Pokemon Legends: Z-A

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Release im Jahr 2025

  • Ganz ehrlich.... ich bin gehyped!
    Einfach weil es nicht viel braucht um mich zufrieden zu stellen und Legenden Arceus mir unglaublich viel Spaß gemacht hat.

    Es scheint ja so zu sein, dass das Spiel nicht so unendlich weit in der Vergangenheit spielt. Wenn ich den Trailer richtig deute ging es da um die Konstruktion bzw. die Baupläne des Prismaturm in Illumina City.
    Von daher dürfte das Setting nicht im alten Krieg mit Azett von vor 3000 Jahren sein.


    Eventuell ist das ein vorgezogenes Gen 6 Remake (also auch Orden Sammeln etc.), das mit der Engine von Legenden Arceus läuft.
    Wenn man die Technik und Grafik des Spiels einigermaßen an aktuelle Standards programmiert bekommt, könnte das das Open World Spiel sein welches sich die Community schon ewig wünscht. Vor allem die Tatsache, dass es erst 2025 kommt deutet ein bisschen darauf hin, dass man sich Zeit lassen möchte. Könnte geil werden. Es ist aber Konami Gamefreak bzw. die Pokemon Company, was die Euphorie trübt und der verhältnismäßig späte Release liegt wahrscheinlich daran, dass es auch oder sogar exklusiv für den Switch-Nachfolger kommt und dieser scheinbar im ersten Quartal 2025 auf den Markt kommen soll. Wenn dem so ist, wissen wir jetzt mit welchem Flagschiff Titel die Konsole ausgeliefert wird.

  • Es wirkt, als würde sich Gamefreak/The Pokémon Company endlich Zeit für ein großes Spiel nehmen. Sie scheinen aus den Fehlern gelernt zu haben.
    Am mesten freue ich mich darüber, dass Mega Evolutions im Spiel sein werden. Etwas, das sich gefühlt jeder gewünscht hat. Stattdessen gab es in den Spielen nach X/Y immer wieder andere, blöde Gimmicks. Welche ebenfalls in der nächsten Generation verworfen wurden.


    Da das Switch Logo im Teaser zu sehen ist, wird es noch ein Spiel für die aktuelle Generation. In der Vergangenheit brachten sie noch ein großes Spiel bzw. Editionen, obwohl bereits der Nachfolger auf dem Martk war. Wie Black & White, Black & White 2, Ultra Sun & Moon und so weiter. Möglich wäre eine Version für den Nachfolger wie es bei Zelda der Fall war. Aber bisher machten sie es nie mit den großen Spielen, obwohl sich das viele erhofften. Ich erinnere mich noch ganz am Anfang zu Switch Zeiten, wo von dem Gerücht "Pokémon Stars" die Rede war. Es kam nichts und kurz nach Enthüllung der Konsole und der ersten Spiele wurden lediglich ein Port von Pokkén (Pokémon Tekken) für die Switch und Ultra Sun/Moon für den sterbenden 3DS angekündigt, Wie angenommen, könnte es für beide Systeme erscheinen. Aber wegen der Vergangenheit und da es sich um die Company handelt, bin ich auch nicht zuversichtlich. Es auf einer leistungsfähigen Konsole zu veröffentlichen, worauf es anständig wenn nicht sogar ohne Mängel im Jahr 2025 läuft, wäre erneut etwas, dass sich jeder wünscht. Dies wäre zu viel auf einmal.


    ist aber Konami,

    Aus Gewohnheit hast du das andere gierige Unternehmen genannt, welches regelmäßg enttäuscht.

  • ich selbst bin zwar spielerisch noch bei UltraSun/UltraMoon, weshalb ich Legends Arceus bisher nur von Twitter und co. kennengelernt habe, aber auch ich bin erstmal interessiert. Es riecht halt ein wenig wie die bisher vermisste Edition Z, was der Name ja schon andeutet (Z-A). Wobei ich mich ja frage was das -A damit zu tun haben soll. Maybe ist es ein Reverse-Alphabet (Z bis A statt A bis Z) oder es spielt doch auf den Charakter AZ ab (halt auch hier spiegelverkehrt).


    Beides hat auch weitere Andeutungen. Beispielsweise würde es mich wenig überraschen wenn das Spiel nicht in der (nahen) Vergangenheit spielen wird, sondern vielleicht eher in der (nahen) Zukunft? (Z für Zukunft und/oder Z-A was andeutet das man rückwärts geht, aka Zukunft zu Vergangenheit?) Insbesondere wo ja auch Scarlet und Violet mit Vergangenheit und Zukunft "spielen"?


    Auch bin ich etwas verwundert das man den Fokus so hart auf Illumina City im Video legt. Ja es ist die größte und wichtigste Stadt in Gen 6 gewesen, aber maybe deutet es darauf hin, das die anderen Städte gar nicht besuchbar sind. Was wenig überraschend wäre, schließlich würde Illumina City in extra groß (maybe auch mit Kanalisation oder so) genug Erkundungsmaterial bieten. Ich muss hier halt direkt an die Zusatz-Missionen mit Lebelle aus Gen 6 denken, wo man Esprit in der Stadt verfolgen musste. Das war damals etwas unglücklich umgesetzt gewesen, da man ja eine Verfolgungsjagd machen musste, und einfach nur von einem Stadtteil zum nächsten gerannt ist und gegen Esprit in einem anderen "Kostüm" kämpfen musste. Wie cool wäre eine Verfolgungsjagd über den Dächern der Stadt im Stile eines Assassins Creed wie es storytechnisch gedacht war?


    Also Potenzial ist gefühlt unendlich da. Besonders mit der Chance von neuen Mega Evolutionen. Wobei ich persönlich zufrieden war mit denen, die existiert haben (waren viele PKM dabei die ich gemocht habe). Aber maybe übersehe ich welche die mir dann auch gefallen wenn sie wahrlich existieren.

  • Finde das Game erstmal interessant. Noch fehlt mir aber irgendwie die Fantasie wie das Spiel am Ende aussehen soll. Legends war ein tolles Spiel weil das Setting einfach gut nach Sinnoh gepasst hat. Jotho oder Hoenn hätte ich mir auch gut für ein Legends Game vorstellen können. Kalos war mMn. allerdings eine der mit Abstand langweiligsten Regionen (die Games waren gut). Daher bin ich noch etwas skeptisch ob mich ein Legends Game in Kalos abholt. Hoffe allerdings das man wieder das normale Kampfsystem etabliert. Das Kampfsystem in Legends Arceus war extrem awkward

  • Kann mich dem Hype der aktuell rum geht überhaupt nicht anschließen. Liegt natürlich auch daran dass ich für X & Y überhaupt keine Nostalgie habe aber hauptsächlich daran, dass mein Vertrauen in die Marke Pokémon dank der Qualität der letzten Titel der Reihe nicht mehr vorhanden ist. Erwarte auch hier, dass da maximal ein mittelprächtiges Spiel raus kommt mit fragwürdiger Technik.

    Ansonsten macht es mich ein wenig traurig wie unkritisch die Community ist, und anscheinend jeder noch so schwere Fehltritt GameFreaks verziehen wird. Hauptsache wieder Mega-Entwicklungen!

  • Ich gehe stark davon aus, du beziehst dich auf den Großteil der Pokémon Community allgemein?

    Mir geht es ähnlich. Obwohl mir das erste Legends Spiel trotz der "Kompromisse" Spaß gemacht hat. Jedoch erwarb ich es weder Day 1 noch zum vollen Preis. Die letzten Editionen hingegen sind selbst mit einem Price Cut unzumutbar für mich. Das kann ich nicht unterstützen.

  • Mir war anfangs nicht bewusst, dass das Setting ausschließlich in Illumina City ist!
    Seit ich das weiß, hat meine Euphorie einen herben Dämpfer erlitten. Ich hasse diese Stadt.
    Auch fällt es mir schwer mir vorzustellen, wie das Grundprinzip von Legenden Arceus umgesetzt wird wenn man sich ausschließlich in dieser Stadt befindet. Sind es doch gerade verschiedene Biome und die Integrität der Pokemon mit all Ihren Eigenschaften die das erkunden, entdecken und fangen ausmachen. Klar kann ich mir da verschiedene Sachen innerhalb einer Stadt zurechtbiegen aber wenn ich so drüber nachdenke fühlt sich das für mich aktuell nicht richtig an.

    Ich habe schon die Idee von jemandem gehört, der es cool fänden würde, wenn Das Setting nach den Hauptspielen X und Y ist, man aber in die Vergangenheit reißt um verschiedene Dinge zu entdecken, zu erforschen what ever. Zum Beispiel den alten Krieg oder den Ursprung der Megaenergie. So ein bisschen wie bei Assassins Creed.
    Aber könnte man dann sagen, dass Spiel ist ausschließlich in Illumina City?

    Auch die Euphorie der Megaentwicklung ist bei mir aktuell etwas gebremst.
    Das Kampfsystem war nicht der Hauptfokus von Legenden Arceus, demnach bin ich gespannt wie das hier umgesetzt wird. Außer zum Kämpfen sind Megaentwicklungen nämlich nicht wirklich lohnenswert. Dazu kommt die Frage, was passiert mit den Mons die man in diesem Spiel sammelt? Selbst wenn man diese auf Karmesin und Purpur übertragen kann haben wir dort keine Megaentwicklung. Das bedeutet das Feature wird erstmal exklusiv in Legenden A-Z bleiben.


    Nachdem der erste Trailer mit komplett abgeholt hat, hat der offizielle Post von Pokemon mich ganz schnell wieder eingefangen.

    Daher dürstet es mich nach mehr Infos und Gameplay Material.

  • In dem Trailer sieht man häufig Baupläne von Illumina, also geht es in dem Spiel wohl um die Umgestaltung der Stadt, ich denke aber mal, dass man ein bissl mehr von der Region sehen werden kann.

    Als einer von ungefähr zwei Gen6 Fans bin ich schon ein bissl hyped auf LZA, auch wenn ich ein bissl Angst davor habe, was mit Xerneas und Yveltal passiert, nachdem sie Dialga und Palkia so mishandelt haben.

    Ich finde es auch generell ein bissl verwirrend, dass sie die Illumina Umgestaltung als Plot nutzen und nicht den Krieg vor 3000 Jahren, der hätte es mir noch viel mehr angetan.

  • Der Krieg ist halt etwas heavy für die familienfreundliche Pokemon Company die ihre Spiele immer noch (ausschließlich) an Sechsjährige vermarkten will.


    Dass man im Trailer die Baupläne sieht ist mir auch aufgefallen, aber das sagt ja absolut gar nichts aus. In Legends Arceus erleben wir auch wie eine Stadt gebaut wird (oder eben leider nicht) während wir die Region erkunden. Ich bin davon ausgegangen, dass Illumina das Hub Area wird und wir eben in mehreren World States den Aufbau der Stadt erleben/ihn unterstützen indem wir die Region erschließen.

  • Der Krieg ist halt etwas heavy für die familienfreundliche Pokemon Company die ihre Spiele immer noch (ausschließlich) an Sechsjährige vermarkten will.

    I mean, der Krieg wurde in XY ja so oder so thematisiert, deswegen hätte sich da ja angeboten und durch die bösen Teams, wie zum Beispiel Team Flare im Fall vom XY, welches alles Unschöne auslöschen wollte, schon immer zumindest Teilweise ein erwachsenes Thema eingebunden.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wurde offiziell getwittert, da steht:


    "Watch to see the reveal trailer for #PokemonLegendsZA, a new adventure set entirely within Lumiose City, coming to #NintendoSwitch in 2025."


    Klingt für mich so, als spiele es nur in der Stadt...

    Würde mich natürlich freuen, wenn da noch mehr geht.

  • Vielleicht war ich da etwas voreilig - es ist eine Weile her, dass ich XY gespielt habe - aber es ist doch nur das übliche Hintergrundrauschen eines Pokemonspiels, oder nicht?

    Also schon etwas fundamental anderes als ein Spiel zu Kriegszeiten spielen zu lassen und sich aktiv mit dem Thema auseinandersetzen zu müssen. Aber vielleicht erinnere ich mich ja auch einfach zu schlecht.


    Während ich das Schreibe: Wie nice wäre denn bitte ein Pokemonspiel im Stil von Final Fantasy Type 0? Bzw. erster Weltkrieg mit Pokemon? Ich will das. Jetzt!



    "Watch to see the reveal trailer for #PokemonLegendsZA, a new adventure set entirely within Lumiose City, coming to #NintendoSwitch in 2025."

    Aua, das klingt leider wirklich sehr eindeutig... Abwarten und Tee trinken, I guess. Ich kaufe ohnehin erstmal kein Pokemonspiel mehr zu Release.

  • Vielleicht war ich da etwas voreilig - es ist eine Weile her, dass ich XY gespielt habe - aber es ist doch nur das übliche Hintergrundrauschen eines Pokemonspiels, oder nicht?

    Also schon etwas fundamental anderes als ein Spiel zu Kriegszeiten spielen zu lassen und sich aktiv mit dem Thema auseinandersetzen zu müssen. Aber vielleicht erinnere ich mich ja auch einfach zu schlecht.

    Der Krieg war jetzt nicht das Hauptaugenmerk von XY, klar, aber ziemlich essentiell für das World Building. Azett(der riesige zersauste Kerl mit dem Floette) war vor 3000 Jahren der König von Kalos und hat die Waffe, die Team Flare nutzen wollte, gebaut, um erst Floette, welches im Krieg gestorben ist, wiederzubeleben und ewiges Leben zu erlangen und dann genutzt hat, um den Krieg zu beenden. Flare hatte ihn gefangen genommen, da sie ihn als Schlüssel für die Waffe erkannt hatten. Die Hauptstory wurde ja dann ja mit dem Kampf gegen Azett und der anschließenden Wiedervereinigung mit seinem Floette beendet.

  • Wobei ich mich ja frage was das -A damit zu tun haben soll. Maybe ist es ein Reverse-Alphabet (Z bis A statt A bis Z) oder es spielt doch auf den Charakter AZ ab (halt auch hier spiegelverkehrt).

    Das A hat keinen Balken in der Mitte, ist also möglicherweise gar kein A, sondern ein griechisches Lambda, passend zu Alpha-Saphir und Omega-Rubin.


    Auch fällt es mir schwer mir vorzustellen, wie das Grundprinzip von Legenden Arceus umgesetzt wird wenn man sich ausschließlich in dieser Stadt befindet. Sind es doch gerade verschiedene Biome und die Integrität der Pokemon mit all Ihren Eigenschaften die das erkunden, entdecken und fangen ausmachen. Klar kann ich mir da verschiedene Sachen innerhalb einer Stadt zurechtbiegen aber wenn ich so drüber nachdenke fühlt sich das für mich aktuell nicht richtig an.

    Das ist genau das was ich mir auch schon gedacht hatte.


    Das der antike Krieg größer thematisiert wird halte ich aber für absolut ausgeschlossen. Schon in der gelben Edition wurde Major Bob's Dialog, der in Rot/Blau noch über die "Pokemen-Feldzüge" ging, zu irgendetwas harmlosen abgändert und zu dieser Zeit durfte zumindestens ein Rivale noch wirklich ein intrigantes Arschloch sein. Seit dieser Zeit hat Gamefreak die Serie nur noch weiter weiter weichgespült, mit netten Kumpel-Rivalen, Baby-Schwierigkeitsgard, albernen Gegnerteams und Händchenhalten an jeder Ecke, weil was anderes dem zarten Gemüt des windeltragenden Zielpublikums ja nicht zumutbar wäre.


    Solange sich an dieser Firmenpolitik nichts geändert hat wird es keine Kriegsthematik geben. Eine nebulöse kleine Erwähnung von antiken Zeiten, die längst vorbei sind, mag gerade noch in Ordnung gehen, schließlich weiß jedes Kind das man zu alten Zeiten nicht gerade zimperlich war mit Erobern, aber auf keinen Fall mitten drin und live dabei. Bei Major Bob war es zwar auch nur eine kleine Randnotiz, aber hier ging es um einen Krieg in der Moderne in dem er selber noch mitgekämpft hat, der also noch nicht lange vorbei sein kann, und schon so eine Kleinigkeit ging für Gamefreak gar nicht. Und in diesen, nicht gerade kriegsarmen, Zeiten, schon gleich dreimal nicht.


    Und wenn ich ehrlich bin, würde ich das auch gar nicht wollen. Nicht weil ich Krieg in Pokemon generell unpassend finden würde, im Gegenteil ein wenig mehr Ernsthaftigkeit beim Setting wäre wunderbar, sondern weil ich mir nicht vorstellen möchte wie das in einem kinderfreundlichen Produkt ab sechs aussehen würde. Töten wäre in jedem Fall schonmal komplett ausgeschlossen, was dann auch gleich das ganze Setting komplett unrealistisch machen würde. Ob das ernste Feeling rüberkommen würde wenn Gegner mit ausgeixxten Augen und ohne jeden Kratzer auf dem Feld lliegen bleiben um dann gefangengenommen zu werden (aber nur im Luxusknast mit voler Rundumversorgung), bis sich am Ende beide Parteien weinend in die Arme fallen, weil sie fünf Minuten vor Gameende urplötzlich eingesehen haben was für ein Unheil sie da angerichtet haben (anschließend werden natürlich alle freigelassen und helfen sich fröhlich singend beim Wiederaufbau gegenseitig und am Ende ist eigentlich gar nix passiert), wage ich zu bezweifeln.

    Kinderfreundlichen Krieg gibt es eben einfach nicht und kann nur in einem Disaster enden.. Dann lieber die Ereignissse vage lassen und ich kann sie mir in aller ernsthaftiger Greuel selber ausmalen.


    Für das Spiel habe ich im Moment eigentlich gar keine Erwartungen. Gehyped bin ich definitiv nicht, da muss schon erst noch ein wenig mehr Info und Gameplay kommen. Meine Hoffnung wäre aber, das der Hype um Palworld vielleicht dazu führt das Gamefreak endlich mal den Allerwertesten hochkriegt um ein vernünftiges Survival-Drumherum zu konstruieren. (die Ankündigung so früh, abwohl man noch fast gar nichts sieht und weß, kommt imo auch nicht so zufällig. Da hat man sich wohl dazu genötigt gefühlt etwas gegensteuern zu müssen).

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • Das A hat keinen Balken in der Mitte, ist also möglicherweise gar kein A, sondern ein griechisches Lambda, passend zu Alpha-Saphir und Omega-Rubin.

    Wenn man nur das Video anschaut, dann ja. Doch auf der japanischen Webseite zum Spiel wird es als "Pokémon LEGENDS Z-A" beschrieben (Achtung, Autoübersetzer ausmachen, der hat zumindest bei mir den - wieder rausgenommen):

    https://www.pokemon.co.jp/ex/legends_z-a/ja/


    Aber to be fair fehlt der Bindestrich auch bei allen englischen/nicht-japanischen Releases/Tweets/etc. des Spiels. Also maybe ist das dann auch ein Lokalisierungsunterschied.

  • Du weisst das du im Pokemon Fandom bist wenn schon beim Titel diskutiert wird ob das A ein A ist.

  • Ist ja noch nicht viel da, über das man sonst diskutieren könnte. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.