eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Windsturm der Phönixflügel

Rating von Le Typ Royal am 13.08.2009 um 11:34

Willkommen zu einem weiteren Card Rating Lite meinerseits. Da man noch nicht so viel seit meiner neuen Amtszeit als Card Rater von mir gehört hat, soll nun wieder ein wenig mehr zur eTCG-Userschaft durchhallen. Was die Rückkehr betrifft, so bin ich nicht allein; der Windsturm der Phönixflügel möchte seit seinem letzten Rating auch wieder von sich hören lassen, drum schauen wir uns die kastenförmige Pappskultur ein wenig näher an.

Als gewöhnliche Fallenkarte muss sie erst einmal gesetzt werden, bevor sie überhaupt aktiviert werden kann, jedoch ist sie im Aktivierungszeitpunkt nicht so beschränkt wie zum Beispiel eine Konter-Fallenkarte und auch ihr Effekt beschränkt sie auf keinen bestimmten Zeitpunkt, wodurch sie flexibel angekettet oder aus dem Nichts aktiviert werden kann.
So weit so gut, doch schon der erste Satz wirkt eher negativ: Es müssen Kosten in Form einer Handkarte erbracht werden. Doch auch Kosten lassen sich zum Vorteil wandeln, so kann man zum Beispiel einen Dandylion abwerfen, um noch direkt zwei Spielmarken auf die eigene Spielfeldseite zu beschwören, was schneller geht, als den Löwenzahn erst einmal zu setzen oder zu beschwören und dann zerstören zu lassen oder zu opfern.
Je nach Deck kann man so auch Deathdraws für mächtige Effekte verwenden, welche in derselben Form sonst nirgends zu finden sind. Der des Windsturms ist nämlich so einer, kann doch sonst keine Karte zu fast jedem beliebigen Zeitpunkt aufgedeckt werden und gleichzeitig eine beliebige Karte auf der Spielfeldseite des Gegners zurück auf sein Deck oder in sein Extra-Deck schicken. Dabei sei zu beachten, dass so ein OTK abgewendet werden kann (Finsterer Jagdbomber), ein übermächtiger, sich selbst schützender Beatstick aus dem Weg geräumt werden kann (Sternenstaubdrache) oder eine Karte zurück auf's Deck des Gegners geschickt werden kann, die vielleicht nur ein kleines Hindernis ist, aber den Gegner verzweifeln lässt, muss er sie nochmal ziehen, und z.B. im Falle Sangan oder Gladiatorungeheuer eine Normalbeschwörung gefressen hat und evtl. nochmal eine fressen muss.

Da die Karte in mehrfacher Ausführung und gepaart mit Maske der Finsternis, Raiza der Sturmmonarch, Zurück zum Anfang und weiteren Karten das Spiel des Gegners ziemlich durchwirbeln kann sowie höchste Flexibilität und einen doch sinnvollen Nutzen im Metagame zeigt (zumal Synchros jetzt fester Bestandteil des Spiels sind) vergebe ich ganze 6 Punkte für den Windsturm der Phönixflügel, was ganze 1,5 Punkte mehr gegenüber dem alten Rating sind.