TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Sandmann von Koa'ki Meiru

Rating von Yani Yugi am 30.05.2010 um 10:32

Mit The Shining Darkness bekam ein anderes Themendeck neben den XX-Säbel und Schwarzflügel Monstern ebenfalls Nachschub, nämlich die Koa'ki Meiru.

Ein neues sehr merkwürdig aussehendes Monster erscheint aus dem Treibsand der Wüste. Der Sandmann von Koa'ki Meiru.
Von mir sehnsüchtig erwartet, soll er meinen Feinden das Fallenstellen austreiben. Mit einem Angriffswert von 1900 Punkten und 1200 Verteidigung fängt dies auch schon gut an. Er ist vom Attribut Erde und ein steinharter Fels. So kann er für Wächter vorgezeigt werden, oder selbiger tut es zu Erhaltung bei ihm.

Doch setzten wir direkt beim von mir angesprochenem Effekt der Fallenentsorgung an. Ähnlich wie sein Wächterkollege kann er sich selbst als Tribut anbieten, um, nein keinen Monstereffekt, sondern eine Fallenkarte zu verhindern und zu vernichten.
Betrachten wir zunächst das Verhinderungsgebiet des Sandmanns. Angefangen bei einer Spiegelkraft, über Reißender Tribut, Bodenlose Fallgrube, Angsteinjagendes Gebrüll, bis hin zum fiesen Ikarus-Angriff oder anderen Fallen, die einem den Spaß verderben könnten. Mit dem Urritter kann er durch seine Stufe 4 problemlos gesucht und gegen viele verdeckte Karten eingesetzt werden.

Leider kann sich der Sandmann nicht an Konterfallen wie Feierliches Urteil, Göttlicher Zorn oder Finstere Bestechung hängen, da er Zaubergeschwindigkeit 2 und nicht 3 hat. Auch kann der Sternenstaubdrache ihn bei seiner Tätigkeit behindern und seinen Effekt verhindern.

Fazit:
Der Sandmann gliedert sich, ähnlich wie der Wächter, gut ins Deck ein, im Fels-Anti, wie auch im normalen Themendeck. Mit Kern Übertakten kommt er auf 2400 Angriffspunkte und kann es schon mit Celestia aufnehmen.
Durch seinen Effekt kann er Angriffe absichern und so Schaden gewährleisten. Im eigenen Themendeck würde ich ihn 1 -2x empfehlen, im Fels-Anti 3x.

Ich gebe ihm 5,5 von 10 Punkten.