eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Parshath, der Luftritter

Rating von Goblinmeister am 27.12.2005 um 02:21

Wir alle können uns noch gut an die Zeit zurückerinnern, in der Airknight Parshath die Liga der Tributmonster anführte, doch beim Erscheinen der neuen Banned List am 1.10.2005 verlor der Luftritter rapide an Interesse. Warum? Ging seine Spielbarkeit so stark zurück, dass er sich keinen Platz mehr in den erfolgreichen Decks sichern konnte? Oder wurde hier voreilig, unüberlegt gehandelt? Das folgende Kurzrating soll die aufgeworfenen Fragen abklären.

Mit nur 1900 Angriffspunkten erscheint Airknight Parshath als ein vergleichbar schwaches Tributmonster, dennoch war es von jeher hochgeschätzt – eines der ersten Monster, an denen man realisierte, dass Werte nicht alles über die Spielbarkeit aussagen und gerade der Effekt von zentraler, elementarer Bedeutung ist. Und dieser Effekt ist, der Airknight Parshath zu dem macht, was er ist – ein effektives Tributmonster, das Kartenvorteil schaffen und Schaden verursachen kann. Der Durchschlagschaden war besonders in einer Zeit nützlich, in der zwei oder mehr Scapegoats zur Grundausrüstung gehörten, aber auch momentan, wo Magical Merchant und Dekoichi the Battlechanted Locomotive immer beliebter werden, kann man gut über Airknight Parshath nachdenken. Der zweite Effekt dagegen erscheint als noch hilfreicher, erlaubt er doch, dass man eine Karte ziehen darf, nachdem Airknight Parshath Kampfschaden angerichtet hat. Schon nach zwei Angriffen hat Airknight Parshath damit für Kartenvorteil gesorgt – vorausgesetzt der Luftritter überlebt lange genug. Darin liegt auch Airknight’s große Schwäche, die sich momentan deutlich auswirkt: Der mehrmalige Gebrauch von Cyber Dragon, D.D. Assailant oder Sakuretsu Armor machen dem Tributmonster das Leben schwer. Mit Royal Decree kombiniert ist man nur mehr gegen Cyber Dragon anfällig, greift man bei den Schutzmaßnahmen dagegen auf Sakuretsu Armor oder Widespread Ruin zurück, machen die gegnerischen Fallen Airknight Parshath starke Probleme.

Airknight Parshath ist eines der metagame-abhängigsten Tributmonster. Spielt man stark defensiv, setzt dabei auf Spirit Reaper, Scapegoat oder ähnliches, ist er an Stärke kaum überbietbar, wird allerdings – wie momentan – auf Massen an Beatsticks und Monster Removal zurückgegriffen, kann sich der Luftritter kaum durchsetzen. Tributmonster wie Mobius the Frost Monarch oder Zaborg the Thunder Monarch können in einem solchen Metagame schlichtweg stärker glänzen.

5,5/10