Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Gedankengang

Rating von Capt. Nuke am 18.11.2006 um 08:58

In letzter Zeit bin ich von vielen Spielern beeindruckt. Welchen Einfallsreichtum sie an den Tag legen, ist erste Sahne. Ich finde es schön, dass einige schon in die Jahre gekommene Karten, wiederentdeckt werden und das sie mit großem Erfolg gespielt werden. Das heutige Rating handelt von Reasoning, eine Zauberkarte, die früher eher nur in diversen OTK-Varianten bekannt war und seit Hannover in aller Munde ist.

Wird Reasoning aktiviert, muss der Gegner die Stufe eines Monsters vorhersagen. Danach zieht man solange Karten vom Deck, bis man ein Monster gezogen hat. Besitzt dieses Monster die gleiche Stufe, wie der Gegner vorhergesagt hat, werden alle gezogenen Karten inklusive Monster, in den Friedhof abgeworfen. Das klingt erst mal schlecht, doch da unser Spiel Monster von Stufe 1 bis 8 und weiter besitzt, hat der Gegner echt die Qual der Wahl, welche Stufe er auswählt. Man muss schon fast sagen, es ist Unmöglich und der Gegner wird (fast) immer Falsch liegen.

Das hat zur Folge, dass das gezogene Monster durch Reasoning per Spezialbeschwörung das Feld betreten darf. Man hat also die Möglichkeit ein High-Level-Monster ohne Tribut zu beschwören. Jedoch können auch Monster mit einer Stufe 4 oder weniger Spezial beschworen werden, die dann entweder für Tributmonster geopfert werden oder man erringt einfach die Feldkontrolle zurück bzw. baut sie aus/auf. Nicht zu unterschätzen ist auch der Speed, den Reasoning dem Deck verleiht. Selbst wenn der Gegner falsch vorhergesagt hat, werden ja trotzdem alle anderen Karten in den Friedhof abgeworfen. Nebenbei können sich darunter auch wichtige Zauber- und Fallenkarten befinden, die man beispielsweise mit Magier des Glaubens oder Maske der Finsternis recyceln kann.

Will man Reasoning im "normalen" Deck spielen, sollte man Monster mit verschiedensten Stufen integrieren, damit der gegner keine Chance hat, richtig zu raten. Will man Reasoning im OTK-Deck spielen, sollte man nur wenige Monster ins Deck packen. Dadurch können genügend Karten in den Friedhof abgeworfen oder, mit Makrokosmos/Verbanner des Strahlens, aus dem Spiel entfernt werden. Häufig kann dann z.B. mit Gren Maju da Eiza oder D.D. Dynamit gefinisht werden oder man holt sich wichtige Monster, die für ein One Turn Kill gebraucht werden (z.B. Dark Magician of Chaos).

Ich finde, Reasoning ist im richtigen Deck Gold wert und kann zum echten Matchwinner werden. Alles in allem verteile ich hervorragende 6,5 von 10 Punkten.