eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Schicksalsschlag

Rating von Capt. Nuke am 17.08.2006 um 10:29

Wer Edis neueste Ecke gelesen hat, der kann schon erahnen, dass beim Deckbaukontest nur sehr wenige gute Monsterremovals zur Verfügung standen. Von den wenigen haben vor allem Hammerschuss und Schicksalsschlag das Rennen gemacht. Das heutige Rating behandelt letztere Karte und soll die Stärken und Schwächen im allgemeinen Advanced Format aufzeigen.

Schicksalsschlag ist eine normale Fallenkarte und kann mit ihrem Effekt ein offenes Monster auf dem Spielfeld zerstören und aus dem Spiel entfernen. Zusätzlich werden alle Monster gleichen Namens, die im gegnerischen Friedhof liegen, ebenfalls aus dem Spiel genommen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Spielt der Gegner mit Monsterkarten in 3-facher Ausführung, können ihm so Optionen einfach weggenommen werden. Erstens verliert er ein Feldmonster und zweitens maximal 2 weitere Monster im Friedhof.

Das hat natürlich auch seinen Preis, den man mit einer Handkarte bezahlen muss. Im Normalfall macht man damit eine Karte Minus, wenn der Gegner nicht gerade einen Zauber- oder Fallenvernichter auf Schicksalsschlag verschwendet und man danach ankettet. Ein weiterer Nachteil ist, dass nur offene Monster entfernt werden können, die Deathdrawanfälligkeit umso höher steigt, je mehr der Gegner verdeckte Monster spielt. Außerdem müssen nicht zwangsläufig Karten aus dem Friedhof entfernt werden, wenn man eben nur auf ein gegnerisches Exemplar trifft oder die anderen Exemplare eben noch nicht im Friedhof sind. Folglich sollte man sich beim 2. Effekt nicht zu große Hoffnungen machen.

Schaut man sich die ganzen Nachteile an, wird klar, dass es im jetzigen Format viel besser Alternativen gibt: Will man Monster aus dem Spiel entfernen, reicht auch eine Bodenlose Fallgrube. Will man ein gegnerisches Monster einfach aus dem Weg räumen, gibt es eine Vielzahl von besseren Alternativen, angefangen von Smashing Ground, bis hin zu Sakuretsu-Rüstung. Diese Karten besitzen noch nicht mal Kosten und selbst Raigeki Break als direkter Konkurrent ist weitaus vielseitiger einsetzbar, da auch verdeckte Monster, Zauber- und Fallenkarten vernichtet werden können.

Damit spielt Schicksalsschlag leider nur in der 2. Liga. Man könnte sie zwar im Sideboard stecken und rausholen wenn man z.B. gegen Deckarten kämpft, die auf mehreren Monster-Kopien bauen, aber ansonsten stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis leider nicht. Es gibt einfach viel zu viele gute, kostenlose Alternativen, weswegen Schicksalsschlag nur 3 von 10 Punkten erhält.