TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Sichere Zone

Rating von krabbe1605 am 20.08.2012 um 22:48

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Card Rating.
In der letzten Zeit ist einiges Passiert. Ein neues Set, eine neue Liste der verbotenen und limitierten Karten. Das sind alles Sachen über die man schreiben sollte.
Ich werde mir jedoch erst in etwa einem Monat diese Themen vornehmen. Ich denke, dass man dann schon mal gut sehen kann in welche Richtung sich unser Meta in der nächsten Zeit entwickeln wird.
Und um euch in dieser Zeit dennoch mit Card Ratings zu versorgen, habe ich mal in den Thraed für Wunschratings gesehen. Und Blade the Runner wünschte sich die Karte Sichere Zone.

Sichere Zone erschien in der Edition Extreme Vistory und damals waren einige der Meinung sie wäre sehr gut und andere sagten, sie wäre der letzte Schrott.
Mittlerweile wissen wir, dass erstere richtig lagen. Sie wird in vielen Decks gerne nicht nur ein – sondern auch zwei- oder dreimal gespielt und zwar in verschiedenen Builds.

Der Effekt der Safe Zone lässt sich so erklären, dass man mit der Falle ein Monster in Angriffsposition auswählt und solange die Zone auf dem Feld ist kann der Gegner das Monster nicht anzielen für Effekte oder es durch solche oder Kampf zerstören. Dafür kann das ausgesuchte Monster den Gegner nicht direkt angreifen und wenn die Zone das Feld verlässt, dann wird es zerstört.

Das Ziel kann aber natürlich weiterhin vom Besitzer der Safe Zone zerstört werden, also muss das eigene Schwarze Loch dann mit Bedacht gespielt werden.

Es gibt einige Monster die man gerne länger auf dem Feld hat. Dazu zählen Exxceed Monster wie Leviair, der Meeresdrache, Evolzar Dolkka und Evolzar Laggia, Effektstarke Monster wie Donnerkönig Rai-Oh und viele mehr. Und natürlich kann es die Lebenspunkte enorm schützen, wenn ein Monster nicht im Kampf gehen kann.

Die Tatsache das eigene Monster nahezu perfekt zu schützen macht diese Karte zu einer echten Gefahr für den Gegner denn je gefährlicher das Monster gegen das er kämpfen muss, desto besser die Tatsache, dass es lange auf dem Feld verweilen wird.


Dass das angewählte Monster zerstört ist, wenn die Zone das Feld verlässt ist in Zeiten von 3 Mystischer Raum-Taifun und vielen anderen ähnlichen Karten natürlich nicht immer gut aber das kann auch zum Vorteil genutzt werden. Wenn der Gegner nämlich eine verdeckte Zone für einen Zerstörungseffekt wählt, dann kann man damit einfach ein gegnerisches Monster anwählen und es geht meistens für +1 vom Feld.
Das ist dann aber die einzige Möglichkeit, ohne eigenes Monster aus Sichere Zone was rauszuholen. Hat man nämlich kein passendes Ziel, dann zieht man sie mal tot von oben.

Das mit dem Verbot für einen direkten Angriff kann zwar auch für gegnerische Monster angewendet werden aber meist kommt dies zu tragen, wenn ein eigenes Monster von der Zone angezielt wurde und somit sollte man noch ein Monster extra auf dem Feld haben, um größeren Schaden zu verursachen.

Mit Sichere Zone kann also viel gemacht werden und es können starke Combos, zum Beispiel mit dem Ninja des weißen Drachen gespielt werden.


Diese Falle kann sich bestimmt noch eine Weile in den Decks bewähren und man sollte sie auf jeden Fall mal testen, wenn man das nicht schon gemacht hat.
Sie kann gelegentlich zum Death Draw werden aber der starke Effekt gibt Save Zone 7,5 Punkte.

Falls ihr auch mal einen Wunsch für ein Rating habt, dann klickt hier.

Mfg von der Krabbe.