Neuer Weltrekord - Über 8000 Spieler auf der YCS in Japan

  • An diesem Wochenende läuft die YCS in Japan mit über 8000 Teilnehmer.

    Zu vor gabs auf der 100. YCS (in Long Beach) "nur" knapp über 4000 Teilnehmer.


    Es ist zwar immer noch das größte TCG Event von allen, jedoch konnte das OCG es überbieten.


    Was sagt ihr dazu? :)

  • Ich kann immer wieder nur neidisch rüberschielen auf das OCG. Sowas kommt halt bei rum wenn man Yugioh für allerlei Leute zugänglich macht. Wirklich viele tolle und gute Produkte, Mainsets komplett anders und kundenfreundlicher aufgebaut, preislich kann jeder am Meta teilnehmen und dann Stück für Stück seine Favourites von Low Rarities in High Rarities upgraden. Aber im TCG muss ja leider alles so bleiben wie es ist :klatsch:

  • Ich kann immer wieder nur neidisch rüberschielen auf das OCG. Sowas kommt halt bei rum wenn man Yugioh für allerlei Leute zugänglich macht. Wirklich viele tolle und gute Produkte, Mainsets komplett anders und kundenfreundlicher aufgebaut, preislich kann jeder am Meta teilnehmen und dann Stück für Stück seine Favourites von Low Rarities in High Rarities upgraden. Aber im TCG muss ja leider alles so bleiben wie es ist :klatsch:

    Naja, selbst wenn du das Produkt für alle zugänglich machst würdest du im TCG keine 8000 Leute erreichen. Du musst bedenken, dass Japan wesentlich kleiner ist als Europa oder gar Nordamerika. Du würdest gar nicht so viele Leute zu den Events bringen, die YCS findet in Tokio statt, dort leben knapp 10 Millionen Menschen in Tokio alleine und 38 Millionen in der Metropolregion (also bald die Hälfte von Deutschland).


    Logischerweise hast du da viel mehr Spieler, die zu einer YCS nach Tokio reisen können. Das alles darauf zu schieben, dass nicht jede Karte für ein paar Cent zu bekommen ist, ist sehr kurzsichtig gedacht.

    (Mal ganz davon ab, dass das Thema TCGs oder Anime in Japan sowieso viel populärer ist)


    (Ich würde auch den Long Beach-Rekord von 4000 mal stark in Frage stellen, verstehe nicht, wie der sich so lang halten kann. Dass 4000 Leute registriert waren heißt nicht, dass 4000 da waren. Es gab Teilnahmegoodies und es wurde keine Ausweiskontrolle gemacht. Da werden sich Leute ein paar Mal angemeldet haben. Denke, man kann bei TCG-Events eher auf die 250sten YCSs gucken, wenn man halbwegs stimmende Teilnehmerzahlen will)

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Ich kann immer wieder nur neidisch rüberschielen auf das OCG. Sowas kommt halt bei rum wenn man Yugioh für allerlei Leute zugänglich macht. Wirklich viele tolle und gute Produkte, Mainsets komplett anders und kundenfreundlicher aufgebaut, preislich kann jeder am Meta teilnehmen und dann Stück für Stück seine Favourites von Low Rarities in High Rarities upgraden. Aber im TCG muss ja leider alles so bleiben wie es ist :klatsch:

    Hab mal ein paar Japaner kennen gelernt die das komplett anders sahen.

    Gab hier auch mal einen Artikel der das Thema

    gut behandelt hat und zeigte dass das OCG nicht das gelobte Land ist in dem alles besser läuft.

    Kann mich da an so Punkte erinnern wie komische Sonderkarten die man nur über Umwege bekommen konnte oder den Mangel an Reprindprodukten.

  • Wie gut das wir uns keinen Kopf mehr über YCS machen müssen, für Europa sind die ja offensichtlich ersatzlos gestrichen. :)

    Nein.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Wie gut das wir uns keinen Kopf mehr über YCS machen müssen, für Europa sind die ja offensichtlich ersatzlos gestrichen. :)

    Zum Start der neuen Season im Herbst wird es garantiert wieder eine YCS geben.

    Da gibt es dann auch wieder ein neues Budget für die Turniere.

  • Wenn du Neuigkeiten hast, mur raus damit. ;)

    Aktuell deutet jedenfalls alles darauf hin, da Konami es mal wieder nicht hinbekommt zu kommunizieren.

    Es gibt derzeit keinen Grund anzunehmen, dass es nach den Worlds ebenfalls keine YCS geben wird.


    Ab März oder April war eh klar, dass keine YCS mehr in dieser Season kommt, weil eben nun Nationals und Euros anstehen. Und da fand ja noch nie eine YCS in Europa statt.


    Denke mal, vor Oktober (da ja Worlds auch ziemlich spät sind dieses Jahr) wird es keine YCS geben.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ich bleibe dabei, YCS sind für Europa dauerhaft gecancelt:


    "

    We are pleased to announce the next the YCS events that are taking place in 2024!


    TBA ➡️ August 2024


    YCS Niagara Falls, ON ➡️ Oct 12-13, 2024


    YCS Anaheim, CA ➡️ Dec 7-8, 2024

    "

    Quelle: Konami Twitter von gerade eben.


    Es riecht einfach ALLES danach.

  • Immer noch nein.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Was genau hat die Ankündigung der amerikanischen YCSs, die meistens so früh vorraus announced werden, mit den europäischen YCSs zu tun, die meistens eher kurzfristig bekanntgegeben werden und wovon uns die nächste frühstens in 4 Monaten erwartet? Bro wir haben jetzt erst mal die National Season, danach Continentals und Worlds. Es ist absolut keine Anhaltspunkte anzunehmen, dass wir keine YCSs mehr bekommen werden.

  • Was genau hat die Ankündigung der amerikanischen YCSs, die meistens so früh vorraus announced werden, mit den europäischen YCSs zu tun, die meistens eher kurzfristig bekanntgegeben werden und wovon uns die nächste frühstens in 4 Monaten erwartet? Bro wir haben jetzt erst mal die National Season, danach Continentals und Worlds. Es ist absolut keine Anhaltspunkte anzunehmen, dass wir keine YCSs mehr bekommen werden.

    Bro, uns fehlt bereits eine YCS welche ersatzlos ausgefallen ist, Bro.

    Wenn Konami halt einfach KOMMUNIZIEREN würde, gäbe es auch derlei Spekulationen nicht. Bro.


    (Ich würde übrigens gerne falsch liegen, bin gespannt wer Ende des Jahres Recht behalten wird.)

  • Bro, uns fehlt bereits eine YCS welche ersatzlos ausgefallen ist, Bro.

    Wenn Konami halt einfach KOMMUNIZIEREN würde, gäbe es auch derlei Spekulationen nicht. Bro.


    (Ich würde übrigens gerne falsch liegen, bin gespannt wer Ende des Jahres Recht behalten wird.)

    Du wirst am Ende des Jahres nicht recht behalten.


    Ansonsten, wieso ist die YCS "ausgefallen"? Wäre mir neu, dass überhaupt eine angekündigt gewesen wäre. Es passiert nicht, dass jedes Jahr immer zur gleichen Zeit eine YCS stattfindet, selbst wenn das die letzten Jahre so war.


    Bis einschließlich 2015 hatten wir z.B. vor der National Season 2 YCS und nach der National Season 2 YCS. Dann hatten wir irgendwann vor der National Season 1 YCS und nach der National Season 3 YCS. Und letztes Jahr eben wieder vor der National Season 2 YCS und dann danach 2 YCS. Nun eben keine YCS vor der National Season.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    2 Mal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Bro, uns fehlt bereits eine YCS welche ersatzlos ausgefallen ist, Bro.

    Wenn Konami halt einfach KOMMUNIZIEREN würde, gäbe es auch derlei Spekulationen nicht. Bro.

    grundsätzlich bin ich ja auch "für" Kommunikation, aber was wäre wohl passiert hätte man im Dezember(?) angekündigt "Ach ja und Europäer, ihr bekommt keine YCS mehr bis ca. September weil das Budget alle ist". Ich kann mir den Kurs der Produktverkäufe vorstellen, der dann eingeschlagen wäre. Und spätestens dann wäre YGO in Europa tot gewesen, da du dich so schnell nicht mehr von so einem Schlag erholen könntest (bzw. argumentieren könntest, warum man weiter für eine region produkte produzieren sollte, die im letzten Halbjahr schon nichts mehr von deinen Produkten gekauft hat).

  • Du wirst am Ende des Jahres nicht recht behalten.


    Ansonsten, wieso ist die YCS "ausgefallen"? Wäre mir neu, dass überhaupt eine angekündigt gewesen wäre. Es passiert nicht, dass jedes Jahr immer zur gleichen Zeit eine YCS stattfindet, selbst wenn das die letzten Jahre so war.


    Bis einschließlich 2015 hatten wir z.B. vor der National Season 2 YCS und nach der National Season 2 YCS. Dann hatten wir irgendwann vor der National Season 1 YCS und nach der National Season 3 YCS. Und letztes Jahr eben wieder vor der National Season 2 YCS und dann danach 2 YCS. Nun eben keine YCS vor der National Season.

    Wo wir dann wieder beim Thema Kommunikation sind.

    Es ist doch völlig normal, dass man als Europäer zumindest eine YCS im ersten Halbjahr 2024 erwartet. Diese gab es jedoch nicht im Gegensatz zu anderen Kontinenten, in denen es wie immer mehrere gab.

    Nun gehen wir langsam auf die 2. Jahreshälfte zu, für andere Kontinente wurden bereits YCS angekündigt, für Europa erneut nicht.

    Kommunikation seitens Konami? Null.


    Wenn man jetzt wie ihr Insider-Wissen hat, wenn man weiß, wann YCS auf welchem Kontinent historisch angekündigt wurden, oder generell einfach tief in der Materie steckt, kann man sicherlich zu dem Schluss kommen, dass es auf jeden Fall wie gewohnt ab Herbst mindestens eine YCS in Europa geben wird.

    Aber wenn man das nicht ist? Wenn man einfach nur ein normaler Spieler ist, der auf offizielle Informationen seitens Konami wartet?

    Wie könnte man da zu einem anderen Schluss kommen, als das es auf absehbare Zeit keine YCS in Europa geben wird?

    Das ist doch der Punkt von dem man eigentlich ausgehen muss, bis eben Konami etwas anderes kommuniziert.

    Kommunikation ist in der heutigen Zeit doch wirklich kein Hexenwerk und die Kritik die aufkommt durch ausbleibende Kommunikation, die muss sich Konami auf die Jacke schreiben lassen.

  • Wo wir dann wieder beim Thema Kommunikation sind.

    Siehe den Beitrag von Deckcreator16. Wenn Konami jetzt kommuniziert hätte, dass nach der YCS Bologna keine YCS mehr bis nach den Worlds sein wird, dann hätten weniger Leute die Produkte gekauft. Und dann wäre YGO in Europa wohl wirklich tot gewesen.

    ist doch völlig normal, dass man als Europäer zumindest eine YCS im ersten Halbjahr 2024 erwartet.

    Erwarten kann man viel, allerdings heißt das nicht, dass das Tatsachen sind.

    Diese gab es jedoch nicht im Gegensatz zu anderen Kontinenten, in denen es wie immer mehrere gab.

    Andere Kontinente mit Europa vergleichen macht 0 Sinn. Die Bereiche von KDE-US haben viel mehr YCS als Europa, schon immer. Dafür hat das OCG jetzt gerade einmal 10 YCS gehabt und in Australien ist dann einmal im Jahr eine. Alles nicht wirklich vergleichbar.


    Ich würde auch vermuten, dass die Hallen in Amerika günstiger sind. Weil da heißt eine YCS dann vllt "YCS Los Angeles" oder so, aber in Wahrheit ist die dann in irgendeinem Vorort, weit ab vom Schlag.

    Wenn man jetzt wie ihr Insider-Wissen hat, wenn man weiß, wann YCS auf welchem Kontinent historisch angekündigt wurden, oder generell einfach tief in der Materie steckt, kann man sicherlich zu dem Schluss kommen, dass es auf jeden Fall wie gewohnt ab Herbst mindestens eine YCS in Europa geben wird.

    Ich habe kein Insider-Wissen, aber ich behaupte nicht, dass es keine YCS mehr geben wird ohne dafür eine Grundlage zu haben. (Und wenn ich Insider-Wissen hätte, dürfte ich das eh nicht rausposaunen, also alles, was ich sage, ist einfach meine eigene Meinung oder Vermutung)


    Nur, es ist halt derzeit absolut nicht gegeben, dass es ab Herbst keine YCS geben wird. Nichts deutet darauf hin. Wenn es eine europäische YCS im Frühjahr gegeben hätte, dann wäre die wohl im Februar oder März gewesen, also hätte man sich ab da dann Kommentare in den sozialen Medien a la "When YCS?" sparen können. Letztes Jahr gab es mal eine YCS kurz vor der National Season, eben weil es die 250ste war, aber normal ist es einfach:

    YCS --> National Season --> Euros --> Worlds --> 2-3 YCS --> Ende des Jahres


    Jetzt war mal keine YCS ist im Frühjahr, ist schade, aber ändern kann man es nicht. Nur, dass es mal ein Jahr keine Frühjahrs-YCS gab heißt eben nicht, dass es gar keine mehr gibt. Wer das ohne Grundlage sagt will nur Panik verbreiten oder flamen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Dann lasst mich das ganze mal etwas ausführlicher beleuchten.


    Grundsätzlich sieht der Aufbau für Yugi wie folgt aus:

    Oben steht der Japan Bereich. Darunter haben die den amerikanischen Bereich und erst dann haben wir Konami EU.

    EU muss also erst bei USA anfragen und die Fragen bei Japan an.

    Aus diesem Grund ist der Informationsfluss was Turniere angeht bei Japan am besten, in den USA ok und bei uns halt bescheiden.

    Was dafür sorgt das unsere Turniere entsprechend deutlich kurzfristiger angekündigt werden.

    Zusätzlich ist das Turnierjahr nicht an den Kalender gebunden, sondern beginnt erst im August/ September. Die Weltmeisterschaft dient dabei immer als letztes Turnier des Jahres.

    Entsprechend wird das Budget auch geplant.

    Soweit zu den bestätigten Fakten.


    Jetzt kommen wir zu den unbestätigten Dingen die man immer mal so aus nicht öffentlichen Quellen hört. Wobei es sich dabei aber um verlässliche Quellen aus dem Umfeld handelt.

    Wer hier entsprechend noch mehr Sagen kann, ergänzt mich dann bitte.

    Die 250th YCS welche im März/April 2023 stattfand, soll deutlich teurer gewesen sein als ursprünglich geplant. Gerade was da alles an Preisen rausgehauen wurde, war schon deutlich mehr als üblich.

    Konami ist halt auch immer noch ein Wirtschaftsunternehmen und will entsprechend Gewinn machen. Auch sind die Mieten für die Locations seit Corona insgesamt deutlich angestiegen.


    Entsprechend haben wir jetzt in EU aktuell weniger Budget für die YCS Turniere. Es ist sehr wahrscheinlich das wir aber zur nächsten Season wieder eine oder mehrere YCS bekommen.

  • Oben steht der Japan Bereich. Darunter haben die den amerikanischen Bereich und erst dann haben wir Konami EU.

    EU muss also erst bei USA anfragen und die Fragen bei Japan an.

    Das stimmt so nicht ganz. Dass die Kommunikationswege unnötig lang sind, stimmt natürlich schon, allerdings liegt das nicht an den USA. Liegt einfach daran, dass das über 20 Stellen gehen muss von Europa nach Japan.


    Also prinzipiell richtig, aber ohne die USA.

    Die 250th YCS welche im März/April 2023 stattfand, soll deutlich teurer gewesen sein als ursprünglich geplant. Gerade was da alles an Preisen rausgehauen wurde, war schon deutlich mehr als üblich.

    Dass die YCS London teurer war, ist auch richtig. Liegt auch vor allem daran, dass es London war, nach der Pandemie und dank Brexit ist alles dort teurer. (Was für mich auch heißt, dass wir wohl keine regulären YCS in London mehr haben werden, maximal Euros und Worlds und eben Anniversary YCS)


    Allerdings würde ich die YCS London alleine nicht verantwortlich machen sondern eher den generellen Anstieg an Kosten. Weil auch wenn Konami die Teilnahmegebühren stark erhöht hat (zumindest relativ gesehen bei YGO), so sind YCS generell erst einmal Verlustgeschäfte. Die Halle muss bezahlt werden, die Produkte, Staff (Judges, Tournamentcenter (die das ganze dann organisieren), Security) und so weiter und so fort.


    Ich denke einfach, dass es vor allem die gestiegenen Kosten sind und nicht maßgeblich die YCS London. Weil ich schätze, dass es für die schon größeres Budget gab. (Wobei ich nicht ausschließen will, dass sie am Ende noch teurer war als angenommen)

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...