TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Das Ende von Anubis

Rating von cszero am 23.05.2006 um 19:25

Bei seinem Erscheinen in Ancient Sanctuary wurde das Ende von Anubis als neuer Tributbeatstick gehyped, der den Summoned Skull als 2500ATK-Standardtributmonster ablösen sollte. In den Decks der meisten Spieler hat sich dies allerdings kaum wiedergespiegelt, doch theoretisch ist End of Anubis eine der besten Antimeta-Karten, die den Spielern zur Zeit zur Verfügung steht.

Sein Effekt verhindert sämtliche Effekte, die im Friedhof aktivieren oder Karten im Friedhof zielen. Dies schließt solche Karten, wie Magier des Glaubens, Reborner, wie Premature Burial oder Book of Life, Phönix, Baumfrosch, Topf der Trägheit und sämtliche Dark World Monster mit ein. Also eigentlich so ziemlich alles, was derzeit beliebt ist und in fast allen Decks gespielt wird. Zudem werden 2500ATK von keinem anderen Tributmonster, das gewöhnlicherweise in Decks gespielt wird -Dark Worlds, Monarchen oder Jinzo- übertroffen. Was sich in der Theorie gut anhört, klappt in der Praxis relativ selten. Denn End of Anubis negiert die Effekte solcher Karten nur, so lange er sich offen auf dem Feld befindet. Ihn in einem Umfeld von Sakuretsu Armor, Bottomless Traphole, Smashing Ground oder auch Tsukuyomi entsprechend lange dort zu halten, dürfte aber relativ schwierig werden. 0 Verteidigungspunkte helfen dabei auch nicht viel weiter und sind extrem Tsuku-anfällig, sind aber schon wieder so schlecht, um vom Smashing getroffen zu werden, wenn sich noch ein anderes Monster auf der eigenen Seite befindet. Generell gibt es zur Zeit leider viel zu viele Control-optionen, um den Effekt von End of Anubis zu umgehen oder sich seiner zu schnell zu entledigen. Zu dem ist als weiterer Nachteil zu nennen, dass auch alle eigenen Effekte, die im Friedhof aktivieren oder Karten im Friedhof zielen negiert werden.

Um tatsächlich mit End of Anubis Vorteil machen zu können, muss schon zu besonderen Tricks gegriffen werden. Z.B. ein anketteter Call mit Ziel auf End of Anubis als Reaktion auf ein Magier-Flip oder Premature Burial des Gegners können mit etwas Glück sogar Vorteil machen.

Alles in allem wird End of Anubis gegen einen guten Spieler jedoch kaum etwas ausrichten können, und bekommt daher nur 4/10 Punkten.