Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Card Rating: Elementar-HELD Captain Gold

Rating von Capt. Nuke am 11.07.2007 um 08:31

Auch in FOTB werden wir mit einem weiteren Elementarhelden beglückt. Elementarheld Captain Golds Werte sehen schon beachtlich aus. Schauen wir, was mein Rangkollege noch zu bieten hat.

2100 ATK, nicht schlecht! Damit ist er der stärkste Elementarheld der Stufe 4. Dagegen schwächlich der DEF-Wert mit nur 800 Punkten. Nichtsdestotrotz sind 2100 ATK genug um einen Cyber Drache um die Ecke zu bringen. Dafür muss er aber erst auf dem Feld sein und das ist mit seinem Effekt gar nicht so einfach.

Er darf nämlich nur auf dem Feld bleiben sofern Wolkenkratzer ebenfalls offen auf dem Feld liegt. Um an die Spielfeldzauberkarte so schnell wie möglich ran zu kommen, hat der Captain gleich einen passenden Sucheffekt für diese Karte mitgebracht. Man wirft ihn von der Hand ab und sucht sich die Wolkenkratzer. Damit besitzt Gold einen zusätzlichen, Deck ausdünnenden Effekt, unterstützt sich damit selbst, andere Elementarhelden und man müsste nicht mehr auf Karten, wie Landformen, zurückgreifen.

Leider darf Gold nur die Wolkenkratzer aus CRV suchen, die besser spielbaren Wolkenkratzer 2 – Heldenstadt aber nicht. Er lohnt sich also nur in einem E-Hero-Deck, welches auch mit den originalen Wolkenkratzern spielt und davon gibt es nicht viele und vor allem nicht sehr gute. 1000 ATK mehr, wenn der angreifende E-Held schwächer ist, klingen zwar schön und gut, aber wie sagt man in unserem TCG so schön: „ATK ist nicht alles!“ Gut zu wissen, dass man mit Gold trotzdem einen Monarchen oder Dark Magician of Chaos überrennen könnte.

Spielt man ein E-Hero-Deck, aufbauend auf Wolkenkratzer, ist Elementarheld Captain Gold sicherlich eine große Bereicherung. Für mehr wird es dann aber leider nicht reichen, denn sobald man noch Wolkenkratzer 2 nutzen möchte, ist Landformen viel universeller einsetzbar. Ein weiterer Nachteil ist seine Abhängigkeit an Wolkenkratzer und sobald die zerstört wird, so verabschiedet sich Captain Gold gleich mit. Das bedeutet Kartennachteil und bringt ihn insgesamt nicht über 4 von 10 Punkten hinaus. Vielleicht könnte man ihn und seine normalen Helden, zusammen mit Wolkenkratzer und Kräfte Rauben in einem Deck testen. Effekte, usw. würde zumindest gut zusammenpassen. Nur so als Tipp am Rande!