TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Brecher, Magischer Krieger

Rating von CardLord91 am 12.04.2015 um 14:00

Sei gegrüßt, liebe Community. Heute nehme ich mir die Edition MFC vor und stelle die wunderschöne Ultra Rare Breaker The Magical Warrior (ab jetzt Brecher, Magischer Krieger im Text) auf die Probe.

In einer wunderschönen rotgelben Rüstung präsentiert sich unser Magier mit seinem Schwert und Schild. Der Hintergrund aus verschiedenen Lilatönen wirkt sehr passend. Auf seinem Schild und im Hintergrund sieht man Pechschwarzer Energiestein. In DUEA ist letzten Sommer Brecher, Dunkler Magischer Krieger als erweiterte Version erschienen, obwohl der Ursprung schon immer dem Kreis der Finsternis-Monster angehörte. Verteidiger, Magischer Ritter soll wohl das Gegenstück zu ihm darstellen.

Als Hexer-Monster kann er aufgerufen werden durch eine Spezialbeschwörung mit Magieartige Dimension, profitiert genauso durch Kreis der Magier und kann auch durch Vereinigte Magier mit anderen Kollegen harmonieren. Magisches Exemplar darf ihn genauso als Spezialbeschwörung beschwören, wenn genug Zauberzählmarken auf ihr liegen. Ansonsten könnte man in im Prophecy-/Spellbook-Themendeck noch durch Der große Magiebuch-Turm aufrufen. Und hier hat er auch mit Magiebuch der Macht eine weitere nette Zauberkarte, sollte man ihn auch wirklich im Prophecy-/Spellbook-Themendeck spielen wollen. Da Brecher, Magischer Krieger auch mit Zauberzählmarken arbeitet, kann er hier auf einigen Support zurückgreifen. So kann man immer wieder durch Auszubildende Zauberin, Magische Mandragola-Pflanze, Gespür für Zauberkraft, Magische Zitadelle von Endymion und Pechschwarzer Energiestein neue Zauberzählmarken auf ihn legen.
Als Finsternis-Monster ist er mit Verlockung der Finsternis für 2 neue Handkarten kompatibel. Oder man verstärkt ihn mit Zauberstab der Wunder und tauscht beide Karten für ebenfalls 2 neue Handkarten aus. Damit hätte man auch den Friedhof für die Chaos-Monster oder Finsterer bewaffneter Drache gefüllt.
Seine Grund-ATK von 1600 ist heute nicht sehr viel, aber kann durch seinen Effekt worauf ich gleich auch noch zu sprechen komme diese um 300 gesteigert werden. 1000 DEF sind auch nicht viel. Da überrennen ihn sehr viele Monster, deswegen sollte er auch wegen seiner Kompatibilität mit Zauberzählmarken unter anderem auf Buch des Mondes aufpassen. Außerdem kann man ihn mit Maskenwechsel II in Maskierter HELD Dunkels Gesetz verwandeln, wodurch man eine starke Anti-Karte bekommt.

Wird er als Normalbeschwörung beschworen, bekommt er eine Zauberzählmarke und für diese 300 ATK dazu. Dadurch wäre er bei starken 1900 ATK und kann Denko Sekka im Kampf besiegen oder steht in Konkurrenz mit Donnerkönig Rai-Oh. Außerdem kann er 1 Zauberzählmarke von sich entfernen, um 1 Zauber-/Fallenkarte auf dem Spielfeld zu zerstören wodurch er dann wieder bei 1600 ATK ist. Eine schöne Option, weil er von sich aus schon Kartenvorteil erzeugt, ohne ein Monster im Kampf zu besiegen und möglicherweise nervige Karten wie Spiegelkraft und Dimensionsgefängnis schon vorher zerstören oder auch Bodenlose Fallgrube herauslockt, damit der Gegner bestimmte Zauber-/Fallenkarten beschützen kann. Da Mystischer Raum-Taifun damals zurecht limitiert war und diese Karte auch mit seinem Attribut in den vorherrschenden Control- und Chaos-Decks eine Staple gewesen ist, musste er sogar zeitweise verboten werden, weil diese Fähigkeit damals einzigartig gewesen ist. Heute ist das nichts besonderes mehr. Mit Lyla, Lichtverpflichtete Zauberin, Verlorener blauer Brecher und Schattenpuppe Drache sind genauso gute Karten dazugekommen, die größtenteils sowohl themenintern als auch -extern viele andere Decks unterstützen. Allerdings muss Brecher, Magischer Krieger sich nicht verstecken. Mit 1900 ATK besiegt er viele aktuell gespielte Monster im Kampf und kann immer noch in der Main Phase 2 seinen Effekt aktivieren. Ob das jetzt auf offene oder verdeckte Zauber-/Fallenkarten sind, steht ihm frei. So könnte man z.B. Teuflische Kette entsorgen, die eines unserer Monster behindert, ohne dabei auf Mystischer Raum-Taifun warten zu müssen. Auch kann er die auf 1 limitierte Leere der Eitelkeit idealerweise durch die Zerstörung einer anderen Zauber-/Fallenkarte des Gegners für noch mehr Kartenvorteil loswerden. Das klingt alles sehr gut. Selbst mit Karten, welche Zauberzählmarken produzieren ist es sogar im Nachhinein vorteilhaft, dass sein Effekt nicht nur einmal pro Spielzug aktiviert werden kann, sondern mehrmals, was bei Karten wie Magische Zitadelle von Endymion schon an Harpyien-Flederwisch grenzt.

Doch warum ist er heute trotzdem nicht mehr unbedingt die erste Wahl? Wie oben erwähnt hat jedes Deck, welches ja mittlerweile auch oft als eigenes Themendeck gleich erscheint, eigene themeninterne ähnliche Karten, die sich auch allgemein in anderen Decks spielen lassen, aber vor allem in ihren Decks gleichzeitig mit der eigenen Strategie harmonieren. Damals war der Kartenpool viel kleiner und es gab nur sehr wenige Themendecks. Heute ist das alles anders. So sind die ähnlichen Karten durchaus konkurrenzfähig genug, um seinen Status als Staple schon sehr früh abzulösen. Als er wieder von der Liste heruntergekommen ist, hat das Spiel sich schon verändert. Zwar ist er durch den Support für Hexer-Monster auch leicht aus der Hand, dem Deck oder Friedhof als Spezialbeschwörung beschwörbar, aber bekommt dann seinen Effekt nicht. Daher muss die mittlerweile wichtige Normalbeschwörung auch durchkommen und da sind Effektverschleierin, Verbotener Kelch, Durchbruchfähigkeit und Teuflische Kette bekannte Vertreter, die seinen Effekt einfach annullieren oder er seinen Effekt verliert, falls wie schon oben erwähnt Buch des Mondes auf ihn aktiviert wird. Auch ist seine Stärke eher von den gespielten Decks anhängig. Zwar ist seit dem Verbot von Schwerer Sturm im TCG-Raum die Backrow wieder attraktiver geworden, andererseits gibt es Formate, wo sowohl starke Monstereffekte immer mehr und mehr dominieren als auch die Handtraps (Karten wie Effektverschleierin, Maxx "C" und Aufrichtig) beliebter werden und die Backrow damit teilweise auch ersetzen. Weil dadurch auch Mystischer Raum-Taifun aus den Main Decks verschwindet und selbst bei einem Einsatz mit Twister sowieso schon es eine Alternative gibt, die nicht die Normalbeschwörung nimmt, muss man heute leider sehr oft für den Einsatz von Brecher, Magischer Krieger im Main Deck in Frage stellen. Auch kann man alleine schon mit Verlorene Lanze die gegnerische Backrow gut umspielen. Das Satellarknight-Themendeck kann zusätzlich mit Sternennova-Alpha ihn effektiv annullieren. Das Nekroz-Themendeck spielt (fast) gar keine Fallenkarten. Gegen die Burning Abyss-Monster wird es auch nicht immer einfach werden, denn ankettbare Karten in der Backrow sind auch nicht üblich.

Kommen wir zur Bewertung. An sich ist er keine schlechte Karte, aber er ist unbedeutender geworden. In einem langsamen Format ist er durchaus zu gebrauchen, weil auch sein Attribut mitspielt. In einem schnellen allerdings verzichtet man meistens auf viel Backrow bzw. übernehmen gewisse Handtraps diese Aufgabe, wodurch er nicht wirklich brauchbar wird. Da leider momentan letzteres zutrifft und er auch die wichtige Normalbeschwörung nimmt, setze ich die Punktzahl als nicht zu hoch an. Auch gegen ankettbare Karten in der Backrow verschwendet er seinen Effekt umsonst. Zumindest hat Brecher, Magischer Krieger noch Support bekommen und kann auch weiterverwertet werden oder mit Karten die Zauberzählmarken produzieren Unsinn anstellen. 4,5 Punkte sollten fair sein.

Ich hoffe, dass ihr viel Spaß beim Lesen hattet. Eure Meinungen zu dieser Karte, sachliche Kritik und weitere Anregungen nehme ich gerne im Diskussionsthread
Mit freundlichen Grüßen,
CardLord91