Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Metamorphose

Rating von Capt. Nuke am 21.09.2006 um 21:40

Keine andere Karte hat durch das Verbot des Tausendäugigen Opfers so sehr gelitten, wie Metamorphosis. Ob es überhaupt noch Sinn macht diese Karte zu spielen, soll folgendes Rating und die nachfolgende Serie über die noch verbliebenen Fusionen klären.

Wie wir wissen verwandelt oder morpht diese Zauberkarte ein beliebiges Monster zu einem Fusionsmonster gleichen Levels. Während man früher jedes x-beliebige Level 1 Monster opfern konnte, um das Tausendäugige Opfer per Spezialbeschwörung zu beschwören, so muss man nach dem 1. September leider völlig darauf verzichten. Was bleibt sind nur noch Tributmonster ab einem Level von 5, die zu sinnvollen Fusionen gemorpht werden können. Dabei beschränkt man sich wirklich nur noch auf Monster, die man zuvor meist aufwändig beschworen hat. Hier mal eine kleine Auswahl:

Lv5-Monster, wie Zaborg, Monarch des Donners oder Cyber Dragon:
• Dark Balter the Terrible
• Fiend Skull Dragon
• Reaper on the Nightmare

Lv6-Monster, wie Möbius der Frostmonarch oder Jinzo:
• Ojama König
• Ryu Senshi

Lv7-Monster, wie Fusilier-Drache, die Doppelmodus-Bestie:
• Cyber Klingen
• König Dragoon
• Letzter Krieger eines anderen Planeten

Lv8-Monster, wie Heiliger Phönix von Nephthys oder Dunkle Todesfurcht:
• Cyber Zwillings-Drache
• Gatlinggewehr-Drache
• Super Vehicroid Jumbo Drill

Da einige Fusionsmonster nur in speziellen Decks gebraucht werden, schrumpft die Liste noch ein wenig. Man mag zwar sagen, dass noch genügend Fusionen vorhanden sind, jedoch sind die dazugehörigen Monster, die dafür geopfert werden müssen, doch nicht mehr so zahlreich vorhanden. Es kann eben nicht mehr jedes Lv1-Monster verwandelt werden. So wird Metamorphosis jetzt viel öfters zum Deathdraw, liegt nutzlos auf der Hand herum oder verursacht einfach nur Kartennachteil.

Metamorphosis Spielbarkeit hat sich durch den Bann eines der wichtigsten Fusionsmonster, welches auch den entstandenen Nachteil wieder wettmachen konnte, stark verschlechtert. Man sollte deshalb eher auf Metamorphosis im Deck verzichten, wenn man kein spezielles Fusionsmonster für spielentscheidente Strategien benötigt. Radom gespielt bringt die Karte nicht mehr viel und bekommt deswegen von mir nur noch 3 von 10 Punkten.