr Spieler interessiert, würden sich das Produkt kaufen, und auch untereinander Tauschen, so weiß man direkt im Vorfeld das man gezwungen ist, seine Karten auf Cardmarket zu kaufen, weil vielleicht 2 Hänsels im Kartenladen sich das Set kaufen werden. Bei den 3 build Sets müssen die Decks gleichstark sein. Man zieht von jedem Deck sagen wir mal eine Ultra Rare, wow du hast vielleicht eine Centur Karte gezogen, die jeder haben will, du auch. Aber was machst du mit den Memento und Vaalmonica karten, die aber keiner haben will, weil die Decks im Vergleich zu Centur viel zu schwach sind, und das ist das balancing Problem, wären alle 3 Decks gleichstark, dann gebe es verschiedene Spieler, die sich für ein Deck entscheiden würden, und die UR Preise würden ungefähr gleich bleiben. Mal abgesehen davon das die Reprints in diesen Sets absolut lächerlich gewesen sind.


    Falsch, Memento bekommt megaguten Support und hat auch schon sehr guten Support bekommen. Centurion ist auch gut und Vaalmonika bekommt auch noch guten Support. Das Set schlägt den Amazing Defenders weg so langsam ein.

    Und anscheint bleiben Vaalmonika und Memento trotzdem schlechte Decks. Wenn ich mir den Preis von Selettrice-Vaalmoika anschaue, dann interessiert sich wirklich kaum einer, für dieses Deck.

  • Erkläre mir mal, wo war das 2 Starter Deck ein gutes Produkt gewesen? Wie kann man Karten wie Ryu-Ran verteidigen? Und komm mir bitte nicht damit, dass man das Spiel erklären will, denn so funktioniert es nicht mehr! Ein Produkt, was ich sehr lobe, ist das Tactical Deck, was es im OCG gibt, und warum? Weil es ein vollständiges Deck ist, welches man sofort benutzen kann, und man damit tatsächlich auch gewinnen kann. Diese 3er Tactical Decks sind dass, was das 2 Starter Deck hätte sein müssen. Und nicht diese verhunzten Karten, die man nicht mal gespielt hat, als das Game herausgekommen ist. Wenn per se alle sagen das Zeus die einzige gute Karte im Starter Deck ist, dann ist das für mich ein schlechtes Produkt. Und nein, warum muss ein Starter deck schlecht sein? Dieses schwachsinnige Argument habe ich nie verstanden, dann hört man halt auf diese Produkte zu produzieren, wie man schlechte Produkte verteidigen kann, nur weil sie Einsteiger freundlich sein sollen, als würde man gerade mit seinem Täter gerade Sympathisieren.

    Also entweder verstehst du es wirklich nicht oder du willst es mit Absicht nicht verstehen - das Schlüsselwort lautet ZIELGRUPPE.


    DU bist nicht die Zielgruppe für das 2 Player-Starter Set. ICH bin nicht die Zielgruppe für das 2 Player Starter-Set. Die Zielgruppe sind Leute, die mit dem Spiel beginnen und es lernen wollen. Jemand, der das Spiel schon kennt oder Rückkehrer ist, der kann mit dem Set absolut nichts anfangen. Gleichzeitig kann ein absoluter Spielanfänger mit den Tactical Try Decks nichts anfangen, weil diese VIEL zu komplex sind. Ich habe schonmal Demos für YGO gegeben und kann dir sagen, für absolute Neulinge kann das sehr schnell, sehr komplex werden (wobei ich da erwähnen muss, dass Teil dieser Demos auch Pendulum war und das eben schwer zu verstehen war, das taucht ja z.B. im 2 Player Starter-Set nicht auf).

    Da ist es auch egal, ob Zeus die einzig gute Karte ist, weil das Ziel des Sets NICHT ist, dass man günstige Reprints raushaut. Konami hätte am besten einfach gar nicht erst Zeus reinpacken sollen, weil dadurch irgendwelche Leute wirklich dachten, da kommt das krasse Reprint-Set raus.


    Wie gut am Ende Neulinge mit dem Starter-Set das Spiel lernen kann ich nicht beurteilen, da ich dafür als aktiver Spieler nicht geeignet bin. Aber ich kann dir versichern, dass sei es besser damit lernen als mit Tactical Try Decks, weil die einfach zu komplex sind. Die kann man Leuten geben, die zum Spiel zurückkehren. Wenn man die aber Neulingen geben würde, hören die schnell wieder auf, da sie viel zu kompliziert sind und selbst wenn man damit als Neuling ein Turnier spielt, ist das Ergebnis das gleiche als wenn man das Starter Set benutzen würde.


    Genauso sehe ich ja oft auch, dass du gerne Edison-Produkte haben willst. Und dich dann beschwerst, wenn Light of Destruction einen Reprint erhält, obwohl da Edison-Karten drin sind. Was denn nun? Ein komplette Edison-Produkt wird es nicht geben, da auch du verstehen wirst, dass es für die unter 200 Leute, die auf einer YCS dann Edison spielen (und das ist eben die Nummer, die Konami hat) nicht lohnt ein Produkt rauszubringen was aus schlechten Karten besteht. (So gut wie jede Edison-Karte ist im Advanced Constructed schlecht, daher würden sich die meisten Spieler auch darüber nicht freuen)


    Dein Problem ist, dass du die Meinung hast, dass ein Produkt für DICH gut sein muss, sonst ist es schlecht. Es gibt also kein dazwischen, es gibt nur, ob das Produkt für dich als eigene Person gut ist oder eben nicht. Und das ist absoluter Unsinn.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Man kann die Zielgruppe auch mit einem besseren Produkt erreichen, eine Sache, die du nicht verstehen willst! Yugioh ist nun mal komplex geworden, da hilft ein 2 Starter Deck auch nicht. Das Einzige, was die lernen werden ist, wie man dermaßen auf die Fresse bekommt, dass die direkt wieder mit Yugioh aufhören werden. Deswegen hat man bei den Tactical Decks auch die einfachsten Themen genommen. Cyber Dragon und Evil Twin haben die leichtesten Kombos überhaupt. Für Synchro könnte man Swordsoul nehmen. Außerdem werden sie mit Meta Karten versorgt, die überall Play sehen. Einsteigerfreundlicher kann dieses Produkt echt nicht mehr sein.


    Light of Destruction lohnt sich in Kombination mit dem Structure Deck einfach nicht, wir haben in BLLR und andere ähnliche Sets davon alle Lightsworn Karten in UR bekommen, die hätten nur Ryko und Charge in UR reprinten sollen.


    Die Frage ist ja, wie viele Spieler würden dazu kommen, wenn man im Speed Duel style eine Edison Box herausbringen würde.

  • Man kann die Zielgruppe auch mit einem besseren Produkt erreichen, eine Sache, die du nicht verstehen willst! Yugioh ist nun mal komplex geworden, da hilft ein 2 Starter Deck auch nicht. Das Einzige, was die lernen werden ist, wie man dermaßen auf die Fresse bekommt, dass die direkt wieder mit Yugioh aufhören werden. Deswegen hat man bei den Tactical Decks auch die einfachsten Themen genommen. Cyber Dragon und Evil Twin haben die leichtesten Kombos überhaupt. Für Synchro könnte man Swordsoul nehmen. Außerdem werden sie mit Meta Karten versorgt, die überall Play sehen. Einsteigerfreundlicher kann dieses Produkt echt nicht mehr sein.

    Neue Spieler würden auch mit den Tactical Try Decks "auf die Fresse bekommen". Es gibt schon einen Grund, wieso das Starter Set zu einem großen Teil aus Monstern mit einfachen oder komplett ohne Effekt bestand. Auch Demo-Decks bestanden z.B. auch größten Teils aus normalen Monstern. Die Tactical Try-Decks mögen zwar einfacher sein als moderne Metadecks, aber Karten, die 2+ Effekte haben sind einfach zu komplex für absolute Neueinsteiger.


    Und nochmal - der Sinn des 2 Player Starter-Sets ist nicht, dass man es auf Turnieren spielt.

    Die Frage ist ja, wie viele Spieler würden dazu kommen, wenn man im Speed Duel style eine Edison Box herausbringen würde.

    Du meinst Speed Duel, was in Europa eingestampft wurde, weil sich kaum jemand dafür interessiert? Nicht wirklich die beste Vorlage...

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Speed Duel wurde eingestampft weil das Format langweilig ist, die Produkte sind aber Top gewesen.

    Ein Produkt was für alles benutzt wird aber nicht dafür, wofür es eigentlich da ist, ist sicherlich nicht "top". Und ein Edison-Produkt würde ebenfalls keiner kaufen und die Großhändler würden drauf sitzenbleiben. Alleine schon, weil man viele Edison-Karten nur 1x braucht. Und die meisten Spieler holst du mit einem Iron Chain Dragon- oder Amaryllis-Reprint nicht ab.


    Für Edison macht Konamis derzeitige Philosophie viel mehr Sinn - mal ab und an einen Reprint in einem anderen Produkt bringen. Ist wesentlich besser als ein Set auf den Markt zu bringen aus dem 99% der Spieler nichts brauchen und was auch keine neuen Karten bringt.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ein Produkt was für alles benutzt wird aber nicht dafür, wofür es eigentlich da ist, ist sicherlich nicht "top". Und ein Edison-Produkt würde ebenfalls keiner kaufen und die Großhändler würden drauf sitzenbleiben. Alleine schon, weil man viele Edison-Karten nur 1x braucht. Und die meisten Spieler holst du mit einem Iron Chain Dragon- oder Amaryllis-Reprint nicht ab.


    Für Edison macht Konamis derzeitige Philosophie viel mehr Sinn - mal ab und an einen Reprint in einem anderen Produkt bringen. Ist wesentlich besser als ein Set auf den Markt zu bringen aus dem 99% der Spieler nichts brauchen und was auch keine neuen Karten bringt.

    Glaube schon das sich ein EdisonProdukt verkaufen würde. Gerade wenn man neben den Reprints auc den ein oder anderen HighRare Print dazu packt (zB JD in QCR oder ne SCR dustshoot). Klar, dass wäre auch nicht das populärste Produkt aber man muss schon einiges falsch machen damit das weniger zieht als nen Lodt reprint , einige der DuelistPacks oder HAC1. Man muss es ja auch nicht als reines EdisonSet verkaufen sondern kann auch noch andere TW Formate bedienen. Ist halt schon irgendwie interessant zusehen, dass die TW Formate in den side events gepushed werden aber Konami keine Produkte dafür platziert.

  • Glaube schon das sich ein EdisonProdukt verkaufen würden. Gerade wenn man neben den Reprints auc den ein oder anderen HighRare Print dazu packt (zB JD in QCR oder ne SCR dustshoot). Klar, dass wäre auch nicht das populärste Produkt aber man muss schon einiges falsch machen damit das weniger zieht als nen Lodt reprint , einige der DuelistPacks oder HAC1. Man muss es ja auch nicht als reines EdisonSet verkaufen sondern kann auch noch andere TW Formate bedienen. Ist halt schon irgendwie interessant zusehen, dass die TW Formate in den side events gepushed werden aber Konami keine Produkte dafür platzieren.

    Weil sich die Produkte dafür nicht lohnen. Klar, die Spieler, die es spielen, würden es sich kaufen. Aber mal ehrlich, wer würde sich mehr als ein paar packs davon kaufen oder eben die Einzelkarten?

    Ein Edison oder Time Wizard-Set wäre ein Ladenhüter. Nichts weiter. Dazu ist die Zahl der Spieler auf den Großevents halt auch einfach gering. Wir reden hier von vllt. 200 Leuten oder so. Und jemand der kein Time Wizard spielt braucht die Produkte halt sowieso nicht (was der Hauptkritikpunkt an anderen Produkten ist), weil Time Wizard-Karten zu einem großen Teil halt unspielbarer Kram sind in 2024.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Weil sich die Produkte dafür nicht lohnen. Klar, die Spieler, die es spielen, würden es sich kaufen. Aber mal ehrlich, wer würde sich mehr als ein paar packs davon kaufen oder eben die Einzelkarten?

    Ein Edison oder Time Wizard-Set wäre ein Ladenhüter. Nichts weiter. Dazu ist die Zahl der Spieler auf den Großevents halt auch einfach gering. Wir reden hier von vllt. 200 Leuten oder so. Und jemand der kein Time Wizard spielt braucht die Produkte halt sowieso nicht (was der Hauptkritikpunkt an anderen Produkten ist), weil Time Wizard-Karten zu einem großen Teil halt unspielbarer Kram sind in 2024.

    Aber wie wäre es denn wenn man wieder ein Doppelstarter macht, ein Goat deck, das full power ist und daneben dann ein deck das aktuell ist.

    und beim tippen merk ich schon das es nicht funktionieren würde und das aktuelle deck halt auch ein deck sein müsste das, wie die tri-decks sofort spielbar sein muss. XD

  • Weil sich die Produkte dafür nicht lohnen. Klar, die Spieler, die es spielen, würden es sich kaufen. Aber mal ehrlich, wer würde sich mehr als ein paar packs davon kaufen oder eben die Einzelkarten?

    Ist das nicht auch so im Advanced Format? Ich kenne einige aktive Spieler und von denen kauft sich quasi keiner Packs. Es werden fast ausschließlich Singles gekauft. Wenn mal ein wirklich gutes Set dabei ist, dann wird auch mal ein Case geöffnet, aber das ist in der Regel nur bei den Mega-Tins der Fall. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass ein Edison-Set sich schlechter verkaufen würde als diverse Duelist Packs oder dieser Light of Destruction Reprint. Dass viele Spieler (unabhängig vom Set) lieber Singles kaufen, ist meiner Meinung nach eher ein grundsätzliches Problem des Produktdesigns.

    Zitat

    Dazu ist die Zahl der Spieler auf den Großevents halt auch einfach gering. Wir reden hier von vllt. 200 Leuten oder so. Und jemand der kein Time Wizard spielt braucht die Produkte halt sowieso nicht

    Ja, es sind "nur" etwa 200 Spieler, aber man muss auch bedenken, dass wir hier von einem Side-Event auf einer YCS sprechen, für ein Format, das von der Produktseite weder beworben noch aktiv unterstützt wird. Über den Preissupport brauchen wir gar nicht erst zu reden. Events wie DoubleUp, Regionals, 3v3 usw. bieten einen deutlich attraktiveren Preissupport als jedes TW-Event. Daher ist es meiner Meinung nach schon ziemlich beeindruckend, dass überhaupt ~200 Spieler an einem TW-Event teilzunehmen. Dementsprechend finde ich es schade, dass man nicht die Gelegenheit genutzt hat auch mal eine TW-YCS anzukündigen (gab ja früher auch welche für BattlePack). In diesem Zusammenhang wäre ein solches TW-ReprintSet sicher nochmal interessanter.

  • Ist das nicht auch so im Advanced Format? Ich kenne einige aktive Spieler und von denen kauft sich quasi keiner Packs. Es werden fast ausschließlich Singles gekauft. Wenn mal ein wirklich gutes Set dabei ist, dann wird auch mal ein Case geöffnet, aber das ist in der Regel nur bei den Mega-Tins der Fall. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass ein Edison-Set sich schlechter verkaufen würde als diverse Duelist Packs oder dieser Light of Destruction Reprint. Dass viele Spieler (unabhängig vom Set) lieber Singles kaufen, ist meiner Meinung nach eher ein grundsätzliches Problem des Produktdesigns.

    Ja, es sind "nur" etwa 200 Spieler, aber man muss auch bedenken, dass wir hier von einem Side-Event auf einer YCS sprechen, für ein Format, das von der Produktseite weder beworben noch aktiv unterstützt wird. Über den Preissupport brauchen wir gar nicht erst zu reden. Events wie DoubleUp, Regionals, 3v3 usw. bieten einen deutlich attraktiveren Preissupport als jedes TW-Event. Daher ist es meiner Meinung nach schon ziemlich beeindruckend, dass überhaupt ~200 Spieler an einem TW-Event teilzunehmen. Dementsprechend finde ich es schade, dass man nicht die Gelegenheit genutzt hat auch mal eine TW-YCS anzukündigen (gab ja früher auch welche für BattlePack). In diesem Zusammenhang wäre ein solches TW-ReprintSet sicher nochmal interessanter.

    Ich mag mich historisch irren, aber waren die Battle Pack YCS nicht sogar ultra unbeliebt gewesen? Also es gab schon Leute, die sich am Eventtyp erfreut haben (besonders die beliebteren/besser gebalancten Battle Packs). Aber das war halt auch nicht die Mehrheit. Es wurde einfach nur gespielt weil man sonst gar keine YCS gehabt hätte (looks into missing EU YCSs....)



    Das Pack-Problem ist nichtmal YGO Exklusiv. Auch in Digimon oder Cardfight Vanguard ist das Standard bzw. Standard gewesen. Und wie ich letztens mitbekommen habe nimmt das ganze auch in MTG immer mehr Oberhand, weil es sich als Privatperson nicht lohnt Packs zu öffnen. Einzig Lorcana (wobei ich mir unsicher bin ob das immer noch der Fall ist), PKM und OP werden noch sealed geöffnet, und auch hier primär von Leuten die es "sammeln" (bzw. "scalpen") und nicht spielen. Und die, die spielen wollen, brauchen nichtmal was öffnen, da so viel geöffnet wird, das jedermann das Zeug in Singles bekommt was er braucht. Das Problem ist also global für alle TCGs und ein Ergebnis der immer stärkeren Drittpersonen-Plattformen. Früher klappte das halt nicht, und man war gezwungen sein Zeug auf den harten Weg zu ergattern. Doch mit der Entwicklung des Internets ist das nicht mehr nötig. Heute kann ich auf mind. 1 Plattform wie Cardmarket mein TCG-Vorlieben befriedigen und finde neben Ebay auch easy 20+ andere Anlaufstellen wenn ich nach dem gesuchten TCG google.


    Ich denke aber Aven bezieht sich hier auf was anderes:

    Nehmen wir attendance einer europäischen YCS als Beispiel.

    2000 Spieler spielen Advanced Constructed.

    200 Spieler spielen Edison/Time Wizard.


    Wenn du nun ein Produkt "exklusiv" für Time Wizard rausballerst, kannst du mit etwa 10 % der einnahmen rechnen, als wenn du ein Produkt für Advanced Constructed raushaust, was 100% abdeckt und nochmal ca. 5% mehr machst (5% als Annahme das von den 200 Spielern 100 exklusiv Time Wizard spielen würden. Real könnte es andere Proportionen haben), weil du 2-3 Edison Karten da reingeworfen hast.


    Nun mag man argumentieren dass dies auch für Speed Duel galt, doch das hat durch seinen "Nostalgie Casual" Produktstil (Anti-Edison, einfach nur Yugi, Kaiba, Joey Anime Krimskrams) auch Leute angezogen, die einfach nur bissle Nostalgie-Fieber gebraucht haben und keine neuen Karten haben wollten und auch nicht geplant haben längerfristig mit dem Krams zu spielen. Ich habe z.b. auch einen bekannten den ich 1x im Jahr treffe, der auch damals immer 1 Speed Duel Display for Fun gecrackt hat und 1-2 Decks gekauft hat. Der hat es geöffnet, maximal 1x gespielt und dann in den Schrank gepackt.
    Und naja, auch das Produkt scheint seinen Zyklus-Ende zu erreichen. Zumindest zu unseren aktuellen Wissensstand. Also eine rechtfertigung das ein Edison Only Produkt nicht funktionieren könnte (könnte aka risiko und risiken will man nicht eingehen).


    Ich verstehe natürlich den Aufschrei von Fans, genauso wie von Fans von Speed Duel, aber es ist denke beweisbar das es nicht (mehr) geht.

  • Aber wie wäre es denn wenn man wieder ein Doppelstarter macht, ein Goat deck, das full power ist und daneben dann ein deck das aktuell ist.

    und beim tippen merk ich schon das es nicht funktionieren würde und das aktuelle deck halt auch ein deck sein müsste das, wie die tri-decks sofort spielbar sein muss. XD

    Naja, der Sinn des 2 Player Starter-Sets war ja, dass zwei Neulinge gegeneinander spielen und dann mit Hilfe der Anleitung die Grundlagen des Spiels lernen. Wenn man ein Goat-Deck hat und dann ein aktuelles Deck, dann wird das doch eher eine sehr einseitige Sache... ^^



    Ist das nicht auch so im Advanced Format? Ich kenne einige aktive Spieler und von denen kauft sich quasi keiner Packs. Es werden fast ausschließlich Singles gekauft. Wenn mal ein wirklich gutes Set dabei ist, dann wird auch mal ein Case geöffnet, aber das ist in der Regel nur bei den Mega-Tins der Fall. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass ein Edison-Set sich schlechter verkaufen würde als diverse Duelist Packs oder dieser Light of Destruction Reprint. Dass viele Spieler (unabhängig vom Set) lieber Singles kaufen, ist meiner Meinung nach eher ein grundsätzliches Problem des Produktdesigns.

    Ja, Spieler holen sich meist Einzelkarten, das stimmt natürlich. Allerdings muss man sagen, dass die Anzahl der Einzelkarten bei z.B. Time Wizard ja doch eher gering ist, die Leute brauchen. Selbst wenn man die Karten attraktiv macht (also Rarity Upgrades), dann hast du insgesamt nicht viele Spieler, die sich die Karten kaufen würden. Und anders als bei neuen Karten, die nicht gut sind, hast du da auch eher nicht das Potential, dass die mal besser werden. Dass eine Time Wizard-Karte mal spielbar ist (Jetzt Trident Dragion) ist doch eher seltener.

    Und naja, irgendwer holt sich ja trotzdem die Booster, weil irgendwie müssen die Karten ja auch auf den Markt kommen. Und das sind nicht nur Händler. Aber du musst wenn dann schon darauf hoffen, dass jemand Time Wizard spielt, sich das Set holt und dann die überschüssigen Karten wieder abgibt. Schwierig.



    Ja, es sind "nur" etwa 200 Spieler, aber man muss auch bedenken, dass wir hier von einem Side-Event auf einer YCS sprechen, für ein Format, das von der Produktseite weder beworben noch aktiv unterstützt wird. Über den Preissupport brauchen wir gar nicht erst zu reden. Events wie DoubleUp, Regionals, 3v3 usw. bieten einen deutlich attraktiveren Preissupport als jedes TW-Event. Daher ist es meiner Meinung nach schon ziemlich beeindruckend, dass überhaupt ~200 Spieler an einem TW-Event teilzunehmen. Dementsprechend finde ich es schade, dass man nicht die Gelegenheit genutzt hat auch mal eine TW-YCS anzukündigen (gab ja früher auch welche für BattlePack). In diesem Zusammenhang wäre ein solches TW-ReprintSet sicher nochmal interessanter.

    Das ist so ein Henne-Ei-Problem. Was sollte zuerst da sein? Das Produkt für Time Wizard oder das Event für Time Wizard? Weil ohne ein Event, was zeigt, dass es sich lohnen würde so ein Produkt zu produzieren, wird es das Produkt nicht geben. Aber gleichzeitig wird es keine Time Wizard-YCS geben, weil die nur wenige Leute anzieht, auch weil viele nicht die Karten haben und sie sich nicht für ein Event holen würden.


    Dass es YCS für das Battle Pack gab stimmt da zwar, allerdings war das Battle Pack ein ziemlicher Fehlschlag. Und das trifft auch auf Battle Pack-YCS zu . Diese waren klein, weil halt nicht jeder Bock hat zu einer YCS zu fahren und dann ggf. einfach wegen schlechter Pulls schon raus ist bevor das Event überhaupt angefangen hat. Und hier in Deutschland gab es ja die Metropolitan Masters-Events, die halt entweder Advanced Constructed oder Battle Pack waren. Und Battle Pack war dann doch eher unbeliebt, weil die Leute keine 20 Euro ausgeben um am Ende Karten im Wert von 3 Euro zu haben, die sie schon hatten.


    Also ja - damit es z.B. eine TW-YCS geben könnte, müssten erst einmal genug Leute da sein, damit es sich für Konami auch lohnt, so eine zu veranstalten. Aber dann wiederum braucht man vorher ein Produkt, weil sonst keiner mitmachen. Aber du kannst das Produkt schlecht rechtfertigen, weil sonst nur eine eher geringe dreistellige Zahl an Spielern auf einer YCS in den Public Events ist.

    (Und dann müsste man sowieso darüber nachdenken, WELCHES Time Wizard. In Italien ist z.B. Goat beliebt, in Deutschland eher Edison... Eventuell würde sich auch so etwas anbieten wie in Las Vegas, also ein 3v3 wo jeder im Team ein anderes Deck bekommt, also Goat, Edison oder Tengu... Aber dann wären wir wieder bei dem Punkt, dass es ein großes Risiko wäre so ein Event zu machen)

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ich mag mich historisch irren, aber waren die Battle Pack YCS nicht sogar ultra unbeliebt gewesen? Also es gab schon Leute, die sich am Eventtyp erfreut haben (besonders die beliebteren/besser gebalancten Battle Packs). Aber das war halt auch nicht die Mehrheit. Es wurde einfach nur gespielt weil man sonst gar keine YCS gehabt hätte (looks into missing EU YCSs....)

    Hab jetzt keine genauen Zahl mehr im Kopf aber die beiden Events hatten schon ein paar hundert Spieler. Ich persönlich hätte mich ja gefreut wenn man das Draft-Thema etwas mehr verfolgt hätte aber leider sind YGO-Spieler was alternativ Formate angeht leider sehr scheu.

    Entsprechend bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Time-Wizard Produkt hart floppen würde.

  • Ich denke aber Aven bezieht sich hier auf was anderes:

    Nehmen wir attendance einer europäischen YCS als Beispiel.

    2000 Spieler spielen Advanced Constructed.

    200 Spieler spielen Edison/Time Wizard.

    Die Argumentation dahinter habe ich schon verstanden. Die Zahlen sind nun mal nicht aussagekräftig. Es sind halt die Teilnehmerzahlen eines SideEvent auf einer AdvancedFormat-YCS mit vergleichsweise schlechtem Preissupport (auch im Vergleich zu anderen SideEvents) ohne jeglichen Produktsupport für das Format. Wie sollen denn da viel mehr als 200 Spieler zusammenkommen? Kann dir sagen, dass von den Kollegen fast alle TW spielen würden aber auf ner YCS lieber AdvancedFormat grinden weil die SideEvents den lukrativeren Preissupport haben und man sowieso schon besser auf das gerade aktuelle Format vorbereitet ist. Sich da also dementsprechend höhere Erfolgschancen ausrechnet.

    Zitat

    Wenn du nun ein Produkt "exklusiv" für Time Wizard rausballerst, kannst du mit etwa 10 % der einnahmen rechnen, als wenn du ein Produkt für Advanced Constructed raushaust, was 100% abdeckt und nochmal ca. 5% mehr machst (5% als Annahme das von den 200 Spielern 100 exklusiv Time Wizard spielen würden.

    Ein Produkt, das sich am AdvancedFormat orientiert, wird in der Regel sicherer sein, da die Zielgruppe vermeintlich größer ist. Soweit logisch. Allerdings gab es in der Vergangenheit auch sehr viele Produkte, die nicht funktioniert haben, obwohl sie an eine vermeintlich große Zielgruppe gerichtet waren (zB DuelistPacks). Abgesehen von den großen Main-Sets und Reprint-Sets (wie Mega-Tins und Rarity Collection) sehe ich nicht ein, warum ein TW-Reprint-Set dann so viel schlechter laufen sollte. Wenn jetzt alle Produkte super laufen würden, fein, aber wenn ich mir verschiedene Posts und Videos aus der Community anschaue, ist dem definitiv nicht so. Mit Karten wie zB QCR JD könnte man auch Leute aus dem AdvancedFormat abholen die noch ein paar RaretyUpgrades für ihr neues Lightsworn Deck suchen. Man könnte also ein solches Produkt auch für beide Lager interessant gestalten. Man muss halt nur 2sek mehr Zeit in das Produktdesign stecken.


    Wie gesagt, ich halte es für einen Fehler, das vorhandene Potenzial nicht auszuschöpfen und vielleicht sogar weiter zu befeuern. Ein TCG profitiert in der Regel davon, wenn es Alternativen zum AdvancedFormat bietet, um die Spieler auch während einer Durststrecke bei der Stange zu halten. Eure Argumentation ist für mich nachvollziehbar, dennoch halte ich es für sehr realistisch, dass ein solches Set Potenzial hat.

  • Das klingt zwar bisschen Naiv aber ich denke nicht das 2000+ Spieler an einer YCS Teilnehmen

    um die (im Vergleich zu anderen TCG's wie Pokemon und MTG) mickrigen Preise zu gewinnen.


    Ich glaube da geht es eher um den Spielspaß und die Erfahrung und evtl um den "Prestige" was man mit einer Top Platzierung in der Community erlangen kann.

  • Ein TCG profitiert in der Regel davon, wenn es Alternativen zum AdvancedFormat bietet

    Stimme ich absolut zu. Ich z.B. war auch großer Battle Pack - Fan aber scheinbar zu wenig um mehr Sets zu rechtfertigen.

    Der gemeine Advanced- Spieler hat wenig Interesse an allem was abseits liegt, dazu kommt das dass sowieso die Gruppe ist die so ziemlich nie Produkte in irgendeiner Form kauft (außer in Form des YCS-Eintritts) kann ich da schon Konami verstehen dass man da lieber sicher geht.

  • Das Problem an alternativen Formaten ist doch, dass diese sich nicht Weiterentwickeln können.

    Ich denke z.B. spätestens nach dem 2 oder 3 Goat Mainevent würden die Spieler nicht mehr kommen weil das Format einfach solved ist. Ich denke nicht, dass jemand noch ein Goat Deck bauen kann welches vollkommen neu ist und mit den etablierten Decks mithalten kann.

    Wie viel Spaß kann es also machen auf jedem Turnier immer wieder die gleichen Decks zu spielen und zu sehen.


    Auch Produkte für diese Formate machen in meinen Augen wenig Sinn. Vielleicht mal irgendwann eins, wo die teuren Karten damit günstig zugänglich werden.

    Aber für die zwei Goat/Edison/(hier Format Einfügen) Spieler die die ganzen Karten noch nicht bestitzen und Lust haben einzusteigen lohnt sich der Aufwand nicht.

    Was man machen könnte, sind Reprints für die Formate als Packfiller. Aber alles andere würde wahrscheinlich genauso floppen wie Speed Duel