Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Card Rating: Eisenkern-Versuchslabor

Rating von Yani Yugi am 18.05.2010 um 12:25

Ich behandle heute die Spielfeldzauberkarte Eisenkern-Versuchslabor. Mal sehen, ob die Experimente dort erfolgreich verlaufen:

Kommen wir zunächst zum Effekt, für jene, dem er nicht geläufig ist. Sollte in der End-Phase ein Koa'ki Meiru Monster sterben, dürfen wir uns einen Ersatz aus dem Deck auf die Hand nehmen. Bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass es keine Beschränkung der Stufe oder der ATK gibt. Dies heißt, wir könnten uns auch einen Turmherr oder Maximus aus dem Deck direkt auf die Hand holen. Oder man könnte zum Beispiel bei 2 Monstern, eins sterben lassen um die Kosten für das zweite bezahlen zu können. Da man sich die Reihenfolge der Kostenerbringung aussuchen darf.
Doch mit The Shining Darkness ist diese Spielfeldzauberkarte noch interessanter geworden. Nämlich mit dem Koa'ki Meiru Prototyp. Dieser eröffnet uns die Gelegenheit, ein Monster in der End-Phase zu retten, und uns trotzdem ein neues aus dem Deck suchen zu können, wenn er sich selbst dafür opfert.

Doch einen Haken hat das Labor natürlich auch. Wir müssen in jeder End-Phase einen Eisenkern von Koa'ki Meiru vorzeigen, falls nicht, stürtzt das Labor ein. Dies ist jedoch aufgrund der eben angeschriebenen Tatsache zu verkraften, da man sich in der End-Phase zuerst etwas suchen kann, und dann, sollte man den Kern nicht haben, das Labor erst danach geht. Man muss hier zwar einen starken Rückschlag einstecken, aber besser, - 1, als – 2. Ein weiterer herber Nachteil, der sich jedoch mit dem Prototyp kompensieren lässt, ist der, dass man im schlimmsten Fall, ein leeres Feld hinterlassen muss, was einem im darauffolgendem Zug eine Menge Schaden einbringen dürfte. Geeignete Schutzmaßnahmen sollten also unbedingt getroffen werden.

Fazit:
Als Spielfeldzauberkarte kann sie durch Landformen gesucht und mit Feldbarriere vor ihrer eigenen Zerstörung beschützt werden. Bisherige Tests haben dieser Karte schon einiges abverlangt, und sie wanderte vom Deck ins Side und wieder zurück. So richtig überzeugt hat sie mich bisher nicht. Aber in Hinblick auf die Suchmöglichkeiten sollte man ihr aufjedenfall die ein oder andere Chance einräumen. Sucht sie einem doch im vielleicht entscheidenden Moment den so wichtigen Urritter oder Maximus.
Ich gebe dem Versuchslabor 5,5 von 10 Punkten.